Preis jenseits von gut und böse.
Aber ne Karte, die überhaupt erstmal definiert, wo das ist
Das ist doch wohl ein schlechter Scherz von Seiten nVidias
Die Presse darf erst mal nur die Herstellerwerte rausrücken... Das ist ja mal abgedreht
So ist man jetzt erstmal ne ganze Weile in den Medien und den Köpfen der Leute, verfestigt das von nVidia gewünschte Bild, und die echten unabhängigen Werte muss man den Ignoranten und Blinden dann in den Schäder rein hämmern.
Nicht ganz die feine Art - aber mir immer noch deutlich lieber als bisherige Launches, bei denen 2 Monaten vorher die Leistungsversprechen und einen Monat vorher die ersten Benchmarks geleakt wurden. Seriöse Medien werden Herstellerversprechen sowieso nicht alzu dick platzieren und ob unseriöse nun Hersteller-Folien nehmen oder nach Hersteller-Vorgaben durchgeführte Tests...
Codename in der Tabelle ist GK114 aber auf dem Chip im Bild steht GK110?
GK110 ist richtig. GK114 wäre ein hypothetischer Refresh der GTX670/680. In Anbetracht dessen, dass erst Ende des Jahres Karten kommen sollen, könnte der aber auch komplett ausfallen und die Titan die einzige GKx1x Karte bleiben. (Womit die Sommerdebatte um GK100/GK110 endgültig absurf wird

)
War nicht die Rede davon, dass es nur das Referenzdesign geben wird?
Und dass das höchste der Gefühle ein paar Boardpartner-sticker auf dem guten Stück sind...?
In der Preis- und Stückzahlenklasse werden Custom-PCBs jedenfalls so schnell keinen Sinn machen. Aber wenn ich das richtig sehe, sind auf dem PCB bereits Kontakte für einen weiteren 8-Pin vorgesehen (zwar nach hinten gerichtet - aber das zu ändern ist nur eine Frage des Anschlusses) und die Hersteller können mit den gelieferten PCBs ja machen, was sie wollen. Also auch was drauflöten.
In Anbetracht dessen, dass die GTX680 dieser Tage die 680 Schallmauer unterschreitet und neben der Titan noch 9+ Monate die Nvidia-Spitze bilden soll, glaube ich aber eh nicht, dass es bei sooo niedrigen Stückzahlen bleibt. Sonst hat Nvidia im Sommer eine Lücke im Portfolio, die von 400 bis 900 € reicht. Der große Chip lässt zwar nur begrenzt Spielraum, aber ich denke, dass die Titan im Herbst als ganz normale Enthusiast-Karte platziert sein wird - inklusive full custom Designs.
@PCGH
Meinte Standardfrage

Wie groß ist jetzt die Titan?? stimmen die Angaben von 26,7 cm??
Von den Bildern her würde ich raten: Ja. Kaliber 30 ist es auf alle Fälle nicht, für 25,x ist sie imho schon zu lang. Wenn Nvidia nicht eine Sonder-PCB-Länge hat (und wieso sollten sie das?), läuft es auf 10.5 inch raus.
IPS Monitore mit über 60Hz -> Titans Treiber machts möglich. -> TESTS!
Ich tippe mal darauf, dass Nvidia einen plakativen "Taktsteigern" Button integriert hat. Normalerweise ist die Option ja seit dem Ende der CRT-Tage sehr gut vergraben. Aber wenn ein Monitor die Annahme von 61+Hz Signalen verweigert, dann kann Nvidias Treiber da auch nichts dran ändern.
(im übrigen gibt es auch eine handvoll IPS-Monitore, die 75 Hz mitmachen. Haben aber i.d.R. andere Nachteile)
Wenn man sich die Temperaturabhängigkeit usw usw anschaut, dann wird man wohl keine 2 gleichen Ergebnisse zu der Karte finden
Allein schon ob das Ding in nem geschlossenen Gehäuse oder auf nem Banchtable getestet wird, wird massiv was ausmachen. Genau so die Raumtemperatur. Die Karte ist damit wohl absolut nicht vergleichbar.
Mal gucken. Beim GK104 haben das auch alle befürchtet, aber trotzdem fleißig verglichen. Wichtig ist auf alle Fälle, dass der Takt angegeben und die Bedingungen berücksichtigt werden.
Ich hab gelesen, dass Nvidia offenbar an viele Tester gleich 3 Karten verschickt hat... vielleicht hat PCGH ja auch Glück gehabt
Beste Single-GPU-Karte am Markt, Triple-SLI-tauglich, reines Prestige-Produkt - ich würde mich wundern, wenn an irgend ein größeres Magazin eine andere Zahl gegangen ist.
So ist es.
Daher sind die geleakten Laustärkewerte auch mit Vorsicht zu genießen. Erst recht wenn sie von Hersteller selbst kommen.
Der CB-leak besteht aus CB-Messwerten.
Und bei den genannten Verbräuchen und der Kühllösung erscheinen die Werte auch machbar.