News Ubisoft: Umsatz sinkt, bringen Star Wars, Assassin's Creed und Co. die Wende?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Ubisoft: Umsatz sinkt, bringen Star Wars, Assassin's Creed und Co. die Wende?

Im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2024 musste Ubisoft sinkende Umsätze hinnehmen. In den nächsten Monaten sollen 10 neue Spiele erscheinen. Mit welchen Spielen neben Assassin's Creed Mirage, soll die Wende gelingen?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Ubisoft: Umsatz sinkt, bringen Star Wars, Assassin's Creed und Co. die Wende?
 
ubisoft geht bei mir garnicht, seit ein spiel wegen einem kopierschutz nicht mehr funktioniert und ubisoft der eminung ist das ich es einfach noch mal kaufen sollte denke ich das es einfach nur assis sind und ich will von den garnichts mehr haben, nicht mal geschenkt.
 
Und dann löscht Ubisoft die Accounts, wenn man sich für längere Zeit nicht einloggt. Die Firma hat sowas von abgedankt. Da gönn ich mir nur was auf dem Grabbeltisch was von denen.
 
Ich freu mich schon wahnsinnig auf Star Wars Outlaws und liebe die Assassins Creed Reihe seit Origins. Von daher, immer her damit.
 
Star Wars Outlaws dürfte tatsächlich einer meiner meisterwarteten AAA Titel sein. Selbst wenn das mehr vom selben werden sollte, ich habe genug ausgelassen um sich so ein Spiel wieder geben zu können. :D
 
Gut ich meine, wie sehr kann Ubisoft die Star Wars Lizenz schon in den Sand setzen ? Die werden ja wohl in der Lage sein Jedi von EA einigermassen zu kopieren. Schaffen sie bei ihren seit Jahren wiederholenden FarCrys und ACs doch auch. :lol:
 
Immer dann wenn Ubisoft kein großes Zugpferd mehr hat, sinken die Umsätze. Ihr größtes Zugpferd ist das Game as a Service System von Assassins Creed. Der Content von DLCs und Skins für Vallhalla wurde aber Anfang diesen Jahres eingestellt. Ein weiteres Far Cry lässt auch auf sich warten.
Was hat Ubisoft in der letzten Zeit so veröffentlicht? Woher soll also das Geld stammen? Zusammengefasst sind die sinkenden Umsätze keine Überraschung.
Anbei, da Mirage keinen Game as a Service Aspket beinhaltet, werden die Umsätze nur über den Spieleverkauf generiert. Eine Wende wird es so wohl auch nicht geben.
Beim nächsten großen Assassins Creed Ableger, der wahrscheinlich Ende nächsten Jahres erscheinen soll, sieht die Sache anders aus. Star Wars könnte natürlich ebenfalls richtig groß werden.
 
Ich habe den ganzen ubisoft katalog im besitz naja fasst
Was ubisoft fehlt ist ein neues Konzept und da wird avatar schon helfen
ac miirage unklar ob viele mit dem Ur gameplay zurechtkommen. (schleichen verstecken wenig kämpfe)
Der Rest des lineups ist so meh, was mir persönlich sehr gelegen käme wärn fc7 oder nochn dlc zu fc6 wieder mit ne neuen idee.
Ein neues the devision mit echte fokus auf survival wie das spiel ursprünglich geplant war.
 
Hoffentlich nicht!
Der Drecksladen soll endlich untergehen.
naja die firmenpolitik ist absolut kundenfeindlich, hatte ich ja auch im ersten post schon erwähnt was die so abziehen mit ihren kunden. was aber die spiele an sich angeht, zumindest früher waren die garnicht schlecht. ich persönlich habe vor ca 10 jahren aufgehört irgendwas von ubisoft zu kaufen oder zu benutzen weil ich derartiges verhalten nicht unterstützen kann, lässt sich nicht mit meinem gewissen vereinbaren.

das schrieb ich übrigens auch im ubisoftforum, die reaktion war dann das man mir mit einem bann gedroht hat wenn ich weiterhin die wahrheit sage. sowas geht halt nicht, insofern werde ich immer wenn ich gefragt werde genau das sagen was real passiert ist und nie wieder was von den kaufen oder sie sonst unterstützen. easy.
 
Nein. Es wird keine Wende kommen, bis endlich in Steam der nervige UPlay Launcher entfällt und ein anständiger Gamepad Support in die Games kommt.

Aber Ubisoft, EA, Blizzard und wie sie alle heißen, sind ja groß genug um noch länger auf ihrem hohen Ross zu sitzen und es einige Jahre weiter schrumpfen zu lassen. Bis dahin wird es andere Publisher geben, die sich groß nennen dürfen.

Ich bin es wirklich Leid, mich als PC-Zocker gegenüber den Konsolenzockern wie in der zweiten Klasse zu fühlen. Da kaufe ich lieber Spiele von Indiestudios, die mir Konsolenqualität liefern, statt ihren Ego-Kampf auf meinem Kunden-Rücken auszutragen.
 
ich muss da noch was nachtragen, ist ja andernfalls falsch die aussage oben. man hat mir natürlich mit einem bann gedroht weil ich es weiter ausgeführt habe, also was es eigentlich bedeutet. die bedeutung dieses verhaltens ist folgende:
wenn ich bei ubisoft ein spiel nach release kaufe, also zum vollen höchstpreis, dann bin ich angeschissen weil ich es ja einige jahre später dann nicht mehr benutzen kann. in dem fall halt wegen dem kopierschutz, das spiel selber würde ohne probleme laufen. die sache ich nur die, weil ich also geld bezahlt habe kann ich es nicht benutzen. wenn ich aber eine kostenlose kopie genommen hätte bestünde das problem nicht. also ist es sinnvoll nicht zu bezahlen, man verliert weniger und die warscheinlichkeit das man das produkt auch später noch benutzen kann steigt enorm an.

diese wahrheit mochten sie nicht weswegen sie mir meine spiele stehlen wollten, also als androhung. problem ist nur das es wirklich die wahrheit ist, auch wenn ich nachvollziehen kann warum sie das nicht mögen. allerdings haben sie selber den weg gewählt, es hätte ja auch einen patch oder so geben können.
 
Nein. Es wird keine Wende kommen, bis endlich in Steam der nervige UPlay Launcher entfällt und ein anständiger Gamepad Support in die Games kommt.
Der Launcher wird nicht verschwinden, da kannst du lange warten. Und definiere anständigen Gamepad-Support, Xbox Controller funktionieren ohne jegliche Probleme.
 
naja die firmenpolitik ist absolut kundenfeindlich, hatte ich ja auch im ersten post schon erwähnt was die so abziehen mit ihren kunden. was aber die spiele an sich angeht, zumindest früher waren die garnicht schlecht. ich persönlich habe vor ca 10 jahren aufgehört irgendwas von ubisoft zu kaufen oder zu benutzen weil ich derartiges verhalten nicht unterstützen kann, lässt sich nicht mit meinem gewissen vereinbaren.

das schrieb ich übrigens auch im ubisoftforum, die reaktion war dann das man mir mit einem bann gedroht hat wenn ich weiterhin die wahrheit sage. sowas geht halt nicht, insofern werde ich immer wenn ich gefragt werde genau das sagen was real passiert ist und nie wieder was von den kaufen oder sie sonst unterstützen. easy.
Mich haben sie damals im Ubisoft Forum gebannt. Es ging damals um Silent Hunter 5 und wie sie das grandios vermurkst haben. Ich hatte es mir damals gekauft weil ich die Reihe gern gespielt habe und wollte sehen wie gut das ist. Zum ersten mal konnte man ja durch´s U-Boot gehen und mit der Crew interagieren -auf dem Papier jedenfalls- und weil es da Bugs ohne Ende gab habe ich darüber geschrieben und kaum das es gepostet wurde hatte die Moderatoren die ganzen Posts der zurecht angesäuerten Spieler entfernt was dezent Wut erzeugte. Am Ende kam dann eine Nachricht rein das ich da nicht mehr Willkommen wäre weil ich angeblich gegen die Forenregeln verstossen habe, und nicht nur ich.
Seitdem ist Ubisoft bei mir unten durch und es wird nichts mehr von denen gekauft, nicht mal etwas was auf dem Grabbeltisch liegen könnte.
 
Mit dem Xbox Controller habe ich auch keine Probleme, aber es gibt durchaus Ubisoft Games, die bei Steam überhaupt nicht mehr laufen wie z.B. der letzte Prince of Persia Teil. Ubisoft macht da einfach Rotz. Ich kaufe achon lange nichts mehr von bereits genannten Firmen wie EA, Blizzard und Co. Geht ganz gut ohne die.
 
Wenn Ubisoft nicht so langsam an der "Ubisoft-Formel" arbeitet, wird's irgendwann schwierig. Deren Open Worlds sind qualitativ auch immer schlechter.
Anbei, da Mirage keinen Game as a Service Aspket beinhaltet, werden die Umsätze nur über den Spieleverkauf generiert. Eine Wende wird es so wohl auch nicht geben.
Mirage war ursprünglich als DLC geplant und kostet jetzt 50 EUR. Das dann noch zu monetarisieren wäre ober-dreist. :ugly: Wobei ich es Ubisoft zutrauen würde...
 
Wenn Ubisoft nicht so langsam an der "Ubisoft-Formel" arbeitet, wird's irgendwann schwierig. Deren Open Worlds sind qualitativ auch immer schlechter.
Was ist bitte an der Ubisoft Formle auszusetzen? Die Ausichtspunkte? Selbst Eldenring hat sowas ebsenso Zelda!
Ich bin ja froh, dass mir die Sehenswürdigkeiten auf der Kate angezeigt werden. Das Suchen / "Entdecken" dieser Orte kann auch in Arbeit ausarten.
Mein Problem sind die eher belanglosen Nebenquests. Kann man für ein Gebiet nicht eine kleine Geschichte erzählen und die einzelnen Questes miteinander verknüpfen als irgendwelche belanglosen Aufgaben zu erledigen?
 
Ich mag Ubisoft auch, besonders die Assasins Creed games. Far Cry will ich mal wieder nen interesantes Setting, aber ich glaube ich bin da rausgewachsen.
 
Was ist bitte an der Ubisoft Formle auszusetzen? Die Ausichtspunkte? Selbst Eldenring hat sowas ebsenso Zelda!
Ich bin ja froh, dass mir die Sehenswürdigkeiten auf der Kate angezeigt werden. Das Suchen / "Entdecken" dieser Orte kann auch in Arbeit ausarten.
Mein Problem sind die eher belanglosen Nebenquests. Kann man für ein Gebiet nicht eine kleine Geschichte erzählen und die einzelnen Questes miteinander verknüpfen als irgendwelche belanglosen Aufgaben zu erledigen?
Das ist ja das tragische: Nintendo und Fromsoftware setzen die Ubisoft-Formel um Dimensionen besser um als Ubisoft selbst. Ubisoft kriegt's nicht einmal mehr hin, einen starke Anfangssequenz in das Spiel zu implementieren. Dafür sind die Welten immer größer, aber auch immer leerer, haben immer mehr Symbole, die die Karte verpesten, immer mehr belanglose Side-Quests und immer mehr Unsinn, der die Haupterzählung unterbricht. Ubisoft wird immer lächerlicher.
 
Zurück