News Ubisoft: Umsatz sinkt, bringen Star Wars, Assassin's Creed und Co. die Wende?

Der Launcher wird nicht verschwinden, da kannst du lange warten. Und definiere anständigen Gamepad-Support, Xbox Controller funktionieren ohne jegliche Probleme.
Ich hab mich gerade auf mein Sofa gesetzt und Anno 1800 gestartet.
Positiv erstmal im Gegensatz zu anderen Launchern: Ich musste nicht die Tastatur rauspacken und noch auch irgendeinen Button drücken, um ins Spiel zu kommen.

Aber das war es auch schon mit dem Positiven. Der Launcher hat irgendwas geupdatet und wollte dann neu starten. Ist aber mit dem Hinweis: "restarting..." hängengeblieben, sodass ich den Prozess killen musste.
Beim zweiten Anlauf habe bin ich ins Spiel gekommen, und natürlich ging nichts mit dem PS3-Controller, der von Steam auf ein Xbox 360-Layout gemapped wird und somit für das Spiel wie ein Xbox 360-Controller erscheint.

Ich kann das Spiel nur mit der Tastatur/Maus-Emulation von Steam mit dem Gamepad steuern, sonst nicht. Obwohl es auf der Konsole per Gamepad geht. Wie soll ich jetzt also Anno auf meinem Sofa zocken? Soll ich mir ein Buch hinlegen, damit ich die Maus da drauflegen kann oder wie? :lol:
Manche Leute wollen eben auf ihrem 4K Fernseher nicht nur in Mittel zocken, mit irgendeiner Mittelklasse GPU aus einer Konsole, die einem einen Gehörschaden verursacht und wegen der schlechten Kühlung innerhalb von 3 Jahren Risse im Lot bekommt. (Wo sonst kommen die ganzen refurbishten [gebackenen] Konsolen auf dem Gebrauchtmarkt her?)

Ich verstehe auch nicht, was der Launcher überhaupt soll. Ich zocke auf einer Linuxdistribution, somit habe ich quasi genau die gleichen Config wie Leute, die ein Steam Deck haben. Nur dass meine Hardware im Gegensatz dazu zum Zocken geeignet ist.
Und faktisch habe ich für alle großen Publisher mehrmals eine Instanz ihres Launchers, also für jedes Spiel ist der Launcher einmal installiert und oft muss ich zur Tastatur greifen - bei Rockstar bin ich letztens nicht in den Account gekommen und da ich das Passwort vor Jahren nur einmal eingegeben hatte, habe ich es jetzt vergessen. (Und die E-Mail-Adresse besteht auch nicht mehr) Dabei habe ich doch schon den Steam Account - was bringt es Rockstar, dass ich dort einfach nochmal weitere Credentials habe, außer, dass es mich ärgert?

Es ist ganz einfach: Jedes billig zusammengewürfelte Indie-Spiel, wo ich nur auf den Starten-Button drücken muss und fünf Sekunden später bin ich im Spielemenü, ohne Launcher, ohne irgendwelche dummen Intros usw., bereitet mir viel weniger Sorgen als das. Genau so stelle ich mir die Ergonomie vor. Einfach draufdrücken, die NVMe-SSD startet das Ding und in wenigen Sekunden bin ich ingame und kann Spaß haben.
Edit: Tumblestone: Nach dem Gamepad Druck auf "Starten": 7 Sekunden später im Menü, 3 Sekunden später im Spiel und Spaß haben. Das sollte man beim Spieleentwickeln als erstes implementieren, bevor man überhaupt irgendeinen Inhalt erstellt.

Es ist doch klar, dass man irgendwann einfach total abgeneigt gegen die Publisher ist, bei denen man sich schikaniert fühlt, insbesondere, weil es absolut absurd ist, dass ich, wenn ich mit dem Launcher immer wieder belästigt werde, jemals diesen Launcher neben Steam benutzen würde. Ich hasse ihn. Und es ist egal, wie er umbenannt wird - er klaut meine Lebenszeit ohne jeden Grund und deshalb werde ich ihn immer hassen.

Edit2: Ich würde wirklich, je nachdem, wie gut das Spiel selbst ist, bis zu 10€ mehr zahlen, wenn ich dafür von dem dummen Launcher befreit würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich haben sie damals im Ubisoft Forum gebannt. Es ging damals um Silent Hunter 5 und wie sie das grandios vermurkst haben. Ich hatte es mir damals gekauft weil ich die Reihe gern gespielt habe und wollte sehen wie gut das ist. Zum ersten mal konnte man ja durch´s U-Boot gehen und mit der Crew interagieren -auf dem Papier jedenfalls- und weil es da Bugs ohne Ende gab habe ich darüber geschrieben und kaum das es gepostet wurde hatte die Moderatoren die ganzen Posts der zurecht angesäuerten Spieler entfernt was dezent Wut erzeugte. Am Ende kam dann eine Nachricht rein das ich da nicht mehr Willkommen wäre weil ich angeblich gegen die Forenregeln verstossen habe, und nicht nur ich.
Seitdem ist Ubisoft bei mir unten durch und es wird nichts mehr von denen gekauft, nicht mal etwas was auf dem Grabbeltisch liegen könnte.
auf steam gibt es ein indie spiel, nennt sich UBOAT. ist quasi ein silent hunter 5 nur in richtig und funktioniert und das obwohl es ein early access spiel ist. vieleicht ist es ja was für dich.
 
Nein. Es wird keine Wende kommen, bis endlich in Steam der nervige UPlay Launcher entfällt und ein anständiger Gamepad Support in die Games kommt.

Aber Ubisoft, EA, Blizzard und wie sie alle heißen, sind ja groß genug um noch länger auf ihrem hohen Ross zu sitzen und es einige Jahre weiter schrumpfen zu lassen. Bis dahin wird es andere Publisher geben, die sich groß nennen dürfen.

Ich bin es wirklich Leid, mich als PC-Zocker gegenüber den Konsolenzockern wie in der zweiten Klasse zu fühlen. Da kaufe ich lieber Spiele von Indiestudios, die mir Konsolenqualität liefern, statt ihren Ego-Kampf auf meinem Kunden-Rücken auszutragen.
Da du ja auf "anständigen Gamepad Support" pochst steig doch gleich auf Konsole um :P

Topic->
Mirage sehe ich jetzt schon floppen. Also....Kehrtwende womit :schief: ??
 
Da du ja auf "anständigen Gamepad Support" pochst steig doch gleich auf Konsole um :P
Wie bereits geschrieben: Mich überzeugt die Konsole nicht. Sie ist mir zu laut, zu schwach, hat keinen guten Support für Spiele-Mods und dazu kommt, dass ich meine Steam-Library mit ca. 600 Spielen aufgeben müsste.
Auch habe ich keine Lust, dass ich Spiele nur mit einer bestimmten Konsolengeneration spielen kann.

Ich bin absolut davon überzeugt, dass mein PC-Setup mit DualShock3-Controllern jeder Konsole haushoch überlegen ist - im Prinzip machen es nur ein paar Ego-Publisher dem Anschein nach absichtlich kaputt. Deshalb kaufe ich von denen so gut wie nichts mehr - werde ich doch eh nur enttäuscht.
 
Ubisoft ist ein Publisher, den niemand mehr braucht.
Deren copy&paste Spiele haben keinen Mehrwert und jedes Spiel fühlt sich absolut gleich an. XDefiant ist der beste Beweis, dass Ubisoft nichts anderes macht als deren Abfall zu verwerten.
 
Was habt ihr alle einen Hass auf Ubisoft. Krass. Ich hab Spiele wie Ghost Recon Wildlands genossen, außerdem natürlich Far Cry 3 und 4 und Assassins Creed Origins und Odyssey. Freue mich schon auf Mirage. Die machen interessante Spiele. Nur mit Division konnte ich nie was anfangen.
 
Was habt ihr alle einen Hass auf Ubisoft. Krass. Ich hab Spiele wie Ghost Recon Wildlands genossen, außerdem natürlich Far Cry 3 und 4 und Assassins Creed Origins und Odyssey. Freue mich schon auf Mirage. Die machen interessante Spiele. Nur mit Division konnte ich nie was anfangen.
Na was erwartest du denn? Krasse Kundenunfreundlichkeit, immer mehr Mikrotransaktionen (oder Makrotransaktionen - je nachdem, wie man es betrachtet), keine Kreativität - nur Spiele nach Einheitsformel, dazu noch die ganzen "Behind the Scenes" Skandale. Wenn Ubisoft wenigstens qualitativ hochwertige Spiele liefern würde, wäre vielen 0815 Spielern das ja recht egal (wie das bei anderen Studios der Fall ist). Das Problem ist: Das tun sie nicht. Das letzte brauchbare Spiel ist mittlerweile 6 Jahre alt (AC Origins).
 
Was habt ihr alle einen Hass auf Ubisoft. Krass. Ich hab Spiele wie Ghost Recon Wildlands genossen, außerdem natürlich Far Cry 3 und 4 und Assassins Creed Origins und Odyssey. Freue mich schon auf Mirage. Die machen interessante Spiele. Nur mit Division konnte ich nie was anfangen.
ihre politik ist halt kundenfeindlich. ghost recon, also die ersten teile keine ahnung wie die noch hiessen, war wirklich gut. auch die ersten teile von farcry fand ich gut und ich habe alle teile von splinter cell. die letztgenannte serie kann ich aber halt nicht mehr spielen weil der kopierschutz einfach nur *** ist.

und genau sowas ist doch das problem, sie benutzen systeme gegen den kunden, es verseucht mein rechner und bei einem systemwechsel auf windows 7 oder höher geht garnichts mehr. die können mir nicht erzählen das die entwickler keine ahnung von software haben, dann hätten sie irgendwie den falschen job angenommen.

ich bin halt so, wenn firmen etwas tun was absolut gegen kundeninteressen sind ist schicht im schacht. von sony werde ich deswegen auch nie wieder was haben und das ziehe ich schon bald zwei jahrzehnte durch, ändert sich nie wieder.
 
Habe wieder diese Lebensbalken über den köpfen im Trailer zu AC Mirage gesehen... dann haben die Waffen doch auch wieder Level und... ach was mach ich mir vor... es wird nicht wie die ersten Teile. :(
 
Zurück