Geforce RTX 2080 Ti: Auffällig viele Berichte über Defekte und Probleme

AW: Geforce RTX 2080 Ti: Auffällig viele Berichte über Defekte und Probleme

Eine Rückrufaktion erzeugt nur sinnlosen Wirbel.
Die Leute die Probleme haben melden sich eh von selbst.

Einschlägige Websites berichten darüber, der Wirbel ist also schon da. Und wenn sich herausstellt, dass das Problem ein konstruktionsbedingtes ist, werden sich auch die Käufer jener Karten einstellen, die bisher keine Probleme machen - ganz einfach deshalb, weil es nur eine Frage der Zeit ist, bis auch dort Probleme auftreten.

Wenn es wirklich ein Konstruktionsfehler ist:

Nvidia wird nicht um hin kommen diesmal aktiv zu werden ich vermute eine größere Rückrufaktion ...

So kurz vor der "Holyday-Season"?
Niemals. Die werden das schön intern wegklären und es wird Anfang nächsten Jahres einen Artikel geben, das es einen Konstruktionsfehler gab.

So lang die Karten aufm Weg aus der Produktion in den Verkauf sind, kannste nur nen Verkaufsstopp anordnen.
Das kostet dann so viel Geld, wenn da die Shareholder Wind von bekommen.
Nvidia ist quasi in einer Zwickmühle. Entweder weiter verkaufen und schlechte Publicity über Foren/Reddit/soziale Netzwerke etc. in Kauf nehmen samt Imageschaden, oder kundenfreundlich sein, Kartenverkauf vorerst stoppen, Pressemitteilung rausgeben, ebenfalls Geld en masse verlieren dafür aber eine weiße Weste bewahren.

Sucht es Euch aus.

Einschlägige Websites berichten darüber, der Wirbel ist also schon da. Und wenn sich herausstellt, dass das Problem ein konstruktionsbedingtes ist, werden sich auch die Käufer jener Karten einstellen, die bisher keine Probleme machen - ganz einfach deshalb, weil es nur eine Frage der Zeit ist, bis auch dort Probleme auftreten.
Die Webseiten berichten über Käufer die ein mimimi in den Foren abziehen weil sie keine Lust auf eine RMA für Normalsterbliche haben.

In solchen Fä(i)llen zeigt sich, dass sich eine langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der hohen Leistungsaufnahme und Hitzeentwicklung - also AMDs Expertise - auszahlt^^
Vegas VRM liegt was Qualität und Design betrifft auf höchstem Niveau und auch die RAM-Platzierung ist äußerst ausgetüftelt...(*)
Wenn es darum geht 300-400W Boliden robust zu konstruieren/bändigen, macht der (ehemaligen) Bollywood-Truppe keiner was vor (auch Jetson nicht) :)

*kleiner Scherz am Rande

Solche Posts hab ich nicht gesehen. Eher welche, die sofort RMA eingeleitet haben.

Genau das. Der einzige Unterschied zu früher (tm) ist, dass sich die Leute parallel zum ausgelösten Gewährleistungsfall in Foren von ihrem Erlebnis berichten.

Ganz, ganz früher (tm) lief es geringfügig anders: Betroffene konnten sich nur an den Händler wenden und wenn es diesem zu bunt wurde (weil z.B. der Hersteller die Händler-RMA nicht adäquat behandelte), wurde die Geschichte an die damals noch ganz analoge Presse durchgestochen.

Das wiederum kann auch noch heute geschehen. Für Nvidia ist es natürlich komfortabler, die Rückläufer über die Händler abzuwickeln, aber ab einem gewissen Punkt spielen die auch nicht mehr mit, weil der Aufwand unzumutbar wird und ihr Ruf leidet. Wenn der Hersteller keine Konstruktionsfehler oder Fertigungsprobleme einräumt, bleibt der Frust des Kunden beim Händler hängen, was dieser erklärlicherweise nicht möchte.

Meine Asus 2080ti Strix hat auch heute die Grätsche gemacht. Erst ab und zu CTD´s, dann im IDLE Black Screens und dann BSOD.
Jetzt startet der Rechner mit installiertem Treiber garnicht mehr und bleibt mit einem Schwarzen Bild beim booten hängen.
Abgesichert startet Windows, sobald der Treiber neu installiert wird = Black Screen.
1450 € bezahlt für das ding und dann sowas :(
Hoffe nur das der Ausstausch über Mindfactory nicht allzulange dauert.......

Ich bewundere dich dafür, dass du nach all den Posts hier von der NVIDIA Marketingabteilung die solche Defekte ja abstreiten offen deine Probleme mit einem defekten Modell postest. :daumen:

Und ich wünsche dir gute Nerven, um das zu überstehen was dir von der Seite unserer NVIDIA Marketingabteilung jetzt unterstellt wird.

Desweiteren wünsche ich dir, dass die RMA wirklich schnell funktionert und dass dein nächstes Modell fehlerfrei läuft und dir viel Freude bereitet.

Zuletzt bearbeitet:

Eigentlich hätte sich dazu Nvidia längst mal konkret melden müssen, so macht das keinen guten Eindruck, sowas kann man doch nicht einfach aus sitzen.

Die machen es wie Apple, einfach leugnen und ignorieren. (Falls es wirklich ein Serienfehler sein sollte)
Wenn sie dann vor Gericht verlieren oder es nicht mehr leugnen können ein Statement rausgeben das einige wenige Grafikkarten von einem Fehler betroffen sind und man kulant Hilfe anbietet.

Für die Wahnsinnspreise schon gleich RMA? Da kann ich Käufer schon gut verstehen, da die Preise womöglich bald in den Keller gehen, wenn sich die Sache manifestiert. V.a. wann bekommt man eine 100% funktionierende neue Karte!?!?!?

Wieso soll jemand unbedingt AMD kaufen, wenn doch bei Nvidia jahrelang alls top lief?:huh:

Naja, du selbst hast böse gegen die 970 und deren Speicherfeature gewettert. Zwischen der 9xxer Gen und den aktuellen Karten liegt grademal Pascal.
Jetzt so zu tun als wäre bei Nvidia "jahrelang" alles top ist ein wenig :ugly: wenn man bedenkt dass sie eine Generation Grakas ohne größere Fettnäpfchen auf den Markt gebracht haben.

Meine Asus 2080ti Strix hat auch heute die Grätsche gemacht. Erst ab und zu CTD´s, dann im IDLE Black Screens und dann BSOD.
Jetzt startet der Rechner mit installiertem Treiber garnicht mehr und bleibt mit einem Schwarzen Bild beim booten hängen.
Abgesichert startet Windows, sobald der Treiber neu installiert wird = Black Screen.
1450 € bezahlt für das ding und dann sowas :(
Hoffe nur das der Ausstausch über Mindfactory nicht allzulange dauert.......
Boah, das ist echt extrem ärgerlich. Hoffentlich hast du noch den ehrwürdigen Vorgänger der 2080 ti, damit du nicht ganz auf dem Trockenen sitzt. Ich drücke dir die Daumen, dass der Garantiefall schnellstmöglich über die Bühne geht und mit einer hundertprozentig intakten Karte abgeschlossen wird.

Naja vielleicht waren die vielen Fälle auch nur Einzelfälle. ;)
Genau genommen ist ja JEDER einzelne Fall für sich allein genommen ein Einzelfall. ;) Ich hätte doch Marketingmensch werden sollen! :devil:

Munter bleiben!

Ich als Nvidia würde jetzt mal sowas rausgeben wie: "Wie bedauern, dass einige Kunden nicht zu 100% zufrieden sind mit der RTX 2080ti ja sogar über Ausfälle der Karte geklagt haben, zum derzeitigen Zeitpunkt sehen wir keinen technischen Zusammenhang.
Wir sind jedoch bemüht den Berichten nach zu gehen und so bald als möglich eine Untersuchung einzuleiten."

Wenn es wirklich ein Konstruktionsfehler ist:

So kurz vor der "Holyday-Season"?
Niemals. Die werden das schön intern wegklären und es wird Anfang nächsten Jahres einen Artikel geben, das es einen Konstruktionsfehler gab.

So lang die Karten aufm Weg aus der Produktion in den Verkauf sind, kannste nur nen Verkaufsstopp anordnen.
Das kostet dann so viel Geld, wenn da die Shareholder Wind von bekommen.
Nvidia ist quasi in einer Zwickmühle. Entweder weiter verkaufen und schlechte Publicity über Foren/Reddit/soziale Netzwerke etc. in Kauf nehmen samt Imageschaden, oder kundenfreundlich sein, Kartenverkauf vorerst stoppen, Pressemitteilung rausgeben, ebenfalls Geld en masse verlieren dafür aber eine weiße Weste bewahren.

Sucht es Euch aus.

Nvidia ist nach den Regeln dazu verpflichtet, Schaden abzuwenden, oder gering zu halten.
Je länger sie Karten mit einem Konstruktionsfehler ausliefern, desto höher werden die Kosten für den Austausch.
Man kann ja nicht eben die GPUs ablöten und auf neue PCBs drauf und das noch als neu verkaufen.

Daher wäre jede weiter verkaufte Karte ein Totalausfall für Nvidia - sofern es den Konstruktionsfehler gibt.

Sie müssten eben jedem Kunden kostenlos eine neue Karte geben. Davon würde jegliche Marge an einer Karte aufgefressen.

Das Hauptproblem ist nicht, dass ein fehlerhaftes Produkt auf den Markt kommt, auch dann nicht, wenn es sich um einen Konstruktionsfehler handeln sollte), das kann immer mal passieren. Firmen haben dann 2 Möglichkeiten.

- Alles abstreiten, von Einzelfällen reden und versuchen das möglichst klein zu halten - geht über kurz oder lang immer schief und sorgt obendrein für unzufriedene Kunden
- Offensiv damit umgehen, kulant sein und den Fehler eingestehen - letzteres führt (und das kann man so auch in jedem Kurs für Krisenmanagement lernen), wenn man es richtig macht sogar oft zu einem Imagegewinn.

Es ist immer wieder erstaunlich, dass große Firmen es auf die harte Tour versuchen - und damit auf die Schnauze fallen.

Mal sehen was Nvidia macht. Aktuell sieht es schon ziemlich nach der 1. Möglichkeit aus... Schaun mer mal!

Zuletzt bearbeitet:

Sollten die Robleme wirklich so heftig sein muss ich Nvidia fast danken für die unverschämten Preise. Denn hätte es die 2080(Ti) für 550 (700)€ gegeben, hätte ich mir vllt. eine geholt. Aber so hab ich lieber ne alte 980, die funzt, im PC als ne tolle neue, die zickt und Ärger macht.

Tut mir leid für die Betroffenen. Aber Nvidia, da kann ich mich einer gewissen Häme und Schadenfreude nicht entziehen.
Die sind einfach zu groß geworden. Damals den Ärger mit der 970 und dem Speicher, dann die Preise der 20xxer Karten und jetzt noch das. Aber die Karten werden immer noch gekauft. Und AMD bietet nix dagegen im Highend- Bereich.
Nix gut für uns alle.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk

Das Hauptproblem ist nicht, dass ein fehlerhaftes Produkt auf den Markt kommt, auch dann nicht, wenn es sich um einen Konstruktionsfehler handeln sollte), das kann immer mal passieren. Firmen haben dann 2 Möglichkeiten.

- Alles abstreiten, von Einzelfällen reden und versuchen das möglichst klein zu halten - geht über kurz oder lang immer schief und sorgt obendrein für unzufriedene Kunden
- Offensiv damit umgehen, kulant sein und den Fehler eingestehen - letzteres führt (und das kann man so auch in jedem Kurs für Krisenmanagement lernen), wenn man es richtig macht sogar oft zu einem Imagegewinn.

Es ist immer wieder erstaunlich, dass große Firmen es auf die harte Tour versuchen - und damit auf die Schnauze fallen.

Mal sehen was Nvidia macht. Aktuell sieht es schon ziemlich nach der 2. Möglichkeit aus... Schaun mer mal!

Hä? Wie um alles in der Welt kommst du zu dem Eindruck, Nvidia würde sich nun kulant verhalten? Aktuell erzählen die was von Einzelfällen, was in deiner Reihenfolge die 1. Möglichkeit ist. Abgesehen hat ein offensichtlicher Gewährleistungs- bzw. Garantiefall, je nachdem, nichts mit Kulanz zu tun. Es handelt sich lediglich um die Erfüllung einer gesetzlich auferlegten (Gewährleistung) oder selbst auferlegten (Garantie) Pflicht.

Sollten die Robleme wirklich so heftig sein muss ich Nvidia fast danken für die unverschämten Preise. Denn hätte es die 2080(Ti) für 550 (700)€ gegeben, hätte ich mir vllt. eine geholt. Aber so hab ich lieber ne alte 980, die funzt, im PC als ne tolle neue, die zickt und Ärger macht.

Tut mir leid für die Betroffenen. Aber Nvidia, da kann ich mich einer gewissen Häme und Schadenfreude nicht entziehen.
Die sind einfach zu groß geworden. Damals den Ärger mit der 970 und dem Speicher, dann die Preise der 20xxer Karten und jetzt noch das. Aber die Karten werden immer noch gekauft. Und AMD bietet nix dagegen im Highend- Bereich.
Nix gut für uns alle.

Jupp, in sämtlichen Einzelheiten genau mein Reden. In meinem Fall rührt die Schadenfreude gegen Nvidia (NICHT gegen die Käufer von defekten RTX-Grakas) noch von meinem Groll wegen des fragmentierten Speichers bei der GTX 970. Für mich war das damals nämlich ein echtes Problem, weil ich zu der Zeit in UHD gespielt habe. Doch, das geht, wenn man mit um die 30 FPS klar kommt.

Munter bleiben!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück