Geforce GTX Titan im Test: 950-Euro-Schlachtschiff mit Bestwerten in jeder Disziplin

Aber ich muss zugeben, ich hätte noch mehr Leistung erwartet, entsprechend dem Hype eben.

Klar, Nvidia-Taktik halt. Ein schöner Name und viel Werbung und Tests erstmal verbieten, bis sich der Hype ausgebreitet hat. :daumen2:

Nichtsdestotrotz ist die Karte sehr gut, für eine Single-GPU halt, aber eben vollkommen überteuert - bei dem Preis bekommt man zwei 7970 oder eine 690...

Und ein Anwendungsbenchmark fehlt auch, hat Nvidia bestimmt noch stärker beschnitten. ._.

ALso ich hatte mehr erwartet, ich weiß nicht. vllt. kann mir jemand etwas helfen und aufklären. das mit dieser boost gescichte verwirrt mich.

Meine Entscheidung steht so weit:

die normale Titan ist für mich so nicht interessant. aber evga zb. hat ja übertaktete modelle schon angekündigt. wenn hole ich mir eine stark übertaktete.

Annahme: evga titan superclocked signature... wenn die den basistakt, der ja bei der normalen 832 oder so hat, auf beispielsweise 950 anghehoben wird, oder am besten noch höher, über 1000, ist das dann bei dieser karte der absolute standardtakt, der nicht unterschritten wird ? mit dem boost, würde sie dann ja noch höher pushbar sein?

ist sowas noch vertretbar mit dem referenzkühler ohne bedenken ?

Die Modelle mit wasserkühlung (evga hydro copper ?!) werden sicher noch höher getaktet werden, ich denke damit wird sie sich dann im schnitt um 30+% von der hd7970 absetzen.

ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die 780 leicht schwächer sein wird. sollte dies nicht der fall sein, dann töte ich nvidia *:P - wenns die titan nit gegeben hätte, hätte ich ne 780er gekauft. das bräuchte ich dann nit mehr und hätte dann mit der titan eine karte die über die 7xx serie (abgesehen von der 790 natürlich) hninaus hält, danach kommt wohl maxwell ?!

also bis maxwell hätte man damit ausgesorgt.

die special editions von evga und anderen werden natürlich über 1000 kosten... oh man.

In der Leistungsklasse gehts auch weniger um spielbar oder unspielbar (es dürfte kein Spiel geben dass auf einer 7970 oder Titan unspielbar ist :ugly:), sondern darum, wie hoch man die Auflösung und das Antialiasing hochschrauben kann.
Da könnte unter umständen 20% bedeuten, dass man von billigem FXAA zu höherwertigen Modi umsteigen kann in 2560x1600 und die fps grob gleich bleiben. :D
Ich bin von Ultrasettings ausgegangen;)

Schöner Test PCGH:daumen: Also wer für 20% Mehrleistung gegenüber einer 7970 Ghz-Edition 950 Taler auf den Tisch haut, dem ist... bestimmt der eigene Kontostand zu hoch:D Nvidia, nein Danke...

Gruß

20% ist schon lächerlich! Nach dem ganzen Hype der betrieben wurde für die Karte ist das gar nichts. Hatte ehrlich gesagt eine Leistung etwas oberhalb einer GTX690 erwartet.

Jetzt wissen wir auch, warum AMD die GTX Titan nicht als Konkurrenz sieht :lol:

ΔΣΛ;5016018 schrieb:
Brachial :wow:
Echt Coole Sache was Nvidia abgeliefert hat, die neue unangefochtene Nr.1 bei den Grafikkarten !
Der Preis ist zwar sehr hoch, aber so viel haben sie früher auch gekostet, und wurde gut verkauft, nur die jüngeren werden sich nicht mehr daran Erinnern.

du meinst wohl mit damals eher 950 DM, & keine 1900 DM. :ugly:

ich befürchte das nvidia mit dem titanpreis ein großes risiko eingeht, unabhängig davon die unteren kartenschäfchen noch weiterhin zu vertreiben. vor allem jetzt wenn die dunkle jahreszeit ein ende hat, geben die leute doch eher das geld für outdoor als für indoorzeugs aus. klar gibst auch bewegungslose vampire die im sommer blass bleiben. :sabber:

lese grade einen bech zu far cry 3, das sieht ja mies aus,... nichtmal 40 fps.... allerdings ist der bench nur mit 8x AA drin, mit 4x AA siehts dann evtl. doch wieder etwas besser aus. downsampling mit hohem AA in FC 3 nicht spielbar.

20% ist schon lächerlich! Nach dem ganzen Hype der betrieben wurde für die Karte ist das gar nichts. Hatte ehrlich gesagt eine Leistung etwas oberhalb einer GTX690 erwartet.

Jetzt wissen wir auch, warum AMD die GTX Titan nicht als Konkurrenz sieht :lol:

Dem Stimme Ich zu.... der Sprung einer 7970 zu einer Titan ist naja ? Lächerlich..... klar eine OC Titan +100 sieht mächtig aus aber wie schaut das den nun gegen eine 7970 @ 1200 oder 1300mhz aus ?

350 zu 950 € Lohnt auf keinen fall :daumen2:

und was haben alle gesagt uhhhhh 50 mehr leistung schneller als GTX690 usw...... :ugly::ugly::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:

Glaube AMD lacht sich derzeit ins Fäustchen das Nvidia sowas "ausfahren" muss um die 7970 gerade mal ein wenig zu Toppen.....

Vom gesunden Menschenverstand kauf Ich da lieber eine Matrix 7970 und fahr die auf 1300 ....

Schade, hat nicht so eingeschlagen wie die 8800gtx damals. Soll aber nicht heißen dass das Ding kein Kracher ist! Damit ich 950€ für nen Pixelschubser auf den Tisch lege muss mich das Ding gewaltig aus den Socken fegen.

Na dann warte ich halt noch ein bisschen bis zur nächsten Gen. :)

Und man sollte nicht das Game-Bundle von AMD in der Rechnung vergessen.
Dadurch wird die Preisdifferenz zur Titan noch extremer.

NDA ist aber nicht eine nVidia Exklusivsache.

Man kann sich natuerlich Argumente selbst irgendwie hinbiegen, egal ob sie den Tatsachen entsprechen oder nicht :daumen2:

Das ist Fakt, kein Argument. :daumen2:

Habe auch nirgendwo gesagt, es sei nVidia Exklusivsache. Eher Nvidia-typisch. Wo wir wieder bei "Argumente selbst irgendwie hinbiegen" wären :schief:

Vielleicht kann uns ja der PCGH Staff hier helfen und erzaehlen wer denn aller so n NDA auf die Tests/Reviews gibt.

Du stellst es so hin, als wuerd nur nVidia das so machen.

Zurück