Geforce RTX 2060: Verwirrung um angebliche Preissenkung

Nur bedingt, wichtiger ist dabei, ob die 6GB VRAM in irgendeiner Art Auswirkungen auf die Grafik haben.


Und da kommt es auf die Spiele an.
 
Leute deren Grafikkarten mit max oder unter 3GB ausgestattet sind, könnten auch mit 6GB noch eine Zeitlang "relativ" glücklich werden. Weil so alte Karten (bis max 3GB) in neueren Spielen keine spielbare Frames liefern und es könnte noch Spieler geben die schon seit etlichen Jahren nichts Neues gegönnt haben - ist aber unwahrscheinlich. Ich bin schon meistens ein Nachzügler beim Aufrüsten und ich hab auch schon über einen Jahr 6GB.

Der Bedarf an 6GB Karten wird niemals mehr so groß sein, wie es zu Zeiten einer 1060 6GB war und deshalb wird weder AMD noch Nvidia von derlei Karten jeamls wieder solche Stückzahlen verkaufen.

Von einer schwachen 6GB-Karte auf eine etwas schnellere 6GB-Karte upzugraden ist ziemlich großer Unsinn - da würd ich jeden der so was vorhat zur 5700 oder 5700XT raten. - Spieler die niemals mehr 400€ ausgeben und denen Raytracing egal ist werden auch am Ende des Jahres keine Karte bekommen die zwischen 300 und 400€ wesentlich mehr Leistung hat.

Und wenn man FullHD verlassen möchte und nach höheren Auflösungen strebt, kann man eigentlich derzeit nur warten auf die nächste Generation und Big Navi. Denn so kurz vor EOL sich noch eine teuere 2080s oder megateure 2080Ti zu holen ist äußerst unvenünftig. - - - Noch etwas spricht für eine 5700XT: Sie ist nicht so viel langsamer als eine 1080TI, sofern man sich mit einer Leistung zufrieden gibt, die es nun schon über 5 Jahre gibt - günstiger war so einen Leistung natürlich noch nie. - Und bis so eine Leistung unter 300€ (250) gibt werden noch wenigstens 2 Jahre vergehen doch 11GB Speicher wird man dazu wohl nie bekommen.
 
Zurück