Nvidia Geforce RTX 3090: Extremtests bis 8K-Auflösung - was bringen 24 GiByte Speicher?

Und was hat ein Vergleich von einer 2080 Ti mit einer 3090 jetzt genau mit dem Speicher zu tun? Und ihr wisst schon dass auch Speicher belegt wird der nicht unbedingt benötigt wird, jenachdem wie gut die Testurpufferung in der Engine funktioniert?

Ein besserer Test wäre die 3080 und 3090 gegeneinander zu testen, während die Leistung der 3090 auf 3080 Niveau gedrosselt wird.

..wow..
Die eine hätte gerade so eben mit Zähne knirschen genug Leistung für mich...ehr 10-20% zu wenig und nur 10GiB
Die andere hat etwa die gewünschte Leistung und ich kaufe für 700€ als only gaming Nutzer mehr Speicher als die Leistung der Karte ...tragen kann:stupid:

Warum ist Nvidia nicht einen Mittelweg gegangen.. wie sonst auch? Gruppen schaffen?

Und ich befürchte AMD kommt wieder nur in der neugeschaffenen Mittelklasse aber genug Speicher daher.....
Das bedeutet wieder 2-3 Jahre mit der Lahm gewordenen 1080Ti:kotz:

Die neuen kommenden Spiele werden die 10GB der 3080 nicht sprengen denn es muss ja auch auf den neuen Konsolen laufen ;-)
Bis diese ausgereizt werden kommen die PS6 und die Series Z oder so.

Für die PC-Versionen dürfte es aber teilweise höher aufgelöste Texturen geben. Außerdem wird es auf dem PC wie immer bei vielen Einstellmöglichkeiten, wenn man die Regler nach weiter rechts schiebt, noch leistungshungrigere Einstellungsmöglichkeiten geben. Auf den Konsolen rennt oft nur eine "Grundversion" eines Spiels. Das war immer so und wird sich auch bei den Next Gen Konsolen nicht ändern.

Das ein Spiel nicht nicht auf der Konsole läuft dafür wird schließlich gesorgt. Und genau deshalb reicht auf der Konsole der Speicher immer... während für den PC des öfteren Einstellmöglichkeiten ersonnen werden. die auch die stärkste Grafikkarte in die Knie zwingen können.

Wenn es ab nun also eine 24GB Spiele-Grafikkarte gibt, sitzen sicher schon die ersten Modder an neuen Texture-Mods die in einiger Zeit mit 16k-Texturen locken. Und Nerd-Modder werden alles tun, dass auch 24GB Speicher voll werden. Ob es vernünftig ist bei diesen Nerd-Dingens mitzumachen, steht aber auf einen anderen Blatt. Und das dürfte lange bevor passieren, bevor eine PS6 überhaupt angekündigt wird.

Habe mir eben ein Video von Alexi Bexi über die 3090 angeschaut und der hat da den LG 88 Zoll 8k Oled Fernseher und spielt darauf nativ in 8k.
Einfach bei Youtube schauen!

Vor allem 8k Videobearbeitung geht mit der 3090 um ca. 100% schneller als die 3080. Das ist eine extreme Steigerung.
8k mit DLSS geht auch wunderbar.

Ich würde behaupten (nur meine Meinung) das die 3090 doch mehr kann als derzeit ermittelt werden kann. Der Speicherbedarf steigt enorm in den Spielen und diversen professionellen Programme. Meine derzeitige 1080 Ti mit 11gb ist absolut am limit.

Kennt sich jemand damit aus wie man Partner mit Nvidia usw. werden kann? Um von dort Ausrüstung gestellt zu bekommen? Nvidia würde entsprechend davon profitieren, das gilt auch für andere Hersteller. So wie mit Asus usw. hat da jemand Erfahrung und kann mir darüber genaueres erzählen?

Zuletzt bearbeitet:
Objektiv schafft die Karte nicht mal vernünftig 4 K. Einziger Anwendungsgrund: Rendern für Hollywood und Co im Zusammenschluss mit 1000 anderen Karten (Wartezeit 5 Jahre wegen Verfügbarkeit??) :D

Das mit dem auf so vielen eben so kaputt wird wohl gemeint das es zu krank ist. Das es nicht normal ist. Ja 88 " ist ja auch nicht normal und dann diese riesige Auflösung. Das wird also damit gemeint, nicht wahr?

Kennt sich jemand damit aus wie man Partner mit Nvidia usw. werden kann? Um von dort Ausrüstung gestellt zu bekommen? Nvidia würde entsprechend davon profitieren, das gilt auch für andere Hersteller. So wie mit Asus usw. hat da jemand Erfahrung und kann mir darüber genaueres erzählen?

Bau nen Youtube-Channel mit ein paar hunderttausend subscribern auf und du hast ne gewisse Chance. Vorher rechnet sich das für die Hersteller nicht wirklich.

Gerade auch noch Benchmarks der 3090 bei den anderen Onlineplattformen geschaut. Auch bei Benchmarks in 5k zum Beispiel kann man nicht wirklich erkennen, das die 3080 unter den 10GB leidet. Witziger weise war es so, das mit RT, bei dem der Speicherbedarf weiter steigt, die Percentile der 3090 sich weniger gut absetzen konnten, als ohne RT.

Selbst ohne 20GB bleibt die 3080 weiter ein guter Favorite für mich. Jetzt fehlen doch nur noch Tests der Big Navi´s

Habe mir eben ein Video von Alexi Bexi über die 3090 angeschaut und der hat da den LG 88 Zoll 8k Oled Fernseher und spielt darauf nativ in 8k.

Das klappt nur bei sehr, sehr wenigen Spielen - die allesamt von Nvidia vorgegeben waren bei diesem Vorab-8K "Test". Reines Marketing also, bei den meisten Spielen hast du Glück, wenn du mit nativem 8K auf 30fps kommst - und selbst dann sackt es manchmal runter auf 10. Wenn man sich auf Doom Eternal beschränkt, ist es aber sicher lustig ;-)

Vor allem 8k Videobearbeitung geht mit der 3090 um ca. 100% schneller als die 3080. Das ist eine extreme Steigerung.

Videobearbeitung, Rendering, etc. - das sind alles Sachen, für welche die 3090 super ist, keine Frage. Da profitiert man auch so richtig vom großen Speicher, gerade wenn man das professionell macht. Das Hauptproblem an der 3090 ist ja eher das Marketing: Als Workstation-Grafikkarte ist das Ding toll - nur für Gaming ist es schlicht die Preisverdoppelung nicht wert und es war (imho) Nvidias Fehler, das Ding groß als Gaming-Grafikkarte anzupreisen.

8k mit DLSS geht auch wunderbar.

Jo, auch wenn natürlich von 1440p hochrechnen auf 8K (das ist dieser "High-Performance Mode") teilweise auch einfach nur Ratespielchen sind ;-) DLSS ist schon ne nette Technologie, keine Frage, und (imho) einer der großen Pluspunkte von Nvidia derzeit. Schauen wir mal, wie AMD da kontert.

Ich würde behaupten (nur meine Meinung) das die 3090 doch mehr kann als derzeit ermittelt werden kann. Der Speicherbedarf steigt enorm in den Spielen und diversen professionellen Programme. Meine derzeitige 1080 Ti mit 11gb ist absolut am limit.

Das Limit dort dürfte aber weniger der Speicher sein, eher umgekehrt, die Karte ist einfach leistungstechnisch am Limit.

Also ich möchte hier mal nachfragen wieso ihr schreibt das die RTX 3080 mit ihren 10GB Speicher Probleme bekommen wird in den nächsten Jahren?

Die GTX 1080 hat nur 8GB Speicher aber die 3080 ist doppelt so schnell wie die alte Pascal-Karte.
Die Antwort auf die Frage in Satz 1 steht in Satz 2 ;). Es muss zusammen passen, ansonsten geht es der Karte so wie der Fury.

Die 3080 hätte mit 16 GB erscheinen müssen. 10 GB ist nichts halbes und nichts ganzes! Wenn eine Super oder Ti mit 20 GB erscheint, wird diese wieder zu teuer sein.

Die 3080 hätte mit 16 GB erscheinen müssen. 10 GB ist nichts halbes und nichts ganzes! Wenn eine Super oder Ti mit 20 GB erscheint, wird diese wieder zu teuer sein.

Die 3080-10G sollte halt mit allen Mitteln billig wirken, Glückwunsch jetzt wirkt sie wirklich billig. Die 3090 zündet eine 8k Nebelkerze um von schlechter Leistung bei 4k abzulenken. Über die Antwort auf die Frage für wie dumm Nvidia seine Kunden hält muss man denke ich nicht groß rätseln.

Man könnte es so machen, das man nur Aufgaben macht die nur alleine den gpu Speicher voll macht und den Grafikkarten Chip etwas entlastet. Man müsste also ne Technik finden, wo Spiele viel gpu RAM verbrauchen , die Landschaften und andere Sachen dank des vielen gpu ram super aussehen und gleichzeitig der gpu Chip an sich nicht überfordert ist. So ist das halt,das wird halt sau schwer werden.

Ich hätte dennoch gerne einen vergleich mit RTX 3090, RTX 3080, RTX Titan und RTX 2080Ti gesehen. Da ich davon ausgehe das unter bestimmten Umständen die 2080ti schneller als die RTX3080 ist. Aber wieviel ist die Frage.
Kommt da eventuell noch was nach?
MfG

Einfach bei Youtube schauen!
Und hat mindestens 18.000€ für die Glotze bezahlt.
Objektiv schafft die Karte nicht mal vernünftig 4 K.
Das konnte eine 2080ti schon, bei der 3090 sollte nun wirklich alles in Uhd laufen, was nicht explizit auf Grafikkarte-mit-Gewalt-knechten ausgelegt ist.

Zurück