Wenn jede Firma wie NVidia bei jeder neuen Produktgeneration bei 50% Mehrleistung 25% Preisaufschlag als fair ansieht, dann würden viele noch an ihrem alten Intel 386 für 3000 DM sitzen.
Die hohen Preise sind einzig und allein der geringen Konkurrenz geschuldet.
AMD hinkt in der Endleistung am oberen Ende irgendwie eine Generation zurück, Intel will da neu einsteigen, zeigt aber auch nur so ein 1-Slot-Wegwerfplastikteil, was man eher als Butterbrotteller nutzen könnte.
Da macht man halt was man will.
Die Leute kaufen trotzdem wie blöd, weil sie einfach blindlings süchtig sind.
Ich bin alt genug und lange genug Arbeitnehmer und hätte daher mittlerweile selbstverständlich das Geld und könnte mir "mal eben" so eine 2080 Ti kaufen, aber wozu?
Um mich danach zu ärgern, dass es auf den Nettolohn und aufs Hobby bezogen viel zu teuer geworden ist? Nein danke.
Ich habe mir schon nach langer Wartezeit mit knirschenden Zähnen eine (zu dem Zeitpunkt verhältnismäßig sehr günstige) 1080 gekauft, das reicht also wieder ein paar Jahre, um die alten Kaufsünden abzuarbeiten.
Bis dahin wird man wissen, wie stark Raytracing wirklich Fuß gefasst hat, oder ob es ein NVIDA exklusives Feature einiger AAA Spiele bleiben wird, weil sich einfach keiner mehr die Karten leisten kann.
Denn selbst wenn dutzende Spiele das vielleicht noch in diesem JAhr einbauen werden, es hat doch niemand die Karten dafür.
Selbst wenn eine 2060 oder 2050 das auch können wird, sidn die Dinger wie damals für PhysiX und Co auch immer zu schwachbrüstig gewesen.
Und da reden wir nur über FullHD.
Stellt euch vor, ihr wollt in den kommenden Jahren auf 1440 oder gar 2160p als Monitor aufrüsten (euer Teil geht auch mal kaputt und wer kauft dann wegen der Grafikkarte noch wieder 1080p Dinger?).
Wenn man jetzt schon eigentlich eine 1080 Ti dann für hohe Details benötigt hat, dann werdet ihr auch weiterhin eine Ti kaufen müssen, weil die Anforderungen für Raytracing etc. sicher auch wieder gewaltig sind.
Wenn der hochgerechnete Einstiegspreis ab 1250 Euro ist, dann werden gute Karten sicherlich eher 1350 kosten.
Und die 3000er kostet dann sicher gerundet schon 1500 Ocken.
Na dann gute Nacht!
Und ich habe vor ein paar Jahren 500 Euro für ein Top-Modell noch als viel zu teuer abgetan und darauf gewartet, dass die leicht abgespeckte Version für 400 Euro doch noch mal durch Preiskampf oder im Tagesdeal auf etwa 300 absackt, damit man sich so etwas leisten kann bzw. möchte...