Alk hat ja schon einige Beispiele genannt, ich muss bei Raytracing unwillkürlich an Tesselation denken. Als das vorgestellt wurde, gab es kein einziges Spiel, das dieses Feature unterstützte und ATI (soweit ich mich erinnere, bewarb ATI dieses Feature als erste GPU-Schmiede) hatte keine Chips, die das praktisch hätten umsetzen können, das blieb alles jahrelang rein theoretisch. Da ist Raytracing jetzt schon weiter. Ich denke auch, das wird jetzt, wie üblich, als Werbefeature ordentlich hochgejubelt. Von der Rechenleistung her richtig nutzbar und auf breiter Fläche bei Spielen eingesetzt werden wir das vielleicht in zwei, drei GPU-Generationen sehen. Darum muss ich immer grinsen, wenn ich sehe, wie das Raytracing als eines der Hauptargumente für die Anschaffung einer RTX-Karte herhalten muss.
Man kennt das ja auch aus anderen Bereichen. Z. B. erinnere ich mich noch daran, wie damals diese neumodischen Kopfstützen in Autos auftauchten. Zuerst wurden die nur bei den großen Premium-Karren eingeführt, mit Aufpreis, versteht sich. Das übrige Kroppzeug durfte sich bei kleinen Auffahrunfällen weiter die Hälse brechen.
Weil sie dann nichts mehr daran verdienen? Weil ein 08/15-Gamer von so einer Riesen-CPU nichts hat? Weil sie dann pleite gehen?
Munter bleiben!