Geforce RTX 2080 (Ti): Bisher wenig Interesse im Preisvergleich

Die haben die Preise bewusst hoch geschraubt, denn die, ich nenne sie mal ganz lieb, Psychos^^, werden sich die Karten kaufen, vllt droppt Nvidia kurz vor Weihnachten die Preise um 200€, dann schlagen viele womöglich zu, weil sie denken, wow 200€ günstiger, aber selbst dann ist die Karte mMn arshteuer. Nvidia hat mehr als genug Erfahrung im melken, die wissen schon wie sie einem die Kröten aus der Tasche abluchsen :D

Ein wichtiger Faktor gegen die 2080 ist auch schlicht die geringere Speicherbandbreite der Karte. Die Karte hat nicht nur weniger, sondern auch langsameren Speicher als die 1080ti.

Guckst du hier :)
448 gegen 484(netter Zahlendreher irgendwie ^^)
Ist mir gar nicht aufgefallen.
Screenshot (327).png

Ein wichtiger Faktor gegen die 2080 ist auch schlicht die geringere Speicherbandbreite der Karte. Die Karte hat nicht nur weniger, sondern auch langsameren Speicher als die 1080ti.

Warum soll das ein wichtiger Faktor sein? Und wenn die 2080 DDR1 Speicher hätte und 8 Bit Speicherbandbreite: Es zählt nur die Leistung die am Ende rauskommt. Und am Ende ist sie 5 % schneller, trotz geringerer Bandbreite. Der wichtigere Faktor ist bei der Karte dass sie 3 GB weniger hat.

Warum soll das ein wichtiger Faktor sein? Und wenn die 2080 DDR1 Speicher hätte und 8 Bit Speicherbandbreite: Es zählt nur die Leistung die am Ende rauskommt. Und am Ende ist sie 5 % schneller, trotz geringerer Bandbreite. Der wichtigere Faktor ist bei der Karte dass sie 3 GB weniger hat.

Die Karte ist eben dadurch nicht immer schneller, das ist ja gerade der Punkt. Das witzige ist das meistens Spiele mit hoher Speicherkompression/Streaming eine hohe Bandbreite benötigen.

Die 2080 hat doch schnelleren Speicher als die 1080ti ...

Ja das Speicherinterface ist kleiner, dafür hat die 2080 aber nur 8 statt 11gb zu verwalten.

Pro Gigabyte vram hat die 2080 einen höheren Datendurchsatz.

1080ti 484,7 : 11 = 44,06 GB/s

2080 448,0 : 8 =56 GB/s

Wusste doch das bei FF XV was faul war mit 4k TAA YouTube

wäre echt der Hammer wenn die "Mehrleistung", treiberbedingt durch upsampling erreicht wird, dagegen ist das "970gt 3.5 gb ram-gate" ja echt noch harmlos:ugly:...

hab im sommer meine verbleibende 1080gtx hier im Forum veräußert...spiel im sommer eh nicht. Nutze grad mein Rechenschieber nur zum surfen und co. da reicht die ipgu der cpu, war auch gespannt auch die aktuelle Generation. Sie wurde auch attraktiv...die 1080ti:ugly:...

Die 2080 hat doch schnelleren Speicher als die 1080ti ...

Ja das Speicherinterface ist kleiner, dafür hat die 2080 aber nur 8 statt 11gb zu verwalten.

Pro Gigabyte vram hat die 2080 einen höheren Datendurchsatz.

1080ti 484,7 : 11 = 44,06 GB/s

2080 448,0 : 8 =56 GB/s

Das löst aber das Problem der Bandbreite nicht auf. Entweder hat man genug, oder eben nicht. Wenn nicht limitiert die Bandbreite.
Das die Übertagungsrate schneller ist bei GDDR6 ist klar.

Das war Sakasmus und Ironie pur, bezogen auf Atma!
Wenn du das geschnallt hattest und mich immer noch als unsagbar dumm bezeichnest, kann ich damit sehr gut leben!

Edit:
Jetzt fühle ich mich richtig geehrt von Duvar und strelok!

Zuletzt bearbeitet:
Die Konsole würde ich gerne sehen!
Da schnellste auf dem Markt, dürfte mit Sicherheit die Subor Z-Plus sein, und die schafft garantiert nicht mehr als 1080p in spielbaren Frames.
Dazu ist deine Bubble in der du dich bewegst, im Gegensatz zu 90-95% aller anderen Anwender, sehr belustigend.
Sehr erheiternder Post Atma, sehr erheiternd.

Zuletzt bearbeitet:
Die Konsole würde ich gerne sehen!
Da schnellste auf dem Markt, dürfte mit Sicherheit die Subor Z-Plus sein, und die schafft garantiert nicht mehr als 1080p in spielbaren Frames.
Dazu ist deine Bubble in der du dich bewegst, im Gegensatz zu 90-95% aller anderen Anwender, sehr belustigend.
Vielleicht solltest du mal deine Bubble prüfen? Noch nie was von einer PS4 Pro oder Xbox One X gehört? :schief:

Die sind aber deutlichst langsammer als eine Subor Z Plus, denn die ist schneller als ein 8809G!

YouTube

Gerne geholfen!
Es ging darum, dass die Konsolen bereits über 1080p hinweg sind - was bei der Pro und One X definitiv der Fall ist. Irgendwelche theoretischen Leistungswerte einer China Konsole die im Jahr 2018 mit lächerlichen 8 GB Ram veröffentlicht wurde und bereits daran verreckt war nie das Thema, also hör gefälligst auf noch mehr OT zu gehen als ohnehin schon. Von dir Pappnase lass ich mir sicher nicht schon wieder eine sinnlose Diskussion ans Bein binden. Gespräch beendet.

wäre echt der Hammer wenn die "Mehrleistung", treiberbedingt durch upsampling erreicht wird, dagegen ist das "970gt 3.5 gb ram-gate" ja echt noch harmlos:ugly:...

hab im sommer meine verbleibende 1080gtx hier im Forum veräußert...spiel im sommer eh nicht. Nutze grad mein Rechenschieber nur zum surfen und co. da reicht die ipgu der cpu, war auch gespannt auch die aktuelle Generation. Sie wurde auch attraktiv...die 1080ti:ugly:...

Das ist allgemein bekannt und mit dem Speichergate nicht zu vergleichen. DLSS bietet 2 Möglichkeiten: Bessere Performance durch Verbesserung eines niedriger aufgelösten Ausgangsmaterial das dann mittels Upscaling auf die entsprechende Zielauflösung gebracht wird. Oder Option 2: Verbesserung des Bildes in der Ursprungsauflösung gegenüber anderen AA-Verfahren bei gleicher Performance. Entweder es sieht sehr viel besser aus, oder du verlierst Bildqualität gegenüber der nativen Auflösung bei wesentlich besserer Performance.
Aber das wurde bereits in der Präsentation von NVIDIA kommuniziert.

Die einzige Auflösung in der das ganze greift ist aber UHD (aus offensichtlichen Gründen. Ausgangsmaterial wird dann in 1440P gerendert) und damit für viele ziemlich uninteressant.

Ich würde wenn ich eine RTX2080Ti kaufen würde diese dazu einsetzen in WQHD die bestmöglichen FPS rauszuholen. Da greift DLSS aber sowieso nicht.
Die Performance der RTX2080Ti würde dafür reichen, aber die 400 € über meiner Schmerzgrenze sind es mir nicht wert.

Zuletzt bearbeitet:
So ist es, letztendlich kann man nichts herzaubern was nicht vorhanden ist.
DLSS ist für mich ein Mittelmischmasch um mehr FPS zu stehlen, was auch die RTX-Karten brauchen um besser verkauft zu werden. Ich kann das aber auch kaum anhand von ein paar Bildern und getunten Videos schlechter beurteilen.
Ist vielleicht etwas Zynisch aber so sehe ich das.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück