Geforce RTX 2080 Ti: Nvidia plant womöglich eine Super-Variante

AW: Geforce RTX 2080 Ti: Nvidia plant womöglich eine Super-Variante

Ich verstehe nicht wie man sich über Mikrotransaktionen in Spielen, als Beispiel, durch die Bank aufregt und mit Boykott der Hersteller und Publisher droht. Aber bei Hardware macht man sowas ohne Mucken mit ?

Naja, wenn ein Spiel Mikrotransaktionen vom Publisher verordnet bekommt, könnte man theoretisch das Spiel einfach boykottieren bis die Mikrotransaktionen wieder weg sind. Dazu müssten nur genug Spieler mitmachen, aber die Realität sieht leider so aus, dass Mikrotransaktionen für die meisten Spieler schon Normalität sind, da sie die Zeit vorher gar nicht miterlebt haben. Die Publisher machen es also, weil sich die Mehrheit sowieso nicht wehrt. Die Gamer, die sich darüber beschweren, haben sehr wahrscheinlich schon vor 10, 20 Jahren gezockt, bevor die meisten der heutigen Gamer überhaupt geboren waren.

Bei den Grafikkarten ist es eben so, dass es im Grunde zwei Hersteller gibt. AMD und nVidia. NVidia treibt deshalb die Preise so hoch, weil AMD über Jahre kaum konkurrenzfähig war. Damit meine ich jetzt nicht, dass AMD nur schlechte Grafikkarten produziert hat. Ja, sie hatten hier und da ganz gute Karten, aber sie waren nie auf allen Ebenen gleichauf mit nVidia und das über mehrere Jahre. NVidia weis um diese Tatsache und sie wissen auch, dass die Leute keine andere Wahl haben, als sich eine nVidia-Karte zu kaufen, wenn sie eine gewisse Leistungsklasse wollen.

In beiden Fällen ist das Motiv natürlich maximaler Profit, nur die Umstände sind verschieden. NVidia kann es, weil sie kaum Konkurrenz fürchten müssen; die Spielepublisher können es, weil sie ihre Kunden über Jahre hinweg daran gewöhnt haben.

Einfach zu Teuer !

Egal welche GPU man kauft.

Alles zu teuer !

Meine 1080TI hat ende 2017 rund 700€ gekostet....heute kostet das Topmodell über 1000€ bzw. mit Customkühler auch leicht 1200€

Die haben doch jeden Bezug verloren !
Die meisten Leute geben keine 1200€ für einen kompletten PC aus !

Wird dann wohl wie die 2080 Super. Kaum schneller als die normale und somit toal unnötig.

Einfach zu Teuer !

Alles zu teuer !

Meine 1080TI hat ende 2017 rund 700€ gekostet....heute kostet das Topmodell über 1000€ bzw. mit Customkühler auch leicht 1200€

Seh ich auch so. Die 800€, die ich für meine 1080 Ti hingelegt habe, müssen reichen. Muss ich mich halt mit der Mittelklasse von übermorgen zufrieden geben. Gibt schlimmeres ^^

Und als erleuchteter Objektivgamer, muss ich eben leider sagen, dass der PC momentan die unattraktiveste gaming plattform ist (nicht nur was Preis/Leistung anbelangt)
Natürlich, gibt ja nur sämtliche Xbox Games jetzt auf dem PC. Game Pass hat Einzug gehalten. Spiele wie Yakuza, Beyond Two Souls und Detroit Become Human werden umgesetzt. Japanische Entwickler bringen immer mehr frühere Konsolenexklusiv-Serien (Tekken, Monster Hunter, Dragon Quest) zum PC rüber und Epic und Co werfen einen noch monatliche Games ohne Kosten nach wofür man nicht mal ein Online-Abo braucht.

So wie der PC momentan mit Software unterstützt wird ist es unmöglich da seinen Spielspaß zu haben.^^

Eine 2080 Ti Super wäre doch wie die Titan ist ein absolut hochpreisiges High-End Produkt und für sehr wenige interessant, für hier im Forum vielleicht noch ein paar mehr.
Trotzdem liest es sich in dem Thread so, als wäre es eine der wenigen verfügbaren Karten am Markt und wäre beim Spielen darauf angewiesen. Wie kann Nvidia es nur wagen viel Geld dafür zu verlagen. Herrlich :lol:
Erinnert mich ein wenig an trotzige Jungs, die ein Mädl blöd anmachen, weil sie keine Chance bei ihr haben. Wenn man es nicht haben kann, redet man eben schlecht über sie.
Das war schon immer die beste nachvollziehbare, vernünftige Logik :ugly:

Wer sowieso nicht vor hat sich eine Karte im dem Preissegment zu kaufen, braucht auch nicht rumjammern hier.
Nvidia interessiert das einen feuchten Furz.
Wenn ihr ein Zeichen setzen wollt und euch Preise zu teuer sind, kauft das Produkt eben nicht und fertig. Alles andere bekommt niemand mit.

Eine 2080 Ti Super wäre doch wie die Titan ist ein absolut hochpreisiges High-End Produkt und für sehr wenige interessant, für hier im Forum vielleicht noch ein paar mehr.
Trotzdem liest es sich in dem Thread so, als wäre es eine der wenigen verfügbaren Karten am Markt und wäre beim Spielen darauf angewiesen. Wie kann Nvidia es nur wagen viel Geld dafür zu verlagen. Herrlich :lol:
Erinnert mich ein wenig an trotzige Jungs, die ein Mädl blöd anmachen, weil sie keine Chance bei ihr haben. Wenn man es nicht haben kann, redet man eben schlecht über sie.
Das war schon immer die beste nachvollziehbare, vernünftige Logik :ugly:

Wer sowieso nicht vor hat sich eine Karte im dem Preissegment zu kaufen, braucht auch nicht rumjammern hier.
Wenn ihr ein Zeichen setzen wollt und euch Preise zu teuer sind, kauft das Produkt eben nicht und fertig. Alles andere bekommt niemand mit.

Grundsätzlich stimme ich dir vollkommen zu, aber selbst wenn ich (und drei andere hier) jetzt sage, dass ich mir keine 1000€ GPU kaufen werde, wird es NVIDIA nicht daran hindern, weitere GPUs für >1000€ zu releasen. Vllt - und wirklich nur vllt - würde sich etwas ändern, wenn wirklich niemand mehr die GPU kauft. Und da sich immer jmd finden wird, der die Kohle hinlegt, wird sich auch nichts ändern.

Unabhängig davon, ob sich was ändert oder nicht, kann ich hier meine Meinung kund tun und darüber "schimpfen", wie teuer eine Highend-GPU geworden ist.

Wer diese Preispolitik unterstützt ist selbst schuld, solange ihr da draußen diese Abzocker unterstütz, werdet ihr immer mehr abgezockt. Meine 1080Ti war das letzte was ich bei diesen grünen gekauft habe.

Willst anscheinend nicht verstehen das die Preise aller anderen Karten darunter, ebenso anziehen. Es geht hier nicht nur allein um die 2080/ 3080/ 4080Ti in Zukunft.

und er muss es wohl wissen ob die Preise zur Zeit gerechtfertigt sind oder nicht. Bei mehr als 50% Preisanstieg von Pascal zu Turing und davor fast ebenso viel von Maxwell zu Pascal, muss man kein BWL studiert haben um zu verstehen das AMD als auch Nvidia hier einfach nur den Miningboom kompensieren und die Preise entsprechend anheben wollen.

Aber die Gewinnmaximierung der Hersteller ist doch die selbe, auf beiden Seiten. Wo ist bitte der Unterschied zwischen einer 780Ti für 600€ zum Release und einer 2080Ti für 1400€. Beides sind die Spitzenmodelle ihre Generation. Wieso liegen da mehr als 800€ Preissteigerung der letzten 6 Jahre dazwischen.

Oder 650€ gegenüber einer 980Ti von vor 4 Jahren.

Einfach zu Teuer !

Alles zu teuer !

Alle Kartem mit ähnlicher Leistung, der Reihe nach, die Leistung wird doch billiger!
Was habt Ihr?
:P

1080ti uvp 819
2070 uvp 639
5700xt uvp 419

Vielleicht wird die Ti dann endlich voll 4k tauglich

Die Ti ist 4k tauglich. Hängt immer von Engine, Entwickler, Grafiksettings und Genre ab ob man 4k heutzutage schafft.

Wie soll denn "voll" 4k tauglich aussehen? Wenn in einem Anno die CPU limitiert und man keine 60fps schafft kann man es nicht der Ti anlasten.

Wenn ein Entwickler die Engine nicht im Griff hat und zur Optik zu viel Leistung verballert während der gleiche Spielaufbau bei anderen Studios wesentlich flüssig läuft kannst es auch nicht der GPU anlasten.

Wenn Studios Ultraeffekte einbauen die für 10% bessere Optik 30% der Framerate fressen bist auch wieder weniger 4k tauglich. Die meisten Benchmarks werden in Ultra gefahren.

Du wirst immer nur bis zu einem gewissen Grad für etwas tauglich sein weil es von anderen Faktoren abhängt.

Es gibt Spiele die können eine Titan in Full HD unter 60 Bilder fallen lassen. Soll man es rein der Hardware anlasten?

Selbst wenn eine Super TI 20% zulegt wirst garantiert in paar Monaten ein Game haben wo keine stabilen 60 Bilder drin sind.
Dann geht halt nur 4k/30fps. 2160p schaffst dann trotzdem.

Der hohe Preis bleibt. Wenn wir einige Jahre zurück denken, da waren die Grafikkarten in einem engeren Preisbereich z.B. 100-700 €.
Da war dann der Aufpreis für wenig Leistung mehr beim Topmodell ca. 100€.

Zwischen 2080 und 2080Ti liegen gerade mind. 300€ .
Wenn man dann noch ein gute Custom bei der Ti nimmmt für 1300-1500€ dann haben wir zwischen Platz 1 und 2 eine Preisdifferenz die so groß ist wie früher Low End zu High End.

Wenn man allerdings die 2080 Ti ausklammert, sind wir fast wieder im alten Bereich von 100-700€. Wenn da nicht die teuren Custommodelle wären.
Da können bei der 2080 schon 200€ liegen, im Grunde die selbe Grafikkarte und bei der Ti sind es bis zu 900€ für den selben Chip.

Ich will glaube garnicht wissen wieviel die 2080 Ti Super kostet. Aus offiziellen 999 Dollar der 2080Ti wurden mind. 1100€, gute Custom mal locker 1400€.
Die Super dann noch mehr? Wäre zumindet recht unwahrscheinlich dass die günstiger wird.

Wenn man mehr als 8GB will, darf man entweder eine Radeon VII zurecht basteln oder extrem hohen Aufpreis zahlen :motz:

Wenn man bedenkt das die letzten Gens mit der Leistungssteigerung nicht geizten, gegenüber Turing Heute, und man damals x80Ti Leistung dann in der neuen Gen ab einem x70 Modell bekam und wir Heute nun mehr als 200€ Aufpreis zahlen für eine 2080S, gegenüber einer 1080 für unter 500€ von vor 2.5 Jahren. Muss halt jeder für sich selbst wissen, ob er das ok findet.

Vor allem das Nvidia meint, die aktuelle Gen in zwei Leistungsschritten zu verkaufen. Würde mich als non "Super" Besitzer, hart verarscht vorkommen. Denn im Gegensatz zu AMD und Navi, sind die Turings keine neuen Chips.

Zuletzt bearbeitet:

Milchmädchenrechnung?
Sei mal realistisch.

Wir werden in 2020 sehen wie es sich verhält, wenn PC Gaming zwischen 10x (stadia) und 5x (Konsolen) so teuer wird wie die Konkurrenz gaming Plattformen, aber nur noch eine optischen unterschied bieten wird, den man mit ner 800% lupenvergroesserung suchen muss.

Und zum thema, mit dem PC kann man mehr:
Kauft man sich halt ein billo PC system fuer 300€ zu Konsolen oder stadia dazu, mit dem man deinen "Mehrwert" in 99,9% der faelle abdeckt (Office, Internet....)

Wie gesagt:
PC Gaming macht sich aktuell unattraktiv.

Zu Release der 980ti damals in 2015 zu einem Preis von 500€, bekam man ordentlich Mehrwert grafisch zu den konsolen.
PC Gaming boomte wieder ordentlich.

In 2020 fuer eine 3080ti 1200€ fuer kaum sichtbarenMehrwert zu ps5 und Xbox scarlet wird mega lustig.

So ein Unsinn, ein PC der leistungstechnisch auf dem gleichen Level sein wird wie die PS5 wird vermutlich zu Release 100-150 Euro teurer sein, dafür auf Dauer wohl deutlich billiger.

Wenn man bedenkt das die letzten Gens mit der Leistungssteigerung nicht geizten, gegenüber Turing Heute, und man damals x80Ti Leistung dann in der neuen Gen ab einem x70 Modell bekam und wir Heute nun mehr als 200€ Aufpreis zahlen für eine 2080S, gegenüber einer 1080 für unter 500€ von vor 2.5 Jahren. Muss halt jeder für sich selbst wissen, ob er das ok findet.

Vor allem das Nvidia meint, die aktuelle Gen in zwei Leistungsschritten zu verkaufen. Würde mich als non "Super" Besitzer, hart verarscht vorkommen. Denn im Gegensatz zu AMD und Navi, sind die Turings keine neuen Chips.

Hast recht klar fühlt man sich da verarscht, aber eigentlich werden die nicht Super Karten einfach verschwinden. Nur die 2060 läuft parallele
deswegen ist sie auch billiger. Die anderen sind nur noch Abverkauf und die 2060 ist nur wegen den Preis noch dabei und weil es der größte Unterschied ist.

Das aber AMD das besser macht bezweifle ich mal ganz stark, gerade AMD hat Refresh über Refresh gebracht. Bei Navi wird auch einer kommen, späterstens 2020
kommt da die 6700XT oder wie die heißen mag. Ob man jetzt die Shader erhöht aber den Takt gleich lässt, ist praktisch genau das gleiche wie den Takt zu erhöhen
beides bringt ein paar Prozent mehr Leistung.
Bei beiden Firmen wirst also verarscht, ich würde sogar sagen bei Nvidia war das bis jetzt eher die Ausnahme. Bei Turing hab ich aber schon zu Release geschrieben das riecht nach Refresh,
war ja mehr als offensichtlich. Keine der Karten hatten die vollen Shader, ich dachte nur nicht das sie wirklich so dreist sind und das ganze so schnell ändern.
Sobald ein Refresh oder eben ein super kommt fühlt sich die teuere Hardware nicht mehr neu an. Dann kommt noch ein Wertverfall und dann ist eine 2080 auch nicht mehr die 2te schnellste Karte
sondern nur noch 3ter. Das in wenigen Monaten ist halt schon bitter, gerade weil RTX zu release richtig teuer war.

Auch wenn AMD das nicht innerhalb einer Gen gemacht hat so wie Nvidia. Muss ich dir zustimmen, das es im Grunde nur um Leistungsangleich gegenüber dem Konkurrenten geht, ändert daran trotzdem nichts und auch ich kritisiere die Preispolitik AMD's zur Zeit ebenso, die sich meint an der von Nvidia zu orientieren. Solang wir das Spiel mitspielen, nicht nur im Bezug auf den Grafikkarten Markt, wird sich auch nichts ändern.

Also nach oben hin scheint es kein Limit zu geben. Ich frage mich immer, wie viele Leute es gibt, die tatsächlich über 1000 Euro für eine GPU auf den Tisch legen können. Scheint ja ein großer Markt da zu sein. Wie viele hier richtig erkannt haben, sind die Preise wirklich explodiert und als ich letzte Woche nach einer gebrauchten 1080ti geschaut habe, wurde mir schnell klar, dass der Gebrauchtmarkt durch die steigenden Preise massiv durcheinander gewirbelt wurde. Eine 3 Jahre alte 1080ti kostet heute gebraucht 550 bis 600 Euro. Das sind lediglich 100 Euro weniger als bei Verkaufsstart!
Man sieht also, dass man preislich seit 3 Jahren auf der Stelle tritt. Es gibt nicht mehr Leistung für weniger Geld über Zeit. Das Geld pro Leistung stagniert und das ist eigentlich unglaublich.

Zurück