Geforce RTX 2080 (Ti): Bisher wenig Interesse im Preisvergleich

So ist es, letztendlich kann man nichts herzaubern was nicht vorhanden ist.
DLSS ist für mich ein Mittelmischmasch um mehr FPS zu stehlen, was auch die RTX-Karten brauchen um besser verkauft zu werden.
Ist vielleicht etwas Zynisch aber so sehe ich das.

Richtig, damit pusht man die FPS über 60FPS Niveau und macht die Big Format Gaming Displays vielleicht noch für den einen oder anderen interessant. Zumindest für diejenigen mit dicker Brieftasche.
Schließlich will man den Leuten hier ja auch noch das Geld aus der Tasche ziehen, Und irgend ein AA-Verfahren braucht man auch unter UHD wenn man flimmern vermeiden will.

Richtig, damit pusht man die FPS über 60FPS Niveau und macht die Big Format Gaming Displays vielleicht noch für den einen oder anderen interessant. Zumindest für diejenigen mit dicker Brieftasche.
Schließlich will man den Leuten hier ja auch noch das Geld aus der Tasche ziehen, Und irgend ein AA-Verfahren braucht man auch unter UHD wenn man flimmern vermeiden will.

Es bleibt ein Geschäft aber auch deine eigene Einstellung wird durch solche Aktionen immer kritischer und somit natürlich erst Recht beim Preisleistungsgefüge skeptischer verglichen. Nicht das, das etwas neues wäre.
Edit.
Ich möchte auch, das NVIDIA ein Umdenken erfährt und hier mit ihren teuren FE. gestoppt werden. Hier wird das Preisniveau vorgegeben. Klar Neuentwicklungen sind immer teurer, vermutlich ist die RTX im Verhältnis nicht viel teurer.
Aber für das Gebotene nicht überzeugend genug.
Das geht natürlich nur, wenn man das nicht mitmacht.
Ich differenziere hier dennoch, da es sich hierbei um eine neue Entwicklung handelt und meine die Preisentwicklungen bis hin zur GTX 1080Ti die meinen Empfinden zu hochpreisig angeboten wurden und auch 750-950,00€ gekostet haben .Auch ich habe eine 1080ti gekauft und bin an der negativen Preisentniveau mit Schuld.

Zuletzt bearbeitet:
Gamer verbündet euch! Lasst Nvidia auf den überteuerten Turing sitzenbleiben und deckt euch mit neuen und gebrauchten nun günstigen Vega56/64 ein oder im Notfall 1070/1080/ti gebraucht via ebay. Die Lager neuen an 1070.... sind scheinbar noch voll.

Die Mehrleistung zu meiner GTX 1080 beträgt lachhafte 27% wenn ich das mit der 2080 vergleiche. Dafür ist die neue Karte einfach viel zu teuer. Reduzier ich halt ein paar Schattendetails da hab ich die paar FPS auch wieder raus. Die neue Generation ist einfach viel zu langsam, selbst wenn die Preise nicht gestiegen wären. Die Turing Generation kommt einfach in 4K nicht in die Gänge. Für WQHD ist Pascal perfekt und wer einen G-Sync Monitor besitzt, der kann ganz entspannt warten.

Nichtmal die 2080Ti legt 50% auf meine 1080, da schau ich gar nicht nachdem Preis, wenn die grundlegende Karte einfach zu langsam ist. ^^

Gamer verbündet euch! Lasst Nvidia auf den überteuerten Turing sitzenbleiben und deckt euch mit neuen und gebrauchten nun günstigen Vega56/64 ein oder im Notfall 1070/1080/ti gebraucht via ebay. Die Lager neuen an 1070.... sind scheinbar noch voll.

Das ist kein Aufruf und
Nein, behaltet eure alten Karten, mache ich auch. :-)
Ist eh nicht notwendig, die werden Nvidia doch so oder so aus den Händen gerissen.

Zuletzt bearbeitet:
Die neue Generation ist einfach viel zu langsam, selbst wenn die Preise nicht gestiegen wären. Die Turing Generation kommt einfach in 4K nicht in die Gänge. Nichtmal die 2080Ti legt 50% auf meine 1080, da schau ich gar nicht nachdem Preis, wenn die grundlegende Karte einfach zu langsam ist. ^^
Haben wir unterschiedliche Benches gesehen? Besonders in 4K ist Turing sehr stark. Zwischen einer OC GTX 1080 und einer OC RTX 2080 Ti liegen in 4K im Schnitt gut 80% Leistungsunterschied :ugly:

Naja, wer schon seine Pascal in FHD überfordert, der sieht natürlich in 4K keine Sonne.
Es muss jeder Regler ganz rechts kleben, ansonsten ist der geneigte Gamer halt nicht bereit so viel Geld locker zu machen :-)

Hier mal die mächtige MSI RTX 2080 GAMING X TRIO 8G (aktueller Preis 919€) vs GIGABYTE GTX 1080 Ti Gaming OC 11GB (zuletzt noch in größeren Mengen neu für 599€ verkauft worden)
4 Games 3 Auflösungen, lets go^^
YouTube
Ja im Schnitt ist die 2080 schneller, aber auch 320€ Aufpreis wert bei 3GB weniger VRAM?
Hinzu kommt die Gaming OC von Gigabyte ist auch nicht so das gelbe vom Ei, was Werkstakt/Kühler etc angeht, als die Trio ist da schon ab Werk deutlich stärker aufgestellt.
Dies kommt noch oben drauf: http://extreme.pcgameshardware.de/n...ie-eine-turing-grafikkarte-8.html#post9525237

Mich persönlich würde ja interessieren, was Nvidia im Preisbereich bzgl 200-300€ mit Turing für Anfang nächsten Jahres geplant hat. Also nachdem Pascal eben ausverkauft ist.
Sicherlich wird dafür wohl der kleineren TU107 Chip als GTX 2060 herhalten. Aber der müsste dann gegenüber der GP107 (GTX 1050ti) um ca 70% zulegen, um wiederum zumindest das Leistungsniveau der GTX 1060 - also des Namensvorgängers - zu erreichen.

Hier mal die mächtige MSI RTX 2080 GAMING X TRIO 8G (aktueller Preis 919€) vs GIGABYTE GTX 1080 Ti Gaming OC 11GB (zuletzt noch in größeren Mengen neu für 599€ verkauft worden)
4 Games 3 Auflösungen, lets go^^
YouTube

Weißt du was bei diesem Video auffällig ist? Man sieht hier nirgends die Taktfrequenz der beiden Karten obwohl das Afterburner Standard ist. Wenn hier nicht manipuliert worden ist um die GTX2080 besser darstehen zu lassen ... Den komischerweise ist der CPU-Takt zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ja eher wer sich ne 2080 kaufen soll.

Wer die Rohleistung wollte hat wahrscheinlich schon ne 1080ti. Wer noch ne 1080 hat kriegt nur einen bescheidenen Boost (Im Vergleich von 980 zu 1080) und muss in einer höheren Preiskategorie kaufen.

Die Features in ner Einstiegsgeneration sind für mich nicht von Interesse.
Wäre nicht ein so unverschämter Preis veranschlagt worden, hätte ich mir vermutlich eine 2080Ti gegönnt, 800 +- 50Euro.
Aber selbst die "exorbitante" Ram-Menge von 11GB? Da sollten die 1080Tis noch ne Weile halten.

Nein, Danke.
Mal schauen was so in 2 Jahren so kommt.

Wer die Rohleistung wollte hat wahrscheinlich schon ne 1080ti. Wer noch ne 1080 hat kriegt nur einen bescheidenen Boost (Im Vergleich von 980 zu 1080) und muss in einer höheren Preiskategorie kaufen.

Und der erste Teil deines Satzes kommt auch hier zum tragen. Hätte ich zum Beispiel diesen Boost gebrauchen können, hätte ich schon längst ne GTX1080Ti verbaut.
Wer jetzt noch keine GTX1080Ti hat wird wohl kaum von der GTX1080 auf die RTX2080 aufrüsten.

Die einzige Aufrüstmöglichkeit die ich mit merkbaren Performancegewinn sehe wäre die RTX2080Ti, aber für diese aufgerufenen Preis ist mir der Boost auch zu niedrig.

Eine GPu für den Preis? Ich glaube es hackt! Das Geld spende ich ich doch lieber dem RS6 für ein geiles Upgrade. Hab ich mehr davon.

Der Turing-Flop ist tatsächlich eine massive Chance für AMD, mit einer 7nm-GPU den Marktanteil nochmals deutlich zu steigern. 35% laut den letzten Zahlen sind zwar schon viel besser als zuvor, aber es sollten eine längere Zeit mindestens 50% sein, um deutliche Anteile an allen GPUs zu halten.

AMD wird nicht so oft das Glück haben, dass sich Nvidia dermaßen verzockt, wie jetzt. Dazu ist die Firma einfach ein extrem schwerer und intelligenter Gegner. Das kann man von Intel in den letzten Monaten nicht gerade sagen ;)

Wen man wie es auch Sinn macht eine Custom 1080 als Grundlage nimmt und nicht die verkappte FE sind es eben meist zwischen 30-50% + einige Ausreißer. Da is nix mit 80%+
Ob ich nun eine FE nehme und die übertakte oder eine Custom mit Werks-OC heranziehe ist völlig irrelevant, kommt aufs selbe raus. Ich weiß auch nicht warum du mir ausgerechnet einen französischen Test anbietest?! Ich berufe mich auf den Test von CB, bei dem die FEs auf Default und mit OC getestet wurden. CB ist beim OC von Pascal nicht ans Limit gegangen, die paar MHz machen am Ende aber ganz sicher nicht 30-40% aus. Auf alle Tests in 4K gesehen, ist eine 2080 Ti FE mit OC bei Computerbase gute 80% schneller als eine 1080 FE mit OC. Bei deinem komischen Test ist die 2080 Ti FE auch fast immer zwischen 60-80% schneller als die Gigabyte 1080 Xtreme Gaming :ugly:

Bringt man die 2080 Ti zusätzlich auf 2 GHz sieht es noch finsterer aus für den kleinen GP104.

Der Turing-Flop ist tatsächlich eine massive Chance für AMD, mit einer 7nm-GPU den Marktanteil nochmals deutlich zu steigern. 35% laut den letzten Zahlen sind zwar schon viel besser als zuvor, aber es sollten eine längere Zeit mindestens 50% sein, um deutliche Anteile an allen GPUs zu halten.

AMD wird nicht so oft das Glück haben, dass sich Nvidia dermaßen verzockt, wie jetzt. Dazu ist die Firma einfach ein extrem schwerer und intelligenter Gegner. Das kann man von Intel in den letzten Monaten nicht gerade sagen ;)
Wo Turing ein Flop ist und Nvidia sich "dermaßen" verzockt hat, musst dir mir aber mal zeigen. Turing ist noch keine 2 Wochen offiziell auf dem Markt und du Experte sprichst schon von einem Flop :klatsch:

Weißt du was bei diesem Video auffällig ist? Man sieht hier nirgends die Taktfrequenz der beiden Karten obwohl das Afterburner Standard ist. Wenn hier nicht manipuliert worden ist um die GTX2080 besser darstehen zu lassen ... Den komischerweise ist der CPU-Takt zu sehen.

Eine RTX 2080 mit Taktraten über 2GHz kannst Du hier sehen.
YouTube
Ich hab nur 1440p und 2160p getestet und beide male bin ich mit der GTX 1080 Ti schneller.

Eine RTX 2080 mit Taktraten über 2GHz kannst Du hier sehen.
YouTube
Ich hab nur 1440p und 2160p getestet und beide male bin ich mit der GTX 1080 Ti schneller.

...und das obwohl der Typ +1000MHz auf den Speicher gehauen hat und der Coreclock bei 2025MHz ist?
Wie schnell läuft denn deine Ti? Viel nehmen sich die Karten ja sowieso nicht und eine übertaktete 1080 Ti ist schon ein Biest.
Hat jemand einen Test gefunden wo eine stark übertaktete 1080 Ti vs ebenso übertaktete 2080 antritt?

Und der erste Teil deines Satzes kommt auch hier zum tragen. Hätte ich zum Beispiel diesen Boost gebrauchen können, hätte ich schon längst ne GTX1080Ti verbaut.
Wer jetzt noch keine GTX1080Ti hat wird wohl kaum von der GTX1080 auf die RTX2080 aufrüsten.

Die einzige Aufrüstmöglichkeit die ich mit merkbaren Performancegewinn sehe wäre die RTX2080Ti, aber für diese aufgerufenen Preis ist mir der Boost auch zu niedrig.

Ich habe immer in der GX104 Serie aufgerüstet. man bekam halt eine Generation später etwas mehr als die Leistung des vorherigen Topmodells, aber für weniger Geld, mit etwas mehr VRAM und weniger Stromverbrauch.

Heute kriege ich ziemlich exakt die Leistung des vorherigen Topmodells, für mehr Geld mit weniger VRAM bei vergleichbarer Leistungsaufnahme. -> ungeil.

Zurück