Geforce RTX 2070 im Test: Turing wird "günstig" - muss sich AMD fürchten?

AW: Geforce RTX 2070 im Test: Turing wird "günstig" - muss sich AMD fürchten?

Also sollte jeder normale Kunde besser NV kaufen?

Durchaus Richtig. "JEDER" ist zu krass formuliert.
Solche Kunden kaufen oft wg. nur einem Game und können davor auch Google fragen, wie AMD so im Review dasteht.
Moderne Games (DX12+Vulkan 1.1 ) sind i.d.R. gut für AMD geeignet.

OoB verschenkt man bei AMD, ohne Tweak einiges Potential.
Durch Chill ist aber die Alltagstauglichkeit bereits deutlich verbessert.

Edit:
Hier(#259) geht es vor Allem um 4k ! Die RTX -Serie ist für HDR + Raytracing vorgesehen. (RT ohne HDR sieht bescheiden aus)
Für den Anschluss am HDR-TV kommen eh nur RTX und Vega in Frage.
Die alten Pascals sind mit HDR laggy. (wurde bereits von Raff beim RTX-Launch kommuniziert)

Für Computer-Monitore bis 3440x1140p ist die RX64 auch OoB geeignet.(die RX56 für 2560x1440p)
Da sind die HDR-FS2-Monitore deutlich preiswerter als mit Gsync.
Gsync soll wohl auch 8bit+FRC nicht können.
Hinweis: Man sollte mindestens HDR600 nehmen. (400 ist nur Fake)

Zuletzt bearbeitet:

Die Karte läuft auf über 2 GHz:
Kleiner Turing-Ausbau: Gigabyte GeForce RTX 2070 WindForce 8G im Test - Hardwareluxx

Wo ist das "nicht so viel Potential"? Bei 200W eine bombastische Perf, da kann sogar Vega64 mit doppelter Leistungsaufnahme nicht mithalten.

*zensiert*
Ein richtiger Vega oder Turing Fan wird sich aber nicht mit BILLIG abgeben.
Die Nitro + für 499,- ist net schlecht. Lässt sich sehr gut UV.

aus dem Review:
Bisher haben wir die grundsätzlichen Daten zur GeForce RTX 2070 besprochen. Uns liegt das Model von Gigabyte vor, welches sich neben der Kühlung auch in der Taktung leicht unterscheidet. Während NVIDIA einen Boost-Takt von 1.710 MHz vorsieht, kommt die Gigabyte GeForce RTX 2070 Windforce 8G auf "nur" 1.620 MHz.

Grundsätzlich hängt OC immer von der Chip-Lotterie ab. ein Guter Chip kann besser mit red. PL klarkommen.
Da ist dann auch ein rel. gutes Ergebnis möglich , wie beim Luxx.
Wie die Masse ausfällt werden wir sehen.

INU-Edit: Achte mal etwas mehr auf deine Wortwahl!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hier(#259) geht es vor Allem um 4k ! Die RTX -Serie ist für HDR + Raytracing vorgesehen. (RT ohne HDR sieht bescheiden aus)

Wieso sollte RT ohne HDR bescheiden aussehen? Korrekter Schattenwurf hat da wenig einfluss, und Beleuchtung sieht mit HDR halt n bisschen besser aus - mit und ohne RT.

Schau Dir mal die Specs von HDR-Monis/TV an. Ohne den Kontrast und die besseren Farbverläufe "Schade um das neue Feature".
Timespy mit RT
YouTube
Bitte auf nem guten HDR-TV anschauen.

Auf nem SDR reicht auch Pascal mit normaler Spiegelung.

Zuletzt bearbeitet:

Als Dumpfbacke ohne Ahnung von Vega UV hast Du Recht.
Ein richtiger Vega oder Turing Fan wird sich aber nicht mit BILLIG abgeben.
Die Nitro + für 499,- ist net schlecht. Lässt sich sehr gut UV.

aus dem Review:
Bisher haben wir die grundsätzlichen Daten zur GeForce RTX 2070 besprochen. Uns liegt das Model von Gigabyte vor, welches sich neben der Kühlung auch in der Taktung leicht unterscheidet. Während NVIDIA einen Boost-Takt von 1.710 MHz vorsieht, kommt die Gigabyte GeForce RTX 2070 Windforce 8G auf "nur" 1.620 MHz.

Grundsätzlich hängt OC immer von der Chip-Lotterie ab. ein Guter Chip kann besser mit red. PL klarkommen.
Da ist dann auch ein rel. gutes Ergebnis möglich , wie beim Luxx.
Wie die Masse ausfällt werden wir sehen.

Undervolting kostet um die 10% Leistung und Chiplotterie gibt es auch bei AMD.
Auch wenn Vega64 magischerweise genau so viel verbraucht wie 2070, ist sie trotzdem langsamer und am Kotzen bei der Taktgrenze. 519 vs 499, die paar € dazwischen sind egal.

Werde nicht um ein paar Prozent feilschen. Es geht um die Technik an sich.
Damit für mich erledigt.

Technik, die bessere Leistung beim ähnlichen Verbrauch und Kosten hervorbringt, ist überlegen. Da gibt es nichts zu diskutieren.

Schau noch mal in den Link , den ich in #274 eingefügt habe.

Habe keinen Bock auf Fanboy-Gelaber.
Die DX12 Specs (tier xyz)von Vega sind UptoDate.

Anhänge

• dx12_tier.jpg
    dx12_tier.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:

Deine Meinung! Die Vega 64 (z.B. Sapphire) kann man genauso kaufen. Der Test hier bescheinigt ihr ja schließlich auch die gleiche Leistung wie die 2070er (mal ist die eine, mal die andere vorne, meistens gleichauf).
Gut, Leistungsaufnahme brauchen wir ned sprechen, da ist die 2070 top. Wenn man jetzt nicht mit der "4h/Tag 356 Tage im Jahr zocken" -Regelung kommt, bei der ich mich ehrlich gesagt wundern muss, wer so viel beneidenswert viel Zeit hat...
ist das bei der Vega auch ned sooo schlimm.
Dagegen halte ich die günstigeren Preise für FreeSync-Monitore und vielleicht mal den "Mut" dazu zu sagen, das was Nvidia macht (zweifelsohne gute Karten, aber auch das ausnutzen ihrer Marktmacht), mach ich nicht mit.
Man sieht doch gerade an Intel, wohin sowas führen kann und lasst euch sagen, auch mit einer Vega kann man wunderbar spielen. :daumen:
Bei allem Respekt: Nein!
Unser Schul- und Hochschulsystem verkommt zum Durchschnittsbrei genau wegen solcher "linker" Ansichten. Man sollte nicht alles künstlich egalisieren. Leistung sollte immer belohnt werden, sonst verkommen wir zur UDSSR Version 2.0.
Wenn AMD ihr Zeug gut verkaufen möchte, dann sollen sie gefälligst bessere Produkte zum vergleichbaren Preis liefern. Das klappt bei den CPUs, bei den GPUs müssen sie noch nachziehen.

2080 und 2080 Ti sind zu teuer für die Leistung, die sie bieten, das darf der Consumer ruhig abstrafen, RTX 2070 ist eine andere Geschichte. Und es gibt keine Samariter an allen Seiten. Ich als Consumer möchte die beste Preis/Leistung für meine Bedürfnisse, Nvidia und AMD die größte Gewinnmarge, die sich erzielen lässt.

Bei allem Respekt: Nein!
Unser Schul- und Hochschulsystem verkommt zum Durchschnittsbrei genau wegen solcher "linker" Ansichten. Man sollte nicht alles künstlich egalisieren. Leistung sollte immer belohnt werden, sonst verkommen wir zur UDSSR Version 2.0.
Wenn AMD ihr Zeug gut verkaufen möchte, dann sollen sie gefälligst bessere Produkte zum vergleichbaren Preis liefern. Das klappt bei den CPUs, bei den GPUs müssen sie noch nachziehen.

2080 und 2080 Ti sind zu teuer für die Leistung, die sie bieten, das darf der Consumer ruhig abstrafen, RTX 2070 ist eine andere Geschichte. Und es gibt keine Samariter an allen Seiten. Ich als Consumer möchte die beste Preis/Leistung für meine Bedürfnisse, Nvidia und AMD die größte Gewinnmarge, die sich erzielen lässt.

Beim Unterricht zu Marktwirtschaft und Folgen von Monopolen wohl geschlafen...
Und sinnfreier Konsum, nur um immer das "neueste" zu haben, ist eher selbstzerstörerisch.

Wie man an diversen Beispielen in der Vergangenheit sehen kann, reicht es nicht, wenn AMD das bessere Produkt zu einem günstigeren Preis anbietet.
Wenn die Konsumblindheit so sehr zuschlägt, dass man bei einem Unterschied im einstelligen Prozentbereich noch immer zum 20-100% teureren Produkt greift, muss man echt mal fragen, inwiefern das Kaufverhalten noch mit rationalen Überlegungen zu tun hat.

Beim Unterricht zu Marktwirtschaft und Folgen von Monopolen wohl geschlafen...
Und sinnfreier Konsum, nur um immer das "neueste" zu haben, ist eher selbstzerstörerisch.

Wie man an diversen Beispielen in der Vergangenheit sehen kann, reicht es nicht, wenn AMD das bessere Produkt zu einem günstigeren Preis anbietet.
Wenn die Konsumblindheit so sehr zuschlägt, dass man bei einem Unterschied im einstelligen Prozentbereich noch immer zum 20-100% teureren Produkt greift, muss man echt mal fragen, inwiefern das Kaufverhalten noch mit rationalen Überlegungen zu tun hat.

Ne, ich habe nicht geschlaffen. Es ist schädlicher einen Zombiekonkurrenten am Leben zu halten, als einen Monopolisten zu zerschlagen. Es gibt schon Quasi - Monopol im GPU - Markt, nur zwei Hersteller bauen gute, diskrete GPUs. D.h. auch wenn AMD mitzieht, sind die Preise höher, als wenn es 3-4 Konzerne geben würde. Ich hoffe, dass Intel endlich mal so richtig mitmischt.

Zurück