Geforce RTX 2070 im Test: Turing wird "günstig" - muss sich AMD fürchten?

AW: Geforce RTX 2070 im Test: Turing wird "günstig" - muss sich AMD fürchten?

Ne, ich habe nicht geschlaffen. Es ist schädlicher einen Zombiekonkurrenten am Leben zu halten, als einen Monopolisten zu zerschlagen. Es gibt schon Quasi - Monopol im GPU - Markt, nur zwei Hersteller bauen gute, diskrete GPUs. D.h. auch wenn AMD mitzieht, sind die Preise höher, als wenn es 3-4 Konzerne geben würde. Ich hoffe, dass Intel endlich mal so richtig mitmischt.

Offenbar schon... und AMD ist alles andere als ein Zombie Konkurrent.

Und wie eben schon gesagt: Wenn die Fanbase so groß ist, dass sowieso nur Karten von einem Hersteller bevorzugt werden, ist vollkommen egal, wie viele Konkurrenten es zeitweise gibt.
Die leben dann nicht lange.

Die Liste der ignorierten Fehltritte ist lang - da hat die Marketing Abteilung eben perfekte Arbeit geleistet.

Ausgerechnet der Fanboy hat kein Bock auf Fanboy-Gelaber. Du kannst sehen, welche Grafikkarte bei mir verbaut ist. Sie ist auf Zeit die beste neben Radeon 9800 Pro und Geforce 8800 Ultra bei mir gewesen.

Vega64 ist bei momentanen Preisen und dem Vorhandensein von RTX 2070 nur für eine Gruppe interessant: Freesync Monitor- Besitzer oder diejenigen, die keinen Aufpreis für einen GSyncmonitor zahlen wollen.

Bei AMD sind gerade nur 2 Grafikkarten interessant, RX 580 8GB und Vega56 ( GTX 1070 und 1070 Ti sagen Hallo), in allen anderen Preissegmenten hat Nvidia das bessere Angebot.
Absolut nicht. Bei AMD geht es mit der RX570 los, dann die 580, Vega 56 und auch Vega 64, welche gleich der 1080 aber günstiger ist. Das kompensiert auch locker die Strommehrkosten über zwei bis drei Jahre, wo man sich dann wieder eine neue GPU kauft. Alles darüber ist Nvidias Spielwiese. Wer bereit ist so viel Geld zu zahlen ist dann selbstverständlich dazu eingeladen mitzuspielen.

MfG

Wie man an diversen Beispielen in der Vergangenheit sehen kann, reicht es nicht, wenn AMD das bessere Produkt zu einem günstigeren Preis anbietet.
Wann soll das zuletzt der Fall gewesen sein?

Die letzten AMD Chips waren allesamt Reinfälle, die gegen die NVIDIA-Konkurrenz alt ausgesehen haben. Im wahrsten Sinne des Wortes. Und der Abstand ist heute, mit Turing, größer denn je.

Offenbar schon... und AMD ist alles andere als ein Zombie Konkurrent.

Und wie eben schon gesagt: Wenn die Fanbase so groß ist, dass sowieso nur Karten von einem Hersteller bevorzugt werden, ist vollkommen egal, wie viele Konkurrenten es zeitweise gibt.
Die leben dann nicht lange.

Die Liste der ignorierten Fehltritte ist lang - da hat die Marketing Abteilung eben perfekte Arbeit geleistet.

Ich bin kein Wuss, der gleich die Ignore- Liste herausholt. Ich miste die Threads aus, so wie den RX480 wie auch immer.
Absolut nicht. Bei AMD geht es mit der RX570 los, dann die 580, Vega 56 und auch Vega 64, welche gleich der 1080 aber günstiger ist. Das kompensiert auch locker die Strommehrkosten über zwei bis drei Jahre, wo man sich dann wieder eine neue GPU kauft. Alles darüber ist Nvidias Spielwiese. Wer bereit ist so viel Geld zu zahlen ist dann selbstverständlich dazu eingeladen mitzuspielen.

MfG
Zu den jetztigen Preisen sind nur noch RX 580 8GB und Vega56 konkurrenzfähig. Die Preise bei den anderen müssten angepasst werden, damit sie konkurrenzfähig bleiben. RL ruft, bis später..

Kann ich bei der Vega 64 nicht zustimmen, welche man für 484 bekommt und auch schon für 449, vor kurzem, bekam. Vergleichbar ist dann die 1080 für 489 €.
MfG

Zuletzt bearbeitet:

Ich bin kein Wuss, der gleich die Ignore- Liste herausholt. Ich miste die Threads aus, so wie den RX480 wie auch immer.

Zu den jetztigen Preisen sind nur noch RX 580 8GB und Vega56 konkurrenzfähig. Die Preise bei den anderen müssten angepasst werden, damit sie konkurrenzfähig bleiben.

Herrlich, wie du so gar nicht verstehst, was ich meine... hab ich irgendwo was von ignore Liste geschrieben?
Die Referenz ging eher Richtung GeForce 3, 4, Bumpgate, Fermi, GTX 970 und noch einige andere....

Du hast übrigend mindestens die RX570 vergessen.
Die dreht Kreise um die 1050 TI und ist auf Augenhöhe mit der 1060 - bei einigen moderneren Spielen auch gern mal vor der 1060 6GB, anstelle nur von dem beschnittenen 3GB Krüppel.

Die letzten AMD Chips waren allesamt Reinfälle, die gegen die NVIDIA-Konkurrenz alt ausgesehen haben. Im wahrsten Sinne des Wortes. Und der Abstand ist heute, mit Turing, größer denn je.

Dann solltest du mal den Blick auf die Regionen lenken, die von mehr als 4% der Nutzer gekauft werden....
Und bis einschließlich Maxwell konnte AMD sehr gut mit den 80er GPUs von Nvidia mithalten.
Bei Pascal ist Vega auch noch auf Höhe der 80er, aber leider durch Mining lange viel zu teuer gewesen.

Bei allem Respekt: Nein!
Unser Schul- und Hochschulsystem verkommt zum Durchschnittsbrei genau wegen solcher "linker" Ansichten. Man sollte nicht alles künstlich egalisieren. Leistung sollte immer belohnt werden, sonst verkommen wir zur UDSSR Version 2.0.
Wenn AMD ihr Zeug gut verkaufen möchte, dann sollen sie gefälligst bessere Produkte zum vergleichbaren Preis liefern. Das klappt bei den CPUs, bei den GPUs müssen sie noch nachziehen.

2080 und 2080 Ti sind zu teuer für die Leistung, die sie bieten, das darf der Consumer ruhig abstrafen, RTX 2070 ist eine andere Geschichte. Und es gibt keine Samariter an allen Seiten. Ich als Consumer möchte die beste Preis/Leistung für meine Bedürfnisse, Nvidia und AMD die größte Gewinnmarge, die sich erzielen lässt.

Hier soll keiner den heiligen Samariter spielen und diese Behauptung, das wäre ne Linke-Einstellung lässt viel mehr Rückschlüsse auf dich als auf mich zu. :daumen2:
Habe doch einen rationalen Vorteil der AMD-Karten genannt (Freesync) und in WQHD haben sie die selbe Leistung.
Wie Khabarak schon richtig sagt, es wird mal wieder blind das Nvidia-Produkt empfohlen...
Darüber hinaus bin ich ganz klar bei dir, zur 1080 Ti, 2080/Ti gibt es keine AMD Konkurrenz.

Wieso sollte die Vega64 nicht konkurrenzfähig sein? Die ist auf dem gleichen Niveau wie die GTX1080 bei gleichem Preis und die RX2070 ist etwas schneller und etwas teurer.
Vega64 verbraucht etwas mehr Strom, hat dafür besseren Speicher und man spart Geld beim Bildschirmkauf mit Freesync statt G-Sync.

Vega64 ab 484€

Statt Leute zu beleidigen, vielleicht lieber mal aus der eigenen Traumwelt raus kommen?
Danke für deinen "sachlichen" Hinweis, aus dem eine Korrektur meinerseits bezüglich des Preises und der fehlenden Filterung der 64er Modelle resultierte.
Ist das eine Rhetorik auf die man sich bei Dir einstellen kann, zukünftig?

MfG

Wieso sollte die Vega64 nicht konkurrenzfähig sein? Die ist auf dem gleichen Niveau wie die GTX1080 bei gleichem Preis und die RX2070 ist etwas schneller und etwas teurer.
Vega64 verbraucht etwas mehr Strom, hat dafür besseren Speicher und man spart Geld beim Bildschirmkauf mit Freesync statt G-Sync.
Du bist ein Ketzer, jetzt stürzt Doras Welt in sich zusammen. :ugly: Natürlich ist das so und Marken unabhängig Produkt interessierte user wissen das auch. ;)

MfG

100% mehr (gegenüber der GTX2070) Leistung ist für dich "etwas mehr"? :lol:

Und wo liegt der Vorteil des "besseren" Speichers, wenn 1080/2070 unterm Strich schneller sind?

Also kurz: Du bestätigst nochmal, was ich schrieb, nämlich, dass Vega nicht konkurrenzfähig ist :daumen:

100% mehr (gegenüber der GTX2070) Leistung ist für dich "etwas mehr"? :lol:

Und wo liegt der Vorteil des "besseren" Speichers, wenn 1080/2070 unterm Strich schneller sind?

Also kurz: Du bestätigst nochmal, was ich schrieb, nämlich, dass Vega nicht konkurrenzfähig ist :daumen:
Die GTX1080 ist nicht schneller, sie ist bei fast gleichem Preis auf fast gleichem Niveau. Die RTX2070 ist etwas schneller und etwas teurer.
Nvidia GeForce RTX 2070 im Test (Seite 3) - ComputerBase

Also kurz: Du willst eh nur trollen und hast dir dafür einen Zweitaccount angelegt.

Vega64 ab 484€

Statt Leute zu beleidigen, vielleicht lieber mal aus der eigenen Traumwelt raus kommen?

Wo ist denn Vega auf der Höhe von Pascal? Die Karte nimmt massiv mehr Leistung auf und wenn man dann alleine die Mehrkosten für das Netzteil mit einbezieht, ist sie viel zu teuer.

Nicht ohne Grund hat AMD beim Preis gelogen, bis sich die Balken biegen:
AMD's RX Vega 64's $499 MSRP Was 'Launch Only' Introductory Offer By The Company - OC UK Reports

Es gibt keinen Grund für ne Vega64. Die 30€ Aufpreis auf eine GTX2070 sind ein Witz, angesichts dessen, was man an Mehrleistung bei gleichzeitig massiv niedrigerer Leistungsaufnahme (und OC-Potential) erhält. Plus dann eben noch RTX als Bonus.

Und du hast es wieder nicht probiert :daumen:

Also bist du nur zum Trollen hier? Gut zu wissen.

"Nimmt massiv mehr Leistung auf"?
Der ist gut.
Da spar ich mehr Strom, wenn ich den Babybräter beim wickeln aus lasse.

Die Preisspanne zwischen den Netzteilen ist auch so unglaublich.. kann sich niemand leisten...

BeQuiet 550W 80+ gold Sonderpreis €89,85:
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de

BeQuiet 650W 80+ gold Sonderpreis €98,85:
650 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold - Netzteile ab 600W | Mindfactory.de

BeQuiet 700W 80+ gold Sonderpreis €102,65:
700 Watt be quiet! Straight Power 10 CM Modular 80+ Gold - Netzteile ab 700W | Mindfactory.de

Das "OC Potential" ist auch nur vorgegaukelt, weil Nvidia nur die Grenzen der eigenen Regler erlaubt. Wirkliches OC sieht echt anders aus.
Und das noch bei BIOS lock und Spannungs lock...

Bei Turing hat sich beim OC auch nichts getan. 2,1GHz sind noch immer eine extreme Ausnahme. Das Leistungsplus kommt nur durch mehr Kerne und entsprechend gestiegenem Verbrauch.

Bei AMD über die "Launch only" Preise beschweren und die UVPs zur RTX 2080 und 2080 TI glauben.. yay...
Die 2070er zeigen ja auch schon, dass der UVP eigentlich nicht realistisch ist.

Und ich wüsste nicht wo ich hier getrollt hätte.
Im Gegensatz zu gewissen anderen sind hier auch mal Argumente und Belege zu lesen.

Ne, ich habe nicht geschlaffen. Es ist schädlicher einen Zombiekonkurrenten am Leben zu halten, als einen Monopolisten zu zerschlagen. Es gibt schon Quasi - Monopol im GPU - Markt, nur zwei Hersteller bauen gute, diskrete GPUs. D.h. auch wenn AMD mitzieht, sind die Preise höher, als wenn es 3-4 Konzerne geben würde. Ich hoffe, dass Intel endlich mal so richtig mitmischt.
Intel wird keine Gamer Grafikkarten bauen, die haben momentan andere Probleme.

Das ist leider ein Trugschluss, die Karten die auf ähnlichem Preis liegen sind auch ähnlich schnell, meistens jedenfalls. Es kommt immer auf den anwendungsfall an, da kommt es auch schonmal vor das eine Vega 56 eine 2080ti in Full hd weit hinter sich lässt.
Kann ich bei der Vega 64 nicht zustimmen, welche man für 484 bekommt und auch schon für 449, vor kurzem, bekam. Vergleichbar ist dann die 1080 für 489 €.
MfG
Tiefpreis war bei der Gigabyte vega64 Gaming bei 379€ im Mindstar.
Vega64 ab 484€

Wo ist denn Vega auf der Höhe von Pascal? Die Karte nimmt massiv mehr Leistung auf und wenn man dann alleine die Mehrkosten für das Netzteil mit einbezieht, ist sie viel zu teuer.

Nicht ohne Grund hat AMD beim Preis gelogen, bis sich die Balken biegen:
AMD's RX Vega 64's $499 MSRP Was 'Launch Only' Introductory Offer By The Company - OC UK Reports

Es gibt keinen Grund für ne Vega64. Die 30€ Aufpreis auf eine GTX2070 sind ein Witz, angesichts dessen, was man an Mehrleistung bei gleichzeitig massiv niedrigerer Leistungsaufnahme (und OC-Potential) erhält. Plus dann eben noch RTX als Bonus.

Und du hast es wieder nicht probiert :daumen:

Also bist du nur zum Trollen hier? Gut zu wissen.
Also falls du es tatsächlich nicht mitbekommen hast hat die Vega 64 exakt zum Release 499€ gekostet wie versprochen. Leider wurde Vega im Mining Boom released was ein genickbruch für uns Gamern war und auch für amd selbst obwohl eine sehr hohe Stückzahl verkauft wurde. Amd und Vega waren von Anfang an die erste Wahl für die miner, dank amd hatte NVIDIA hinterher auch die Möglichkeit mitzuspielen.
übrigends ist Turing gut aber keine heilige Kuh und im Vergleich zum Vorgänger nur ein leichtes Upgrade, auch RT bringt keinen wirklichen Mehrwert.

Die Preisspanne zwischen den Netzteilen ist auch so unglaublich.. kann sich niemand leisten...

BeQuiet 550W 80+ gold Sonderpreis €89,85:
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de
Also 90€ für ein Vega64 Netzteil (2x8 PIN).

Für eine 1080 (und 2070) reicht 1x8 PIN.
be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245) ab ?' '37,74 (2018) - Golem.de-Preisvergleich / Deutschland

Also ist bereits ein Preisunterschied von 50€ zwischen den Karten egalisiert, nur durch das Netzteil. Dazu kommen noch die Betriebskosten.

Also 90€ für ein Vega64 Netzteil (2x8 PIN).

Für eine 1080 (und 2070) reicht 1x8 PIN.
be quiet! System Power 9 400W ATX 2.4 (BN245) ab ?'*'37,74 (2018) - Golem.de-Preisvergleich / Deutschland

Also ist bereits ein Preisunterschied von 50€ zwischen den Karten egalisiert, nur durch das Netzteil. Dazu kommen noch die Betriebskosten.

80+ Bronze? Ernsthaft?
Dann sprichst du noch davon, dass du Strom sparen willst?

Das 80+ Gold Äquivalent kostet schon €83,85
450 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold - Netzteile ab 400W | Mindfactory.de

Der Aufpreis ist also ganze €6,15, nach deiner Rechnung...

Das sind unglaubliche Beträge

Edit: Man beachte, dass meine Auswahl ausschließlich modulare Netzteile enthält.

Bei AMD über die "Launch only" Preise beschweren und die UVPs zur RTX 2080 und 2080 TI glauben.. yay...
Die 2070er zeigen ja auch schon, dass der UVP eigentlich nicht realistisch ist.
Die UVP ist nicht realistisch, weil es die GTX2070 ab 519€ gibt?

PCIe mit GPU NVIDIA (nach Serie)

So war es auch angekündigt:
Geforce RTX 2070: Release erfolgt, Preise ab 519 Euro und bisherige Tests - PC Magazin

So ein Geschummel wie AMD hat NVIDIA nicht nötig :daumen:

80+ Bronze? Ernsthaft?
Dann sprichst du noch davon, dass du Strom sparen willst?
:lol:

Für ne Vega mit 300W+ argumentieren, aber dann über 4-5% geringere Effizienz beim Netzteil aufregen. Du bist echt nur am Trollen, danke für den Lacher! :lol:

PS: 80+ Bronze vs. 80+ Gold ist der Unterschied von ca. 85 zu 90% Effizienz. Das ist ein Fliegenschiss gegen deine Wärmepumpe Vega64.

Die UVP ist nicht realistisch, weil es die GTX2070 ab 519€ gibt?

PCIe mit GPU NVIDIA (nach Serie)

So war es auch angekündigt:
Geforce RTX 2070: Release erfolgt, Preise ab 519 Euro und bisherige Tests - PC Magazin

So ein Geschummel wie AMD hat NVIDIA nicht nötig :daumen:

Vega wurde vom ersten tag an von den Minern weggekauft. Da blieb nix vom UVP.
Bei der RTX lohnt es sich nicht.

Und die €519 Modelle sind echt den Preis nicht wert. dafür gibt es deutlich bessere Kühler bei Pascal und Vega.

Vega wurde vom ersten tag an von den Minern weggekauft. Da blieb nix vom UVP.
Lies doch vielleicht erstmal meinen Link, dass die angeblichen 499US$ UVP von AMD bei Vega schlicht gelogen waren :daumen:

Hatte auch nix mit den Minern zu tun.

Ja, ich habe die Erfahrung gemacht das Leute die in einer Filterblase pupsen nicht mitkriegen, wie schön es so außerhalb riecht. Aber das scheint Dir bewusst zu sein, offensichtlich.
Ich habe leider keinerlei Erfahrung, wie es in so einer Filterblase riecht. Da bist du mir in Sachen Erfahrung schlicht überlegen und träumst pupst dir eine Vega64 für 399 zusammen, die es nicht gibt. Deshalb widerspreche ich dir als In-seiner-Filterblase-sich-selbst-zu-Pupser auch nicht :daumen:

btw: Hier draußen riecht es übrigens nach Rosen ;)

Für ne Vega mit 300W+ argumentieren, aber dann über 4-5% geringere Effizienz beim Netzteil aufregen. Du bist echt nur am Trollen, danke für den Lacher! :lol:

PS: 80+ Bronze vs. 80+ Gold ist der Unterschied von ca. 85 zu 90% Effizienz. Das ist ein Fliegenschiss gegen deine Wärmepumpe Vega64.

300W nur, wenn man die Vega unbedingt tritt.
Im ausgewogenen BIOS 262W

Wie kommst du eigentlich auf "Doppelte Leistungsaufnahme" im Vergleich zu einer 2070?
Bei Tom's genehmigt die sich auch schon 188W im Gaming Loop.

Edit:
Lies doch vielleicht erstmal meinen Link, dass die angeblichen 499US$ UVP von AMD bei Vega schlicht gelogen waren :daumen:

Hatte auch nix mit den Minern zu tun.
Ich kenne den link nur zu gut.
Da steht auch nichts anderes drin, als dass der UVP für die erste Charge galt, die eben gleich ausverkauft war.

Zurück