Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

AW: Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

Skillar bezog sich darauf, dass wenn jemand sich um Geld nicht schert, bereits jetzt in den Laden wackeln kann und die Titan X kauft. Wer das macht, kann sich bei Bedarf auch die TI kaufen, wenn sie dann veröffentlicht wird.
Wenn ihr hier Hunderte euro so verbrennen müsst gut. Ich habe das Geld um mir die Titan X in mehrfacher Ausführung zu kaufen, aber sinnvoll ist das nicht. Gefallen tut das nur Nvidia.

AW: Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

ähm, die max TDP IST ein Schutzmechanismus. Genauso wie die maximale Spannung, welche auch angehoben wird in vielen Mod Bios.

wohl eher die R9 390, von der 390X ist bisher nur die WCE bestätigt. Ob es auch von der normalen ein Ref design geben wird, müssen wir erst abwarten.
Es ist aber zu hoffen das dem nicht so sein wird, denn die WCE dürfte eines der aktuell besten Ref designs hinlegen. Die ganze gute PR der R9 390X durch ein lukü ref design noch kaput machen, sowas wäre marketingtechnisch schlecht. Und da denke ich das der aktuelle CEO was dagegen hat.

Mal ehrlich: Welche PR?
Die "Pseudo"-PR über Leaks, das die Karte HBM haben wird? Oder die Leaks, das die Karte 50% mehr Leistung bringt in Spielen wie die aktuelle Titan?

Defacto gibts keine PR... und genau das ist doch das Problem was AMD mal wieder hat.

Das alles erinnert ein wenig an Bulldozer... damals hatten wir auch eine Top-Vorlage vom Mitwettbewerber. ALlerdings hatte AMD das technisch deutlich interessantere Produkt mit einer auf dem Papier entsprechend besseren Leistung.
Herausgekommen ist ein stromhungriges Ungetüm eines Ofens, das bis heute nicht in der Lage ist die Rohleistung abseits von Ausnahmefällen auch nur annähernd in Output umzusetzen.

Natürlich ist auf dem Grafikmartk die Sachlage ein wenig anders, aber an der Situation verschieden ist derzeit nur, das AMD im Gegensatz zum Bulldozer-Fall wirklich garkeinen Marketinghype aufbaut.
Was sie aber tun sollten, wenn die Leistung stimmt.

Denn wie schon so oft erwähnt und in Umfragen usw erkenntlich. Die Leute rüsten jetzt auf oder haben bereits aufgerüstet. Nicht in 3 Monaten.
Selbst wenn die Karten gut werden, kommen wir aus dem Sommerloch im September raus. Dann sind noch ~3-4 Monate bis das grüne Imperium vermutlich mit Pascal und der 14nm-Architektur zurückschlagen wird. Da werden die Leute warten, den eine neue Architektur in Form eines Shrinks ist "eigentlich" immer vielversprechend. Und Nivida hat, sieht man mal von einzelnen Karten wie der Thermi 480 ab, meist solide Arbeit geliefert.

AMD versucht ja atm nichtmal die Leute davon abzuhalten Nvidia zu kaufen...
Diese "lustige" Meldung mit "Real 4GB" mal ausgenommen hat man NICHTS von ihnen gehört, sieht man mal von FreeSync ab.

Was wollen sie damit erreichen? - Das sich die Leute später ärgern, nicht auf r300 gewartet zu haben?
Mag sein, das dies passiert. Aber das verhindert nicht, das AMD an 80% dieser Leute in den nächsten 12-18 Monaten keinen Cent mehr im Grafikmarkt verdienen wird.
Und das Langzeitgedächtnis verdrängt das ganz schnell.
Mit der nächsten Architektur beginnt das SPiel wieder genauso... da sagt dann keiner: "Hey... AMD hat vor 1 1/2 Jahren im Nachhinein doch geliefert. Also warte ich noch 6 Monaten!!"
So funktioniert der Markt nicht - der Markt kauft wenn er kann, braucht oder will.
Und momentan sind das an Chips eben GM204 und die Tahiti-Rebrands und Hawaii XT.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ihr hier Hunderte euro so verbrennen müsst gut. Ich habe das Geld um mir die Titan X in mehrfacher Ausführung zu kaufen, aber sinnvoll ist das nicht. Gefallen tut das nur Nvidia.

Schade, dass ich kein Bild von deinem Gesicht zu sehen bekomme, wenn die Preise für die R390X bekanntgegeben werden. Denk bloß nicht das die ein Schnäppchen wird. 900 - 1000 € kannst du locker auch hier veranschlagen.

Also bitte.. ...der Gesamte Markt ab 280X aufwärts gehört AMD noch genau so wie vor 2 Jahren. Mit ihrer "wir sind nicht schlecht aufgestellt" Aussage hatten sie nicht Unrecht, die W9100/S9150 wischt DP-Seitig mit der entsprechenden Quadro den Boden auf, der Mid-End Bereich ist immer noch unverändert.
Bin ich hier wirklich der einzige, der Lisa Su vertraut? Ich weiß heute noch wie ich sie das erste mal bei der Präsentation auf der CES 2014 bemerkt habe, und ich habe mir damals schon gedacht: Die würde eine gute Chefin abgeben.
Und wenn sie es für passend hält einen 2ten Omega-Treiber zusammen mit den Karten zu veröffentlichen, dann ist das mit Sicherheit die bestmögliche Entscheidung. Denn mit exakt diesem Treiber werden die Fertigsysteme ausgeliefert, und wer ist wohl der Buhmann, wenn da was nicht klappt?

Zuletzt bearbeitet:

Seit wann setzt man beim Bios Flash die Schutzmechanismen außer Kraft ?
Man erhöht einfach nur den Max TDP und setzt damit einen Stromspar Mechanismus außer Kraft.

Thermal Design Power legt doch schon nahe, dass die Karte für diese Verlustleistung konzipiert ist und das OC innerhalb dieser Spezifikation gedeckt wird. Wenn man das durch flashen verändert, gehe ich schwer davon aus, dass auch die Garantie flöten geht.
Und mal Hand aufs Herz, man sollte gerade diese Hersteller, die einem das OC in gewissen Rahmen erlauben und decken, nicht für so blöde halten, Veränderungen jedweder Art an ihren Karten nicht feststellen zu können. Zumal du hier einen Denkfehler hast, da du schreibst, EVGA deckt das soweit, solange keine physischen Schäden auftreten. Ja, hm, bei funktionierenden Karten bin ich doch nicht auf Gewährleistung/Garantie angewiesen, sondern nur bei einem Defekt und voilà, Ende Gelände.
Vielleicht als Abschluss noch der kleine rechtliche Hinweis, dass nur die Gewährleistung gesetzlich vorgeschrieben und eingefordert werden kann (die allerdings durch OC bereits erlischt); eine Garantie ist ein freiwilliges Leistungsversprechen[/] des Herstellers, dass er erfüllen kann, aber niemals muss.

Atent123 schrieb:
Wen das Bios ein anderes ist müssen die das immer noch beweisen.

Mal anders gefragt, wie möchtest Du das Bios zurückflashen, wenn die Karte nicht mehr geht?

Blind flashen und hoffen dass die Karte das BIOS nimmt. ;)

Schade, dass ich kein Bild von deinem Gesicht zu sehen bekomme, wenn die Preise für die R390X bekanntgegeben werden. Denk bloß nicht das die ein Schnäppchen wird. 900 - 1000 € kannst du locker auch hier veranschlagen.
Warum sollte ich soetwas erwarten?
Ich rechne mit 1100€ für die WCE :)
Das sind 150€ Weniger für eine Karte die deutlich mehr power hat, und vorrausichtlich besser in 4K skaliert als die Titan X.
Zudem wird eine Titan X mit Direct X 12 bereits von einer 290X eingepackt (Natürlich auch hier nur vorab bechmarks).

Ich sehe keine Grund dafür mehr Geld für weniger Leistung an das schlimmere Unternehmen auf dem Markt zu zahlen, nur weil ich in meiner kindlichen Ungedult nicht 2 Monate auf das schlichtweg bessere Produkt warten kann :schief:

Wenn sich das Takpotential von Fij wie das von Hawaii verhält, kann es für NVidia schon problemlos möglich sein mit AMD mindestens gleich zu ziehen. Denn die Nvidia takten deutlich besser, wie 970/980/TITAN X zeigen..

:lol:Setz mal deine grüne Brille ab.

Also das Taktpotenzial von Hawai ist also schlecht?
Die Leistung pro MHz bei der 970/980 etc ist im Vergleich zur zB 780/780Ti, welche ja eigentlich die "Konkurrenzmodelle" zur 290x sind, ziemlich für Nüsse.

Guck dir mal ne 780Ti und ne 290X auf 1250MHz gegenüber einer 980er @1500 an. Merkste was?

Er kann sich die Titan X in X-facher Ausführung kaufen... ich schätze seine Gesicht hat also IMMER den gleichen Ausdruck ;)

Das sind 150€ Weniger für eine Karte die deutlich mehr power hat
Was macht dich da so sicher? Du versprichst dir offensichtlich zu viel von HBM. Ich kann mich nur wiederholen: Spiele sind nicht bandbreitenintensiv und brauchen keine ~600GB/Sec.

Zudem wird eine Titan X mit Direct X 12 bereits von einer 290X eingepackt
Wird sie nicht. Futuremark hat im Whitepaper zum neuen 3DMark extra dick markiert, dass der Bench nicht dazu geeignet ist, um Grafikkarten verschiedener Hersteller miteinander zu vergleichen. Der Bench macht absolut nichts anderes als Drawcalls zu erzeugen, da wird quasi keine Grafik berechnet. Der Bench ist eher ein Treibertest, wie gut der Treiber mit einer hohen Anzahl von Drawcalls umgehen kann.

Warum ist das nicht sinnvoll?
Wenn du jetzt ordentlich Leistung haben willst und das Geld dazu hast, ist das sehr sinnvoll.
Sich der Leistung, falls benötigt, zu verweigern nur weils von Nvidia kommt ist unsinnig.
Falls die R9 390X ungefähr das gleiche leistet und das gleiche kostet, musst du trotzdem ne ganze Weile auf die Leistung warten.

Laut geleakter Benches ist die 390X (1000Mhz) schneller als eine TitanX auf 1175Mhz OC.
Und vorrausichtlich ist sie mind 100€ günstiger.

Wenn ihr das so schlau findet da die langsamer teurere variante zu kaufen nur weil sie 2 Monate vorher kommt. Bitte.
Ich finde das zeugt einfach nur von extremer Ungedult ;)

Laut geleakter Benches ist die 390X (1000Mhz) schneller als eine TitanX auf 1175Mhz OC.
Und vorrausichtlich ist sie mind 100€ günstiger.
Du berufst dich tatsächlich auf geleakte Benches aus unseriöser Quelle? :ka:

Du berufst dich tatsächlich auf geleakte Benches aus unseriöser Quelle? :ka:

Auf etwas anderes kann man sich halt wegen des NDAs nicht berufen... Wenn man generell sagt, dass man sich nicht auf geleakte Benches beruht, kann es einem immer mal passieren, dass man genau einen Tag vor dem Release einer Karte, die für viel weniger Geld genau das gleiche leistet (oder für's gleiche Geld wesentlich mehr leistet) noch die Alte bestellt... Völlig unabhängig vom Hersteller jetzt.

Wenn geleakte Benches vielversprechend sind, und es nur noch wenige Wochen/Monate bis zur offiziellen Vorstellung des Produktes hin ist, dann wäre es für mich persönlich völlig selbstverständlich, dass ich die offizielle Produktvorstellung erstmal noch abwarte, bevor ich meine Kaufentscheidung treffe. Ich würde mich ziemlich ärgern, wenn ich für's gleiche Geld ein schlechteres Produkt gekauft hätte, nur weil ich nicht noch die paar Wochen abwarten konnte... Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden ;)

Wenn geleakte Benches vielversprechend sind, und es nur noch wenige Wochen/Monate bis zur offiziellen Vorstellung des Produktes hin ist, dann wäre es für mich persönlich völlig selbstverständlich, dass ich die offizielle Produktvorstellung erstmal noch abwarte, bevor ich meine Kaufentscheidung treffe. Ich würde mich ziemlich ärgern, wenn ich für's gleiche Geld ein schlechteres Produkt gekauft hätte, nur weil ich nicht noch die paar Wochen abwarten konnte... Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden ;)
Das sollte absolute Voraussetzung sein. Geleakte Benches taugen in der Regel nichts, nur auf Benches von unabhängigen Magazinen oder erfahrenen Usern kann man sich verlassen.

Das sind 150€ Weniger für eine Karte die deutlich mehr power hat, und vorrausichtlich besser in 4K skaliert als die Titan X.
Zudem wird eine Titan X mit Direct X 12 bereits von einer 290X eingepackt (Natürlich auch hier nur vorab bechmarks).

Ich sehe keine Grund dafür mehr Geld für weniger Leistung an das schlimmere Unternehmen auf dem Markt zu zahlen, nur weil ich in meiner kindlichen Ungedult nicht 2 Monate auf das schlichtweg bessere Produkt warten kann :schief:

Ah, ja 150€ weniger: https://www.cyberport.de/?DEEP=2E29-07P&APID=117&gclid=CIru87nu8MQCFQzHtAodNDMADw wohl eher 50 € und was machst du wenn die GTX980ti dann für nur 800€ auf den Markt kommt und mit der 390X gleichzieht oder sie sogar übertrifft?

Nun warten wir mal ab wie sich die Karten in der Realität schlagen. Alles andere ist Spekulation.
Und da beide für mich nicht in Frage kommen (Schließlich habe ich erst im September aufgerüstet), blicke ich nur mit technischen Interesse auf die Releases.
Außerdem drücke ich AMD die Daumen, dass sie ein Konkurenzfähiges Produkt auf den Markt werfen.

Als Kaufobjekt werden erst die Karten der nächsten oder übernächsten Generation für mich intressant, wenn der Schrink zu guten Karten führt.

A.... und was machst du wenn die GTX980ti dann für nur 800€ auf den Markt kommt und mit der 390X gleichzieht oder sie sogar übertrifft?

Das ist dann was Anderes.
Ist ja eine Karte von Nvidia! Verbrecherverein, Abzocker, Sind fuer alles Elend auf der Welt verantwortlich, Satan!

... zu verweigern nur weils von Nvidia kommt ist unsinnig...

Vielleicht aus Prinzip?!

Nach dem unverschämten Preispunkt der Titan (X) und den bewusst falsch ausgeschriebenen technischen Daten der GTX970, würde ich keinen Cent in diesen Hersteller investieren wollen.

Daher abwarten was kommt! Sein Geld in Hardware verpulvern kann man immer ;)

Ah, ja 150€ weniger: https://www.cyberport.de/?DEEP=2E29-07P&APID=117&gclid=CIru87nu8MQCFQzHtAodNDMADw wohl eher 50 € und was machst du wenn die GTX980ti dann für nur 800€ auf den Markt kommt und mit der 390X gleichzieht oder sie sogar übertrifft?
Nach all der Zeit die wir hier schon diskutiert haben hällst du mich wirklich für so dumm?
Ich hatte eigentlich eine höhere Meinung von dir. :nene:

Ich bin sicherlich kein Affekt käufer so wie andere hier im Forum.
Sollte die 980Ti günstiger und Besser als die 390X sein, habe ich größeres Interesse mir die 980Ti zu kaufen.
Einziger Stein im Magen wäre dann das es eine Nvidia wäre, und die mir bekanntlich mit ihrer 970 in den Kaffee gepisst haben.

Mal ganz im ernst. Du kannst unmöglich von mir geglaubt haben, ich würde mir komme was da wolle eine 390X kaufen?!
Jeder Mensch wägt vor seinem Kauf ab. :schief:

Aber selbst du kannst nicht erwarten eine Karte aus dem Hause Nvidia die ihr eigenes Flackshiff schlägt, für weniger Geld über die Theke geht oder?
Titan X 1150€
980 Ti 5% schneller als Titan X = 800€? Die 6GB VRam machen natürlich den sinnvollen Aufpreis von 350€!

Zurück