Geforce RTX 2080 Ti: Nvidia plant womöglich eine Super-Variante

AW: Geforce RTX 2080 Ti: Nvidia plant womöglich eine Super-Variante

Das kann ich dir nicht beantworten, ich weis nicht warum sich NVIDIA bei 7nm so viel Zeit lässt!

Wenn man bedenkt das die letzten Gens mit der Leistungssteigerung nicht geizten, gegenüber Turing Heute, und man damals x80Ti Leistung dann in der neuen Gen ab einem x70 Modell bekam und wir Heute nun mehr als 200€ Aufpreis zahlen für eine 2080S, gegenüber einer 1080 für unter 500€ von vor 2.5 Jahren. Muss halt jeder für sich selbst wissen, ob er das ok findet.

Na es gab keinen Shrink, woher willst du die Leistung nehmen, dann musst du halt ein Jahr warten. Immer dieselbe Leier immer wieder aufs Neue sinnfreie Preisjammerei.
Dass euch das nicht langsam zu doof wird.
Vor allem das Nvidia meint, die aktuelle Gen in zwei Leistungsschritten zu verkaufen. Würde mich als non "Super" Besitzer, hart verarscht vorkommen.

Also wenn die Preise stabil bleiben wirst du hart verarscht, weil zu hoch und wenn die Preisleistung durch neue Modelle verbessert wird und 2070 Leistung um 100 Euro sinkt, dann wird man auch verarscht.

Wie hart wirst du dann verarscht wenn die 7nm Generation draußen ist und die alten Karten massiv entwertet werden, so wie bei fast jeder Generation. Ist das dann auch böse?

Man sieht du bist hier nur da um zu stänkern, anstatt mal einfach zu spielen und sich nicht den ganzen Tag Gedanken über irgendwelche Preise zu machen. Wie bereits gesagt wurde, ein Mädchen, das man nicht haben kann, redet man schlecht.
Denn im Gegensatz zu AMD und Navi, sind die Turings keine neuen Chips.

Es ist also verkehrt einen Refresh zum selben oder geringeren Preis zu bringen?

Deshalb hat man ja auch die "Super" Karten jetzt raus gebracht und wo eine 2070S, wundersamer Weise, an die Leistung einer 1080Ti kommt und rund 150-200€ zu teuer ist. Man Schaffe geh bitte wieder zurück in dein Loch.

Zuletzt bearbeitet:

Die 2070s ist in der Tat ein Problem. Sie bietet die Leistung einer 1080ti mit weniger Vram für den gleichen Straßenpreis einer 1080ti. Warum sollte man zur 2070s greifen? Mir fehlen da Argumente. Raytracing ist für mich keins, da es mit einer 2070 eh kaum läuft. Raytracing geht eh nur mit einer 2080ti richtig

Schade dass die 2080 super nur 8GB hat... damit sie auch für leute die schon 8GB haben wirklich interessant ist hätte sie mehr Ram haben müssen - Auch für eine 2080 Ti Super gilt das - wer schon 11GB hat kauft sich nichts Neues das vermutlich gerade für ein Jahar die meisten Anforderungen abdeckt. Nicht wenn es 1200 bis gewiss 1600€ kosten wird. Um diesen Preis sollte man mehr erwarten können.

Die 12nm-Bauweise bietet grundsätzlich keine Zukunftssicherheit mehr.
Lediglich 8 GB-Ram für meist 800 - 900€ fühlt sich nicht ganz fair an... wenn man wenigstens eine gewisse Zukunftssicherheit anstrebt.. und 11GB für 1200 - 1400€ nachdem es das schon 4 Jahre gibt auch nicht. Wer soviel Geld hinlegt sollte beim Refresh der 2080 Ti mehr erwarten können.

4K-Spieler oder die es noch werden wollen und auf ultra-Qualität Wert legen können sowieso nur auf die nächtse Generation warten. Oder auf ein Wunder seitens von AMD warten... Ob Navi 21 wirklich - auf fast schon wundersame Weise - auf die 2018 Ti aufschließen wird, muss sich erst zeigen.

Aber vielleicht arbeitet NVidia gerade deshalb am Refresh, weil sie schon, was über die Navi 21 wissen und wissen, dass sie Kontern müssen. (Käme aber einen Hardware-Wunder gleich, wenn das eintreten sollte.)

Die 2070s ist in der Tat ein Problem. Sie bietet die Leistung einer 1080ti mit weniger Vram für den gleichen Straßenpreis einer 1080ti. Warum sollte man zur 2070s greifen? Mir fehlen da Argumente. Raytracing ist für mich keins, da es mit einer 2070 eh kaum läuft. Raytracing geht eh nur mit einer 2080ti richtig

Weil man mit 8GB auch noch länger in FullHD spielen kann und die 2070 super für Leute gedacht ist die die nächsten Zeit auf FullHD bleiben wollen... Aber wer mit der 1080Ti mehr als FullHD haben möchte wird sich spätens mit der nächsten Generation was neues zulegen , aber sicherlich keine 2070s.

Die 2070 ist sparsamer.

Eine neue RTX 2070 S mit voller Garantie/Gewährleistung bekommt man derzeit für 520 Euro. Eine neue GTX 1080 Ti mit voller Garantie/Gewährleistung bekommt man gar nicht mehr oder extremst überteuert:

1080ti.png

Oder vergleichst du jetzt den Gebrauchtpreis einer abgenudelten GTX 1080 Ti mit dem Preis eine neuen RTX 2070 S?

Eine neue RTX 2070 S mit voller Garantie/Gewährleistung bekommt man derzeit für 520 Euro. Eine neue GTX 1080 Ti mit voller Garantie/Gewährleistung bekommt man gar nicht mehr oder extremst überteuert:

Anhang anzeigen 1056010

Oder vergleichst du jetzt den Gebrauchtpreis einer abgenudelten GTX 1080 Ti mit dem Preis eine neuen RTX 2070 S?

Abgenudelt ist natürlich lustig. Gebraucht ist nicht immer schlecht. Die Karten sind jetzt nicht 5 Jahre alt. Ich sehe einfach das Hauptargument im Vram. Bei einer Karte ist neben der Leistung der wohl zweitwichtigste Punkt der Speicher. Lautstärke und Temperatur sind für viele Leute wohl eher sekundär, solange Leistung und Vram passen. Und ich denke nicht umsonst ist der Markt für die 1080ti noch so überhitzt. Nvidias Vram-Geiz hat halt Konsequenzen. Ich würde für 8gb Vram keine 500 Euro oder mehr hinlegen. Da passt die Leistung nicht mehr zum Speicher.

Abgesehen vom Preis für Nvidia Hardware habe ich Besitzer von 1000 euro + Grafikkarten nie so ganz verstanden.

Also für 1200 € verlange ich (persönlich), daß ich alles in 4k und 100-120 fps (ultra) spielen kann.
Das ist ja mit ner 2080 ti nicht mal ansatzweise möglich bei modernen und kommenden Titeln.
Der hohe Preis ist absolut Sinnfrei.

Aber es hat ja was von Apple oder Intel. Die Jünger kaufen und kaufen ohne Preis und Mehrwert zu hinterfragen.

Abgenudelt ist natürlich lustig. Gebraucht ist nicht immer schlecht. Die Karten sind jetzt nicht 5 Jahre alt. Ich sehe einfach das Hauptargument im Vram. Bei einer Karte ist neben der Leistung der wohl zweitwichtigste Punkt der Speicher. Lautstärke und Temperatur sind für viele Leute wohl eher sekundär, solange Leistung und Vram passen. Und ich denke nicht umsonst ist der Markt für die 1080ti noch so überhitzt. Nvidias Vram-Geiz hat halt Konsequenzen. Ich würde für 8gb Vram keine 500 Euro oder mehr hinlegen. Da passt die Leistung nicht mehr zum Speicher.

Dafür werden auch die Speicherkompressionen immer effizienter. Das kann man nicht mehr eifnach über mehrere Generationen vergleichen.

So ein Unsinn, ein PC der leistungstechnisch auf dem gleichen Level sein wird wie die PS5 wird vermutlich zu Release 100-150 Euro teurer sein, dafür auf Dauer wohl deutlich billiger.

Nein, dass kann ich dir hier und jetzt schon mal garantieren, dass dies nicht der Fall sein wird und falls doch übernehme ich gerne die 100 - 150 Euro für dich.
Ein vergleichbarer PC wird zu Release mindestens das doppelte kosten und es wird Jahre dauern, bis du ein PC mit dieser Leistung zu diesem Preis kaufen kannst.
Bis dann kommt dann voraussichtlich schon die PS5 pro und du stehst wieder vor dem selben Dilemma.
PC (Gaming) ist alles: Bessere Bildqualität, Aufrüsten, flexibel einsetzbar etc. aber auf die Hardware bezogen nicht günstiger oder vergleichbar günstig.

Sonst wenn du mit mir nicht übereinstimmst wo würdest du denn den Rotstift in der folgenden Kalkulation zu Gunsten des PC's ansetzen?
PS5 price.png

Und ich würde für eine zwei Jahre alte 1080 Ti ohne oder mit minimaler Restgarantie keine 500 Euro oder mehr hinlegen, selbst wenn sie 100 GB VRAM hätte.

Nein, dass kann ich dir hier und jetzt schon mal garantieren, dass dies nicht der Fall sein wird und falls doch übernehme ich gerne die 100 - 150 Euro für dich.
Ein vergleichbarer PC wird zu Release mindestens das doppelte kosten und es wird Jahre dauern, bis du ein PC mit dieser Leistung zu diesem Preis kaufen kannst.
Bis dann kommt dann voraussichtlich schon die PS5 pro und du stehst wieder vor dem selben Dilemma.
PC (Gaming) ist alles: Bessere Bildqualität, Aufrüsten, flexibel einsetzbar etc. aber auf die Hardware bezogen nicht günstiger oder vergleichbar günstig.

Sonst wenn du mit mir nicht übereinstimmst wo würdest du denn den Rotstift in der folgenden Kalkulation zu Gunsten des PC's ansetzen?
Anhang anzeigen 1056023
Hast Du eine Glaskugel oder woher weißt Du wieviel die Hardware (bzw Hardware mit ähnlichem Leistungsniveau) der PS5 Ende 2020 kosten wird?

Die PS5 wird wie jede Konsole maximal Mittelklassehardware besitzen, und Ende 2020 wird ein PC, sofern die Konsole 500 Euro kostet, meiner Einschätzung nach 600-700 Euro kosten.
Ein Ryzen 6 Kerner wird btw wohl schneller sein wie die Konsolen CPU's, dort wird in der Regel 1 Core reserviert und die Taktrate stark beschnitten.

Also für 1200 € verlange ich (persönlich), daß ich alles in 4k und 100-120 fps (ultra) spielen kann.
Das ist ja mit ner 2080 ti nicht mal ansatzweise möglich bei modernen und kommenden Titeln.
Der hohe Preis ist absolut Sinnfrei.

Also bei einem Auto für 120.000 € verlange ich (persönlich), daß ich alle Straßen mit mindestens 200 km/h befahren kann.
Das ist ja mit einem Porsche in dieser Preisklasse nicht mal ansatzweise möglich bei aktueller Verkehrslage.
Der hohe Preis ist absolut sinnfrei.

(nicht ganz ernst gemeinter Autovergleich, aber "alles in 4K und x fps" ist eh utopisch... irgendwelche ultra/epic/insane-Einstellungen ohne sichtbaren Mehrwert zwingen jedes System in die Knie).

Hast Du eine Glaskugel oder woher weißt Du wieviel die Hardware (bzw Hardware mit ähnlichem Leistungsniveau) der PS5 Ende 2020 kosten wird?

Die PS5 wird wie jede Konsole maximal Mittelklassehardware besitzen, und Ende 2020 wird ein PC, sofern die Konsole 500 Euro kostet, meiner Einschätzung nach 600-700 Euro kosten.
Ein Ryzen 6 Kerner wird btw wohl schneller sein wie die Konsolen CPU's, dort wird in der Regel 1 Core reserviert und die Taktrate stark beschnitten.

Sorry hatte noch eine Kleinigkeit zu gunsten des PC's übersehen (PC 16Gb DDR4 vs. 24GB GDDR6 PS5) hab die Tabelle entsprechend angepasst.

Das die PS5 um die 500$ kosten wird für das braucht man keine Glaskugel.
Weniger ist bei dieser Hardware Spez. kaum möglich und viel mehr als 500$ können sie auch nicht verlangen. (PS4 399$!)

PS5 price new.png

Sorry hatte noch eine Kleinigkeit zu gunsten des PC's übersehen (PC 16Gb DDR4 vs. 24GB GDDR6 PS5) hab die Tabelle entsprechend angepasst.

Das die PS5 um die 500$ kosten wird für das braucht man keine Glaskugel.
Weniger ist bei dieser Hardware Spez. kaum möglich und viel mehr als 500$ können sie auch nicht verlangen. (PS4 399$!)

Anhang anzeigen 1056025
Sorry aber das ist eine reine Milchmädchenrechnung die auf Zahlen basiert die wir noch garnicht kennen.
Ende 2020 wenn wir die tatsächlichen Preise (sowohl der PS5 wie auch vom PC), kann man mehr sagen, aber Stand jetzt hat Deine Rechnung eine Schwankungsbreite von 100%.

Sorry aber das ist eine reine Milchmädchenrechnung die auf Zahlen basiert die wir noch garnicht kennen.
Ende 2020 wenn wir die tatsächlichen Preise (sowohl der PS5 wie auch vom PC), kann man mehr sagen, aber Stand jetzt hat Deine Rechnung eine Schwankungsbreite von 100%.

Was denkst du denn was eine RX5700 bzw. ein Ryzen 8 Core Ende 2020 mindestens kosten wird bzw. Hardware auf diesem Level?

Ach ja bei den Zahlen mag es eine gewisse Schwankungsbreite geben aber sicher nicht von 100% wie von dir geschildert und sicherlich keine Schwankungsbreite von 300-500% wie bei deinen 100-150 Euro.

Die Zahlen basieren auf aktuellen Speicherpreisen (inkl. Grossabnehmerrabatt) die Komponenten müssen ja jetzt oder bald eingekauft werden, damit pünktlich Ende 2020 die Konsolen in ausreichender Menge in den Regalen stehen können.
Auch die Preise der restlichen Komponenten sind nicht völlig aus der Luft gegriffen.

Zuletzt bearbeitet:

Ein ~3GHz 8 Kern Zen 2 sollte von einem >4GHz 6 Kern Zen 2 leicht überholt werden. Navi dürfte in einem Jahr keine 300€ mehr kosten, Lüfter sind meist im Case dabei und Zen 2 hat einen Kühler dabei.
Bluray am PC? Vertrieb erfolgt 99% Online.
1 TB SSDs bekommst du ab 100€

Zurück