Geforce GTX Titan im Test: 950-Euro-Schlachtschiff mit Bestwerten in jeder Disziplin

Lufttemeperatur 28 Grad im Zimmer?! Puuuuouuuh;):P

Zitat PCGH:
Steigt die angesaugte Lufttemperatur auf 28 °C, wie in unserem normierten Zusatztest, dreht der Lüfter fünf Prozentpunkte höher (63 %, 2.480 U/min) und erzeugt dabei bis zu 4,2 Sone – im Worst-Case eines sommerlichen Gehäuses.
In meinem Case herrschen selbst jetzt bei den eisigen Temperaturen draußen und der deshalb ziemlich hoch aufgedrehten Heizung im Zimmer bestimmt 35°C.

In der Leistungsklasse gehts auch weniger um spielbar oder unspielbar (es dürfte kein Spiel geben dass auf einer 7970 oder Titan unspielbar ist :ugly:), sondern darum, wie hoch man die Auflösung und das Antialiasing hochschrauben kann.
Da könnte unter umständen 20% bedeuten, dass man von billigem FXAA zu höherwertigen Modi umsteigen kann in 2560x1600 und die fps grob gleich bleiben. :D

Du brauchst solche Karten sowieso erst wenn du eben in 2560x1600 Pixel spielen willst -- wie ich z.B. -- oder eben bei Multi Monitoring.
Und da halte ich die Titan auch für zu langsam.

In der Leistungsklasse gehts auch weniger um spielbar oder unspielbar (es dürfte kein Spiel geben dass auf einer 7970 oder Titan unspielbar ist :ugly:), sondern darum, wie hoch man die Auflösung und das Antialiasing hochschrauben kann.
Da könnte unter umständen 20% bedeuten, dass man von billigem FXAA zu höherwertigen Modi umsteigen kann in 2560x1600 und die fps grob gleich bleiben. :D

Wobei man sagen muss, beispielsweise bei Metro 2033 in 2560x1600 macht der Vorsprung der Titan mit 32-36Fps auf die 7970 mit 23 Fps genau den Unterschied aus, zwischen spielbar und unspielbar;)

Ich will mit dieser Mehrleistung, die man durch neue Treiber erhält keinesfalls den Preis in irgendeiner Weise versuchen zu rechtfertigen... Nur im Vergleich zur nächstlangsameren Karte sollte man dort vielleicht noch etwas Leistung herauskitzeln können.

Ich verstehe die Titan als reines Prestige Produkt, ähnlich wie zum Beispiel eine Asus Ares2 (stimmt der Name?) und finde den Preis somit als durchaus angemessen. Wer eine Grafikkarte mit LIMITIERTER AUFLAGE ehrausbringt hat sicher nicht die Absicht der Konkurrenz einzuheizen.

Wer gedacht hat, dass die Titan ein Objekt wird, das man des öfteren im Forumsbereich der Kaufvorschläge / Kaufberatungen finden wird, hat meiner Meinung nach sehr unrealistische Vorstellungen.

Ich finden ja schon toll, dass der Big Kepler überhaupt gekommen ist.

Aber zu dem Preis, nein danke Nvidia....:daumen2:

Die Karte ist schon recht geil wenn man sich die Benchmarks anschaut und ich würde mir gerne einmal im Leben solch eine Prestigeobjekt und Monster anschaffen.
Ich bin deshalb ein wenig hin- und hergerissen ob ich meine GTX 570 in Rente schicken soll. Das Geld für den eig zu hohen Preis hätte ich ja locker über, jedoch habe ich ungefähr die selbe Summe erst gestern auch in eine DSLR gesteckt, und dann bekommt man doch Gewissensbisse ob man einen Teil seinen Monatlohns innerhalb von wenigen Tagen raushauen muss.

Die Karte ist schon recht geil wenn man sich die Benchmarks anschaut und ich würde mir gerne einmal im Leben solch eine Prestigeobjekt und Monster anschaffen.
Ich bin deshalb ein wenig hin- und hergerissen ob ich meine GTX 570 in Rente schicken soll. (...)

Die Titan ist ja sogar der direkte Nachfolger deiner GTX570, passt :ugly:

Wer eine Grafikkarte mit LIMITIERTER AUFLAGE ehrausbringt hat sicher nicht die Absicht der Konkurrenz einzuheizen.

So haelt sich ein Geruecht.

Pff der Preis ist doch laecherlich.
6629480_700b.jpg
Das waren noch Preise!

Ich bin deshalb ein wenig hin- und hergerissen ob ich meine GTX 570 in Rente schicken soll. Das Geld für den eig zu hohen Preis hätte ich ja locker über, jedoch habe ich ungefähr die selbe Summe erst gestern auch in eine DSLR gesteckt, und dann bekommt man doch Gewissensbisse ob man einen Teil seinen Monatlohns innerhalb von wenigen Tagen raushauen muss.
Du willst uns damit also sagen, dass die Titan und die DSLR je 950€=1900€ nur ein Teil deines Monatslohns (Netto) sind?
Dann gehts dir doch ganz gut, warum solltest du den Titanen dann nicht kaufen?

Etwa +25% über der 680er.
Was sagt und das? Die 780er wird doch mit hoher sicherheit unter der Titan rangieren.
Ergo!...sind die 670/680er schnell genug bis Maxwell.
Glück gehabt 670er. Dein Beschäftigungsstandort wurde soeben um 1 Jahr verlängert.:D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück