Geforce GTX Titan Black im Extremtest: Was bringen 6 GiByte VRAM in Crysis 3, Skyrim, Assassin's Creed 4 & Co.?

AW: Geforce GTX Titan Black im Extremtest: Was bringen 6 GiByte VRAM in Crysis 3, Skyrim, Assassin's Creed 4 & Co.?

Dann also lieber 2xGTX780 im SLI für UHD. Das Setup liefert bei etwa gleichem Preis wie für 1x Titan mehr FPS und man kommt mit "nur" 3 Gb VRAM trotzdem nicht großratig ins Limit.

AW: Geforce GTX Titan Black im Extremtest: Was bringen 6 GiByte VRAM in Crysis 3, Skyrim, Assassin's Creed 4 & Co.?

Profikkarte hin oder her! Selbst für Gamer mit gehobenen Ansprüchen bezahlt man sich bei dieser Karte dumm und dämmlich. Und selbst wenn man auch auf DP Leistung nur aus ist , kiregt man einfach bei der R9 290x mehr für sein Geld.

Bitte jetzt nicht schon wieder die NV vs AMD-Debatte ausbuddeln. Du hast durchaus recht, aber das steht hier nicht zur Diskussion.

Nein, hat er nicht.

Es gibt nämlich abseits des Balkens noch andere Dinge, AMDs und NVs haben ein unterschiedliches feature-set.

@topic

Ich meine mich zu erinnern, das beim letzten Test in der print sich die 6Gb der Titan eher gelohnt haben.
780Ti mit kompletten fps Einbrüchen bei Skyrim und SS3.

Für solche Tests liebe ich PCGH. Danke.

Eine CF aus 2x290x dagegen wäre schön gewesen. Testet ihr die fürs Heft mit? Wenn ja danke.

Warum eig immer OC? Warum lässt man die Sachen nich @Stock? Die meisten User haben sicherlich besser vergleichbare Ergebnisse.
Das ist genau wie eure Testrechner mit nem 4770k OC und übelst dickem RAM. Dann kommen die Performance Tests und dann wird man völlig fehlgeleitet, weil das für die Mehrzahl der Leute gar nicht aussagekräftig ist. Warum nimmt man kein "Durchschnittssystem" (also performancemäßig)?
Wenn ich dann lese, ja mit der und der Graka hat man 100mrd FPS: GEIL!
Kaufste se dir, guckst bei dir: 30 FPS...wat....

Ich würd mal so meinen: Dieses Jahr kommt man mit einem 780ti SLI vielleicht noch über die Runden. Spätestens wenn es NextGen Ports hagelt und man immer noch BQ möchte, ist es vorbei mit so einem Duo. Was ja aber auch nicht sooo schlimm ist, denn man kann sie getrennt wieder verkaufen. Also eine GTX 790 mit 10GB Vram, wie zuletzt spekuliert wurde, würde Sinn machen.

Ps: Epischer Test :daumen:

Naja, aber das Ergebnis ist ja schon abzusehen: Da die 290X ohne Mantle gleich auf bzw knapp hinter der Titan Black liegt, wird ein 290X auch eher ins Limit laufen als die 8GB voll sind.
Das heißt man benötigt hier auch mindestens 2, wenn nicht sogar 3 290X.
Daher bleibt meine Frage: Sind 4GB derzeit für einen Single-GPU auslastbar? Sind 3GB oder 4GB pro GPU für SLI oder Crossfire eventuell schon zu wenig?

Nö, da es hier nicht um die GPU, sondern um den Speicher geht, braucht man keine Unterscheidung von AMD oder NVidia zu machen bzw den anderen Hersteller nicht auch noch zu testen. Dazu liegen die aktuellen Topmodelle zu dicht bei einander.

Wenn es dir nur um den Speicher geht , weil der ja angeblich wesentlich wichtiger ist (zumindest in diesen Thread^^) als die reine Rohleistung:

videocardz.com/49757/sapphire-launch-radeon-r9-290x-vapor-x-8gb-ram

Ich schätze mal , die 8GB DRR5 und die wesentlich bessere GPU-Computing Leistung wird sich AMD auch fürstlich bezahlen lassen.

Wie zu erwarten bricht die Grafikkarte gnadenlos ein.

Nur weil TITAN im Namen steht ist es keine Über Karte, die der technischen Entwicklung voraus ist. Die 900€ Karten sind auch "nur" 40-50% schneller, als eine aktuelle 250-300€ Karte das ist ordentlich, aber nicht die Welt. Die Settings die hier angestrebt werden kosten aber viel viel mehr Leistung.

Alleine bei 4 K (alternativ Downsampling oder hohe SSAA Modi) halbieren oder dritteln sich die FPS. Dafür brauchte man schon +100-200% mehr Leistung.
Dann noch AntiAliasing dazu, gehen nochmal zusätzlich je nach modi. grob 20-40% Leistung verloren.

Wenn ich bedenke, dass ich mit meiner HD7950 @ HD7970 GHz = R9 280X teilweise in 1080p mit etwas AA Probleme habe, die 60 PFS zu erreichen, wie soll es (die Settings im Test) dann eine Karte schaffen, die nichtmal ansatzweise mindestens doppelt so schnell ist?

Ich verstehe nicht, warum an die Titan immer solch große anforderungen/erwartungen gestellt werden. Das ist doch absurd.

Hier kann man dann auch gut den VRAM ins Verhältnis setzen. Erst mit SLI machen 6GB sinn. Eine einzelne Titan ist IMHO mehr Geldverschwendung, als zwei. Eine einzelne Titan reicht "gerade" mal aus, um in FullHD mit AA in 95% aller Spiele kompromisslose 60+ FPS zu genießen.

Zuletzt bearbeitet:

Lohnt sich nicht!:P

einfach 2x 780 nehmen, die reichen eh für alles. :ugly:

Hier kann man dann auch gut den VRAM ins Verhältnis setzen. Erst mit SLI machen 6GB sinn. Eine einzelne Titan ist IMHO mehr Geldverschwendung, als zwei.

K.

Also die Aussagelogik bezieht sich also darauf, dass es keinen Sinn macht, eine zu kaufen, weil die Leistung balls suckt im Vergleich zu günstigeren Karten mit ähnlicher Leistung, aber ab 2 Stk. macht's wieder Sinn, weil die Power dann vorhanden ist. Aber zwei Mal Negativ macht noch lange kein Positiv und wenn ich einfach dafür 3 günstigere kaufe? Was im Endeffekt vllt mehr bringt...oder gleich... :-|

Warum eig immer OC? Warum lässt man die Sachen nich @Stock? Die meisten User haben sicherlich besser vergleichbare Ergebnisse.

Die meisten user haben weder eine Titan noch eine 780Ti. ;)

Leute die sowas haben, betreiben mMn in 99% aller Fälle auch OC.

Das ist genau wie eure Testrechner mit nem 4770k OC und übelst dickem RAM. Dann kommen die Performance Tests und dann wird man völlig fehlgeleitet, weil das für die Mehrzahl der Leute gar nicht aussagekräftig ist. Warum nimmt man kein "Durchschnittssystem" (also performancemäßig)?
Wenn ich dann lese, ja mit der und der Graka hat man 100mrd FPS: GEIL!
Kaufste se dir, guckst bei dir: 30 FPS...wat....
Ganz ehrlich? Wer eine Titan hat, hat kein Durchschnittssystem!

Wenn es dir nur um den Speicher geht , weil der ja angeblich wesentlich wichtiger ist (zumindest in diesen Thread^^) als die reine Rohleistung:

videocardz.com/49757/sapphire-launch-radeon-r9-290x-vapor-x-8gb-ram

Ich schätze mal , die 8GB DRR5 und die wesentlich bessere GPU-Computing Leistung wird sich AMD auch fürstlich bezahlen lassen.
Also ich bin zugegebenermaßen eher AMD zugetan als NVidia, ich mag halt Underdogs, Außenseiter und bei NVidia bezahl ich für vieles, was ich nicht brauche, sei es nun PhysX oder 3D-Vision oder sonst was.
Aber hier von einer "wesentlich" besseren GPU-Computing Leistung zu sprechen, halte ich für übertreiben. Besser? Ja. Wesentlich? Nein.
Und die 4GB mehr GDDR5-Speicher kosten wieviel? 80€? 100€ Wenn man sie als Endnutzer kaufen könnte?

K.

Also die Aussagelogik bezieht sich also darauf, dass es keinen Sinn macht, eine zu kaufen, weil die Leistung balls suckt im Vergleich zu günstigeren Karten mit ähnlicher Leistung, aber ab 2 Stk. macht's wieder Sinn, weil die Power dann vorhanden ist. Aber zwei Mal Negativ macht noch lange kein Positiv und wenn ich einfach dafür 3 günstigere kaufe? Was im Endeffekt vllt mehr bringt...oder gleich... :-|

Das sieht mein Mathe Lehrer anders :P - * - = + :D ausserdem

Ich bin nicht nicht der beste Fussballer. Doppeltes negativ hebt sich auf :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

@AlreadyDead

Wenn man Titan kauft, sollte man zwei nehmen.

Bei den kleinen Karten wird in SLI der VRAM etwas knapp, daher ist zwei mal Titan schon gut so. Einmal Titan ist dafür Geldverschwendung, da die GTX 780/ti ähnlich schnell und deutlich günstiger sind und mit einer Karte der VRAM von 6GB nicht nötig ist.

Das hat schon so seine richtigkeit, wie ich es geschrieben habe und ist eigentlich kein Widerspruch.

K.

Nein, er meint damit, dass die Power einer Karte zu lahm ist, um die 6GiB VRAM in spielbaren FPS-Bereichen gewinnbringend zu nutzen. Erst ein SLI-System kann aus den 6GiB auch wirklich Vorteile ziehen, die für die Spielbarkeit ausschlaggebend sind.;)

Das sieht mein Mathe Lehrer anders :P - plus - = + :D ausserdem

Ich bin nicht nicht der beste Fussballer. Doppeltes negativ hebt sich auf :ugly:

Nicht plus, mal! Minus mal Minus ergibt Plus, Minus plus Minus ergibt Minus! ;)
Bsp: -5 x -5 = 25; -9 + -8 = -17 qed :)

K.

Du hast es nicht verstanden, wie es scheint.
Bei einer Karte bricht die GPU ein, bevor der VRAM voll ist.
Bei zwei Karten fährt man höhere Auflösungen, man braucht mehr VRAM. Dadruch das die GPUs die Bilder abwechselnd berechnen, reicht deren Leistung dann.

Wenn Du drei günstige Karten hast, hast Du zwar ne tolle GPU-Leistung, aber was willst Du damit machen? Bei gleicher Auflösung nur die reinen FPS erhöhen? Höhere Auflösungen kannst Du nicht fahren, weil günstigere Karten meist weniger VRAM haben und der schon dann voll ist, wenn man nur eine günstigere Karte hat...

Nicht plus, mal! Minus mal Minus ergibt Plus, Minus plus Minus ergibt Minus! ;)

Naja das zeigt mal wieder das ich nicht aufgepasst habe :fresse:
und ich hab mich beim rechnen noch so gefragt hmm - + + gibt aber auch nicht minus aber sollte es doch :ugly:

Zurück