Geforce GTX Titan: Preis, Release, Unboxing-Video - Test folgt am Donnerstag

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist zu erwarten, dass die Rechenleistung auf dem Niveau einer Tesla (K20) liegt?

Die für Spiele nötige Single-Precision wird wegen des höheren Taktes+Turbo höher liegen, die für GPGPU nötige DP-Performance weit darunter da diese vermutlich wohl wieder künstlich beschnitten wird (sonst müsste ja niemand Tausende Dollar für ne Tesla ausgeben wenn TITAN es viel billiger auch kann)...

Ok, sagen wirs so, niemand "normales" fährt sowas 24/7. :ugly: Aber mit ner Wakü, warum nicht. :daumen:

Weil eine Wakü nur das Temperaturproblem behebt, nicht aber die anderen Dinge die für den erhöhten Verschleiß verantwortlich sind bei einem solchen Vorhaben (Temperatur ist da fast nebensächlich, hohe Stromdichte tötet die Chips).
Aber das ist leuten mit einem solchen Geldbeutel vermutlich auch wurscht, da muss der Titan keine 5 Jahre halten. :-D

http://www.hardwareluxx.de/images/stories/galleries/reviews/2013/geforce-titan/titan-pic-24.jpg
Das ist echt ne heftige Grafikkarte, davon hätte ich gerne 2 Stk. Aber nunja der Preis ist auch heftig, und da ich im augenblick net so flüssig bin. Bleibt es wohl nen Traum, aber Respekt ist wirklich ne goile Grafikkarte. Wenn ich 2k € hätte würde ich sie mir kaufen. Boah wie übertrieben du Crysis 3 mit 2 Stk aufdrehen kannst, und wie übel die ganzen Games dann laufen. ehehehe :P

Edit: Hoffentlich bleibt nVidia beim Speicher Design und der menge an Vram..... Und hoffentlich alles was danach kommt, wird noch fetter.....

2x Titan Leistung in einer Karte, und mit 12 GB Vram und DX 12 oder 13 fähig :P Aber nur für 500-600€ :P pro stk...

*
Hä?
hast du nicht so geprahlt mit deinem System und das du lieber eine dritte 680GTX bei dir einbaust? und jetz ist die Karte auf einmal Prima XD soso.. so schnell geht das also :ugly:

*
zum Topic :D
XXL-Test: NVIDIA GeForce GTX Titan im 3-Way-SLI

Auf Hardware deluxx kommt ein Test mit einem 3 SLI Titan Gespann am Donnerstag rauskommen :ugly: !!!

Zuletzt bearbeitet:
Will jemand ne PS 3 mit 70 Games haben Big Ps 3 40 GB V @ 250 GB HDD, verkaufe die lege sogar noch ne xbox 360 (Slim ohne glanz @ 250 GB) mit 6 spielen oben drauf. Darfür kriege ich dann nen Titan :P

Ich bin echt gespannt, wer der Erste hier Forum ist der eine hat :P

Edit : Meine 2 sind auch schneller als 1 Titan, aber es ist 1 Karte die weniger Strom braucht. Und fast genauso schnell ist, juckt in den Fingern. Zumal ich hier 1200€ liegen hab, wovon aber nur 100 € mir gehhören.

Hallo PCGH

Könnt ihr stalker clearsky mittesten : in Full hd 4x 16x extreme settings ....... will sehn ob die da 120 fps schafft ... das wäre nice von Euch .

Das Nivdia solche idiotischen Testsettings nutz ist auch ein Zeichen dafür, das die Leistung vermutlich nicht sooooo gut ist wie alle immer wollten und ge-glaskugelt haben.

Denn wenn ein 3waySLI Titan ein Quad-SLI 680er schlägt ist das nicht überraschend sondern logische Konsequenz, da reichen btw schon 35% Mehrleistung gegenüber einer 680er GTI :lol:
Und da wirs auch bleiben, nicht bei de utopischen 100% 690er Leistung und den selbst von mir gerade so in Betracht gezogenen 70% Mehrleistung zu einer 680er.
Und die 950€ werden auch nicht das Ende sein, bei einer Angebotsverknappung weltweit wird das Teil vermutlich in den ersten Tagen preislich stark anziehen.

Weil eine Wakü nur das Temperaturproblem behebt, nicht aber die anderen Dinge die für den erhöhten Verschleiß verantwortlich sind bei einem solchen Vorhaben (Temperatur ist da fast nebensächlich, hohe Stromdichte tötet die Chips).

Aber nicht Strom für den gesamten Chip, sondern Storm an den einzelnen Transistoren. Und die sind im gleichen Prozess gefertigt, wie ein GK104 und laufen auch noch bei niedrigerer Spannung - also werden sie wohl mindestens den gleichen Takt überleben.
Davon abgesehen reduziert sich die Stromstärke in Silizium auch noch ein bißchen mit sinkender Temperatur.

Ich hätte jedenfalls nichts gegen so ein Baby @Wakü.
Dann müsste ich mir auch keine neue Soundkarte mehr kaufen, damit die Grafikkarte wieder das längste im System ist :ugly:

Und da können wir mal alle ganz lieb "Danke AMD/Danke Tester" sagen.

Die haben das konsequent durchgezogen, und auch die Tester haben gut bei GK104, und auch bei GF1x0, gemeckert.

Ganz ehrlich: Wenn ich die Wahl hätte zwischen halber DP Leistung und vollem professional-Preis, dann wüsste ich aber, was ich nehme...

Aber nicht Strom für den gesamten Chip, sondern Storm an den einzelnen Transistoren. Und die sind im gleichen Prozess gefertigt, wie ein GK104 und laufen auch noch bei niedrigerer Spannung - also werden sie wohl mindestens den gleichen Takt überleben.

Ja da haste Recht. Zumindest bei CPUs ists auch so, dass nur sehr wenige Transistoren wirklich von Elektromigration gefährdet sind - was aber wenig Unterschied macht denn ein defekter Transistor an der falschen Stelle reicht ja möglicherweise aus um den Chip unbrauchbar zu machen (siehe Blog :-D). Ich denke mal das ist bei GPUs ähnlich (ohne speziell dazu eine direkte Quelle zu haben).

Ich glaube wenn man den Titan auf die Taktraten bringt, die eine gute GTX680 schafft wird man ohnehin kaum um eine Wakü herum kommen bei der zu erwartenden Verlustleistung^^

Würde mich etwas überraschen wenn NV da nichts beschneidet (ich bin bei den Angaben aus Gewohnheit von den theoretischen Werten ausgegangen, also dass 1,3 TFlop/s DP gehen aber es am Ende doch wieder heißt "/8" oder sowas) aber wenns so kommt... ok^^.

threshold

ja genau jetzt geforce Titan SLI und ein jahr später wieder aufrüsten, naja jedem dasseine. aber wofür brauchst du die leistung?

topic

ich frage mich gerade ob die karte für 6GB vram gerüstet ist und wofür soviel vram? denke mal 3GB bis 4GB vram wären voll ausreichend.

ich frage mich gerade ob die karte für 6GB vram gerüstet ist und wofür soviel vram? denke mal 3GB bis 4GB vram wären voll ausreichend.

Naja du hast bei dem Speicherinterface die Wahl zwischen 3 oder 6GB (4GB gehen technisch nicht bei 386bit, dafür bräuchte es 256 oder 512) - und "nur" 3GB wären bei einer solchen Prestigekarte (und dem Preis) nicht wirklich "angemessen" gewesen auch wenn es wahrscheinlich momentan nur in Extremsituationen einen Vorteil mit sich bringt 6 statt 3 GB zu haben.

Naja du hast bei dem Speicherinterface die Wahl zwischen 3 oder 6GB (4GB gehen technisch nicht bei 386bit, dafür bräuchte es 256 oder 512) - und "nur" 3GB wären bei einer solchen Prestigekarte (und dem Preis) nicht wirklich "angemessen" gewesen auch wenn es wahrscheinlich momentan nur in Extremsituationen einen Vorteil mit sich bringt 6 statt 3 GB zu haben.

6Gb bringt meiner Meinung nur was wenn man zwei davon im SLI laufen lässt, einer Karte wird vorher die Puste ausgehen bevor sie annähernd den Speicher vollbekommt.

Würde mich etwas überraschen wenn NV da nichts beschneidet (ich bin bei den Angaben aus Gewohnheit von den theoretischen Werten ausgegangen, also dass 1,3 TFlop/s DP gehen aber es am Ende doch wieder heißt "/8" oder sowas) aber wenns so kommt... ok^^.
Sind wirklich 1,3 TF DP für den Titan, ECC ist aber deaktiviert.
Und HyperQ MPI und Direct GPU RDMA.
Ebenso ist die DP:SP Performance standardmäßig auf 1/24 geschaltet, um höhere Taktraten zu erreichen, man kann im Treiber aber die 1:3 Konfi auswählen und dann geht der GPU takt auf irgendetwas mit 730 runter, wie der K20X halt.

http://www.anandtech.com/show/6760/nvidias-geforce-gtx-titan-part-1/4

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück