Geforce GTX Titan im Test: 950-Euro-Schlachtschiff mit Bestwerten in jeder Disziplin

Wenn Geld keine Rolle spielt, bei wem ist das schon der Fall?, dann ist die Titan eine tolle Karte geworden.
Gegenüber der Mehrleistung zur 680 ist da keine Relation mehr vorhanden.
Schade eigentlich, wäre diese Karte 2012 als 680 gekommen, und hätte sie einen Preis ähnlich wie die 580 gehabt, wäre sie heute in meinem PC.
Aber so werde ich auf die nächste, oder sogar übernächste Gen von AMD und Nvidia warten.

Meine 6950 habe ich September 2011 gekauft, 3 Monate vor dem Paperlaunch von Tahiti.
Auf eine 7950 werde ich nicht aufrüsten, und die nächste Gen wird keinen so großen Sprung machen.
Also wird erst bei mir bei Volcanic Island aufgerüstet.

Und da wundert sich die Industrie über einen stark schrumpfenden Desktop-Markt?
Geld ist da, nur kein wirklicher Anreiz für mich es auszugeben...

Das mit den 28°C habe ich vorher nicht verstanden ..... ihr habt also die Karte bei einer Raumtemp. von 28°C getestet um zu sehen ob noch Boost 2.0 da ist??

Ich habe versucht, es etwas klarer zu formulieren:
„ Da bei der GTX Titan der Temperatur eine zentrale Rolle zufällt, haben wir für den Test einen großen Aufwand getrieben und die erreichten Taktraten bei 28° C warmer Ansaugluft für jedes einzelne Benchmarkspiel in jeder Auflösung separat protokolliert und für einen der Benchmarkdurchläufe per Nvidia Inspector konstant erzwungen. Denn ein weiterer Punkt kommt hinzu: …”

Lufttemeperatur 28 Grad im Zimmer?! Puuuuouuuh;):P

Die Karte saugt ihre Luft nicht aus dem Zimmer sondern aus dem PC-Gehäuse - und da ists meist etwas wärmer als im Raum wo der PC steht ;-)

Kepler = GK-104 und Big Kepler = GK-110

Damit das mal passt.

Jaaa... und das "K" in den Bezeichungen steht für Kepler so wie das "F" bei GF110 für Fermi stand. Folglich basieren alle Chips die einen solchen Buchstaben tragen auf der entsprechenden Architektur.
Der GK110 hat nur mehr Shadereinheiten als der GK104, tut ansonsten aber (ganz grob ausgedrückt, bitte nicht hauen^^) ziemlich dasselbe.

Naja wer das erwartet hat einen weg, aber man hat ja in der Vergangenheit gesehen, dass es möglich ist sichtbare Verbesserungen zu erzielen.
Zur Karte sei gesagt, dass sie Leistung technisch natürlich erstklassig ist. Nur der Preis erscheint mir äußerst....hoch :ugly:

Da magst du Recht haben aber wenn dann nur im einstelligen Bereich.
Denk daran dass du hier keine 50% herausholen kannst weil das SLI Profil endlich mal läuft. ;)

Da magst du Recht haben aber wenn dann nur im einstelligen Bereich.
Denk daran dass du hier keine 50% herausholen kannst weil das SLI Profil endlich mal läuft. ;)

Ich habe nicht gesagt, dass ich den 50% zustimme. Nur, dass es möglich ist sichtbare Verbesserungen zu erzielen. Gerade im min fps Bereich bringt das ja viel....Obwohl das bei der Karte wohl unnötig ist

Die Mehrleistung ist noch recht ordentlich, die Energieffizienz überraschend - dafür der Preis erschreckend. Angesichts der nicht vorhandenen Konkurrenz (was die Leistung angeht) zwar erwartbar, aber doch irgendwie zum Kotzen.:( Da jage ich dann doch lieber meine alte "nicht mehr schnellste Single-GPU der Welt" 7970 auf Maximum (sofern es ein Spiel benötigt); dann ist sie zwar immer noch langsamer, zudem noch lauter und heißer, für die aktuell verlangten ~630€ Mehrpreis kann ich jedoch lange Strom verbraten.:P So lieb mir die Mehrleistung jetzt schon wäre - knapp 1000€ ist mir ein "etwas" flüssigeres Spielvergnügen in manchen Einstellungen und Spielen dann doch absolut nicht wert.
Es bleibt ein saurer Nachgeschmack - die Prestigepreise bei Grafikkarten sind zurückgekehrt. Hoffentlich springt AMD, sofern sie später im Laufe des Jahres die Möglichkeit haben sollten, nicht auf diesen Zug auf.

Naja selbst einstellige Werte, sagen wir mal 5%:
20% oder 25% oder was weiß ich wie viel schneller als eine 7970 ist doch ein Unterschied ;) -> um genau zu sein nochmal ein Viertel ...
Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man nochmal eine Steigerung (und wenn nur eine kleine) noch erwarten KANN ...

20% sind aber wenn man dann die FPS anschaur und diese % draufrechnet , das sich da ein Untrerscheid von nicht spielbar zu spielbar ergibt ist doch eher unwahrscheinlich, oder?

Ich habe nicht gesagt, dass ich den 50% zustimme. Nur, dass es möglich ist sichtbare Verbesserungen zu erzielen. Gerade im min fps Bereich bringt das ja viel....Obwohl das bei der Karte wohl unnötig ist

Die Kepler Architektur ist aber auch schon seit einiger Zeit auf den Markt.
Auf Wundertreiber würde ich jetzt nicht hoffen.
Sobald Maxell auf den Markt kommt ist die Titan sowieso gegessen.
Nur dass sie dann immer noch 900€ kostet. :lol:

Ich denke, dass 50% der Käufer damit eh nicht spielen werden, sondern "nur" Benchmarks machen bzw einfach nur das Gefühl haben wollen ein solches Prestigeprodukt zu besitzen.

Naja, wie gesagt, mit den 5% reißt du unter SGSSAA oder DS nicht smehr raus. Was mit 20% Mehrleistung unspielbar ist, wird auch mit 25 oder 30% mehr unspielbar bleiben :D

Ich denke, dass 50% der Käufer damit eh nicht spielen werden, sondern "nur" Benchmarks machen bzw einfach nur das Gefühl haben wollen ein solches Prestigeprodukt zu besitzen.

Das glaube ich nicht.
Die meisten die sich die GTX 690 kaufen nutzen sie auch zum Spielen.
Der Titan Käufer ist sowieso einer der eine Menge Geld hat. Der kauft sich gleich zwei und macht SLI @WaKü denn alles andere ist meiner Meinung nach sinnfrei bei der Karte.

• Like
Reaktionen: hfb
20% sind aber wenn man dann die FPS anschaur und diese % draufrechnet , das sich da ein Untrerscheid von nicht spielbar zu spielbar ergibt ist doch eher unwahrscheinlich, oder?

In der Leistungsklasse gehts auch weniger um spielbar oder unspielbar (es dürfte kein Spiel geben dass auf einer 7970 oder Titan unspielbar ist :ugly:), sondern darum, wie hoch man die Auflösung und das Antialiasing hochschrauben kann.
Da könnte unter umständen 20% bedeuten, dass man von billigem FXAA zu höherwertigen Modi umsteigen kann in 2560x1600 und die fps grob gleich bleiben. :D

Zurück