Geforce GTX Titan Black im Extremtest: Was bringen 6 GiByte VRAM in Crysis 3, Skyrim, Assassin's Creed 4 & Co.?

AW: Geforce GTX Titan Black im Extremtest: Was bringen 6 GiByte VRAM in Crysis 3, Skyrim, Assassin's Creed 4 & Co.?

Naja das zeigt mal wieder das ich nicht aufgepasst habe :fresse:
und ich hab mich beim rechnen noch so gefragt hmm - + + gibt aber auch nicht minus aber sollte es doch :ugly:
Naja, mit einem Beispiel aus der Praxis wird es doch eigentlich ganz schnell ganz leicht deutlich.
Du hast 5€ Schulden (-5€) und packst nochmal 5€ Schulden dazu (+ -5€) dann hast Du 10€ Schulden (-10€).
Wenn Du 5€ Schulden hast und 5€ bekommst, kannst Du Dein Konto ausgleichen -5€ + 5€=0€.
Zugegeben, bei der Multiplikation ist das nicht so leicht ersichtlich, zumindest nicht bei Minus mal Minus.
Aber wenn Du Dir 5 mal 5€ leihst, dann ist (+)5 * -5€ = -25€, also Minus mal Plus (oder Plus mal Minus) gleich Minus.

AW: Geforce GTX Titan Black im Extremtest: Was bringen 6 GiByte VRAM in Crysis 3, Skyrim, Assassin's Creed 4 & Co.?

Du hast eine Titan und einen solchen Prozessor und hast kein OC?

Nein man und nein man, ich hab ne 780Ti. CPU Kühler is der, der dazu geliefert wurde. Ich hatte früher mal Spaßenshalber versucht zu OC'en, aber es hat nie geklappt, auf Längere Sicht lief immer iwas schief und ich hatte eig immer recht aktuelle und auch höherwertige Komponenten. Zudem hab es Anleitungen von PCGH und ich hab mich in Foren dazu beraten lassen, aber es hat nie wirklich sollen sein, also hab ich keinen Bock mehr und ich wette mit Stock CPU Kühler is da sowieso n Schei* zu machen, vllt 10Mhz :wow:
Zudem liegt mir die Langliebigkeit meiner Hardware sehr am Herzen, was ja durch OC ein wenig verkürzt wird und wenn dann doch mal iwas ausfällt, weiß der Geier weswegen, lass es Produktionsfehler, Montagsmodelle sein und ich zerschieß mir mein 250€ MoBo, 280€ CPU oder jetzt meine neue 620€ Graka, ja dann Fic* mich, da sehe ich keinen Cent vom Hersteller. So viel Geld hab nich dann doch nich und ich fahre lieber die sichere Schiene. :)

Naja, mit einem Beispiel aus der Praxis wird es doch eigentlich ganz schnell ganz leicht deutlich.
Du hast 5€ Schulden (-5€) und packst nochmal 5€ Schulden dazu (+ -5€) dann hast Du 10€ Schulden (-10€).
Wenn Du 5€ Schulden hast und 5€ bekommst, kannst Du Dein Konto ausgleichen -5€ + 5€=0€.
Zugegeben, bei der Multiplikation ist das nicht so leicht ersichtlich, zumindest nicht bei Minus mal Minus.
Aber wenn Du Dir 5 mal 5€ leihst, dann ist (+)5 * -5€ = -25€, also Minus mal Plus (oder Plus mal Minus) gleich Minus.

Ursprungsthema: Was bringt dicker Vram

Meanwhile im Commentbereich: Mathe Grundkurs.

Leider ist das SLI zwischen einer GTX TITAN und einer GTX TITAN BLACK EDITION nicht möglich.

Hat jemand eine Info, ob es wie beid er GTX 780 TI Custom Designs der Hersteller geben wird, oder ob wie bei der Titan nur der standard Lüfter verkauft werden darf?

Grüße

Naja das zeigt mal wieder das ich nicht aufgepasst habe :fresse:
und ich hab mich beim rechnen noch so gefragt hmm - + + gibt aber auch nicht minus aber sollte es doch :ugly:

Mathe ist komplizert ^^

Setz bei deinem -++ mal Zahlen ein, dann hast du -x + +y, was aber auch gleich y-x ergäbe. Dann kommt es nur noch auf die Zahlenwerte von y und x an, ob es einen negativen oder positiven Zahlenwert ergibt.

Btt: Großartiger Test, zeigt aber auf, dass man die 6 GB kaum sinnvoll außerhalb eines SLI-Gespanns nutzen kann. Ähnliches wird sich bei der 8 GB-Konkurrenz ergeben. Genauso sinnlos, vielleicht sogar noch mehr, weil effektiv sogar noch etwas Leistung fehlt. Ich persönlich gehe stark davon aus, dass Maxwells Oberklasse auf 4 GB anwachsen wird um für die Zukunft gewappnet zu sein. Aber aktuell reichen auch 3 noch reichlich aus.
Und selbst ein Titan BE-SLI wird in 4k wirklich gut spielbare Leistungen kaum erreichen, schon garnicht, wenn man in naher Zukunft durch "Next-Gen"-Ports von grundsätzlich etwas höheren Hardwareanforderungen ausgehen müsste...

Ursprungsthema: Was bringt dicker Vram

Meanwhile im Commentbereich: Mathe Grundkurs.
Wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinen schmeißen: Du erstellst Doppelposts, anstatt den vorherigen zu editieren.

Und nun zurück zum Thema.

Nein man und nein man, ich hab ne 780Ti. CPU Kühler is der, der dazu geliefert wurde.

Ok, du bist die 1%! :D

und ich zerschieß mir mein 250€ MoBo, 280€ CPU oder jetzt meine neue 620€ Graka, ja dann Fic* mich, da sehe ich keinen Cent vom Hersteller.

Was so aber auch nicht stimmt.

Ich habe meine Titan kaputtgeflasht (auch blindflash ect. ging nicht mehr) und hatte den Kühler demontiert.

ZOTAC hat die trotz des Hinweises von mir (!) was ich mit der Karte gemacht hatte anstandslos getauscht. ;)

Geschenkt würde ich sie nicht ablehnen. Aber nen Tausender würde ich nicht ausgeben, nur damit ich im unspielbaren Bereich ein halbes bis drei Frames mehr habe im Vergleich zur ner halb so teuren Karte ;) Aber wer sie unbedingt haben will, soll zuschlagen.

Und selbst ein Titan BE-SLI wird in 4k wirklich gut spielbare Leistungen kaum erreichen, schon garnicht, wenn man in naher Zukunft durch "Next-Gen"-Ports von grundsätzlich etwas höheren Hardwareanforderungen ausgehen müsste...

Die neuen Konsolen haben nicht Leistung ohne Ende, aus Sicht des PC'lers, sondern sie haben episch viel Ram/Vram ! Es wird sicherlich auch mehr Leistung gebraucht werden, nur die Texturklatsche wird diesen Leistungshunger überragen.

Das sieht mein Mathe Lehrer anders :P - * - = + :D ausserdem

Ich bin nicht nicht der beste Fussballer. Doppeltes negativ hebt sich auf :ugly:

Das ist nicht ganz richtig: Bei SLi werden die Grafikkarten addiert, nicht multipliziert! Insofern hat AlreadyDead also recht. :lol::wow:

Bitte nicht ernst nehmen. Spaß muss auch sein. :-)

"Meist undervolteten" klingt so, als ob Du doch dann und wann an der Spannung rumspielst...um was zu tun? OC? :schief:

Meist (= in jedem Spiel, das ich in letzter Zeit spielte) läuft das Teil mit lediglich 3,8 GHz bei ~1,22 Volt. Dank manueller Optimierung aller Subtimings und Übertaktung der Nordbrücke genügt das, um die Titan, welche sich stets mit Downsampling herumschlagen muss, zu beschäftigen. ;) In Tomb Raider genügt sogar der getweakte Stromsparmodus mit ~1,67 GHz für 30-50 Fps.

MfG,
Raff

Meist (= in jedem Spiel, das ich in letzter Zeit spielte) läuft das Teil mit lediglich 3,8 GHz bei ~1,22 Volt. Dank manueller Optimierung aller Subtimings und Übertaktung der Nordbrücke genügt das, um die Titan, welche sich stets mit Downsampling herumschlagen muss, zu beschäftigen. ;) In Tomb Raider genügt sogar der getweakte Stromsparmodus mit ~1,67 GHz für 30-50 Fps.
Also meist undervoltet und sonst noch mehr undervoltet. ;) Gefällt mir. Immer schön tief stapeln und den Gegner dann von unten überraschend überrumpeln :D

"Wir verlassen bekannte Territorien, haken die Auflösung 1.920 x 1.080 als Relikt ab und lassen Nvidias Enthusiasten-Grafikkarte stattdessen mithilfe von Grafikmods und Ultra-HD-Auflösung richtig schuften."

... was die Next Gen Full HD Konsolen bis heute nicht verlässlich packen, die eine fast gar nicht, die andere dann doch recht oft, wenn auch gerne mal weniger flüssig. :schief: Hate am Morgen ...

Aber schönes Kärtchen, bin da schon arg verlockt. :devil:

@PCGH_Raff

Yay, 1000€ Grafikkarte für 30 FPS. :ugly:

Grafikfetischist! ^^ :devil:

Geizkragen, wegen ein paar € Cent den Stromsparmodus nutzen! :D

Warum laufen beide GraKas bei euch auf PCIe 1.1?

Geizkragen, wegen ein paar € Cent den Stromsparmodus nutzen! :D

Ich spare 100 Watt bei der CPU, die ich dann für Höchstspannung bei der Grafikkarte investiere (wobei der Accelero darüber nur müde lächelt). :ugly:

Warum laufen beide GraKas bei euch auf PCIe 1.1?

Wie kommst du darauf, dass sie das tun?

Ah, du meinst GPU-Z: Im Leerlauf ist das normal.

MfG,
Raff

Zuletzt bearbeitet:
Zurück