Geforce RTX 2080: Vorstellung im Livestream und PCGH-Liveticker ab 18 Uhr

Genau das ist es ja. Nvidia erhöht Jahr für Jahr die Preise, die Leute gewöhnen sich allmählich dran und die verrückten reißen ihnen die Karten zum Release aus den Händen.

Also genau dasselbe was AMD macht, ist ja interessant.
Die 200 Dollar mehr von der 6970 zur 7970.. so konnte Nvidia die GTX 680 schön hochpreisig bringen.
Oder AMD´s RX 480, nur auf dem PreisNiveau der GTX 1060, nicht etwa darunter.
Kein Druck, keine sinkenden Preise und dann natürlich die Vega 64 mit ihren 650 bis 750 Euro für Customdesigns, lange und immernoch deutlich teurer als die Konkurrenz.
Kritik? Kaum. Genau die gleichen User die sich überteuert eine Vega gekauft haben, kritisieren jetzt die neuen Nvidia-Preise.

Nur mal angenommen Nvidia bringt die 2070 für 400, die 2080 für 600 und die 2080 Ti für 800 und die 2060 für 250.
Was passiert dann mit den AMD Grafikkarten, kann AMD da noch profitabel bleiben? Ich denke nicht.
Also ist doch die Situation für alle gut. Die die es sich nicht leisten wollen, kaufen nicht und die die es sich leisten wollen kaufen eben.
Und der der AMD weiterhin will, kann AMD auch noch die Kassen füllen und ne Vega 64 vielleicht bald für 400 Euro bekommen.

1006877-geforce-rtx-2080-vorstellung-im-livestream-und-pcgh-liveticker-ab-18-uhr-nvidia-rtx-gt200b.jpg

:D:D:cool:

Bin ich der einzige der das Bild aus verschiedenen Gründen nicht rafft? Das Geld soll was aussagen, ich kauf mir 3 2080ti oder 3 Lederjacken? Wo kommt die Verpackung her? Er zahlt nur in Scheinen seine 3 2080ti und nicht in Münzen? Was ist das fürn komisches Monitor Ding da oben. Fragen über Fragen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur für die 2080ti hoffen, das sie min 100 FPS in 4k schaft. Sonnst kann man den Preis mit nichts rechtferitgen.

Nvidia hat definitiv geile GPUs, gar keine Frage. Und ich werde mir die neuesten auch am Mittwoch live auf der GC ansehen.
Aber ich werde unter Garantie keine 1200-1350 Euro für ne 2080ti ausgeben. Da behalte ich lieber meine alten Karten und schlage wenn überhaupt erst zu wenn die Preis massiv gesunken sind.

Laut Demo soll Infiltrator auf einer 2080ti mit 78 Bildern laufen, eine 1080Ti hat knapp über 30, in 4k. War das jetzt mit Ray Tracing oder ohne? Irgendwas besonders, was die Karte dann hier so abgehen lassen würde?:huh:

wie ich das verstanden hab lief das mit DLAA (Deep Learning Anti Aliasing)

quasi über AI von 1440p auf 4K hchskaliert ... ich muss mir das nochmal ankucken

Sind die Preisschilder ernst gemeint?

Ich hoffe ja noch, dass das eine Marketing Aktion ist um die Lagerbestände der "günstigen" GTX10xx schnell abzuverkaufen.

Mal abwarten wo die sich am Ende einpendeln, wird vielleicht die erste AMD Karte seit langer Zeit für mich.

Sagt mal wo ist eigentlich Gurdi hin?

A: Der versucht gerade seine RX Vega zu verkaufen, um sich eine neue 2080Ti im Vorverkauf abzustauben
B: Er hat die Preisauskunft von NVIDIA nicht überlebt und ist in Schockstarre verfallen
C: Er lacht sich gerade tot und bestaunt feucht fröhlich seine RX Vega

Ich tippe mal auf C, weil ich das gleiche machen würde.

Bis auf HDR sind das alles Krücken, damit die Konsolen noch auf vernünftige Bildwiederholraten kommen. Beim PC kann man das hingegen nach Belieben selbst einstellen und die Schwerpunkte legen, so wie man das will.
Checkerboard macht einfach eine Menge Sinn. Auf dem PC dann halt meinetwegen für 8K Downsampling.
Dynamische Auflösung bieten tatsächlich auch eine Reihe PC-Spiele.

A: Der versucht gerade seine RX Vega zu verkaufen, um sich eine neue 2080Ti im Vorverkauf abzustauben
B: Er hat die Preisauskunft von NVIDIA nicht überlebt und ist in Schockstarre verfallen
C: Er lacht sich gerade tot und bestaunt feucht fröhlich seine RX Vega

Ich tippe mal auf C, weil ich das gleiche machen würde.
C ist auch bei mir der Fall. Bin doch irgendwie froh, mir eine geholt zu haben. Gepaart mit einem UHD-Monitor inkl. Freesync für (damals) 294€ bin ich nach der heutigen Vorstellung doch sehr glücklich. RT sieht geil aus, interessiert mich aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Erst in 1-2 Generationen, wenn die Performance mit auch besser ist. Da hätten 7nm besser gepasst, als noch 12nm (was wiederum auch nur optimierte 16nm sind).

viel raytracing
viel angebliches Deeplearning, was so ziemlich käse ist
ein versprechen an Entwickler mit Rt weniger Personalkosten zu haben (weniger grafikerstunden für beleuchtung und schatten modelle)
Magere 20fps mit dem high end chip
anfangs nur Beleuchtungsmodell und zusätzliches aa modi
die Berechnung ist limitert auf die nahe Umgebung und es wird gestreamt (da erreicht man die besagten 20fps)
Kurz nicht anwendbar und ein nettes gimmik
Und dann solche preise, so nicht nvidia
Der big chip der langsamer ist als titan v wohlgemerkt
Der ist nur lächerliche 15% schneller als der direkte Vorgänger rein auf tfops
Somit sind gut 40% Preisanstieg nicht gerechtfertigt
Die große unbekannte ist was die rt+ tensor cores bringen

es scheint so als ob man die tu/gv102 104 chips der quadros Reste verwertet
dazu die unsinnige geringe vram menge bei den preisen wäre wirklich 16gb und 12gb minimum gewesen zumal das SI das zulässt
Schließlich sind die chips auf 14gbits spezifiziert was defakto 16bit je gb ermöglicht (aktuell 32bit je gb)
weil aber die specs nicht bekannt gegeben worden sind lediglich eine der specs sind offiziell die der rtx2080ti

4352 Shader
1,58ghz
12gb gddr6 14gbits
RT cores Anzahl nicht bekannt vermutlich dieselbe menge wie in quadro rtx 8000
tensor cores Anzahl unbestätigt (nicht klar bei der quadro Ankündigung)
Preis

Bin gespannt auf die Benchmarks am 20.9

Checkerboard macht einfach eine Menge Sinn. Auf dem PC dann halt meinetwegen für 8K Downsampling.
Dynamische Auflösung bieten tatsächlich auch eine Reihe PC-Spiele.

Ja, es macht halt mehr Sinn, die Auflösung variieren zu lassen, anstatt die Framerate.

Will man beides festsetzen, muss man viel Leistung ungenutzt lassen. So kann man halt freie Leistung zu jeder Sekunde nutzen, um beispielweise das Bild zu supersamplen. Und wenn mal ne forderndere Szene kommt, dann gibts halt mal für ein paar frames kein Supersampling oder man geht kurz unter die native Auflösung. Dafür bleibt die Framerate konstant.

Aber das kann man hier 1000x erklären, es ist und bleibt für 99% der User hier billige Konsolentrickserei. Sowas wie schwarze Magie quasi. Weg damit!! :fresse:

Ich hab das ganze z.B. mal in Shadow of War ausprobiert. Einfach die Auflösung auf 5K gestellt und die Target Framerate auf 60. Schon hält das Spiel konstant 60 FPS, während jedes überschüssige Fitzelchen an Leistung in mehr Pixel zum Supersampling umgewandelt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück