Geforce RTX 2080: Vorstellung im Livestream und PCGH-Liveticker ab 18 Uhr

Man mag von Pascal halten was man will, aber ich fand die Preise für die Leistung in Ordnung. Eine 1080Ti mit 11GB VRAM hat mich 670€ gekostet + Destiny 2 Key. Eine Titan lag bei 1200€ mit 12GB VRAM. Das ist insgesamt auch nicht "günstig" für eine Grafikkarte, aber verglichen mit den anderen Modellen hat es sich nicht zu krass abgehoben. Vega war ja am Anfang auch nicht gerade preiswert. Die Preise sind erst in den letzten Monaten wieder normal geworden.
Mir ging's dabei um die fast 800 Euro zu Beginn für die FE.

Gesendet von meinem HTC mit Tapatalk
 
Die Founders sieht schon nach nem feinen Stück Technik aus wie ich finde. Sieht auch verdammt gut aus mit dem Turbinendesign.
Etwas dreist die Customhersteller so auszustechen irgendwie.

Der Preis ist aber meiner Meinung nach inakzeptabel, wobei man den Leuten die eine bestellt haben jetzt auch net auf den Sänkel gehen sollte.
 
PC Aufrüstung Q4/2018.......

Mainbord z390 = ~400€
I9 9900K = ~700€
32 GB DDR4 G.Skill = ~500€
M2 Samsung Evo 1 TB = ~300€
RTX 2080ti = ~1300€
+ extras..
= ~ 3500€

+ 4k Display 34-35 " ...

das Hobby wird immer teurer....
 
Die Karten sind ja allesamt sehr Interessant, jedoch warte ich lieber erstmal auf Handfeste Benchmarks von unserem lieben Herrn Vötter, um zu sehen was die Karten unterm Strich dann wirklich leisten ( auch ohne RT ).

Meine 1080 wird mir denke ich noch ne ganze weile genügen, zumal die aktuell zu 80% nur mit Hearthstone befeuert wird
 
Mit allzu deutlichen Preissenkungen der Pascal Karten ist dann wohl eher nicht zu rechnen..
Ich hatte ja ein Auge auf die RTX 2070 geworfen, aber bei dem Preis muss ich leider passen ;)
 
Das Hobby wird mir schlicht zu teuer. :schief:

Weit über 600€ für eine Nvidia 2070 RTX.
Pff, für eine Mittelklassenkarte.:daumen2:

Wollte ich mir diesmal, das erste Mal, eine 2080 vielleicht sogar eine 2080 Ti kaufen, investiere ich das Geld nun gänzlich woanders rein.
Das ist nur noch melken am Kunden, dass mache ich nicht mehr mit.

Meine 1070Ti habe ich auch nur als Ersatz bekommen, weil nix anderes da war, als die Preise so Utopisch hoch waren und die EVGA 1070GTX abgeraucht ist.
Von daher bleibt sie jetzt drin und fertig. Brauche ich nix aufrüsten.
 
Wie viele Nutzer das Ding schon wieder ohne einen einzigen, belastbaren Benchmark (btw: PCGH Tests rulen!) gesehen zu haben blind trotz saftigem Preisaufschlag bestellen, um mit Bestellbestätigung und Co "dabei" zu sein. Das System funktioniert echt erschreckend gut. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum man nicht noch 1-200 $ draufgeschlagen hat. Funktioniert hätte auch das.

I´ll pass that one...
Es steht halt Nvidia drauf. Ähnliches passiert doch mit Apple oder anderen Marken mit denen sich immer mehr Leute "identifizieren". Die kaufen dann das neue Produkt ohne es genau(er) zu kennen. Eben weil der gehypte Name angepinnt ist, hauptsache man kann mithalten. Ist der Ruf erst zementiert, läuft das Geschäft fast wie geschmiert.

Ich vergleiche, lese Testberichte und entscheide nach reiflicher Überlegung und meinem Geldbeutel, zudem bin ich ne P/L-Sau:D Aber das gilt halt nur für meinereiner. Andere entscheiden eben anders...

Gruß
 
Schön das es viele Games geben wird die Rytracing unterstützen, wenn es wie ein zusätzliches Feature funzt, oha, nicht schlecht.

Die Preise sollten jetzt niemanden überrascht haben. Natürlich verkauft man eine 2070 nicht für 400€, wo sollen dann 1070(Ti)/80 Platz nehmen? Keine Konkurrenz außer die aus eigenem Hause, also..
Wobei man bei der 2080Ti auch in riesiges Stück Silizium bekommt, sowas hat man kaum für möglich gehalten.

Endlich hat man sich für eine bessere Kühlung entschieden, womöglich taugt das PCB der FE diesmal wirklich etwas.
 
Ey das ihr immer noch auf das Marketing geschwätz reinfallt....
Nvidia hat schlicht keine Zeit mehr die TI später zu präsentieren. Da schon die neue NAN fertigung bei TSMC schon seit Monaten läuft... Die TI ist quasi eine umgelablete Tian XXX irgentwas.
Wir haben wie immer das normale Leistungsplus bei einer neuen Generation und Nächstest Jahr im Jan. kommt der Refreash in einer kleinen NAN version....
 
Schön das es viele Games geben wird die Rytracing unterstützen, wenn es wie ein zusätzliches Feature funzt, oha, nicht schlecht.

Die Preise sollten jetzt niemanden überrascht haben. Natürlich verkauft man eine 2070 nicht für 400€, wo sollen dann 1070(Ti)/80 Platz nehmen? Keine Konkurrenz außer die aus eigenem Hause, also..
Wobei man bei der 2080Ti auch in riesiges Stück Silizium bekommt, sowas hat man kaum für möglich gehalten.

Endlich hat man sich für eine bessere Kühlung entschieden, womöglich taugt das PCB der FE diesmal wirklich etwas.

Guck doch auf der Homepage, ne satte 13 Phasenkühlung.

PS: Ich werde warten, ich denke der Preis wird noch fallen. eventuell wenn die Pascal Lager weit geräumt sind
 
Ich warte jetzt einfach weitere 1-2 Jahre und gut ists.

Die Konsolen bringen ja zum Glück wenigstens etwas Stabilität in die Sache. Moderne Spiele müssen sich halt immer daran richten, was auf 300-400€ Konsolen möglich ist. Die Konsolenhersteller interessierts halt nicht, ob es GPUs für über 1000€ gibt. Es wird einfach das verbaut, was preislich bei ner 400€ Konsole machbar ist und fertig. Das ist der grundlegende Maßstab für alle Spiele.

Entsprechend wird der Preis für Grafikkarten, die eine Konsole um einen gewünschten Faktor überbietet immer ähnlich bleiben.

Wenn ich also ne GPU will, die so stark ist, wie ne PS5, sobald diese rauskommt, dann wird diese niemals mehr kosten, als ne Konsole, egal wie stark die GPU Hersteller die Preise anziehen.

Für mich ist diese Situation mittlerweile der einzige Grund, PC Gaming nicht komplett abzuschreiben.
 
wow muss sagen ich bin echt entsetzt über die preise von 2080bzw ti (zumindest als vorbesteller bei caseking und co 1000€ - 1399€) da war mein 65er sony mit 1300ja n schnapper. mal sehen was die 2070 bei den black friday angboten so kostet 450€ schmerzgrenz anosnten wandert ne billige 580 8g von amd bei mir rein

mfg
 
Ich fand die Vorstellung im nachhinein einfach schwach. Nur Palaver um Raytraycing.
Nichts zur Karten selbst, nichts zum NV Link
Wieso gibt es jetzt sofort eine 2080TI?

Irgendwas ist hier richtig faul und stinkt. Wäre schon dumm wenn nächstes Jahr im Winter ne 3080TI in 7NM kommt, dazu deutlich besser.
 
Nein ich denke dass nun die magische Grenze erreicht wurde. Vor allem wenn dann die Leistungsprünge nachlassen.

Wieso wurde auf einmal Raytracing und Tensor Kerne in die Karte gepackt? Weil die Mehrleistung diesmal dürftig ist.
Ich wette mit dir es werden ca 15- 20 Prozent mehrleistung sein ohne den schrott.
Ich freue mich, mein Geldbeutel hat sich schon bedankt und ich werde mir nun nen neuen Ram und den EKWB RGB Kühler gönnen.
 
Wenn jede Firma wie NVidia bei jeder neuen Produktgeneration bei 50% Mehrleistung 25% Preisaufschlag als fair ansieht, dann würden viele noch an ihrem alten Intel 386 für 3000 DM sitzen.
Die hohen Preise sind einzig und allein der geringen Konkurrenz geschuldet.
AMD hinkt in der Endleistung am oberen Ende irgendwie eine Generation zurück, Intel will da neu einsteigen, zeigt aber auch nur so ein 1-Slot-Wegwerfplastikteil, was man eher als Butterbrotteller nutzen könnte.
Da macht man halt was man will.
Die Leute kaufen trotzdem wie blöd, weil sie einfach blindlings süchtig sind.
Ich bin alt genug und lange genug Arbeitnehmer und hätte daher mittlerweile selbstverständlich das Geld und könnte mir "mal eben" so eine 2080 Ti kaufen, aber wozu?
Um mich danach zu ärgern, dass es auf den Nettolohn und aufs Hobby bezogen viel zu teuer geworden ist? Nein danke.
Ich habe mir schon nach langer Wartezeit mit knirschenden Zähnen eine (zu dem Zeitpunkt verhältnismäßig sehr günstige) 1080 gekauft, das reicht also wieder ein paar Jahre, um die alten Kaufsünden abzuarbeiten.
Bis dahin wird man wissen, wie stark Raytracing wirklich Fuß gefasst hat, oder ob es ein NVIDA exklusives Feature einiger AAA Spiele bleiben wird, weil sich einfach keiner mehr die Karten leisten kann.
Denn selbst wenn dutzende Spiele das vielleicht noch in diesem JAhr einbauen werden, es hat doch niemand die Karten dafür.
Selbst wenn eine 2060 oder 2050 das auch können wird, sidn die Dinger wie damals für PhysiX und Co auch immer zu schwachbrüstig gewesen.
Und da reden wir nur über FullHD.
Stellt euch vor, ihr wollt in den kommenden Jahren auf 1440 oder gar 2160p als Monitor aufrüsten (euer Teil geht auch mal kaputt und wer kauft dann wegen der Grafikkarte noch wieder 1080p Dinger?).
Wenn man jetzt schon eigentlich eine 1080 Ti dann für hohe Details benötigt hat, dann werdet ihr auch weiterhin eine Ti kaufen müssen, weil die Anforderungen für Raytracing etc. sicher auch wieder gewaltig sind.
Wenn der hochgerechnete Einstiegspreis ab 1250 Euro ist, dann werden gute Karten sicherlich eher 1350 kosten.
Und die 3000er kostet dann sicher gerundet schon 1500 Ocken.
Na dann gute Nacht!
Und ich habe vor ein paar Jahren 500 Euro für ein Top-Modell noch als viel zu teuer abgetan und darauf gewartet, dass die leicht abgespeckte Version für 400 Euro doch noch mal durch Preiskampf oder im Tagesdeal auf etwa 300 absackt, damit man sich so etwas leisten kann bzw. möchte...
 
Ich bin sehr gespannt auf die Leistung in Spielen ohne Raytracing der Leistungszuwachs aussieht, wenn da eine 2070 so schnell wie eine Titan XP ist, wäre das schon krass, ähnlich wie bei Pascal. Aber ich denke nicht das es so viel ist.

Was mich auch sehr interessiert ist wie gut der FE Kühler wirklich ist. "5x Mal leiser bei max OC wie eine 1080ti" ist bestimmt Marketing.

Gesendet von meinem ONEPLUS 3T mit Tapatalk
 
Wenn ich daran denke, meine erste Graka war die Gigabyte 780TI TOC 1GHZ version für ca 500 Euro! 500!!! XD

Das ist heute das 3 fache.
 
Zurück