Geforce RTX 2080 Ti: Nvidia plant womöglich eine Super-Variante

AW: Geforce RTX 2080 Ti: Nvidia plant womöglich eine Super-Variante

Aber die Gewinnmaximierung der Hersteller ist doch die selbe, auf beiden Seiten. Wo ist bitte der Unterschied zwischen einer 780Ti für 600€ zum Release und einer 2080Ti für 1400€. Beides sind die Spitzenmodelle ihre Generation. Wieso liegen da mehr als 800€ Preissteigerung der letzten 6 Jahre dazwischen.

Oder 650€ gegenüber einer 980Ti von vor 4 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:

warawarawiiu schrieb:
Milchmädchenrechnung?
Sei mal realistisch.
Bin ich - im Gegensatz zu dir. Stadia ist ein Witz, die Spiele genauso teuer wie im regulären Handel obwohl sie einem nicht mal gehören. Vom zwingend nötigen und möglichst schnellen Internetzugang ganz zu schweigen, am PC kann ich bis auf WoW alles weiterzocken wenn das Internet mal weg ist. Bei Stadia heißt es Zwangspause.

warawarawiiu schrieb:
aber nur noch eine optischen unterschied bieten wird, den man mit ner 800% lupenvergroesserung suchen muss.
Wie war das noch gleich mit dem realistisch bleiben?

warawarawiiu schrieb:
Und zum thema, mit dem PC kann man mehr:
Kauft man sich halt ein billo PC system fuer 300€ zu Konsolen oder stadia dazu, mit dem man deinen "Mehrwert" in 99,9% der faelle abdeckt (Office, Internet....)
Office und Internet schon als 99% des Mehrwerts abtun ... wie immer sinnlos mit dir zu reden. Dein Tellerrand muss sehr groß sein.

In 2020 werden neue Konsolen released, der grafische Unterschied, der fuer viele schon jetzt zwischen einer Xbox one x und einem high-end PC verschwindend gering ist, wird dann noch kleiner.

Von einer RX 570 auf ne RTX 2080 Ti, ist ein geringer BQ Unterschied? Das sind Welten.
Will man in 2020 also wirklich neue gpus bringen, die genauso viel oder mehr wie in dieser gen kosten?

Na die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass sich Konsole und PC noch weiter von einander entfernen. Die 2080 Ti bietet heute 3 bis 4 fache Leistung von dem was in der Konsole steckt.

Ich finde, PC Gaming demontiert sich gerade selbst durch massiv unattraktiv Preise.

Na weil es ja High End sein muss oder was?
Der Vergleich ist doch Unfug und Google Stadia? Nichts für Gamer mit den Latenzen.
Und in anbetracht der mega Konkurrenz im naechsten Jahr durch neue Konsolen, Stadia usw sehe ich den PC Gaming Bereich massiv kleiner werden.

Soll Nvidia dann mal versuchen, an einen nicht mehr existierenden Markt zu verkaufen.

Nur wird es so nicht kommen werden, weil der PC immer große Vorteile haben wird.

Wir werden in 2020 sehen wie es sich verhält, wenn PC Gaming zwischen 10x (stadia) und 5x (Konsolen) so teuer wird wie die Konkurrenz gaming Plattformen, aber nur noch eine optischen unterschied bieten wird, den man mit ner 800% lupenvergroesserung suchen muss.

Die Konsolen bekommen erst Ende 2020 bis Anfang 2021 Rechenpower aus dem PC von 2016 rein. Als ob die PC Hardware bis dahin stehen bleibt. Big Navi kannst lange träumen in den Konsolen. Die werden auch mit einer prozentualen Preissteigerung weit über die 399,- der letzten Gen hinausgehen. Da wird garantiert nichts billiger. Da zahlst dann auch mehr als bei Streaming. Nur dass du bei Stadio Vollpreis für die Titel in deren Store ohne Ausweichmöglichkeiten zahlen darfst. Modden oder Reshade ist da auch nicht möglich.
Wer weniger zahlt bekommt halt auch weniger.

Sicher mag ab einen gewissen Punkt jede Zusatzleistung immer mehr Kohle verbraten aber muss Jeder für sich entscheiden.
Jetzt schon zu wissen wie neue Konsolen performen oder PC Hardware Ende 2020 plus neue Engine wäre vermessen. Während am PC sich Techniken wie Raytracing leistungsmäßig weiterentwickeln werden die Konsolen gerade so am Anfang stehen. Da viel Raytracing-Technik reinschustern ist nicht aus Kostengründen. Wenn dann wird wieder getrickst wie Checkerboard als 4k verkaufen zu wollen. Kann man machen ist aber trotzdem fehlerbehafteter und nicht so gut wie Nativ.

Wir brauchen uns jetzt nicht in Erbsenzählerei wegen 2 Spieletiteln verlieren :)
Fakt ist, sie hält mit und ist bei vielen Spielen gleichauf. Ab und an sogar nen tick schneller.
In Benchmarks sogar durchaus schneller, auch wenn das nur Kosmetischer Natur ist.

Die Karte war in keinem einzigen Spiel schneller, nur in den 2 Benchmarks minimal, ansonsten war sie langsamer.
Mit Fakten haben wir es hier wohl nicht so, sondern wir malen uns die Welt, wie sie uns gefällt, hm?
8 FPS langsamer = gleich schnell - dein Ernst?

YouTube

Hier noch ein wenig mehr im Detail.

Gut zu sehen im 2k und 4k benchmarks der !! meisten !! spiele ist sie schneller als die 2070 Super.

Grüne Brille bitte abnehmen bevor man das Video schaut :)

Wir reden hier mitunter von +- 5-10 fps je nach karte und Spiel
Es zeigt halt deutlich das sich beide Karten im Großen und Ganzen nichts nehmen. Bis auf dem Preis natürlich. :)

Zuletzt bearbeitet:

Schade , hätt Nvidia ne 2080Ti Super vor ein paar Monaten angekündigt hätte ich gewartet .

So ist es nur ne normale RTX 2080 Ti geworden :D

An :

D0cR3nz

Im PCGH Leistungsindex kannst du Nachlesen das die RTX 2070 Super schneller ist .

Man so viele Experte hier. Ich glaube kaum dass die Ps5 mit 5700XT drin ist, um die 400 Euro kosten wird(nur so als Bsp, habe keine Ahnung was drin ist). Und die sollen Leistung einer 2080ti liefern? Also es kann logischerweise schon nicht stimmen.

Ausserdem sind Konsolenspiele teuer als PC Spiele. So meine Erfahrung nach. Wartet man einige Monate werden die meisten PC Spiele spott billig.

Milchmädchenrechnung?
Sei mal realistisch.

Wir werden in 2020 sehen wie es sich verhält, wenn PC Gaming zwischen 10x (stadia) und 5x (Konsolen) so teuer wird wie die Konkurrenz gaming Plattformen, aber nur noch eine optischen unterschied bieten wird, den man mit ner 800% lupenvergroesserung suchen muss.

Und zum thema, mit dem PC kann man mehr:
Kauft man sich halt ein billo PC system fuer 300€ zu Konsolen oder stadia dazu, mit dem man deinen "Mehrwert" in 99,9% der faelle abdeckt (Office, Internet....)

Wie gesagt:
PC Gaming macht sich aktuell unattraktiv.

Zu Release der 980ti damals in 2015 zu einem Preis von 500€, bekam man ordentlich Mehrwert grafisch zu den konsolen.
PC Gaming boomte wieder ordentlich.

In 2020 fuer eine 3080ti 1200€ fuer kaum sichtbarenMehrwert zu ps5 und Xbox scarlet wird mega lustig.

Du bist doch eh nen Konsolereo also was interessierts dich :rollen: ?? Lass mal hier die "MasterRace" unter sich sein :P.

Du bist doch eh nen Konsolereo also was interessierts dich :rollen: ?? Lass mal hier die "MasterRace" unter sich sein :P.

also bitte, ich bin objektiver multigamer.

Vom PC, über die switch, zur Xbox one X bis hin zur Ps4pro....

Und als erleuchteter Objektivgamer, muss ich eben leider sagen, dass der PC momentan die unattraktiveste gaming plattform ist (nicht nur was Preis/Leistung anbelangt)

Aber ich hoffe dass Intel in ein paar jahren den Markt gehörig aufmischt. :-)

Achja was Nvidia plant sollte mal wieder eine leistungsstarke GPU sein zum günstigen Preis wie 2014 die 970 oder 2015 die 980Ti wo man noch Leistung für sein Geld bekam. Eine GPU für 1200€ oder eine 2080 die gerademal 30% besser als eine 1080 ist aber zum Preis einer 1080TI verkauft wird wo 500€ angesagt wären und die Mittelklasse heute bei 400€ anfängt kann man doch nur enttäuscht sein. Dann redet die Lederjacke noch wie toll die Super-Karten sind und ohne Ray-Tracing nichts mehr laufen würde und man ohne Raytracing heute keine Karten mehr verkauft. Mich interessieren ordentlich fps in 4K und heute hat sich da kaum was getan seit der 1080 und wenn ich heute die Leistung einer 1080 möchte darf man wieder fast 500€ ausgeben.

Wenn das mit den nächsten Gens von Nvidia und auch AMD so weiter geht ist dieses mein letzter PC weil es keinen Spass mehr macht für Hardware soviel auf den Tisch zu legen nur damit diese immer mehr verdienen. Der GPU-Markt heute finde ich so überteuert und langweilig wie noch nie das Nvidia angefangen hat mit diesen Wucherpreisen und AMD sich angeschlossen hat und dieser Hitzkopf Navi auch überteuert verkauft.

Es kommen auf dem PC endlich wieder genug Spiele gerade Rundenstrategie und RTS aber die Hardware-Preise derzeit und diese Abzocker AMD und Nvidia vermiesen einem das. SUPER, Incredible Loving PC-Gamer mit den Worten von Lisa Su und Huang.

Milchmädchenrechnung?
Zu Release der 980ti damals in 2015 zu einem Preis von 500€, bekam man ordentlich Mehrwert grafisch zu den konsolen.
PC Gaming boomte wieder ordentlich.

In 2020 fuer eine 3080ti 1200€ fuer kaum sichtbarenMehrwert zu ps5 und Xbox scarlet wird mega lustig.
Die 980 Ti wurde 18 Monate nach der PS4 und XBO für 739 € UVP angeboten.

Somit wäre ein passender Vergleichszeitraum im Mai 2022, nicht bereits "in 2020". Willst du wirklich bereits jetzt eine Prognose abgeben, mit welcher 2022er Grafikkarte man ordentlich Mehrwert gegenüber einer PS5 /Xbox Scarlett erzielt und wieviel die dann kostet? Vermutlich gibt es dann bereits die RTX-40x0-Serie und "Navi over 9000!".

Derzeit sind es noch 15 Monate bis zum Launch der neuen Konsolen... welche Grafikkarten gab es denn 15 Monate vor dem Launch der PS4 / XBO? Die GTX 680 für 500 € und die Radeon HD 7970 für 450 €. In den nächsten 15 Monaten kann sich noch viel tun, sowohl bei den Preisen der derzeitigen GPUs als auch bei den Neuerscheinungen.

Die 980 Ti wurde 18 Monate nach der PS4 und XBO für 739 € UVP angeboten.

Somit wäre ein passender Vergleichszeitraum im Mai 2022, nicht bereits "in 2020". Willst du wirklich bereits jetzt eine Prognose abgeben, mit welcher 2022er Grafikkarte man ordentlich Mehrwert gegenüber einer PS5 /Xbox Scarlett erzielt und wieviel die dann kostet? Vermutlich gibt es dann bereits die RTX-40x0-Serie und "Navi over 9000!".

Derzeit sind es noch 15 Monate bis zum Launch der neuen Konsolen... welche Grafikkarten gab es denn 15 Monate vor dem Launch der PS4 / XBO? Die GTX 680 für 500 € und die Radeon HD 7970 für 450 €. In den nächsten 15 Monaten kann sich noch viel tun, sowohl bei den Preisen der derzeitigen GPUs als auch bei den Neuerscheinungen.

Du stimmst also zu, dass es im Release Jahr der neuen Konsolen und 2 Jahre danach keinen Sinn macht einen PC mit moderner GPU zu kaufen? Danke.

also bitte, ich bin objektiver multigamer.

Vom PC, über die switch, zur Xbox one X bis hin zur Ps4pro....

Und als erleuchteter Objektivgamer, muss ich eben leider sagen, dass der PC momentan die unattraktiveste gaming plattform ist (nicht nur was Preis/Leistung anbelangt)

Aber ich hoffe dass Intel in ein paar jahren den Markt gehörig aufmischt. :-)

Ehrlich gesagt sieht das PC-Gaming heute sehr gut aus nur alleine der GPU-Markt vermiest einem alles wegen den Wucherpreisen. Im CPU-Markt herrscht derzeit Aufwind durch AMD´s Ryzen 3000 und Intel bleibt bei seinen Abzockerpreisen. RAM und SSD´s sind derzeit günstig wie nie und sogar bekommt man auch heute eine günstige GPU wie die RX 590 oder RX 580 aber mir reicht das heute nicht mehr gerade wenn man in 4K zockt.

Wenn die PS5 nächstes Jahr kommt und ich hatte neben dem PC auch immer eine Konsole und aktuell eine PS4 wird die PS5 nicht stärker als mein jetziger PC sein denn die Navi ist auch nicht viel besser als meine 1080 also zocke ich seit 2 Jahren mit dieser Leistung. Trotzdem hört sich das für mich bis jetzt gut an das die neuen Konsolen endlich mehr RAM und SSD´s haben aber der Preis wird es ausmachen und da traue ich AMD heute nicht mehr, siehe Navi.

Bei NVIDIA wird man halt schon ungefähr wissen was mit Navi21/23 auf sie zukommt.
Und da NVIDIA nicht so schnell auf 7nm gehen kann, haben sie da jetzt halt ein kleines Problem!

nanana, das wäre abgekürzt dann aber SA - nich viel besser. Advanced Super klänge dann auch in beiden varianten besser. ;)
Bei USB SuperSpeed (SS) gab es in den USA mal eine Klage wegen der Abkürzung;)

Zurück