Ich habe mal einige der Posts hier gemeldet. Provokationen und Beleidigungen haben für mich hier nichts zu suchen.
Es könnte auch gerne unterlassen werden Aussagen darüber zu treffen, dass sich "die meisten" bei diesem Thema nur kritisch / negativ äußern, weil man sich eine Grafikkarte nicht leisten kann, User nicht denken können oder Prognosen anderer als "Falschaussage" hinstellen zu wollen.
Bisher finde ich die neue Generation weiterhin nicht attraktiv genug. In meinem Umfeld sind nur noch wenige 1080, allerdings einige 1080Ti vertreten. Daher wäre am interessantesten die 2080Ti für einen Umstieg, allerdings fehlen für den aktuellen Preis die Argumente. Raytracing als einziges Argument hilft leider nicht weiter, je nach Ausrichtung die bei Spielen verfolgt wird. Die müssen schließlich erst einmal die Unterstützung schaffen und je nach Publisher lässt sich auch spekulieren, dass es keine kurzfristige Lösung geben wird oder vielleicht auch keine kommt. Ich warte weiterhin ab und lasse mich überraschen, ab wann jemand in meinem Umfeld einknickt und sich eine Karte der neuen Generation zulegt.

Kommt drauf an, wie gut die... boostetOch, weißte. Frauen/Freundinnen sind manchmal schneller getauscht wie ne Graka...
![]()

und immer wieder gibt es dumme menschen die es nicht registrieren
und einfach kaufen. mal ist es ja nicht verboten, aber wenn man dauernd und jede neue graka kauft ist es krank!
jeder der die kurse in den letzten jahren mitbekommen hat, weiss einfach dass eine normale oberklasse karte keine 800 euronen kosten kann![]()
Besuch mal diverse Shops, dann siehst du das sie weit mehr wie 800 Euro kosten können.
Das ist derzeit Tatsache, dein Blick zurück in die Vergangenheit irrelevant.
)

Hast du Tomaten auf den Augen?Besuch mal diverse Shops, dann siehst du das sie weit mehr wie 800 Euro kosten können.
Das ist derzeit Tatsache, dein Blick zurück in die Vergangenheit irrelevant.
Ich besitze eine EXOC der 1080Ti. Das Design ist top. Dual Slot. Sehr leise (von PCGH bestätigt). Sehr gute Performance. Preiswert. Deshalb hat es auch viele Auszeichnungen bekommen. Ich bin mal auf die Tests des Nachfolgers gespannt.
? Die Exoc ist das schlechteste Axial Lüfter Desgin der 1080 Ti und verdammt laut und kühlt extrem schlecht."Geforce RTX 2080: Erstes Custom-Design knapp unter 800 Euro ..."
Leutz, des darf doch echt net wahr sein, dass es so viele gibt, die das mitmachen.
Aber gut, jedem das seine. Ich für meinen Teil verabschiede mich zunächst vom PC- Gaming bei diesen Preisen. Die olle 980 bleibt im PC. Und ich habe mir ne PS 4 Pro geholt. Hat dann noch den netten Nebeneffekt, Games wie red dead redemption 2, etc. zocken zu können.
Für Karten wie eine 980, oder 1080 oder 2080 bin ich bereit max. 600,-€ auszugeben. Das sind Karten im unteren Highendbereich. Und neue Technologien, wie RT interessieren mich erst, wenn ein größerer Teil an Games erschienen ist, die das nutzen. Ansonsten hört sich das toll an, aber ist so oft vertreten wie damals PhysX. Nutz dann relativ wenig.
Aber wie gesagt, ist nur meine Entscheidung. Jeder so, wie er will.

Heute ging im Luxx eine kaum genutzt 1080 Ti Strix OC von Asus für 450€ weg.
Wurde direkt 1 Minute nach erstellen des Threads verkauft und alle sind neidisch auf den Käufer XD
Persönlich werde ich vermutlich erst nächstes Jahr eine neue GPU kaufen, die jetzigen überzeugen mich alles in allem nicht.
Ein Uprade lohnt sich bei deiner Karte doch eh kaum.
Was soll das Gejammer ?
Hab mir gestern ne Msi 1070ti Gamer eingebaut.
5 Scheine und so schnell wie ne 1080
Und ne 980 tuts auch noch sehr gut unter FHD.
Habe bis vor kurzem noch mit ne 770 gezockt,...Bei Farcry 5 auf 0,8 runterskaliert,und lief wie Schmitz Katze mit 60 Fps.
Man darf nur nicht die Vram Grenze überschreiten.
Leutz, des darf doch echt net wahr sein, dass es so viele gibt, die das mitmachen.
Aber gut, jedem das seine. Ich für meinen Teil verabschiede mich zunächst vom PC- Gaming bei diesen Preisen. Die olle 980 bleibt im PC. Und ich habe mir ne PS 4 Pro geholt. Hat dann noch den netten Nebeneffekt, Games wie red dead redemption 2, etc. zocken zu können.
Für Karten wie eine 980, oder 1080 oder 2080 bin ich bereit max. 600,-€ auszugeben. Das sind Karten im unteren Highendbereich. Und neue Technologien, wie RT interessieren mich erst, wenn ein größerer Teil an Games erschienen ist, die das nutzen. Ansonsten hört sich das toll an, aber ist so oft vertreten wie damals PhysX. Nutz dann relativ wenig.
Aber wie gesagt, ist nur meine Entscheidung. Jeder so, wie er will.
ich bin zwar kein fan von der 2080. aber meine 1080ti ist genau richtig für wqhd 144hz.Ja, nur kauft man sich für 800€ keine 2080 für WQHD sondern UHD+ und da reichen 8GB auf Dauer nicht. Für WQHD gibt es Vega, 1070Ti, 1080 in einer ganz anderen Preiskategorie. Wenn ich die Karte irgendwo einordnen würde dann zwischen die 1080 und 1080Ti, was sich in einem Preissegment von 600-700€ wiederspiegelt.