Geforce RTX 2080 (Ti): Bisher wenig Interesse im Preisvergleich

...und das obwohl der Typ +1000MHz auf den Speicher gehauen hat und der Coreclock bei 2025MHz ist?
Wie schnell läuft denn deine Ti? Viel nehmen sich die Karten ja sowieso nicht und eine übertaktete 1080 Ti ist schon ein Biest.
Hat jemand einen Test gefunden wo eine stark übertaktete 1080 Ti vs ebenso übertaktete 2080 antritt?

Übertaktung bringt jetzt nicht übermäßig viel bei dem Spiel.
Bei dem Test läuft die Karte mit 2050/6300MHz 90FPS
1440p maxed 411.63.jpg

Gerade eben nochmal den PC stock getestet CPU auf 3.8GHz und die Grafikkarte stock so ~1949-1962MHz/6000MHz. Genau so schnell wie die auf über 2000MHz übertaktete RTX 2080. Ebenfalls 85FPS.
PC stock.jpg

Und schon wieder müffelt es hier etwas ... Schau dir mal die Tests an. Plötzlich ist die GTX1080Ti die gegen die RTX2080 gestellt wird in allen Tests sogar noch ein ticken langsamer als die vormals getestete Founders Edition bein Test der MSI 1080Ti Gaming X.

Da ja nun so einige Custom-GTX 1080Ti die Preisleiter ordentlich nach oben klettern, ist die deutliche Ignoranz zum Kauf der bisher erhältlichen RTX 2080 eine deutliche Sprache der Endverbraucher.
Erst mit einem deutlich nach unten korrigierten Preis für eine RTX 2080 wird sich Kaufwilligkeit einstellen.

Der Turing-Flop ...

AMD wird nicht so oft das Glück haben, dass sich Nvidia dermaßen verzockt, wie jetzt. Dazu ist die Firma einfach ein extrem schwerer und intelligenter Gegner. Das kann man von Intel in den letzten Monaten nicht gerade sagen ;)

Also von Flop zu sprechen ist schon sehr verrückt. In welcher Hinsicht ist denn Turing, nachdem gerade mal eine einzige Karte aus dem gesamten Lineup erschienen ist, geflopt? Weil die Preise sehr hoch sind und die Karten dennoch gekauft bzw vorbestellt werden? Weils nvidia es sich erlauben kann keinen rießen Sprung an Leistung zu bringen? Oder etwa, weil für die 1% der Käufer, wenn es denn überhaupt so viel sind, wahrscheinlich sehr deutlich viel weniger, das OC zu wenig ausfällt, weil die FE Kühlung als diese diesmal wirklich sehr gut gelungen ist.

Ich sehe das genua anders rum, nvidia gewinnt zweimal oder dreimal oder noch öfter. Erstens hat AMD derzeit nichts gegen Turing in der Hand und zweitens, solange lange nvidia am Ende keine roten Zahlen schreibt haben sogar wir was von der neuen Technik, weil RT auch sicher nochmal einen Push bekommt, sobald AMD ihre neuen Karten verkauft. Ändert zwar nichts daran, dass Programmierer trotzdem mehr Arbeit haben, aber dann könnte es theoretisch jeder nutzen, sofern man keine neue "alte" Karte kauft.

Ich würde hier auch eher von eine Preisflop sprechen.

Wären die Karten im Preisbereich ihrer Vorgänger (RTX2080 für 600 € und RTX208Ti für 850 €), dann würden sie weggehen wie warme Semmel. Aber so soll man für die Leistungssteigerung kräftig draufzahlen, was manche dann doch nachdenken lässt ob sich die Sache lohnt.

Für 859 € würde die RTX2080Ti sehr wahrscheinlich auch den Weg in meinen Rechner finden. Für 1259 € aber ganz sicher nicht.

Ich würde hier auch eher von eine Preisflop sprechen.

Wären die Karten im Preisbereich ihrer Vorgänger (RTX2080 für 600 € und RTX208Ti für 850 €), dann würden sie weggehen wie warme Semmel. Aber so soll man für die Leistungssteigerung kräftig draufzahlen, was manche dann doch nachdenken lässt ob sich die Sache lohnt.

Für 859 € würde die RTX2080Ti sehr wahrscheinlich auch den Weg in meinen Rechner finden. Für 1259 € aber ganz sicher nicht.

Also rein theoretisch könnte es ja passieren, dass nvidia den Preis jede Woche um 50€ senken muss, damit die Karten weiterhin verkauft werden, aber schon bei dem Gedanken daran :slap: Aber dann müssten auch die Pascals günstiger werden, die sind ja jetzt schon die "günstige" Alternative zu Turing :D Der Preis geht schon mit der Zeit nach unten, aber solange es auch Kundschaft für diese Preise gibt, wird das erst früher oder später passieren. Bei mir entsteht aber weder mehr noch weniger Interesse an einer Turing bei 800€, will ich mir dennoch nicht leisten. Da bleibt nichts mehr über für den anderen Technikkram^^ Wäre die Kohle da, dann sind mir die 10-15€ mehr im Monat auf 2-3 Jahre auch egal, dann nehme ich mir 1x im Monat für Mittag Brote mit anstelle von Salat, Pizza und Cola. Es könnte so einfach sein, is es aber nicht... :D

Die 2080 wird sicherlich bald im Preis fallen, die Lagerbestände für so ein Produkt in der Preisklasse sind kaum tragbar für die Händler.

Ich als 1080 Ti Besitzer würde die 2080 nicht mal für 500€ kaufen und das ist mein voller Ernst, ehrlich gesagt würde ich die auch für 400 nicht kaufen, falls die jetzt alle 400 kosten würden. Dies aber nur, weil ich die gute Ti hab, heisst nicht, dass die Karte keine 500€ wert ist, die 8GB kotzen mich einfach nur noch an.

Zum Glück hat Nvidia die Geforce RTX 2080Ti und die RTX 2080 ja zusammen Released, so entscheiden sich viele Gamer die mehr Leistung benötigen, gleich für das Überragende Top Model von Nvidia. Mitte Oktober folgt dann mit der RTX 2070 bereits die vierte Nvidia 'Turing' HighEnd Karte, die mehr Leistung und neue zukunftsorientierte RTX RayTracing, Ai, DLSS Technologien mit vielen neuen GPU Features für DirectX 12 (DXR) bietet werden und allesamt schneller als die veralteten GCN AMD Vega 56/64 Chips sind.
Die GTX & RTX Grafikkarten generieren somit steigende Gewinne für Nvidia mit super Verkaufszahlen .... weiter fette Gewinne für Q3 & Q4! :banane:

Zudem werden nun auch viele der topend Geforce (Pascal) GTX Grafikkarten, von der GTX 1060 bis GTX 1080 und die GTX 1080Ti vermehrt nachgefragt & verkauft .... und die AMD 'Radeon Technologies Group' gerät immer weiter ins Hintertreffen (auch viele personelle Abgänge) ohne wirkliche Innovationen. Die neue Nvidia RTX Architektur bietet Software-API's und SDK's, die auf erweiterter Nvidia GPU Hardware laufen und Lösungen bieten werden, mit denen Grafiken, Fotos, Bildbearbeitung und Videoverarbeitung beschleunigt und verbessert werden können, darunter sind:

- Ray Tracing (für OptiX, Microsoft DXR & Vulkan)
- AI-Accelerated Features (NGX, DLSS)
- Rasterization (Advanced Shaders)
- GPU Compute & Simulation API's (CUDA 10, PhysX, FleX, VRWorks & GameWorks)
- Asset Interchange Formats (USD, MDL)
- Mesh Shading (parallel GPU mesh shader model for the vertex, tessellation, and geometry shading stages)
- Variable Rate Shading (VRS)
- Texture-Space Shading (Content Adaptive Shading, Motion Adaptive Shading, Foveated Rendering)
- Multi-View Rendering (MVR)

Nvidia bietet mittlerweile so viele Neue Features, da muss AMD erst noch mehrere Jahre intensive GPU Forschung Betreiben und neue Software SDK dafür entwickeln um überhaupt daran denken zu können - mit Nvidia gleichzuziehen, denn GNC & Navi, sind eine üble Sackgasse für AMD, ohne Ray-Tracing & neuen funktionierende GPU Features.

Doch Nvidia schläft bekanntlich nicht, wie man gut mit dem Umfangreichen 2018 RTX™ GPU Architektur und SDK Platform Software Release gesehen hat - also wird AMD mit ihrem kleinen RTG Budget froh sein - noch ein ewige Nr. 2 spielen zu dürfen, bevor INTEL's Raja Koduri (GPU Chief Architect) ab 2020 .... dann AMD endgültig aus dem GPU Markt verdrängt.

ROCm All .... just 1% :gruebel: ^^ (No Developer Support for RTG)

Zuletzt bearbeitet:
Wer eine 1080/V64/1080ti hat für den ist die Karte eh völlig uninteressant wie ich finde. Ab einer 1070 abwärts macht ein aufrüsten auf die Karte erst Sinn und dafür ist die Karte aktuell schlicht zu teuer.
Ab 600-700 wird es da wohl langsam für Interessenten geben.

Da haben wir schon die erste unter 800
8GB KFA2 GeForce RTX 2080 OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - RTX 2080 | Mindfactory.de - Hardware,

Für alle die 1080ti, 1080, Vega 64 haben macht Turing so überhaupt keinen Sinn.
Der Aufpreis ist viel zu hoch für die Leistung was man bekommt und die super features entpuppen sich immer
mehr als gar nicht so super.
DLSS ist nichts anderes wie eine ähnliche Art von Checkerboard rendering und der aktuelle Vergleich zu Final Fantasy 15
hat man sich natürlich ganz zufällig ein Spiel ausgesucht mit schlechtem TAA. Selbst da kommt das Ergebnisse nicht an Natives
4k ran und sieht eher aus 1800p von 1440p hoch skaliert. Wer jetzt meint das kostet nichts durch die tollen Tensorcores der liegt falsch,
es kostet deutlich mehr als normales 1440p aber halt weniger wie 4K, sieht deswegen auch schlechter aus.
In Spielen die gutes TAA haben wie Shadow of Tomb Raider dürfte der Unterschied deutlich stärker auffallen, so eine Analyse auf YT zu DLSS.

Ray traching eigentlich nur nutzbar bis jetzt auf der 2080ti und selbst da ist 1080p bei stabilen 60 Fps nicht möglich. Man munkelt bei BF5
das die tollen Effekte einen deutlichen Downgrade bekommen um halbwegs stabil zu laufen. Ist das der Fall wäre es mal richtige Erstkäufer Verarschung,
den BF5 war das RT Demo Spiel schlecht hin. Die Käufer werden wohl eher hoffen das es so mit 60 Fps läuft und natürlich ohne die ganzen Abstürze auf der Gamescom,
natürlich auch mit besserer DX12 Leistung. Wahrscheinlich werden aber die Effekte runtergeschraubt und Dice und DX12 dürfte jeder wissen das sich da nicht viel ändern wird.

Im großen und ganzen bekommt man für sehr viel Geld eine schnellere GPU und alle 1080, 1080ti besitzer denken sich das ist nicht gerade viel mehr Leistung für 2,5 Jahre warten und schon
gar nicht mit so einem Preis. Hätte die 2080ti 700 Euro gekostet dann wäre das zwar immer noch nicht auf dem Level der letzen Generationen aber wenigstens kein absurder Wucher.
Die 2080ti kam doch nur jetzt damit Nvidia überhaupt mehr Leistung anbieten kann und damit überhaupt die RT Demos so lala laufen.

Nvidia hat meiner Ansicht nach 3 große Fehler gemacht, der größte ganz klar der Preis. Kurz danach die Leistung, wenn schon so ein großer Chip warum nicht den Vollpacken mit Shadern
man stelle sich die Leistung vor mit knapp 6000 Shadern. Selbst Pascal ohne Verbesserungen wäre eine Monster Leistung gewesen und warum nicht Checkerboard verwenden das auf allen GPUs
läuft? Sony, Ms schaffen das doch auch, ohne dabei Tensorcores haben zu müssen. Das wäre für alle besser, gerade für die Leute mit schwacher Hardware, ach so ich vergaß die sollen ja neue kaufen.
Als letzes Rt Nvidia wusste doch genau, das nicht mal wirklich die 2080ti dafür reicht, warum will man dann jetzt unbedingt diesen Schritt gehen. Offensichtlich ist die Hardware noch weit davon entfernt,
das ganze als Mehrwert zu nutzen. Downgraden in der Auflösung um Effekte hoch zu schrauben, ist kein Fortschritt sondern einer zurück und einer vor. Man tausch Auflösung gegen andere Effekte ein und nicht nur
ein bisschen Auflösung sondern einen gewaltigen Schritt.

Ob Nvidia überhaupt nach RTX das ganze weiterverfolgt ist weder sicher noch sieht es nach einem Verkaufsschlager aus. Sollten die kleinen Karten das überhaupt nicht Unterstützen, dann könnte das sehr
schnell vorbei sein. Oder die nächste Gen unterstütz das dann für alle zu einer deutlich stärken Leistung. Heute kauft man aber etwas was mehr ist wie ein Test und nicht den Eindruck macht eines fertigen gut
durchdachten Produkts.

Tja wie gesagt, nicht nur den 'zu Anfang' kleinen Gaming Bereich beachten, denn die neue Nvidia RTX 'Turing' GPU Architektur unterstützt mit einem Chip gleichzeitig .... High-End Gaming, Ai und ProViz-Features .... und dass in verschiedenen Segmenten der gesamten GPU Grafik-Industrie mit erheblichen & grossem Aufwärtspotenzial, samt langjähriges Wachstum. Das sind Alles neue TOP Märkte für Nvidia!

Die Nvidia RTX Technologie ist hier um zu bleiben .... 'PASCAL' & deren 7nm Refresh, kann auch gut noch 2 Jahre nebenbei weiterlaufen ;o)

Win - Win :kuss: ! >>> If You Could Only Buy One Stock For The Next 5 Years, It Should Be Nvidia. Here's Why ....

Anhänge

• AMD - Raja Koduri.png
    AMD - Raja Koduri.png
    590,1 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia bekommt mit der Preisgestaltung die Lager also doch noch leer.
In ein paar Monaten kommt der price drop, alle freuen sich und vergessen das alles hier ganz schnell :rollen:

Glaub ich nicht!
Alle die sich jetzt für eine 1080Ti entscheiden, werden sicher nicht in ein paar Monaten auf eine 2080Ti umsteigen (auf eine 2080 wäre witzlos), da sich an der RT Situation nicht viel verändert haben wird, und der Preis einer 2080Ti sicher nicht unter 1000€ fallen wird...

mfg

Von einer 1080 könnte man durchaus aufrüsten, 30% Leistung + extra Features sind ja ganz nett.

Das Problem ist halt nur, dass man die Leistung für den gleichen Preis und mit mehr VRAM schon mit der 1080ti haben konnte und die haben die 1080 Besitzer offensichtlich auch nicht gekauft. Ergo ist zu vermuten, dass sie kaum eine Karte über ~650 Euro kaufen werden und selbst für diesen Preis wären 8GB VRAM und nur 30% Mehrleistung schon keine klare Entscheidung.

Ich erwarte auch, dass man im Frühjahr die 2080 bei rund 600 Euro sehen wird.

Da zur Zeit keine Verfügbar sind, ist das kein Wunder!
Erst wenn die RTX 2080Ti im Preissegment der jetzigen 1080Ti liegt überlege ich es mir mal danach zu schauen.
Aber normal müsste man die ganze Genaration ignorieren und auf die nächste warten. :nicken:
Glaub das kann ich mir erlauben, bis dahin steht eh ein neuer PC an.
Also schaun wir mal wie der RTX Wahnsinn endet oder ob doch noch Vernumpftspreise kommen. Sorry muss ich selber schmunseln. :ugly:
Fürs neue BF5 sowie ANNO1800, ARK oder das Remake von Resident Evil 2 wird meine schon noch reichen!:D

Bis die 2080Ti soweit im Preis gefallen ist, ist schon die 7nm Variante da...die dann, allein um wieder den (Leistungs-)Abstand zu wahren, wieder min. ähnlich viel kosten dürfte, wie derzeit die 2080(Ti)... ;)

Zurück