Nvidia Geforce RTX 3090: Extremtests bis 8K-Auflösung - was bringen 24 GiByte Speicher?

Bin ich noch zu müde oder check ichs nicht, was habt ihr denn mit Witcher 3 gemacht, dass das in UHD nicht mal 60FPS schafft? Das bekommt man selbst mit einer 1080Ti hin Oo
Auch RDR2 in UHR mit 38 FPS? Das kann nicht stimmen.
 
Ich hätte dennoch gerne einen vergleich mit RTX 3090, RTX 3080, RTX Titan und RTX 2080Ti gesehen. Da ich davon ausgehe das unter bestimmten Umständen die 2080ti schneller als die RTX3080 ist. Aber wieviel ist die Frage.
Kommt da eventuell noch was nach?
MfG
Es gibt solche Benchmarks, nur nicht bei PCGH. Hier verliert die 3080 nie, gegen die 2080TI. Es bleiben immer 30-40% mit RT tendenziell noch ein paar % mehr.
 
Bin ich noch zu müde oder check ichs nicht, was habt ihr denn mit Witcher 3 gemacht, dass das in UHD nicht mal 60FPS schafft? Das bekommt man selbst mit einer 1080Ti hin Oo
Auch RDR2 in UHR mit 38 FPS? Das kann nicht stimmen.
An der Config rumgespielt und die richtige Stelle ingame zum Benchen gewählt, dann geht das ganz leicht. Man bekommt den Witcher auch auf 35Fps runter, wenn man will.
 
Bin ich noch zu müde oder check ichs nicht, was habt ihr denn mit Witcher 3 gemacht, dass das in UHD nicht mal 60FPS schafft? Das bekommt man selbst mit einer 1080Ti hin Oo
Auch RDR2 in UHR mit 38 FPS? Das kann nicht stimmen.

Stimmt alles. Ist bei diesen Bonustests nur nicht so aufwendig dokumentiert wie sonst.

- The Witcher 3 testen wir mit PCGH-Config "WICKED" und HD Reworked Project 11 (steht in den Benchmarks)
- RDR2 testen wir mit maximalen (händisch eingestellten) Details. Die normalen Index-Benchmarks laufen mit allem auf "hoch", außer Texturen ("ultra").

MfG
Raff
 
Was sind wicked settings also epic ist ultra ultra high settings, also höher als der Standard an sich. Gibt es da echt noch höhere settings, hatte das der Entwickler schon von Anfang an im Spiel einprogramiert gehabt?
 
Man könnte es so machen, das man nur Aufgaben macht die nur alleine den gpu Speicher voll macht und den Grafikkarten Chip etwas entlastet. Man müsste also ne Technik finden, wo Spiele viel gpu RAM verbrauchen , die Landschaften und andere Sachen dank des vielen gpu ram super aussehen und gleichzeitig der gpu Chip an sich nicht überfordert ist. So ist das halt,das wird halt sau schwer werden.
Diese "Technik" nennt sich High-Res Texturen.
 
Und was will man sich zulegen, um "8K" darstellen zu können?

Den einzigen verfügbaren, aber kleinen 32"-Monitor von Dell für 4'000.-?
Oder die Samsung "8K"-QLEDs ab etwa 2'500.-, die aber in Sachen Bildqualität von günstigeren "4K"-OLEDs in Schach gehalten werden?
Oder "8K"-OLEDs für >20'000.-?

:ugly:

Ne, derzeit ziemlich sinnbefreit und wenn "8K"-Bildschirme mal langsam in vernünftigeren Sphären herumschwirren, gehen noch ein paar Jährchen ins Feld.

Am meisten Sinn machen hier eigentlich derzeit m.E. nur "4K"-Multi-Monitor-Settings.
 
Zumal man mit den 88 " 8k ja nur 100 ppi hat. Da kann man sich gleich ein 21,5 full HD sich zulegen. Das hat wenigstens 102 ppi und letztes Ende hat man da auch mehr davon. Weil sieht genauso gut aus und kostet deutlich weniger Grafikkarten Leistung. Und dann kann man sich auch eine solche Monster gpu ebenso dann sparen.
Also günstiger geht es kaum noch.
 
Das sind m.M.n. auch nur bloße Vermutungen das der Speicher nicht reicht. Auch wenn hier oft abgestritten wird das es einen Zusammenhang mit den Next Gen Konsolen gibt, so passt der potentielle Speicherbedarf trotzdem ca. überein.

Nvidia wird wohl kaum schweigend neben den Spieleentwicklern nebenher entwickelt haben und dann am Ende fragen..und, Ihr so?

NVidia wird einen Sch**ß auf die Entwickler und die fernere Zukunft gegeben haben. Sie haben die 3070 und 3080 so mau mit RAM bestückt, um 1. mit den "Super" respektive "Ti" Modellen Knete zu machen und 2. in zwei Jahren die 3070/80 Käufer wieder abholen zu können, wenn 4070/80 mit "ordentlicher" RAM-Bestückung und der typischen Mehrleistung von 20-30% angeboten werden kann.
Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass dieses Unternehmen weiter denkt als bis zur nächsten Generation. Denen geht es ums Geld und offensichtlich kommt man auch mit minimalen Entwicklungen sehr gut bei den Käufern an.
 
Du verwendest also das Argument. Das gleiche kann man auch sagen bei 50 " 4k oder noch krasser bei 32" full HD. Da sieht man auch bei 3 m Entfernung ebenso keinen Unterschied mehr.
 
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Geforce RTX 3090: Extremtests bis 8K-Auflösung - was bringen 24 GiByte Speicher?
Danke, ein sehr hilfreicher Test. Das macht mir jetzt aber ein Problem, denn die RTX 3080 wird weiter wie geschnitten Brot verkauft werden. Warum sollte man also einen Arsch voll Kohle für eine RTX 3090 ausgeben, nur weil die auf dem Papier alles wegbrezelt, in der Realtität aber selten fühlbaren Mehrgewinn auf den Bildschirm zaubert.

Ich hatte so gehofft, dass mit der RTX 3090 die 80er billiger und verfügbarer wird. Schade.
 
Habe mir eben ein Video von Alexi Bexi über die 3090 angeschaut und der hat da den LG 88 Zoll 8k Oled Fernseher und spielt darauf nativ in 8k.
Einfach bei Youtube schauen!

Vor allem 8k Videobearbeitung geht mit der 3090 um ca. 100% schneller als die 3080. Das ist eine extreme Steigerung.
8k mit DLSS geht auch wunderbar.

Ich würde behaupten (nur meine Meinung) das die 3090 doch mehr kann als derzeit ermittelt werden kann. Der Speicherbedarf steigt enorm in den Spielen und diversen professionellen Programme. Meine derzeitige 1080 Ti mit 11gb ist absolut am limit.

Kennt sich jemand damit aus wie man Partner mit Nvidia usw. werden kann? Um von dort Ausrüstung gestellt zu bekommen? Nvidia würde entsprechend davon profitieren, das gilt auch für andere Hersteller. So wie mit Asus usw. hat da jemand Erfahrung und kann mir darüber genaueres erzählen?

Der Typ ist zwar absolut nicht mein fall(auch wenn ich ein paar mal schmunzeln musste), aber das was er macht, ist schon geil. Ich muss ehrlich sagen, dass mich das von Anno am meisten beeindruckt hat. So die Stadt von oben, gestochen scharf, das hat was^^
 
Der Typ ist zwar absolut nicht mein fall(auch wenn ich ein paar mal schmunzeln musste), aber das was er macht, ist schon geil. Ich muss ehrlich sagen, dass mich das von Anno am meisten beeindruckt hat. So die Stadt von oben, gestochen scharf, das hat was^^
Besser als Linus ist er ja, die letzten beiden Videos von Linus waren einfach nur :wall:
Aber als wie wenn man auf FullHD nicht die Bürger in Anno beobachten könnte... vor allem sind die Texturen da schon blurry :ugly:
 
Besser als Linus ist er ja, die letzten beiden Videos von Linus waren einfach nur :wall:
Aber als wie wenn man auf FullHD nicht die Bürger in Anno beobachten könnte... vor allem sind die Texturen da schon blurry :ugly:

Ich guck Linus schon länger nicht mehr. Das ist irgendwie nur noch ne gekaufte Werbeveranstaltung habe ich das Gefühl. War es vielleicht früher auch, aber irgendwie besser verpackt^^

Ich erkenn da in Full HD nichts :P
 
Ich guck Linus schon länger nicht mehr. Das ist irgendwie nur noch ne gekaufte Werbeveranstaltung habe ich das Gefühl. War es vielleicht früher auch, aber irgendwie besser verpackt^^

Ich erkenn da in Full HD nichts :P
Jep, hauptsache nochmal mehr Sponsoren ins Video gepresst :D

Also ich geh ganz gern mal in die Ego-Perspektive und lauf durch die Städte, auch in FullHD. Aber weder die Modelle noch die Texturen sind wirklich ansprechend und ich weiß nicht wie eine noch höhere Auflösung das Problem lösen soll :ugly:
 
ne höhere Auflösung macht die Texturen eben auch nicht automatisch höher.Warum weil es ja zudem noch ne Texturen Auflösung gibt.Würde man da also einen Texturen mod der die Auflösung intern erhöht,sähe es auch mit Full HD schöner aus.Da kann man sich auch 8k dann sparen.
 
Zurück