Geforce RTX 2080 (Ti): Bisher wenig Interesse im Preisvergleich

Ich weiß nicht wie das bei Dir ist, aber ich sehe täglich ein paar Kontingente in den Shops, die in Minuten ausverkauft sind.
Also "keine Nachfrage" ist wohl der falsche Ausdruck dafür^^
 
Wenn ich bei Mindfactory nachschaue, die das sehr gut dokumentieren, sehe ich da wirklich keine wahnsinnigen Absatzzahlen, für die Reichweite von Mindfactory!
Und dort war eine Karte immer durchgängig lagernd!
 
Dann sag doch bitte auch das sie dir die Leistung der GTX1080ti reicht und sag nicht pauschal das die Leistung reicht. Weil das tut sie auf gar keinen Fall.
Achja, äh nein ich bezahle natürlich nicht deine Hardware.

Ich habe doch in dem Kommentar 2 mal von mir gesprochen. Klar, wer was spürbar schnelleres will muss zur 2080 Ti greifen.
 
Hier wird ja teilweise ein zeug geredet....
Die 2080 ist in allen Shops verfügbar und liegt wie Blei in den Regalen, was auch nicht verwundert bei dem PL Verhältnis.
Die 2080ti ist schlicht nicht verfügbar, lediglich kleine Chargen der 2080ti Turbo von Asus waren kurz verfügbar. Es sieht auch so aus als würde eine gute Verfügbarkeit der 2080ti noch ne ganze Weile dauern.
 
Damals habe ich fast stündlich heimlich bei der Arbeit den Preisverlauf der 1070/1080 begutachtet und gehofft, dass die Preis bald sinken mögen, um mir so eine Karte leisten zu können und einen tollen Deal mitzunehmen.
Die Karten waren zwar auch schon viel teurer als die alten Modelle, aber eine Preisenkung um 100 Euro machte daraus einen guten Gegenwert in Form von massig mehr Leistung, zudem war der Speicher ordentlich bemesen, passend zum Preis.
Nun hat man auf Dauer Speicherknappheit, geringe Mehrleistung, aber enorme Preissteigerungen für Features, die sehr fragwürdig sind.
Demnach habe ich noch kein Geizhals angeschmissen.
 
Ich denke einfach das Klientel das über 1000€ für eine GPU ausgibt ist geschrumpft. Die Miner kaufen auf nicht mehr wie verrückt. AMD's Vega sind verfügbar und fallen stetig im Preis. Ebay ist voller gebrauchter 1070/1080 GPU's die günstig sind und genug Leistung bieten.
Bin mal gespannt wie es sich weiter entwickelt. Wichtiger Faktor wird dabei sicher der Bitcoin kurs werden und ob die Miner plötzlich beginnen GPU wieder zu kaufen oder bei ebay zu verkaufen. Denke da sind dann Stückzahlen in Millionen Höhe.
 
Noch nie so wenig interesse bei Neuen Grafikkarten gehabt! Wow, Nvidia nur weiter so.:wall:
-Teure 2080 für kaum Mehrleistung gegenüber einer 1080 ti. Die Regale bleiben voll...... Ihr könnt eh kaufen, viel Spass. -Oder kauft euch gleich eine 2070:lol:. Nvidia sagt $Danke$!

Noch teurer, aber dafür eine Mehrleistung gegenüber einer 1080ti, für eine 2080ti.... Ne für den Preis baue ich mir ein Neus System (ohne GPU). Hey Hater, los hasst mich!
 
Wie es scheint wird der, nicht nur für mich, wichtige "300€ Bereich" bald (nach wie langer Zeit - 6 Jahren?) endlich Bewegung erfahren..

Nur in die falsche Richtung - da bekommt man dann ne GTX 2050.....



Mittelklasse hat sich Preislich locker verdoppelt! Wenn High End neue Sphären erreicht, ist dass eine Sache. Ein immer schneller und größer werdender Preisaufschlag auf alle Klassen, bei gleichzeitig immer größeren Rekord Gewinnen seitens der Hersteller ist eine Folge des quasi Monopolismus und eigentlich ein Fall fürs Kartellamt, mindestens aber eine Farce.

Hoffentlich gibt es das Navi Pendant zur Vega 56 auch für 400€ (An einen fernen 390 Nachfolger, ist ja die gleiche Klasse, für 300€ glaube ich nicht mehr). Als Freesync Nutzer find ich die 56 auch schon interessant, ist mir nun aber schon zu alt für den recht hohen Preis und vorher war sie einfach lächerlich bepreist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon ein Armutszeugnis für unseren Marktführer Nvidia, wenn die Mehrheit der Käufer nach Alternativen sucht... :schief:
Die RX580 eine Alternative? Für wen? Anspruchslose 1080p Zocker? Polaris ist schnarchlangsam und ganz sicher keine Alternative für alle die mindestens eine GTX 1070 im Rechner haben.
 
Die Idee mit dem Kartellamt find ich gut, sollte mal jemand in die Wege leiten. Schließlich sind die Karten von den Produktionskosten wenige € teurer als Mid-class-karten.....schlimmer noch: Irgendwann haben die Hersteller mal angefangen per Lasercut die high-end-GPUs so zu beschneiden, dass sie dann als mid-class verkauft werden konnten (nebenbei: weil sie gemerkt haben, dass sie nur so unterbinden konnten, dass findige Bastler die Karten einfach per Firmware-mod freischalten konnten.)
Jedenfalls macht das eben genannte Beispiel klar, dass die Hersteller hier know-how verkaufen, und der Mehrpreis sich keinstenfalls durch andere/teurere Hardware, oder gar Entwicklungskosten rechtfertigen lässt.

Ich wünsche mir sehr, dass NVIDIA von der Community hart abgestraft wird für die Preispolitik der letzten Jahre......denn machen wir uns nix vor: Sie machen es, weil sie es machen können. Sie wissen die Leute kaufen es eh, weil es keine Alternative gibt. Deswegen kreieren sie Fantasiepreise, die eher mit Gier zu tun haben als mit vernünftiger Preispolitik.

rev
 
Für die meisten ist es sowieso zu teuer, von dem her werden sich die Karten nicht gut verkaufen, zumindest bei weitem nicht so gut wie zB der Vorgänger.
Dafür brauche ich dann auch kein Wahrsager sein. Irgendwann ist das Maß bei den Leuten voll und in diesem Fall ist es das.
Nvidia weiß halt genau, dass von AMD in absehbarer Zeit nix kommen wird, deswegen tun die jetzt Hardcore Preise aufrufen.
Können nächstes Jahr ja noch immer die Preise deutlich absenken, aber aktuell müssen sie es schlicht und ergreifend nicht.
Falls AMD nächstes Jahr was brauchbares liefern kann, werden die Preise wie von Geisterhand drastisch gesenkt werden, wenn nicht, wird sich da weniger tun.
Alles hängt also von AMD ab, wie sehr wünschen wir uns alle bzw der Großteil, dass Nvidia mal so richtig auf die Schnauze fliegt, aber ob es so kommt, liegt zum Teil auch an uns.
Ein anderer Punkt ist, wenn DLSS und RT floppt, könnten die Preise auch purzeln, denn dann gibt es keinen Grund bzw 2 Gründe weniger so viel Geld zu verbrennen.
Würde die Aasgeier von Nvidia auch gerne abstrafen mit Nichtkauf, leider hat man kaum Alternativen als 4K User. (meine jetzt in erster Linie mich damit)
 
Für die meisten ist es sowieso zu teuer, von dem her werden sich die Karten nicht gut verkaufen, zumindest bei weitem nicht so gut wie zB der Vorgänger.
Dafür brauche ich dann auch kein Wahrsager sein. Irgendwann ist das Maß bei den Leuten voll und in diesem Fall ist es das.
Nvidia weiß halt genau, dass von AMD in absehbarer Zeit nix kommen wird, deswegen tun die jetzt Hardcore Preise aufrufen.
Können nächstes Jahr ja noch immer die Preise deutlich absenken, aber aktuell müssen sie es schlicht und ergreifend nicht.
Falls AMD nächstes Jahr was brauchbares liefern kann, werden die Preise wie von Geisterhand drastisch gesenkt werden, wenn nicht, wird sich da weniger tun.
Alles hängt also von AMD ab, wie sehr wünschen wir uns alle bzw der Großteil, dass Nvidia mal so richtig auf die Schnauze fliegt, aber ob es so kommt, liegt zum Teil auch an uns.
Ein anderer Punkt ist, wenn DLSS und RT floppt, könnten die Preise auch purzeln, denn dann gibt es keinen Grund bzw 2 Gründe weniger so viel Geld zu verbrennen.
Würde die Aasgeier von Nvidia auch gerne abstrafen mit Nichtkauf, leider hat man kaum Alternativen als 4K User. (meine jetzt in erster Linie mich damit)

Ich glaube auch nicht daran, dass NVIDIA viel Umsstz vom Weihnachtsgeschäft sehen wird und sollte eine Titan kommen könnte es fast so sein, das man hier eher 1600 € bezahlt als für die 2080Ti 1200-1300,00€.
Würde mich nicht wundern.
Die fehlende Leistung die Wir erwartet hatten wäre eher im Vollausbau zu finden, damit könnte man noch eher zurechtkommen.
Man kalkuliert in einer bestimmten Frist einen gewissen Umsatz bevor Gewinn gemacht wird.
Die Verzögerung der 2080Ti ist auch sehr schwerwiegend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wusste doch das bei FF XV was faul war mit 4k TAA YouTube

Guter Link. Sowas hab ich mir irgendwie schon gedacht.
DLSS ist ja echt der Hammer :lol:

Ne mal im Ernst, ich hab ständig auf meinem 4k Display auf 1800p geschaltet um mehr Leistung zu bekommen, der visuelle Unterschied dabei war marginal. DLSS ist jetzt ein umgelabelter Button für Auflösungsreduzierung, welch grandiose Technische Leistung....
 
Die haben die Preise bewusst hoch geschraubt, denn die, ich nenne sie mal ganz lieb, Psychos^^, werden sich die Karten kaufen, vllt droppt Nvidia kurz vor Weihnachten die Preise um 200€, dann schlagen viele womöglich zu, weil sie denken, wow 200€ günstiger, aber selbst dann ist die Karte mMn arshteuer. Nvidia hat mehr als genug Erfahrung im melken, die wissen schon wie sie einem die Kröten aus der Tasche abluchsen :D
 
Zurück