Habe mir eben ein Video von Alexi Bexi über die 3090 angeschaut und der hat da den LG 88 Zoll 8k Oled Fernseher und spielt darauf nativ in 8k.
Das klappt nur bei sehr, sehr wenigen Spielen - die allesamt von Nvidia vorgegeben waren bei diesem Vorab-8K "Test". Reines Marketing also, bei den meisten Spielen hast du Glück, wenn du mit nativem 8K auf 30fps kommst - und selbst dann sackt es manchmal runter auf 10. Wenn man sich auf Doom Eternal beschränkt, ist es aber sicher lustig
Vor allem 8k Videobearbeitung geht mit der 3090 um ca. 100% schneller als die 3080. Das ist eine extreme Steigerung.
Videobearbeitung, Rendering, etc. - das sind alles Sachen, für welche die 3090 super ist, keine Frage. Da profitiert man auch so richtig vom großen Speicher, gerade wenn man das professionell macht. Das Hauptproblem an der 3090 ist ja eher das Marketing: Als Workstation-Grafikkarte ist das Ding toll - nur für Gaming ist es schlicht die Preisverdoppelung nicht wert und es war (imho) Nvidias Fehler, das Ding groß als Gaming-Grafikkarte anzupreisen.
8k mit DLSS geht auch wunderbar.
Jo, auch wenn natürlich von 1440p hochrechnen auf 8K (das ist dieser "High-Performance Mode") teilweise auch einfach nur Ratespielchen sind

DLSS ist schon ne nette Technologie, keine Frage, und (imho) einer der großen Pluspunkte von Nvidia derzeit. Schauen wir mal, wie AMD da kontert.
Ich würde behaupten (nur meine Meinung) das die 3090 doch mehr kann als derzeit ermittelt werden kann. Der Speicherbedarf steigt enorm in den Spielen und diversen professionellen Programme. Meine derzeitige 1080 Ti mit 11gb ist absolut am limit.
Das Limit dort dürfte aber weniger der Speicher sein, eher umgekehrt, die Karte ist einfach leistungstechnisch am Limit.