Geforce GTX Titan Ultra: So könnte der GK110-Vollausbau erscheinen

AW: Geforce GTX Titan Ultra: So könnte der GK110-Vollausbau erscheinen

Ich glaube eher ne Titan Ultra wird nicht kommen. Die paar Shader mehr rechtfertigen den Mehrwert bzw. Aufrüstung von der normalen Titan auch vom Preis her nicht.
Die GTX 780 wenn die auch so heißen mag wird wohl eher ne abgespeckte Titan mit 256 Bit und 4 GiB RAM.
Denkt doch alle was Ihr wollt, ich dreh bei jedem Spiel alles auf Max und muss mir keine Sorgen machen. Ob ich jetzt 90 oder 70 FPS habe das interessiert meine Karte nicht, die summt nur so kaum hörbar vor sich hin.:devil:

Ne, mal wirklich, wenn du deine HD7xxx noch 8 Jahre behalten willst weil AMD sie so toll optimiert, dann kannst du das gerne machen. Aber ich werde mir dann was aktuelleres einbauen, falls du nix dagegen hast. Und die Chance, dass es irgendwann wieder ne Nvidia wird, wird mit jedem Jahr größer, weil der Schuldenberg von AMD von Jahr zu Jahr mehr drücken wird. Das akutelle Spielchen namens "Grafikkarten verschenken" werden sie nicht lange überleben. Das weiß eigentlich auch jeder mit gesundem Menschenverstand. Und das Geld wird AMD für neue Entwicklungen fehlen, womit wir wieder beim Tellerrand wären.. ;)

Zur Erinnerung: AMD ist beinahe Pleite. Ja sie bauen grade sehr gute Karten bzw. eine (!) gute Architektur. Das hat 3dfx am Ende auch.. (sorry liebe Göttin).
Von welchem Geld will AMD denn bitte Treiber optimieren? Sind die nicht immer noch damit beschäftigt, die Scherben ihrer letzten Boost-Aktionen aufzusammeln (Speicher-Management)?

Wir werden sehen, was passiert. Naja ok, du siehst es ja jetzt schon. Verdammt bin ich neidisch.. :(
Nicht ganz, die Grafikkartensparte ist DER Teil von AMD der immer noch gewinn abwirft, 18mio im letzten Quartal um genau zu sein.

Sollte AMD also pleite gehen wird sich vermutlich jemand finden der die ganze Graka spalte übernimmt.

Ich warte sowieso erst mal auf die HD8000er-Reihe, vorher kann NV auch ne Titan ULTRA MEGA bringen :ugly:

Nicht ganz, die Grafikkartensparte ist DER Teil von AMD der immer noch gewinn abwirft, 18mio im letzten Quartal um genau zu sein.

Sollte AMD also pleite gehen wird sich vermutlich jemand finden der die ganze Graka spalte übernimmt.

AMD wir natürlich nicht Pleite gehen, aber sie werden immer kurz davor sein, weil sie sich mit allen möglichen Tricks über Wasser halten, während sich Nvidia entspannt zurücklehnt und hoffentlich bald mal irgendeinen Hammer aus dem Hut zaubert. Mir geht diese Apple-Philosophie von den grünen nämlich auch langsam auf den Sack. Was mir allerdings noch mehr auf den Sack geht ist diese "ich kauf AMD weil die sind nen Euro billiger"-Philosophie. Und natürlich die teilweise fanatischen Anhänger, ums mal milde auszudrücken, die leider immer mehr werden, weil Geiz geil ist und niemand an morgen denkt.

warum sollte man auch keine amd graka nehmen immerhin sind sie eine € billiger wenn ich den sparen kann für gleiche oder mehrleistung zur nvidia warum nicht ?
und AMD ist auch nicht geholfen wenn die graka keiner kauft oder ? sonst müssten sie ihre produkte noch billiger verscherbeln damit sie diese loswerden oder verkaufen keine mehr .

AMD wir natürlich nicht Pleite gehen, aber sie werden immer kurz davor sein, weil sie sich mit allen möglichen Tricks über Wasser halten, während sich Nvidia entspannt zurücklehnt und hoffentlich bald mal irgendeinen Hammer aus dem Hut zaubert. Mir geht diese Apple-Philosophie von den grünen nämlich auch langsam auf den Sack. Was mir allerdings noch mehr auf den Sack geht ist diese "ich kauf AMD weil die sind nen Euro billiger"-Philosophie. Und natürlich die teilweise fanatischen Anhänger, ums mal milde auszudrücken, die leider immer mehr werden, weil Geiz geil ist und niemand an morgen denkt.
Inwiefern haben geiz isz geil mentalität und AMD's billig karten was mit AMDs Dauerpleite zustand zu tun?

Ich habe 2 7970er auch weil dieser im Leerlauf weniger verbrauchen als 2 680er;)

NVidia wird keinen Hammer zum Sack Rauslassen solange kein grund dazu besteht, man würde lediglich Gewinnmarge verschenken, und das macht kaum eine Firma freiwillig.

die AMD sind nicht nur billiger sondern auch noch richtig gut, so viel dazu. ;)

mir ist es recht wurscht ob es in zukunft nun eine GRÜNE oder ROTE wird, aber solang ich für mein geld arbeiten gehen muss wird's halt der entscheidende faktor bleiben - wenns bei nvidia in zukunft die spitze nur noch für bares gold gibt. :ugly:

selbst wenn die kohle locker sitzt sollten einem die preise von nvidia zu denken geben.

mfg

Inwiefern haben geiz isz geil mentalität und AMD's billig karten was mit AMDs Dauerpleite zustand zu tun?

Ähm, AMD drückt die Preise, weil Geiz geil ist, und macht deswegen kaum Gewinn mit seiner Mega-Architektur? Ich kenn die Zahlen nicht, aber irgendwie scheint mir das logisch.
Ich kann mir schlecht vorstellen, dass AMD glücklich damit ist eine 7970 zu solchen Preisen mit mehreren Spielen zu verscherbeln. Denn auch das heilige AMD kriegt sowas wie die 7000er-Reihe nicht jedes Jahr gebacken..

Ich habe 2 7970er auch weil dieser im Leerlauf weniger verbrauchen als 2 680er;)

Das ist schön. Allerdings stellt sich mir die Frage, wieso sich jemand solche Leistung einbaut um zu idlen? Naja, jedem das Seine.. ;)
Beim zocken siehts dann "etwas" anders aus, nicht wahr? Aber idlen ist ja wichtiger.. :P

mir ist es recht wurscht ob es in zukunft nun eine GRÜNE oder ROTE wird, aber solang ich für mein geld arbeiten gehen muss wird's halt der entscheidende faktor bleiben

Tja, das siehst du so. Die nächste Stromrechnung ist für mich auch ein Faktor, gerade heutzutage. Dazu kommen noch Lautstärke, Treiber, Features usw..
Das Gesamtpaket zählt, jedenfalls für mich. Und da hat AMD halt NICHT immer die Nase vorn. Ich hatte dieses Jahr beide "Lager" drin und war mit beiden absolut zufrieden.

@Nuallan

Die Preise mache nicht ich sondern der Hersteller. Wenn ich der Meinung bin, dass die Hardware mir das Wert ist Geld darin zu investieren, wirds gekauft.
Meines Erachtens war/ist die 7970 mit ihren 4,3Milliarden Transistoren noch viel zu billig für die Leistung die sie bietet. Aber wie sag man so schön, der Kunde kauft das wozu er es benötigt, und wenn mir der Hersteller noch entgegen kommt ist das ja nicht mein Problem. Oder besser gesagt, auch meine kleine GT 640 ist ihr Geld wert, wenn man weiß was man damit anfangen kann. ;)

Ich weiss ja nicht was für Probleme du mit den Treibern bei den AMD Karten hast/ hattest aber ich kann mich nicht beschweren was die AMD Treiber wie auch die von Nvidia angeht.
Spiele laufen bei mir mit den aktuellen Treibern beider Lager sauber und ohne nennenswerte Probleme, was in der Tat nicht immer der Fall war.
Und die kleine GT640 trägt ihren Teil bei, und hilft beim Dual-Monitorbetrieb noch dabei Strom zu sparen, wenn der PC sich im Office Modus befindet. Und was richtig fett kommt, ich kann mit der einen Karte spielen, und mit der anderen Karte gleichzeitig falten (wenn sie nicht gebraucht wird), ohne mir Gedanken um ein neues PSU zumachen. Kann mir das eine einzelne Titan bieten? Nein? dann ist die Karte für mich nicht zu gebrauchen, und weniger Wert als beide von mir verbauten Karten zusammen.

sry aber wer so viel geld ausgibt für eine karte hat echt langeweile oder keine freunde famillie etc

1500/2000 für eien karte das hole ich mri leiber 2 690 da kommt nix mehr ran

Was is´n das für´ein Quark. :what:
Wenn es also nach deiner Logik ginge, dann hast du laut deiner Specs. also auch keine Freunde bzw. eine Familie etc. :ugly:

Ohne Worte. :D

Lass die Leute das kaufen, was Sie möchten. Wenn jemand das Geld dafür hat und es ihm Wert ist, ist es doch ok. Schließ also nicht von dir auf andere und unterstelle diesen Menschen nicht sonst was. ;)

Zuletzt bearbeitet:

@Nuallan

Die Preise mache nicht ich sondern der Hersteller. Wenn ich der Meinung bin, dass die Hardware mir das Wert ist Geld darin zu investieren, wirds gekauft.
Meines Erachtens war/ist die 7970 mit ihren 4,3Milliarden Transistoren noch viel zu billig für die Leistung die sie bietet. Aber wie sag man so schön, der Kunde kauft das wozu er es benötigt, und wenn mir der Hersteller noch entgegen kommt ist das ja nicht mein Problem. Oder besser gesagt, auch meine kleine GT 640 ist ihr Geld wert, wenn man weiß was man damit anfangen kann. ;)

Ich weiss ja nicht was für Probleme du mit den Treibern bei den AMD Karten hast/ hattest aber ich kann mich nicht beschweren was die AMD Treiber wie auch die von Nvidia angeht.
Spiele laufen bei mir mit den aktuellen Treibern beider Lager sauber und ohne nennenswerte Probleme, was in der Tat nicht immer der Fall war.
Und die kleine GT640 trägt ihren Teil bei, und hilft beim Dual-Monitorbetrieb noch dabei Strom zu sparen, wenn der PC sich im Office Modus befindet. Und was richtig fett kommt, ich kann mit der einen Karte spielen, und mit der anderen Karte gleichzeitig falten (wenn sie nicht gebraucht wird), ohne mir Gedanken um ein neues PSU zumachen. Kann mir das eine einzelne Titan bieten? Nein? dann ist die Karte für mich nicht zu gebrauchen, und weniger Wert als beide von mir verbauten Karten zusammen.

wenn du deine GT 640 gegen eine Titan tauschen würdest wie schnell könntest du dann erst falten ..... und schon wäre sie zu gebrauchen

was mich etwas nervt ist das hier viele mit ihrem privaten Kram und Vorlieben kommen obwohl es um Speculation und Specs einer evtl Graka geht :ugly:

wenn euch die Graka am ... vorbei geht dann lasst sie doch links liegen und postet hier nicht so einen .... das zerstört jeden Thread

Meines Erachtens war/ist die 7970 mit ihren 4,3Milliarden Transistoren noch viel zu billig für die Leistung die sie bietet.

Ach echt? :schief: Genau deswegen sage ich ja, das halten die nicht lange durch. AMD verscherbelt seine Karten. Ein anderes Wort gibts dafür nicht.

Ich weiss ja nicht was für Probleme du mit den Treibern bei den AMD Karten hast/ hattest

Gar keine. Beide Treiber laufen heute ziemlich stabil. Ich meinte nicht unbedingt, dass der eine oder andre Treibe besser ist, sondern beide Vor- und Nachteile haben.
Je nach dem was man brauch, fließt das halt in die Kaufentscheidung mit ein, jedenfalls bei mir. Wie gesagt, das Gesamtpaket muss stimmen. Da sind mir dann 20-30€ auch latte.

Das "Problem" von AMD sind nicht die Grafikkarten, sondern die sehr verlustreichen anderen Sparten.
Sicherlich könnte man mit den Graka noch mehr Gewinn machen, wenn man den Preis etwas erhöht.
Aber die vergangenen Jahre haben gezeigt, dass selbst über den Preis, zur Konkurrenz gleichwertige Grakas, und früheren Release immer noch lieber Nvidia gekauft wird.
Erst das aktuelle Gamebundle hat daran etwas geändert. Und das sieht man erst im Umsatz der letzten 2 Monate.
Nvidia hat eine sehr "großzügige" Spanne auf ihren Karten, wie man an den Gewinnen ablesen kann.
Eigentlich kenne ich als Braunwarenverkäufer nur wenige Firmen die ähnliche Gewinne haben.
Viel Gewinn macht man heute normaler Weise mit der Masse der Verkäufe.
Ausnahmen bestätigen die Regel, z.Bsp. Apple und Nvidia.
Wobei das nicht ganz vergleichbar ist, da Apple noch viel hochpreisiger als Nvidia ist, und deutlich mehr Umsatz/Gewinn macht.
Aber beide verkaufen sich gut über ein über die Jahre aufgebautes Image, dass so nur wenige Firmen haben.

AMD muss endlich mit der Umstrukturierung fertig werden.
Die verlustbringenden Sparten müssen wieder auf Gewinn optimiert werden.
Allein mit hochpreisigen dGPUs kann sich AMD nicht sanieren.

wenn du deine GT 640 gegen eine Titan tauschen würdest wie schnell könntest du dann erst falten ..... und schon wäre sie zu gebrauchen
Wo steht geschrieben das ich mit der GT640 falte? ;) Dann zeig mir mal ein 500 Watt PSU, was eine Titan + HD7970 zuzüglich CPU packt. Wenn du eins gefunden hast, kannst du mir ja bescheid geben. :ugly:

So nebenbei die GT640 zieht ca 50 Watt unter Last, kostet 60 Euro und macht beim Folding@Home 11k PPD. Die Titan zieht bis zu 250 Watt kostet 950 Euro und macht ca 50K PPD.
Also 5 mal mehr Faltleistung bei 5 mal mehr Verbrauch, und das bei 16 facher Anschaffungskosten. Na merkste was?

was mich etwas nervt ist das hier viele mit ihrem privaten Kram und Vorlieben kommen obwohl es um Speculation und Specs einer evtl Graka geht :ugly:
Und was mich nervt, ist wenn Leute was von sich geben wovon sie keine Ahnung haben.

wenn euch die Graka am ... vorbei geht dann lasst sie doch links liegen und postet hier nicht so einen .... das zerstört jeden Thread
Och wieso denn, ist doch ne feine Karte die ihren Anwender doch schon gefunden hat. :ugly:

Ach echt? Genau deswegen sage ich ja, das halten die nicht lange durch. AMD verscherbelt seine Karten. Ein anderes Wort gibts dafür nicht.
Du solltest nicht alles so schwarz sehen. An mir hat AMD in den letzten Jahren schon ganz gut verdient. :D
Aber ich tu ihnen den Gefallen nicht und toleriere alles was sie auf den Markt werfen. Das betrifft vor allem die CPU Sparte, was hier wiederum nicht hingehört.

Gar keine. Beide Treiber laufen heute ziemlich stabil. Ich meinte nicht unbedingt, dass der eine oder andre Treiber besser ist, sondern beide Vor- und Nachteile haben.
Natürlich, wann man sich die Karten und deren Treiberproblematik in den vergangenen Zeiten so ansah...
Ich sag nur, Verluste gabs auf beiden Seiten. ;)

Je nach dem was man brauch, fließt das halt in die Kaufentscheidung mit ein, jedenfalls bei mir. Wie gesagt, das Gesamtpaket muss stimmen. Da sind mir dann 20-30€ auch latte.
Jup, seh ich auch so. Disbezüglich kann ich mich da nicht beschweren, und wieweit ich damit komme wird die Zeit zeigen.

Zuletzt bearbeitet:

Ach echt? :schief: Genau deswegen sage ich ja, das halten die nicht lange durch. AMD verscherbelt seine Karten. Ein anderes Wort gibts dafür nicht.

Falsch. Denn AMD verscherbelt nur die GPUs und nicht die Karten im Consumerbereich. Die Profikarten werden genau wie bei NV von Partnern gebaut und kosten natürlich auch bei AMD ein Heidengeld, obwohl sie tendenziell günstiger sind als die Grünen.
Eigentlich die Hersteller die Dummen - den die müssen eine Karte mit aufwändigerer Platine und 1 GB mehr Speicher um 100 Dollar weniger verkaufen als eine billiger zu produzierende GTX 680 oder fürs praktisch gleiche Geld einer 670.
Mit nVidia verdient man besser.
Ist noch niemandem aufgefallen, das es z.B. bei Asus, die auf beiden Hochzeiten tanzen, schwer geworden ist, 7970er-Karten zu bekommen?
Keine Ahnung, wie es bei MSI aussieht - die habe ich in letzter Zeit nicht so im Fokus gehabt.
Aber Asus macht bei den großen Radeons irgendwie Räumungsverkauf, habe ich den Eindruck - heimlich, still und leise.

Aber BTT:
Die Computerei ist ein Hobby. Und wenn man das ernsthaft betreibt (und die Kohle dafür hat, versteht sich), dann sind 1000 oder 1500 € mal praktisch garnix.
Der Spaß am Gerät zählt und ist unbezahlbar. Schaut euch mal bei manchen Funkamateuren um, was die für einen Gerätepark haben und was da für ein Geld drin steckt - dagegen ist auch ein 6000-Euronen-Rechner Peanuts. Den haben die oft auch noch. :D
Ähnliche Beispiele gibt es auch genug in anderen Hobby-Bereichen.

Zuletzt bearbeitet:

Wo steht geschrieben das ich mit der GT640 falte? ;)
war eine Anspielung auf deine Aussage falten + zocken ;)
Dann zeig mir mal ein 500 Watt PSU, was eine Titan + HD7970 zuzüglich CPU packt. Wenn du eins gefunden hast, kannst du mir ja bescheid geben. :ugly:

So nebenbei die GT640 zieht ca 50 Watt unter Last, kostet 60 Euro und macht beim Folding@Home 11k PPD. Die Titan zieht bis zu 250 Watt kostet 950 Euro und macht ca 50K PPD.
Also 5 mal mehr Faltleistung bei 5 mal mehr Verbrauch, und das bei 16 facher Anschaffungskosten. Na merkste was?
die Titan brauch unter last keine 250 Watt deine 7970 zieht mehr, bleibt noch der Anschaffungspreis und ja der ist schon heftig

Das ist schön. Allerdings stellt sich mir die Frage, wieso sich jemand solche Leistung einbaut um zu idlen? Naja, jedem das Seine.. ;)
Beim zocken siehts dann "etwas" anders aus, nicht wahr? Aber idlen ist ja wichtiger.. :P
Der Rechner ist nicht nur zum zocken da, als Abeitsrechner läuft er auch mal 9 Stunden am Stück im GPU Idle, da machen 20 Watt schon mal was aus. Bei Zocken ists mir dann aber relativ egal wie viel das Sys zieht (ca 450-500 Watt):D

Bin ja gespannt die NVidia die Karte mit 300Watt verbraucht und 15% mehr Leistung Propagandieren möchte, falls Sie denn kommt.
Wobei NVidia Thermi ja auch verkauft bekam.

Falsch. Denn AMD verscherbelt nur die GPUs und nicht die Karten im Consumerbereich. Die Profikarten werden genau wie bei NV von Partnern gebaut und kosten natürlich auch bei AMD ein Heidengeld, obwohl sie tendenziell günstiger sind als die Grünen.
Um den Mehrpreis einer K20X Herauszuhohlen müsste die Karte mehr als 4 Jahre am Anschlag laufen (ohne pausen am Power limit, bei 225Watt Kühlleistung pro Karte, unbeachtet das die Firepro S10000 schneller ist, bei Haushaltsstrompreisen (17Rp.)), damit sich deren Anschaffung lohnt, ansonsten ist die Firepro besser aufgestellt, ich habe mich schon gefragt wieso sich die K20X dennoch so 'gut' verkauft hat, mir fällt nichts ein.

Der Vollausbau wäre etwas flotter und könnte höhere Taktraten liefern
Kann mir jemand mal die Logik dieser Schlußfolgerung erklären?
Als ob nur ein Vollausbau zu höheren Taktraten fähig wäre :schief:

Der Titan ist ne geile Karte, doch leider ist der Preis *******. Würde die Karte auch gerne kaufen doch leider steht die Leistung in keinem Verhältnis zum Preis. 30% schneller als GTX 680/7970 bei 120% Mehrkosten. Für mich persönlich ist das dann auch zu hart! Sollte bekanntlich jeder für sich selbst entscheiden.

Ob der Titan wohl jemals im Vollausbau für Gamer erscheint? Muss vor MAxxwell passieren sonst wird die Karte zu uninteressant.

Zurück