Geforce GTX Titan im Test: 950-Euro-Schlachtschiff mit Bestwerten in jeder Disziplin

Hm.....bei der Menge Transistoren.....denke mal unkastriert kommt erstmal die richtige leistung....das hier ist zwar nett,aber nicht erstaunlich....war eher durchschnittlich.;)

Allerdings glaube ich ein wenig,das der GPU runtergeregelt ist,weil gute Werte bei temp,Strom und Lüfter zu erreichen. Denn da drüber würde sich sonst jeder wieder aufregen,wenn die werte nicht gut sind.:what:

Aber da schwelgt mein hirn schon wieder im gedanken,was das für ein hammer wäre...2 GPUs auf einer Graka....Da müßte aber mächtig die post abgehen...:hail:

Zuletzt bearbeitet:
Super Test:daumen: Zur Titan gute leistung, ich denke mal das der Preis in der nächsten zeit fallen tut wen sie sehen das sie nicht so gut verkauft wird. Kann mich auch Täuschen und die wird gekauft wie kartoffeln:lol:

der Preis wird nicht fallen warum auch, was könnte passieren das der Absatz der GTX 690 damit gefördert wird das dürfte NV sogar noch recht sein

Das mit den 28°C habe ich vorher nicht verstanden ..... ihr habt also die Karte bei einer Raumtemp. von 28°C getestet um zu sehen ob noch Boost 2.0 da ist??

Kann man eigentlich davon ausgehen das sich Preislich nichts ändern wird?
Gerade im HighEnd Segment, der CoreI7 970 kostet nach 3 Jahren immer noch so viel wie damals und eine GTX580 special Karte auch um die 500€.
Deswegen würde ich mal sagen, warten lohnt sie bei der Titan nicht selbst wenn eine bessere Karte auf den Markt kommt, die Titan wird immer so teuer bleiben. Sehe ich das so richtig oder liege ich falsch?

Das mit den 28°C habe ich vorher nicht verstanden ..... ihr habt also die Karte bei einer Raumtemp. von 28°C getestet um zu sehen ob noch Boost 2.0 da ist??

Kann man eigentlich davon ausgehen das sich Preislich nichts ändern wird?
Gerade im HighEnd Segment, der CoreI7 970 kostet nach 3 Jahren immer noch so viel wie damals und eine GTX580 special Karte auch um die 500€.
Deswegen würde ich mal sagen, warten lohnt sie bei der Titan nicht selbst wenn eine bessere Karte auf den Markt kommt, die Titan wird immer so teuer bleiben. Sehe ich das so richtig oder liege ich falsch?

sehe ich auch so ;)

Okay, ich bin nun schon ein "wenig" enttäuscht von der Grafikleistung, ich hätte zumindest im Schnitt mit 35%+ gerechnet, bei dem Megahype den Nvida drum gemacht hat. Der Rest sieht jedoch Top aus, Lautstärke und Aufnahme sind schon eine Klasse für sich.

Bei den ganzen "Features" isses halt wieder wie immer, wers braucht der bekommt es wers nicht braucht, ärgert sich drüber weils den Preis treibt. Und über den Sinn und Unsinn von einigen der Features lässt sich wie immer streiten: Its a Bug, not a feature fällt mir da immer ein, frag mich immer warum bei solchen Karten soviele automatische und für mich sinnentfreite Steuerungen einführt. Wer sich das Teil kauft hat idR eh genug Ahnung die Sachen an seinen Bedarf anzupassen.

Über die im Preisvergleich geforderten 950€ müssen wir nicht reden, sind in keinster Art und Weise gerechtfertigt. Wird leider genug Leute geben die sich damit fangen lassen.
600€ Könnte man drüber nachdenken, da die 680er im Schnitt auch über 400 liegt und die Titan mit 6gb Ram usw schon mehr als ein Upgrade ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eher sagen mögliche Leistung von 2012 erst heute, denn der GK110 war ursprünglich (bevor die 7970 Zitat NV: "langsamer als erwartet" kam und der GK114, der eigentlich die 660Ti werden sollte ausreichte um zu kontern) wahrscheinlich als GTX680 geplant. Es war nur nicht nötig ihn zu bringen da man auch mit dem umgelabelten Mittelklassechip 500€ die karte verlangen konnte.

Schade, dass das so viele schon wieder vergessen (oder gar nicht erst bemerkt) haben, denn der Titan ist neben seiner definitiv vorhandenen Stärken unter anderem auch:
"How GTX680 was meant to be built" :haha:

Bin mir nicht sicher, ob das stimmt! Letztendlich regelt das wohl der Markt. Das ist vollkommen in Ordnung mehr Geld zu nehmen, wenn die Konurrenz schwach ist. Und wie das Teil dann heißt ist egal.
Die 900 Euro werden wohl bis zum Ende des Jahres bestand haben. Weil es die schnellste Karte ist. Ich werd die 900 Öcken nicht bezahlen. Bei 500 Euro wärs ne Überlegung wert. Hab ne MSI GTX 670 für 350 Euro.

Die Karte ist supi, die Leistung auch, die Energieeffizienz ein Traum...............

ABER ich bleibe bei meiner Aussage das die Karte nicht der Overkill ist den uns Nvidia schon Frühjahr 2012 versprochen hat.
Wenn das Preisschild 600€ ausweisen würde, dann wär die Karte sicherlich ihren Preis wert. Aber für den hardwareseitigen
Aufwand ist die Mehrleistung zu einer 14 Monate alten HD7970 eigentlich in Relation zum Preis eher peinlich als Famos.

Ich vermute sogar fast, das AMD das iwoher wusste, das würde die Aussagen, die sie im Vorfeld haben fallen lassen nämlich fast alle erklären :ugly:

Bin mir nicht sicher, ob das stimmt! Letztendlich regelt das wohl der Markt. Das ist vollkommen in Ordnung mehr Geld zu nehmen, wenn die Konurrenz schwach ist. Und wie das Teil dann heißt ist egal.
Die 900 Euro werden wohl bis zum Ende des Jahres bestand haben. Weil es die schnellste Karte ist. Ich werd die 900 Öcken nicht bezahlen. Bei 500 Euro wärs ne Überlegung wert. Hab ne MSI GTX 670 für 350 Euro.

Klar regelt das der Markt - am Ende ists sowieso egal da niemand von uns es zu ändern vermag. Ich muss nur immer ein wenig die Leute belächeln die das ganze Geschiebe dahinter nicht mitbekommen. Wenn die HD7970 30% schneller gewesen wäre dann hätten wir wahrscheinlich schon vor einem halben Jahr den Titan (GK110) gesehen, nur als Nachfolger der GTX580 (GF110) als GTX680 (heute nur GK104, also technisch gesehen Nachfolger der GTX560Ti / GF114) gelabelt und für 500€ statt derer 1000. :D

Ich werd die 900 oder 1000 garantiert auch nicht bezahlen. ;)

Ich vermute sogar fast, das AMD das iwoher wusste, das würde die Aussagen, die sie im Vorfeld haben fallen lassen nämlich fast alle erklären :ugly:

AMD wusste wo die Reise in etwa hingeht, aber da NV fast 1000€ haben will kann ihnen das so gut wie egal sein^^

Sind mit neueren Treibern nicht nochmal Leistungssprünge zu erwarten ?

Welche erwartest du denn? 50% mehr Leistung?

Klar regelt das der Markt - am Ende ists sowieso egal da niemand von uns es zu ändern vermag. Ich muss nur immer ein wenig die Leute belächeln die das ganze Geschiebe dahinter nicht mitbekommen. Wenn die HD7970 30% schneller gewesen wäre dann hätten wir wahrscheinlich schon vor einem halben Jahr den Titan (GK110) gesehen, nur als Nachfolger der GTX580 (GF110) als GTX680 (heute nur GK104, also technisch gesehen Nachfolger der GTX560Ti / GF114) gelabelt und für 500€ statt derer 1000. :D

Ich werd die 900 oder 1000 garantiert auch nicht bezahlen. ;)

Wie die Karte heißt ist doch irrelevant.
Wichtig ist welche Leistung sie hat und dementsprechend kannst du den Preis verlangen.
Daher kostet eben eine GTx 680 soviel wie die AMD 7970 weil sie die gleiche Leistung haben -- bzw. bei Nvidia mehr weils eben Nvidia ist :D
Welchen Chip sie dafür benötigt ist völlig unwichtig.

Sehr schöner Test ;)
Bleibt nur noch abzuwarten bis es die ersten Wasserkühler für die Karte gibt, dann sind wahrscheinlich auch 1,1 bis 1,2GHz drin :devil:

@pcgh_Raff: "bleiben jedoch zwei Tropfen Wermut:"
Schönes Ding, muss man erstmal die Eier haben, dass so zu schreiben^^ auch wenn es ja wirklich Wermutstropfen geschrieben wird.

äh, die Eier für Dein Schönes Ding,...?kapier ich nicht:what:

Das ist auch meine Theorie. :D

Der GK-110 basiert auf GK-104 Architektur und wie will man da noch was an Treibern verbessern?

Das Teil kann NVIDIA sich behalten!

Geile Karte. Aber der Preis ist mir viel zu hoch dafür, sorry. Da warte ich doch lieber auf die "nicht kastrierte" Version zu einem humanerem Preis (hoffentlich).
Aber die Werte sind top, gerade auch der relativ niedrige Stromverbrauch für so ein Geschoss. Weiter so, NV!

Zurück