AW: Geforce RTX 2070 im Test: Turing wird "günstig" - muss sich AMD fürchten?
Ja, das ist durchaus Selbsterkenntnis, dass ich Leuten wie dir und DaStash, die sich nur mit persönlichen Angriffen hervor tun, durchaus auch mal ihre eigenen Medizin zum kosten geben kann
Hat jetzt nur nichts damit zu tun, dass du als getroffener Hund plötzlich kräftig aufbellst

Schmeckt nicht so richtig, wie?
Ich bin immer wieder fasziniert, was du dir so alles zusammen reimen kannst - und das vollkommen ohne jegliche Grundlage
Das hatte ich bereits geliefert.
Warum liest du meine Links nicht mal ansatzweise?
Zitat aus einem meiner Links:
In welchem das stand, das darfst du selbst rausfinden, vielleicht lernst du dann mal was
Leider ist das Zitat falsch.
Immerhin habe ich die anhand des VESA White Papers eindeutig gezeigt, dass die Funktion zur Absenkung der Refresh Rate erst Anno 2011 mit eDP 1.3 Einzug hielt.
Aber dazu müsstest du das White Paper ja auch lesen.
FreeSync. Du hast die Behauptung von AMD wiederholt, dass es bereits 2014 Adaptive-Sync fähige Chips drei Generation zuvor gab. 2014 war GCN3 mit Tonga aktuell. Drei Generation zurück würde also bedeuten, dass selbst die Generation vor GCN1, also TeraScale 2, bereits FreeSync unterstützen müsste. Laut AMDs eigener Liste allerdings, läuft FreeSync nicht mal auf einer R9 270, die GCN1-Basis ist.
Wie erklärt sich das?
Wieder mal nichts verstanden, oder absichtlich fehlinterpretiert.
AMD hat lediglich gesagt, dass die GPUs seit 3 Generationen theoretisch variable Refresh Raten unterstützen - sie wären j auch schön blöd, wenn sie sich mit der Unterstützung von V_BLANK auf exakt eine Frequenz festlegen. Warum auch, wenn man da recht leicht mehrere verschiedene Frequenzen abdecken kann?
Nur ist eDP 1.3 eben je nach Display auf 2 Frequenzen beschränkt: Die normale Frequenz bei verändernden Bildinhalten und die Frequenz bei ruhendem Bild. Welche Frequenz die 100% Marke darstellt, liegt dann an dem Hersteller der eDP Displays.
Und wie schon mehrfach von Nvidia Fans gesagt, muss AMD die Unterstützung für FreeSync über den Treiber machen.
TeraScale 2 war da schon längst aus der aktiven Unterstützung raus und auf 2 Frequenzstufen (s.o.) begrenzt.
GCN1 kennt zwar eDP, aber die Display Engine war da eben auf 2 Frequenzstufen begrenzt - wenig hilfreich.
Hier übrigens eine direkte Aussage von AMD zu Adaptive Sync:
AMD schrieb:
Is DisplayPort Adaptive-Sync the industry-standard version of Radeon™ FreeSync technology?
The DisplayPort Adaptive-Sync specification was ported from the Embedded DisplayPort specification through a proposal to the VESA group by AMD. DisplayPort Adaptive-Sync is an ingredient feature of a DisplayPort link and an industry standard that enables technologies like Radeon™ FreeSync technology.
Blödsinn, bei G-Sync wird ein Polling zwischen Monitor und GPU gefahren, bei dem die GPU erst dann einen Frame an den Monitor sendet, wenn ein neuer Frame fertig ist. Ansonsten kann der Monitor völlig autark den Frame refreshen. Deshalb beherrschen ja auch alle G-Sync Monitore - unabhängig von der RefreshRate - LFC, was es bei FreeSync erst überhaupt gar nicht gab und auch bis heute nur bei bestimmten Monitoren.
Manchmal tun deine Antworten echt weh...
Mit V_Blank signalisiert die GPU dem Display, wie lange es den aktuellen Frame halten soll. Wenn die GPU einen neuen Frame fertig hat, schickt sie den ans Display und ändert V_Blank.
Der große Unterschied ist eben:
G-Sync hat einen eigenen Scaler, weil die in den damaligen Monitoren noch kein variables V_Blank unterstützten und Nvidia (nach eigener Aussage - siehe TechReport link) keinen Industriestandard erschaffen wollte.
Dazu trägt jedes G-Sync Modul noch einen Cache Speicher, damit das Display die Frames länger halten kann - bzw. mehrfach anzeigen kann.
Ohne den Cache kann der Scaler einen Frame nur für die maximale Haltezeit eines Bildes anzeigen. Die Zeitspanne ist durch die LCD Technik bestimmt, da man die Kristalle nicht unendlich in einer Position halten kann.
Mit dem Cache kann die Haltezeit durch einen eigenen Refresh verlängert werden, bis ein neues Bild fertig ist.
Aber im Endeffekt sind wir noch immer bei V_Blank
Weil du zu sämtlichen meinen Erwiderungen, die deine Behauptungen als unwahr entlarven, nichts mehr zu sagen hattest. Kurz: Du hast endlich eingesehen, Blödsinn erzählt zu haben. Das Rückgrat das auch einzugestehen fehlt dir zwar, aber kann man nix machen
Freut mich, dass du es süß findest, hat nur überhaupt gar nichts mit dem Thema zu tun, dass nämlich "G-Sync HDR" keinerlei Trennung zu "G-Sync" hat.
Deine Erwiderungen haben nichts entlarvt, sie waren schlicht vollkommen haltlos - als Ami würde ich sagen: You weren't jumping to conclusions, you were vaulting towards wild theories.
Nvidia unterscheidet übrigens deutlich zwischen G-Sync und G-Sync HDR:
G-Sync & G-Sync HDR System Requirements | NVIDIA GeForce | NVIDIA
Nvidia schrieb:
G-SYNC SYSTEM REQUIREMENTS
DESKTOP PC CONNECTED TO G-SYNC MONITOR:
Graphics Cards Supported: G-SYNC features require an NVIDIA GeForce GTX 650 Ti BOOST GPU or higher.
Driver: R340.52 or higher
Operating Systems:
Windows 10
Windows 8.1
Windows 7
System Requirement: Must support DisplayPort 1.2 directly from the GPU.
G-SYNC HDR SYSTEM REQUIREMENTS
DESKTOP PC CONNECTED TO G-SYNC HDR MONITOR:
Graphics Cards Supported: G-SYNC HDR features require an NVIDIA GeForce GTX 1050 GPU or higher.
Driver: R396 GA2 or higher
Operating Systems:
Windows 10
System Requirement: Must support DisplayPort 1.4 directly driven from the GPU.
Nur: warum unbedingt eine 650 TI Boost?
Was ist mit der 650, oder der 650 TI?
Alles Kepler GPUs.
Warum muss es die am wenigsten kastrierte GTX660 sein?
Immerhin kostet VRR keinerlei Leistung.
Edit: Die Antwort ist erschreckend simpel: Nvidia hat GK107 nicht mit DP erlaubt. Und selbst die 650 TI durfte kein DP bekommen - obwohl sie auch auf GK106 basiert, wie die 650 TI Boost.
Die Konkurrenz in Form der 7850 hatte übrigens DP Anschlüsse.