Geforce GTX Titan im Test: 950-Euro-Schlachtschiff mit Bestwerten in jeder Disziplin

Schöner Test und rundum gelungene Karte, hätte ich so "rund" nicht erwartet muss ich zugeben.
Die Titan gibt sich wirklich keine Blöße, auch wenn ich standesgemäß ein paar Kleinigkeiten zu bemängeln habe (was aber wirklich dieses mal nichts schlimmes ist):
- Der "Umschaltvorgang" von SP auf DP (Wird im CB Test erwähnt) - Performance im Treiber mutet ein wenigspartanisch an für diese Klasse, ich hätte es NV zugetraut einen Treiber zu entwickeln der automatisch erkennt ob DP gefordert wird und die Einstellungen entsprechend wählt.

- Die Karte ist mir für ein solches Monster etwas zu zaghaft eingestellt, sprich der Grundtakt ist etwas zu niedrig oder wahlweise der Boost zu zaghaft/nimmt zu schnell Takt zurück. Die karte kann ja ein gutes Stück mehr bei nicht wirklich höherem Verbrauch wenn man nur die Targets der Temperatur und des Verbrauchs auf Max stellt. So extrem muss es zwar nicht ab Werk sein aber ein wenigmehr hätte vom Gefühl her kommen können, vor allem weil der Verbrauch @stock ja geradezu niedrig ist.
Der Boost selbst nervt mich auch ehrlich gesagt mittlerweile ein wenig - immer komplexer wird die Technik und immer weniger Kontrolle hat der Nerd - und immer kompliziertere Dinge muss er beachten. Wie schön waren doch die zeiten wo man seinen Takt unter 3D einstellen konnte und los gings :-D

- Der einzige wirkliche Kritikpunkt neben diesen Winzigkeiten da oben: Der Preis ist einfach zu extrem. Für rund 20% mehr Leistung und einer gesteigerten Effizienz im Vergleich zu einer 7970GE mehr als das Doppelte der Karte zu verlangen ist pervers.

Eigentlich passt einiges bis auf die Leistung und Preis. Für diese Leistung würde ich 600€ für eine 3gb -Variante hinblättern aber mehr auch nicht. Man muss halt sehen, dass bei der 780gtx wohl 15 bis 20% Mehrleistung im Vergleich zu 680gtx sein werden und dann ist man mit der 780 wohl viel besser dran(da sie wohl um die 450€ kosten wird^^). Also mir ist die Leistung zu klein für den Preis und das Fazit im Test spiegelt genau meine Meinung^^

Genau, ich habe mich am 20.01.2013 angemeldet, um am 21.02.2013 etwas negatives über eine Graka zu schreiben.

Fakt ist, dass Nvidia mit dem GPU Boost Leistung suggeriert, die nicht da ist. Nach wenigen Minuten ist man beim Referenztakt. Warum sollte man so etwas tun, ausser um in Benchmarks gut dazustehen!? Ich nenne das Kunden für Blöd verkaufen!

Das stimmt so nicht. Nach einiger Zeit sinkt der Takt gegenüber den "normalen" Benchmarkwerten, aber zumindest in unserem Test nicht auf Base-Clock-Niveau. Oft waren auch deutlich mehr drin. Siehe die Titan-Werte mit "@28° C" - womit die Lufttemperatur gemeint ist.

Wie imemr, ein super Test. Freue mich schon nächste woche auf das Heft:) (Abo)

Mich würde mal ein Speicher-OC Bandbreitentest interessieren. Theoretisch müsste GK110 genauso stark wie die 680 daran kleben, wenn nicht sogar mehr (bei hohem GPU-Boost besitzt ein Titan noch mehr Rechenleistung pro Bandbreite als die 680).
Hatte das "damals" schon mit der GTX 680 gemacht:
Geforce GTX 680 (GK104) Speicherbandbreitentest

Die haben vorm Benchen die Graka allerdings einige Zeit laufen lassen, um realistische Werte zu erhalten...wenn man allerdings immer nur 15 min spielt sieht es vll. anders aus!^^

Wichtig ist auch dass du praxisnah spielst.
Niemand hat seinen Rechner auf dem Benchtable liegen und spielt 10 Minuten und kühlt dann mit Druckluft ab. :D ;)

trocken?! - ich werd feucht - um die Augen.

Verdammt trocken der Preis. Leistung vom Jahr 2015 zum Preis von heute.

Geil und teuer!! Wie auf der Reeperbahn halt:ugly::ugly::lol:.

"Da bei der GTX Titan der Ansaugluft eine zentrale Rolle zufällt, haben wir für den Test einen großen Aufwand getrieben und die erreichten Taktraten für jedes einzelne Benchmarkspiel in jedem Setting protokolliert. Denn ein weiterer Punkt kommt hinzu: Übliche Benchmarksequenzen sind 30 bis 60 Sekunden lange Gameplay-Schnipsel, denen in der Regel ein Ladevorgang vorausgeht. Hier kann eine GPU mit Boost-2.0-Technik sozusagen für den Benchmark "Schwung holen" und dank der durch die Leerlauf-Ladephase kühleren GPU einen Teil des Tests mit höheren Taktraten fahren. Das entspricht jedoch nicht dem, was der Spieler im Alltag erleben wird, da hier längere Spielphasen anfallen, in denen die Temperatur stärker ansteigt und der Takt entsprechend weiter absinkt. Daher würde ein solcher "Standard-Test" unserem Anspruch kaum gerecht werden, aussagekräftige Spiele-Benchmarks zu liefern."

Das steht auf Seite 4 des Testberichts und schöner kann man´s wirklich nicht ausdrücken ;)

Leistung vom Jahr 2015 zum Preis von heute.

Ich würde eher sagen mögliche Leistung von 2012 erst heute, denn der GK110 war ursprünglich (bevor die 7970 Zitat NV: "langsamer als erwartet" kam und der GK114, der eigentlich die 660Ti werden sollte ausreichte um zu kontern) wahrscheinlich als GTX680 geplant. Es war nur nicht nötig ihn zu bringen da man auch mit dem umgelabelten Mittelklassechip 500€ die karte verlangen konnte.

Schade, dass das so viele schon wieder vergessen (oder gar nicht erst bemerkt) haben, denn der Titan ist neben seiner definitiv vorhandenen Stärken unter anderem auch:
"How GTX680 was meant to be built" :haha:

Ich dachte immer, dass schon 80°C GPU-Temperatur auf Dauer nicht gut sind... meine 6950 ist so geregelt, dass die nie über 60, vielleicht mal 61°C kommt... OK, auch n bisschen übervorsichtig, aber da hab ich dann Luft nach oben...
85°C als Zieltemp finde ich dann aber doch recht hoch...
Egal... ich bin da wahrscheinlich auch n bisschen übervorsichtig... hab aber auch, bis auf n cd-Laufwerk, in das ich versehentlich 2 CD's legte, noch nichts kaputt gemacht am PC^^
Etwas "enttäuschend" bzw "bewundernswert", je nach Sichtweise, finde ich, dass die 7970 GE in höhen Auflösungen echt wesentlich weniger einbricht als Titan... die auf 1300MHz geOC'te Sapphire Toxic 7970/6G ist in 5120x2880 in "Crysis+Downsampling" tatsächlich "schneller" (1 Promille?!?) unterwegs als die nicht ans Limit getriebene Titan mit 1006 Mhz und kostet... nur 575€ ... also auch nicht "viel" weniger... ^^
Tja, für Leute, die so viel für so wenig mehr ausgeben wollen, ist die Titan der absolute Hammer! Für 98,3176% der Menschheit jedoch recht unerheblich, da nicht bezahlbar... ich bleibe definitiv bei meinen ~~ 200 € alle 2-3-4 Jahre... auch wenn es teurere Modelle gibt...
Tja, die ganzen Boosts sind ja auch so ne Sache... Für OC scheint es wohl total nervig zu sein, für Benches total ungeeignet, da Leistungeverzerrend und im Alltag kaum spürbar, da sich sowiso irgendwann n Wert einstellt, den ich auch per OC vorher hätte festlegen/ausprobieren können ... wenn das alles abschaltbar ist, wunderbar!
Ich Frage mich da immer, wie ich denn mit den ganzen Boosts das Limit wirklich herausfinden kann... vor allem was nach unten mit UV trotz OC drin ist... wenn die Karte immer eigenständig irgendwas regelt...
Alles in Allem: Hut ab, NV, aber lasst den Hund begraben, für 950€ kaufen andere n Auto... :wow:
An PCGH: Wieder n richtig guter Test... endlich nur metrische angaben, und nichts vonwegen Quadratfuß pro Minute :lol: und sehr gut erklärten Szenarien und Einstellungen inkl. einleuchtenden Begründungen und Erklärungen!

Super Test:daumen: Zur Titan gute leistung, ich denke mal das der Preis in der nächsten zeit fallen tut wen sie sehen das sie nicht so gut verkauft wird. Kann mich auch Täuschen und die wird gekauft wie kartoffeln:lol:

Habe den Test bisher nur überflogen, aber sehr nette Karte. Vielleicht kaufe ich mir eine kurz bevor der Euro den Bach runter geht. Andernfalls werde ich nicht schwach bei dem Preis. :ugly:

Zurück