Geforce RTX 2080 Ti: Nvidia plant womöglich eine Super-Variante

AW: Geforce RTX 2080 Ti: Nvidia plant womöglich eine Super-Variante

Und das verbleibende Prozent auf DVD oder CD... zumindest sind mir keine PC-Spiele bekannt, die ein Blu-ray-Laufwerk voraussetzen.

Somit reicht ein DVD-Laufwerk für 10 - 15 €.

OK die 60 Euro fürs Blu-Ray Laufwerk kannst du einsparen, das macht den Kohl aber auch nicht fett.
Dann kannst du aber zu den 10 Euro fürs DVD Laufwerk aber noch eine WIFI Karte für 25 Euro dazu rechnen.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Nvidia plant womöglich eine Super-Variante

Ein ~3GHz 8 Kern Zen 2 sollte von einem >4GHz 6 Kern Zen 2 leicht überholt werden. Navi dürfte in einem Jahr keine 300€ mehr kosten, Lüfter sind meist im Case dabei und Zen 2 hat einen Kühler dabei.
Bluray am PC? Vertrieb erfolgt 99% Online.
1 TB SSDs bekommst du ab 100€
OK das lass ich gelten das ein 6 Kern Zen 2 genauso, oder leicht leistungsfähiger ist als ein Zen 2, 8 Core (3.2GHz?) daher kann man von den 250 nochmals 60 -70 abziehen (180 - 190 Euro)
Bei der RX5700 auch noch mal max. 50 Eur. (250Euro)

SSD las ich auch gelten.

Allerdings kommen dann noch 5-10 Euro bei der CPU an Stromkosten dazu.:devil:

Das Betriebssystem ist kostenlos?

An der Grundaussage ändert sich dadurch nichts.

Ach ja, 24Gb GDDR6 vs. 16Gb DDR4 + 8Gb GDDR6?

Ihr seit ja knallharte Pfenigfuchser!!!:devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Nvidia plant womöglich eine Super-Variante

;)
Online Abo und ich hab lieber getrennten, optimierten RAM für CPU und GPU, als shared bei selber Größe.
Win 10 gibts für keine 10€ in Keystores, und solange mir da niemand Nachweist, dass die aus Kreditkartenbetrug/ähnlichem stammen, kann man die bedenkenlos kaufen!
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Nvidia plant womöglich eine Super-Variante

;)
Online Abo und ich hab lieber getrennten, optimierten RAM für CPU und GPU, als shared bei selber Größe.
Win 10 gibts für keine 10€ in Keystores, und solange mir da niemand Nachweist, dass die aus Kreditkartenbetrug/ähnlichem stammen, kann man die bedenkenlos kaufen!

OK die 10 Euro fürs BS lass ich dann mal weg gibt auch solche die gratis sind so wie in meinem Fall verwendet.

Bzg. Shared Memory. Ok da kenne ich mich zuwenig aus, ob dies im konkreten Fall grosse Nachteile bringt oder nicht. Aber es sollte schon nicht unerwähnt bleiben das einer der grössten Kostentreiber der neuen Konsolen
voraussichtlich die (24Gb, GDDR6?) sein werden. Wenn man da mit gleich langen Spiesen hantieren will, dann wird das nicht ganz günstig werden.
Habe daher die Liste nochmals anhand des zuvor besprochenen: GPU 250$, CPU 180$, SSD 100$, ohne Blu-Ray mit DVD, WIFI + zusätzlicher Spalte mit gleicher Memory Bestückung nochmals aktualisiert.

Unter knallhart kalkuliert komme ich dann auf 435 vs. 830$ (selbe Speicherbestückung)
PS5 price new2.png
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Nvidia plant womöglich eine Super-Variante

Wie kommt ihr bitte auf 24GB?

Das ist doch total übertrieben und ziemlich unrealistisch!

Deshalb:

24 GiByte GDDR6 für Retail-Version, 1 TByte PCI-E 4.0 NVMe-SSD für Daten und Spiele

Die Bestückung mit Arbeits- sowie Grafikspeicher falle bei den Dev-Kits mit 48 GiByte an GDDR6 sehr üppig aus, was allerdings nicht ungewöhnlich ist. Im letztlichen Verkaufsmodell ist mit 24 GiByte GDDR6 hingegen nur die Hälfte in Form von 12 Modulen mit je 2 GiByte an Kapazität von Samsung geplant. Die Speicherbandbreite wird mit 560 GB/s angegeben. Um die Speicherhalbierung zu kompensieren, soll in nicht geringem Umfang auf die SSDs zurückgegriffen werden können, zumal die Speicheraufteilung einen 2 GiByte großen GDDR6 Cache und 4 GiByte an dediziertem Speicher für das Betriebssystem der Konsole vorsehe.

https://www.pcgameshardware.de/Xbox...dige-Hardware-Spezifikationen-nennen-1319044/
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Nvidia plant womöglich eine Super-Variante

Also bei einem Auto für 120.000 € verlange ich (persönlich), daß ich alle Straßen mit mindestens 200 km/h befahren kann.
Das ist ja mit einem Porsche in dieser Preisklasse nicht mal ansatzweise möglich bei aktueller Verkehrslage.
Der hohe Preis ist absolut sinnfrei.

(nicht ganz ernst gemeinter Autovergleich, aber "alles in 4K und x fps" ist eh utopisch... irgendwelche ultra/epic/insane-Einstellungen ohne sichtbaren Mehrwert zwingen jedes System in die Knie).


Naja, da zahlt man auch für Luxus und Ausstattung den man auch benutzen kann. RTX macht eben nur bei ner 2080ti sinn und selbst dann auch "nur" mit abstrichen.
Worauf ich hinaus will ist, daß man für 1200 euro ein Produkt kauft, daß diesen Preis nicht rechtfertigt. Ich mein, für das Geld bau ich nen kompletten Gaming PC zusammen :)
Natürlich aus meiner sichtweise heraus :)
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Nvidia plant womöglich eine Super-Variante

Bei solchen Gerüchten wird die Enttäuschung groß sein

Ob es am Ende wirklich 24Gb GDDR6 bei der PS5 werden steht natürlich noch in den Sternen.
Aber es sollte klar sein, das wenn die XBox one X bereits mit 12Gb bestückt ist, 16Gb dann das absolute Minimum darstellen werden was zu erwarten wäre.
Daher würde ich von einem 24GB best case und von einem 16Gb worst case Scenario ausgehen.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Nvidia plant womöglich eine Super-Variante

24GB kann man zu ca. 100% ausschließen, das ist einfach für eine Spielkonsole total übertrieben.
Mehr als 12-16GB sollte man da nicht erwarten.

Achte bitte auf die Groß-Kleinschreibung, es ist für mich etwas irritierend, wenn man öfter Gb mit GB verwechselt;)
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Nvidia plant womöglich eine Super-Variante

@sandworm
Warum hast du eigentlich Wifi drin? PCs haben LAN Anschlüsse, das ist das Mittel der Wahl.
Sonst, WLAN N Standardstick kostet 9€, AC 13€
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Nvidia plant womöglich eine Super-Variante

24GB kann man zu ca. 100% ausschließen, das ist einfach für eine Spielkonsole total übertrieben.
Mehr als 12-16GB sollte man da nicht erwarten.

Achte bitte auf die Groß-Kleinschreibung, es ist für mich etwas irritierend, wenn man öfter Gb mit GB verwechselt;)

Ich denke falls 24Gb GDDR6 wirklich zutreffen würde, müssten sie den schon zu unglaublich guten Konditionen einkaufen können damit sich dies am Ende rechnet.
Ganz unmöglich halte ich dies aber nicht.
Wahrscheinlicher sind wohl eher, entweder 16Gb GDDR6 oder eine Mischbestückung aus 8Gb DDR4 (DDR5?) / 8Gb GDDR6 bzw. 16Gb DDR4 (DDR5?) / 8GB GDDR6

24Gb würde ich persönlich nicht zu 100% ausschliessen. (Würde sagen das die Chance so ca. 50/50 ist das es so kommen wird)
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Nvidia plant womöglich eine Super-Variante

Eine Mischbestückung ist ja sogar noch unwahrscheinlicher.

Echt schlimm, wie du immer abwechseln GB und Gb schreibst, obwohl du immer Gigabyte meinst!
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Nvidia plant womöglich eine Super-Variante

rscheinlich
Eine Mischbestückung ist ja sogar noch unwahrscheinlicher.

Echt schlimm, wie du immer abwechseln GB und Gb schreibst, obwohl du immer Gigabyte meinst!

Unwahrscheinlich vielleicht, aber ausgeschlossen? Was war denn bei der PS4 pro die hatte doch auch eine Mischbestückung aus 8gb ddr5 und 1gb ddr3.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Nvidia plant womöglich eine Super-Variante

Was war denn bei der PS4 pro die hatte doch auch eine Mischbestückung aus 8gb ddr5 und 1gb ddr3.
Weis ich, aber das hat mit dem, was du geschrieben hast doch jetzt nichts zu tun.

Die 1GB standen nur dem System zur Verfügung, für die Spiele gab es also nur einen Speicherpool.
Dein Beispiel geht aber von 2 Speicherpools für die Spiele aus und das kann man ausschließen!

Deine Speicherangaben sind übrigens um den Faktor 8 falsch;)
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Nvidia plant womöglich eine Super-Variante

Weis ich, aber das hat mit dem, was du geschrieben hast doch jetzt nichts zu tun.

Die 1GB standen nur dem System zur Verfügung, für die Spiele gab es also nur einen Speicherpool.
Dein Beispiel geht aber von 2 Speicherpools für die Spiele aus und das kann man ausschließen!

Deine Speicherangaben sind übrigens um den Faktor 8 falsch;)

OK ich dividiere alle meine Werte durch 8 dann bist auch du zufrieden und wirst es sicher als möglich erachten das die kommenden Konsolen >= 2-3GB haben werden.

[FONT=q_serif]1Gbps= [/FONT][FONT=q_serif][FONT=MathJax_Main]1/[/FONT][FONT=MathJax_Main]8[/FONT][/FONT][FONT=q_serif]GBps =128 MBps=1024Mbps

OK dann klär mich mal auf, wieso sollte man dies im Gegensatz zum PC ausschliessen?




[/FONT]
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Nvidia plant womöglich eine Super-Variante

Da du gerade zugegeben hast es mit voller Absicht falsch zu schreiben, erübrigt sich jede weitere "Diskussion" mit einer Person wie dir!

Weil das bei Konsolen nunmal so ist, das haben die bei den letzten Generationen nicht aus Spaß so gemacht.

Seit 2010 registriert, aber nur 180 Postings, irgendwie schaut das ziemlich verdächtig aus;)
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Nvidia plant womöglich eine Super-Variante

Also für 1200 € verlange ich (persönlich), daß ich alles in 4k und 100-120 fps (ultra) spielen kann.
Das ist ja mit ner 2080 ti nicht mal ansatzweise möglich bei modernen und kommenden Titeln.
Der hohe Preis ist absolut Sinnfrei.

Aber es hat ja was von Apple oder Intel. Die Jünger kaufen und kaufen ohne Preis und Mehrwert zu hinterfragen.
Der Satz fing gut an, als Du Deinen persönlichen Anspruch definiert hast, dann aber machst Du leider doch wie viele den Fehler, Deinen Anspruch für allgemeingültig zu erklären. Was ist, wenn die meisten 1000€+ GraKa Käufer lediglich alles in 4k bei 60 fps und Hoch spielen wollen ? Und auch nur für die kommenden 12-18 Monate? Was, wenn sie einfach soviel Geld übrig haben, daß sie nicht wissen, ob sie es lieber verbrennen oder doch nVidia geben sollen? Wir reden hier von einem Hobby und ständig macht wieder jemand eine Vernunftsdiskussion daraus, als ging es hier um unser täglich Brot. Ein Hobby hat nur wenig mit Vernunft, dafür umso mehr mit Spaß zu tun. Und es nützt auch nix, daß manche dafür einen ganzen Gaming-Rechner bauen, denn diejenigen die sich so eine Karte leisten können, haben bereits einen Gaming-Rechner und brauchen keinen zweiten nur weil das für manche eine effizientere Ressourcennutzung wäre, also wird es halt die fette Grafikkarte.

Begreift doch mal endlich, daß viele Käufer einer 2080ti und anderer hochpreisiger Hardware dies nicht tun, weil sie diese Karte dringen brauchen sondern weil sie sie wollen und sie sich leisten können. Sonst würde nVidia auf ihren Karten sitzen bleiben. Für Leute mit P/L Ansprüchen sind diese Karten nicht gedacht.

Ich muss jedesmal lachen, wenn jemand irgendwo solche Leute abwertet, denn aus meiner Sicht sind diejenigen nicht die hellsten Kerzen auf der Torte, die einfach nicht verstehen können, daß es auch eine Welt jenseits ihres Tellerrands gibt und das der eigene Maßstab nicht die Quelle der Vernunft darstellt. Und in dem man Hochpreishardware-Käufer abwertet, fühlt man sich vielleicht selbst etwas besser, es wird aber keine Karte weniger verkauft und der Preis für diese Karten wird auch um keinen Euro fallen. Und der Staat wird auch nicht kommen und euch vor zu teuren Grafikkarten retten. Einfach komplett nutzlos. Man redet sich nur selber was ein, um sich besser zu fühlen in dem man andere abwertet und das ist einfach nur geistig arm in meinen Augen.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Nvidia plant womöglich eine Super-Variante

@sandworm
Warum hast du eigentlich Wifi drin? PCs haben LAN Anschlüsse, das ist das Mittel der Wahl.
Sonst, WLAN N Standardstick kostet 9€, AC 13€

WLAN ist zwar kein Muss, aber heutzutage einfach Standard (Ich möchte mir auf jeden Fall kein LAN Kabel durch die halbe Wohnung verlegen.)
Kann sein das ich mit den 25 Euro für die WLAN Karte ein wenig zu hoch gegriffen habe, aber lass es mal 10 Euro sein. Dann muss man aber noch ein Bluetooth Stick für 10 Euro dazu rechnen.
 
AW: Geforce RTX 2080 Ti: Nvidia plant womöglich eine Super-Variante

Ihr und eurer gerechnet ^^

Es ist voellig klar, daß Konsolen-Hardware fuer Gaming das deutlich bessere Preis-Leistungsverhältnis hat als jeder PC es jemals haben wird koennen.

Das war immer so und wird sich auch in der naechsten gen wiederholen.
 
Zurück