Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

AW: Geforce RTX 2080 Ti & RTX 2080 im Test: Turing gegen Pascal und Vega

Ich bin erschüttert, wie sich die (technikfremde) Gesellschaft ausnehmen lässt. Es sind nicht ausschliesslich Freaks, die 2000 und mehr pro Jahr für Handy, TV und Internet ausgeben, es ist die breite Masse die die Preise und die Nachfrage nach Technik dermassen hochtreibt. Ich habe versucht meiner Schwester zum Kauf eines i5 statt eines i7 zu raten, sie zu überzeugen, dass der i5 mehr als genug sei, aber nein, sie hatte das Gefühl, ich sei neidisch und wolle ihr etwas schlechteres andrehen, als sie sich leisten könne. :klatsch:

Konsum ist cool, Vernunft für arme Loser.

Da kann AMD im 7nm Prozess vielleicht wieder mal nur den Anschluss schaffen - ohne RT. Also es zeigt iwie, wie weit man bei Nvidia vorne ist. Aber ich lasse mich gerne positiv von Navi überraschen

Vega64 gut optimiert ist ~20-30% hinter der 2080 und bei Navi 7nm bin ich sicher, dass diese locker wettgemacht werden, bei einem Bruchteil des Preises. Diese Generation von RTX redest du dir aber ganz schön optimistisch ein (wie man es von dir gewohnt ist). +30% für ne neue Generation ist einfach an Lächerlichkeit kaum zu überbieten, also lass mal die Lobhuddelei für Nvidia stecken :P

Ich kritisiere nicht, dass er sich die Karte kauft. Er kann mit seinem Geld machen was er will. Aber zu sagen bevor das Geld auf dem Konto verschimmelt soll man es lieber nVidia in den Hintern schieben ist schon recht gewagt.

Ist mir immernoch lieber als es einer Hotelkette
In den wolfeinen Hintern zu schieben, man kann auch in Deutschland bei Freunden Urlaub machen und muss nicht in die USA fliegen.

Aber ist eh immer dasselbe, unnötige Diskussion,was schert es euch auch wofür ich mein Geld ausgebe.

Habe deswegen auch die Signatur eingestampft , man wird grössenteils eh nur angepflaumt.
Der Krankensalber AMD bringt bestimmt in 3 Jahren dieselbe Leistung für 600.

Na, da hast du doch deine Antwort, oder?
47 FPS mit Echtzeit-Raytracing sind atemberaubend schnell. Wenn dir das zu wenig ist, dann nutze das Feature nicht. Wenn die Grafikkarten dir zu teuer sind, dann kaufe sie nicht. Wo liegt das Problem?
gRU?; cAPS

Was kann man denn unter einem Schnitt nicht verstehen? Wir haben hier 2 Werte Min und Maximum.
Es sind etwa 40 FPS oder weißt du jetzt plötzlich, das die 2080Ti konstant 47 FPS im RT. liefert. Ich habe kein Problem, ich bin bestens versorgt aber scheinbar hast du ein Problem mit mir?
Wenn dir meine Meinung nicht passt mußt sie auch nicht lesen oder kommentieren.:ugly:

In den wolfeinen Hintern zu schieben, man kann auch in Deutschland bei Freunden Urlaub machen und muss nicht in die USA fliegen.

Aber ist eh immer dasselbe, unnötige Diskussion,was schert es euch auch wofür ich mein Geld ausgebe.

Habe deswegen auch die Signatur eingestampft , man wird grössenteils eh nur angepflaumt.
Es geht nicht darum was du kaufst, sondern was du schreibst, deswegen wirst du "angepflaumt". Du bist kein Opfer sondern Täter also höre auf dich hier zu bemitleiden! ;)
Und nein, du wirst auch nicht angepflaumt, sondern es wird Dir i. d. R. stets sachlich argumentativ entgegnet, statt dann aber darauf "sachlich" einzugehen bringst du dich ohne Not in eine Opferrolle und wischt damit alle angebrachten Argumente und Debatten vom Tisch um anschließend wieder alle Beteiligten in Gruppen und Lager, in gut und böse einzuteilen.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Bei Counter Strike sind die Reaktionszeiten an dem Input-Lag gekoppelt, also braucht es sehr viele FPS. Einen EX-ESL-Profi kenne ich höchstpersönlich. Nachdem was er so0 berichtet hat und was andere immer wieder meinen sind die 200 FPS erwünscht.

Nimm einen i3 8350k und eine 1060/580 und du hast deine tollen 200 FPS, wofür es da einen 8700k und eine 2080 Ti bräuchte ist mir schleierhaft.

Nein, weil ich ein 120 Euro Cubot Handy besitze das für meine Ansprüche, Whatsapp, telefonieren und candycrush und für Bilder bei einem Verkehrsunfall genug ist.
Weiss auch nicht was ihr habt. Ich bin früher Mountainbike gefahren, Downhill,das Hobby war wesentlich teurer und ich hatte als Schüler keine Kohle und habs mir mit Nebenjobs finanziert.

Gaming wird immer günstiger und günstiger, Hardware hält immer länger, selbst eine fast 7 Jahrealte 7970 hält bis heute noch für Mid Full HD.
Das Angebot wird nur für Enthusiasten nach oben erweitert.
Na und ich hab eine 250€ RX580 die für meine Ansprüche genügt, warum sollte ich also das verschimmelte Geld von meinem Konto für eine RTX 2080 ausgeben? :)
Ich hab nur was gegen deine seltsame Logik mit der du einen Kauf der überteuerten RTX-Karten rechtfertigst. An sich kannst du soviele teure Hobbies haben wie du willst.

Habe ich ehrlich gesagt nicht drauf aufgepasst. Dann haben wir aneinander vorbei geredet - mein Fehler :)

Manchmal geben die sich durchaus zu erkennen :P
Sinnvoll wäre es, in PC-Threads durchaus mal eine Radeon einzuwerfen und zu fragen, warum es denn keine Radeon sein kann - natürlich nicht, wenn die Wahl maßgeblich schlechter wäre. Aber das wäre eine Möglichkeit. Auch, wenn sie wahrscheinlich nicht so wahnsinnig viel bringt, zugegeben^^
gRU?; cAPS
Kein Problem, ich hab dich vorhin auch missverstanden. Kann im Eier des Gefechts schon mal passieren :)

Wobei man beim Thema nVidia ja immer mit dem Leistungsaufnahme-Argument kommen kann, das ja durchaus Relevanz hat wie ich zugeben muss :D
Das versuche ich tatsächlich auch, heute gab es erst wieder einen Thread GTX1060 vs RX580. Wobei ich in dem Fall mit dem zusätzlichen 2GB VRAM sogar ein gutes Argument für die AMD-Karte habe ;)

Ein 1080p Display kann schärfer sein als ein 4k Display. Nur Auflösung ist Quatsch.

Ähh, nein...
So schlecht ist kein UHD Panel, und wenn doch, dann sollte es zurückgehen, denn es ist defekt! ;)
Wenn du natürlich ein 1080p Bild auf einen UHD Monitor packst, wird es nicht entsprechend schärfer.... ;)
Ein 4K Bild wirst du aber nie unschärfer auf einem UHD Monitor sehen, als auf einem FHD Monitor gleicher Größe...es sei denn die Brille ist verlegt worden... ;)

mfg

Wirklich nachgedacht oder doch mangelnde Impulskontrolle?

Hast du bei deinem Threadripperkauf auch das Einsatzgebiet bedacht, oder musst du beim Zocken immer noch das halbe Die deaktivieren und mit 8c 8t statt 16c32t auskommen?
Schon erstaunlich dass bei deinem TR und meinem TR Kauf niemand mit Kritik gekommen ist. Und dasist nur ein Chip ohne Kühler PCB und Fancy Design.

Ich nutze das Ding als Gameserver und du als 0815 Gamingkiste....
Fass dir mal an deine eigene Nase.
Wie man nur so beschränkt sein kann.
Oder hast du den Threadripper unbedingt gebraucht? Oder wolltest du dir auch einfach nur mal etwas leisten? Aber mich dann dumm von der Seite anquatschen.

Du bist echt ein AMD Fan durch und durch und veräppelst dich letztendlich selber.

Oder wie ich es mal Testweise mit der GTX 1070 gemacht hatte und die Karte nur noch unter 100 Watt verbrauchte. :D

YouTube
Wahnsinn, oder:) Obwohl ich in Shootern schon gerne um die 60Fps habe. Mit den richtigen Einstellungen sind die Pascals wahre Effizienzmonster ohne allzusehr an Performance zu verlieren. Kann ich aber so bestätigen, meine damalige Gainward GTX 1070 Phoenix lief ja auch deutlich unter 1V bei 1900-1950Mhz inGame...

Hätt se eigentlich auch behalten, aber "dank" dem Miningboom konnte ich halt die GTX 1080 für einen sehr kleinen Aufpreis ergattern.

Gruß

Na also jetzt werden die Argumente aber wirklich lächerlich, alle die im Ausland Urlaub machen sind also blöd und sollen sich lieber eine Grafikkarte kaufen? Das kann ja wohl nicht dein Ernst sein.

Aber wie gesagt, mach mit deinem Geld ruhig was du willst. Wenn du in einem Diskussionsforum allerdings herum posaunst warum du dir die Karte gekauft hast, musst du halt auch mit Gegenwind rechnen ;)

Hoffentlich kommt wie beim Test der Pascal Gen. , ein Vergleich mit einer OC 1080Ti (damals wurde ja die 980Ti Lightning ran gezogen)

Was kann man denn unter einem Schnitt nicht verstehen? Wir haben hier 2 Werte Min und Maximum.
Es sind 40 FPS oder weißt du jetzt plötzlich, das die 2080Ti konstant 47 FPS im RT. liefert. Ich habe kein Problem, ich bin bestens versorgt aber scheinbar hast du ein Problem mit mir?
Wenn dir meine Meinung nicht passt mußt sie auch nicht lesen oder kommentieren.:ugly:
In der Demo erreicht die 2080 Ti irgendwas zwischen 40 und 50 FPS, so hab ich es bisher mitgenommen. In anderen Szenarien mag das ganz anders aussehen. Ich habe kein Problem mit dir oder mit sonstwem in diesem Thread. Ich kann es nur nicht mehr hören, wie Leute rumheulen, weil die RTX 2080 Ti im RT ja sooooo langsam ist. Kritisieren kann man die Performance nämlich eigentlich nicht, wenn man sich anschaut, dass man für ein ähnliches Ergebnis vor ein paar Jahren noch ganze Serverfarmen gebraucht hat. 40 FPS ist zu wenig für euch? Dann ist das so. Dann schließt aber nicht von euch auf alle anderen. Es wird Leute geben, die sich die Karte kaufen und RT nutzen werden und die 40 FPS auch gerne in Kauf nehmen, weil der optische Zugewinn halt doch da ist.
gRU?; cAPS

Es geht nicht darum was du kaufst, sondern was du schreibst, deswegen wirst du "angepflaumt" Du bist kein Opfer sondern Täter also höre auf dich hier zu bemitleiden! ;)
Und nein, du wirst auch nicht angepflaumt, sondern es wird Dir i. d. R. stets sachlich argumentativ entgegnet, statt dann aber darauf "sachlich" einzugehen bringst du dich ohne Not in eine Opferrolle und wischt damit alle angebrachten Argumente und Debatten von Tisch um anschließend wieder alle in Gruppe und Lager, in gut und böse einzuteilen.

Das kann Schaffe meisterlich: eine Diskussion so hinstellen/hindrehen, dass er sich augenscheinlich gegen alle Seiten "verteidigen" muss. Es löst fast schon wissenschaftliche Neugierde aus, das immer wieder zu beobachten... :D

Ich hab mit der Raytracing-Performance der RTX 2080 Ti tatsächlich wenig Probleme, mir macht da eher die RTX 2080 Sorgen :ugly:

Hast du bei deinem Threadripperkauf auch das Einsatzgebiet bedacht, oder musst du beim Zocken immer noch das halbe Die deaktivieren und mit 8c 8t statt 16c32t auskommen?
Schon erstaunlich dass bei deinem TR und meinem TR Kauf niemand mit Kritik gekommen ist. Und dasist nur ein Chip ohne Kühler PCB und Fancy Design.

Ich nutze das Ding als Gameserver und du als 0815 Gamingkiste....
Fass dir mal an deine eigene Nase.
Wie man nur so beschränkt sein kann.
Oder hast du den Threadripper unbedingt gebraucht? Oder wolltest du dir auch einfach nur mal etwas leisten? Aber mich dann dumm von der Seite anquatschen.

Du bist echt ein AMD Fan durch und durch und veräppelst dich letztendlich selber.

1-0 für Schaffe :D

Das kann Schaffe meisterlich: eine Diskussion so hinstellen/hindrehen, dass er sich augenscheinlich gegen alle Seiten "verteidigen" muss. Es löst fast schon wissenschaftliche Neugierde aus, das immer wieder zu beobachten... :D
Tja, mit dem Rücken zur Wand kann Dir halt niemand in den Arsch treten. ;) :D

MfG

Fazit: Keine der neuen Karten ist empfehlenswert.

RTX 2070 vs GTX 1080 gleich schnell aber zu lahm für RT, kein SLI und zu teuer.
RTX 2080 vs GTX 1080Ti gleich schnell aber 3 GB weniger VRAM und zu teuer.
RTX 2080 Ti gerade so schnell genug für RT und keine Alternative deswegen viel zu teuer !

Selbst wenn die RTX 2080 die gleiche UVP hätte wie eine GTX 1080ti würde ich Sie nicht kaufen.

Zuletzt bearbeitet:

Eine RTX 2080ti für den Preis einer aktuellen RTX 2080 (ca. 850 Euro) würde mich sogar zu einem Kauf verleiten, aber 1200 Euro sind einfach absurd.

Wobei man beim Thema nVidia ja immer mit dem Leistungsaufnahme-Argument kommen kann, das ja durchaus Relevanz hat wie ich zugeben muss :D
Das versuche ich tatsächlich auch, heute gab es erst wieder einen Thread GTX1060 vs RX580. Wobei ich in dem Fall mit dem zusätzlichen 2GB VRAM sogar ein gutes Argument für die AMD-Karte habe ;)
Heutzutage sind 2GB VRAM mehr schon fast ein Totschlag-Argument. Wenn ich also die Wahl zwischen zwei Karten mit fast identischer Power und annähernd gleichem Kostenfaktor habe. Die eine aber mehr VideoRam bietet, rate ich eigentlich immer zur letzteren.

Die 50W Mehrverbrauch der einen sind da schon eher zu verschmerzen.

Gruß

Zurück