News Ruckartige Preissenkung: RTX 4060 Ti 16 GB wird deutlich günstiger - wegen AMD?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ruckartige Preissenkung: RTX 4060 Ti 16 GB wird deutlich günstiger - wegen AMD?

Die Geforce RTX 4060 Ti 16 GB ist in den vergangenen Tagen deutlich im Preis gesunken. Auslöser dürften AMDs neue Grafikkarten Radeon RX 7700 XT und RX 7800 XT sein, die Nvidia zu Preisanpassungen zwingen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ruckartige Preissenkung: RTX 4060 Ti 16 GB wird deutlich günstiger - wegen AMD?
 
Ja und, so lange AMD für das Geld auch nicht mehr bietet, greifen 9 von 10 trotzdem zu Nvidia. Dass die 7700XT gnadenlos überteuert ist, darüber müssen wir ja wohl nicht diskutieren, oder?

Man darf jetzt schon darauf wetten, dass sich in den nächsten Wochen die Preise von 7700XT und 7800XT einerseits und 4060Ti und 4070 andererseits so weit annähern werden, dass man am Ende bei Rot und Grün für gleiches Geld ziemlich exakt gleiche Leistung bekommen wird.
 
Cool, jetzt ist die Karte nur noch 100.- zu teuer.
Für 450 Euro stimmt das Bild aber endlich, denn damit erreicht die RTX 4060 Ti 16GB das PLV der RTX 4070: https://www.pcgameshardware.de/Gefo...Test-Benchmark-Release-8GB-vs-16GB-1424743/5/

Sicher, die könnten beide günstiger sein, aber für 450 Euro kann man die Ti-16GB absolut in Erwägung ziehen. Die wird ungefähr genauso langlebig und (im Rahmen der Möglichkeiten) kompromisslos alles schlucken wie die RTX 3060 12GB, während den 12 GiB einer RTX 4070 schon vereinzelt Grenzen aufgezeigt werden. Ich habe beispielsweise die Tage beim Messen für den neuen Raytracing-Leistungsindex gestaunt, wie absturzfreudig Hogwarts Legacy auf Geforce-GPUs ist, wenn man keine 16 GiByte VRAM hat.

MfG
Raff
 
jetzt ist die Karte nur noch 100.- zu teuer.
aus meiner Sicht eher 150 zu teuer. Wir reden hier von einer xx60er-Karte. Wie ich die GTX 1060-Zeiten vermisse. Echt ne Schande, dass man RT nimmt um GPU-Preise hoch zu setzen und auch 4K somit vom Mainstream fern hält. Überall ist 4K schon künftiger Standard, nur nicht beim Gaming.
Ich jedenfalls nicht!
ich auch nicht. Meine 2060S dreht bereits die zweite Ehrenrunde, weil gefühlt nix mehr gescheites auf den Markt gespült wird. Die 30er und 6000er waren lange Zeit überteuert, danach ging der Preis nicht schnell genug runter und nun hab ich ein Steam Deck und ne teure Cam an der Backe und hab mich aus der PC-Schrauberei zurückgezogen.

Allerdings bräuchte ich mal ne neue GPU, um schneller Videos, die ich mit der besagten Cam aufgenommen hab rendern/schneiden zu können. Wollte eigentlich zu AMD gehen, aber da die in Sachen Compute und Rendering immer noch hinter NV liegen, werd ich üblerweise wieder zu NV greifen müssen
 
Glaube da bringt dir eine schnellere GPU gar nicht so viel mehr Leistung wie man oft meint.
Wie meinst? Hängt das immer noch sehr von der CPU ab? CPU-Wechsel steht ja bevor, aber bei GPU zögere ich noch, da GPUs überwiegend eher Games beschleunigt, aber bei den meisten Produktivitätsaufgaben kaum einen Mehrwert haben.
Bin eher so das Arbeitstier, der halt Videos und 3D-Grafiken rendert, Software entwickelt und halt anderen Produktivkram macht. Richtiger Gamer bin ich mittlerweile nicht mehr, aber so ganz raus bin ich bei fast 4.000 Games (auf 12 Plattformen verteilt, davon 1K bei Steam) keineswegs (spiele jedoch äußerst selten, also sehr casual)
 
Sry wenn ich das so krass Ausdrücken, aber ich verstehe die Leute nicht das das die über 300 € für eine Einsteiger Gaming Grafikkarte ausgeben.

Meine Meinung :

Wenn jeder mal 1-2 Generationen keine Grafikkarte kaufen würde, Pendeln sich die Preise wieder zur GTX Zeiten ein.
Mit den Richtugen Einstellungen kann mann locker 2-3 Gens überspringen..
 
Die 4060ti mit 8GB (400€+ aktuell) könnte man aber auch dann gleich aus dem Katalog nehmen, da hat sich schon zu Release nicht der Sinn hinter der Karte erschlossen.
Der absolut einzige Sinn und Zweck der 8GB-4060Ti war es, den Preis der 16GB-4060Ti und insbesondere den Aufpreis derselben gegenüber der 4060 (549 Euro vs. 329 Euro = 220 Euro = 67%) irgendwie kleiner aussehen zu lassen, indem man genau in der Mitte (110 Euro von beiden Modellen entfernt) noch irgendwas Anderes platziert.

Das ist übrigens genau dasselbe durchsichtige Manöver, das man damals mit der kleinen 12GB-4080 versucht hat, um den Preis der 16GB-4080 irgendwie kleiner aussehen zu lassen. Damals ist das an dem massenhaften Aufschrei gescheitert, der aus der 12GB-4080 dann die 4070Ti gemacht hat.

Es ist ja kein Zufall, dass ausgerechnet die 16GB-4060Ti und die 4080 die wahrscheinlich am meisten überteuerten Karten im Nvidia-Portfolio sind. Immerhin wurde ja jüngst die UVP von Ersterer gesenkt, ansonsten hätte sie sich wohl auch im Kampf gegen AMDs 7700XT/7800XT verdammt schwer getan.
Wenn jeder mal 1-2 Generationen keine Grafikkarte kaufen würde, Pendeln sich die Preise wieder zur GTX Zeiten ein.
Mit den Richtugen Einstellungen kann mann locker 2-3 Gens überspringen..
Einfach mal ein, zwei Generationen (also 4-5 Jahre) aussetzen kannst du nur dann problemlos, wenn du eine Karte hast, die noch nicht sehr alt ist, und eine solche haben nun mal die Wenigsten. Von daher ist das eine Milchmädchenrechnung.
 
Geht ja langsam in die richtige Richtung. Jetzt noch 50€ bei den 4070 Karten (Triple-Fan Designs fangen atm bei 619€ an) runter und dann sieht das schon ziemlich rund aus.
 
Einfach mal ein, zwei Generationen (also 4-5 Jahre) aussetzen kannst du nur dann problemlos, wenn du eine Karte hast, die noch nicht sehr alt ist, und eine solche haben nun mal die Wenigsten. Von daher ist das eine Milchmädchenrechnung.
Ich zocke noch mit einer GTX 1070. Wie alt ist die ? 4-5 Jahre aussitzen ? Pah! Das ist doch gar nichts!
Geht also alles, wenn man möchte....
AMDs FSR ist schon toll!
;-)
Die RTX 4060 gab es gestern bei MF für kurze Zeit für 249€. Es geht also doch langsam in die richtige Richtung!
Die RX 7600 gibt es gerade für 229€ und die RX 6700 10GB für 259€. Nett!

1693716272907.png

1693716307062.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich eigentlich die perfekte gpu aber die bandbreite ist deren problem wenn da nur 22gbps gddr6x drin wäre wär es ein Sofortkauf selbst für 470€
ich rechne mitn refresh der rtx4060ti mit 22gbps gdddr6x Nachfolger das wäre schnell umsetzbar alternativ neue sku mit dem ad104 42sm chip beides würde den preispunkt auf 489€ stabilisieren ansonsten fällt die sku unter 399€ und genau das will nvidia nicht
Die Tests am 5.9 .23 werden zeigen das die rx7700xt gerade für 489€ die rtx4060ti zersägt. min um 50% schneller
in dxr sogar etwas schneller +20% bei so knappen abständen wird die Angabe gpu load und time gpu limited wichtig
22gbps vram würde das auf 20% fallen und 24gbps auf 10% fallen.
Ein anderer chip ad104 42sm dürfte nvidia wieder mit 20% vorne sein das erwarte ich als refresh im q1 2024
ich hoffe doch sehr das amd nochn rx 7600xt bringt mit 40cu das würde das Loch zwischen den sku stopfen.
rx7600 ~11tf
rx7700xt ~19tf
rx7800xt ~21tf

Was würde mich zu amd bringen? Bessere dxr perf und bessere upscale technik. beides ist noch offen.
 
Zurück