Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

AW: Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

... 980 Ti 5% schneller als Titan X = 800€? Die 6GB VRam machen natürlich den sinnvollen Aufpreis von 350€!

Wieso sollte man es nicht so erwarten können? Bei der GTX 780ti und der Titan lief es doch genau so ab. Die GTX 780ti war schneller als die Titan und mit halben Speicher bestückt. Die rund 250-300€ Aufpreis zur Titan hat man als Gamer also nur für die 3GB mehr Speicher der Titan gezahlt. ;)
 
AW: Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

Nur hatte die Titan Black noch den Vorteil das sie unbeschnittene DP Leistung hatte und als semiprofessionelle Karte deklariert wurde und nicht als gaming Karte.
Vergessen seit der neuen Titan irgendwie alle
 
AW: Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

Wie ich lesen konnte sind wenige hier davon überzeugt sich immer auf Garantie berufen zu können wenn man beim OC. was falsch macht oder dabei etwas schief läuft.
Da frage ich mich manchmal schon ob diese User wissen das eine Garantie rein gar nichts mit einer Gewährleistungspflicht zu tun hat?!
Grundsätzlich hat man schon mal mit einer Garantie wesentlich weniger Rechte als wie mit einer Gewährleistung da eine Garantie nicht gesetzlich gebunden ist.
Sollte also z.B. der Fall auftreten das sich Vorfälle hinsichtlich OC. Geschichten häufen und sollte dies für eine Firma auf Grund der gegebenen Garantie nicht tragbar sein,
kann doch jeder X beliebige Hersteller relativ schnell eine Garantieanpassung vornehmen. (Und zwar jederzeit, da es keine gesetzliche Bindung gibt)
Aber zu denken mit einer Garantie kann mir nichts passieren und man ist immer auf der sicheren Seite ist einfach nur blauäugig.
Wir haben das doch schon sehr Gut in der Realität sehen können.
Man erinnere sich doch nur mal an die Diskrepanz als der neue Sprit (E10) auf den Markt gekommen ist.
Eine Sonderhaftung der Hersteller wurde hier abgelehnt.
Mal ein Artikel dazu; Umstrittener E10-Kraftstoff: Hersteller lehnen Sonderhaftung ab - Ratgeber + Service - Auto - Handelsblatt

BT2:
Was nun die zwei Karten betrifft.
Ich für meinen Teil freue mich auf beide Karten.
Sowohl auf die 390X Generation sowie auf die 980ti, eine der beiden wird für mich attraktiver sein.
Und diese wird dann auch gekauft.
Entscheidend ist für mich Preisleistung, da ist es mir ziemlich egal ab das von AMD oder NVIDIA ist.
Und ja ich könnte mir auch jetzt schon die Titan X kaufen aber wozu? (Nennt mir ein Spiel welches ohne die Titan X auskommt)
Viel Geld zu haben bedeutet doch nicht immer es gleich auszugeben.
Daher muss jeder für sich Entscheiden wo und wie er/sie sein Geld ausgibt.
Ich für meinen Teil versuche immer ein wenig abzuwägen und es wenigstens halbwegs sinnvoll auszugeben sofern man das bei einem Hobby überhaupt für sich in Anspruch nehmen kann.
Schließlich muss ich wie jeder andere auch das Geld erst mal verdienen.
Aber sinnlos den Markt mit Geld zufüttern halte ich für den falschen Weg.
Vielleicht ist das ja auch einer der Gründe warum NVIDIA die Preise so gestalten kann.
Es ist halt wie bei zwei Menschen die verheiratet sind, es gehören immer zwei dazu.
Der eine der Preise vorgibt und der andere (Kunde) der es einfach akzeptiert.


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

Nach all der Zeit die wir hier schon diskutiert haben hällst du mich wirklich für so dumm?
Ich hatte eigentlich eine höhere Meinung von dir. :nene:

Ich bin sicherlich kein Affekt käufer so wie andere hier im Forum.
Sollte die 980Ti günstiger und Besser als die 390X sein, habe ich größeres Interesse mir die 980Ti zu kaufen.
Einziger Stein im Magen wäre dann das es eine Nvidia wäre, und die mir bekanntlich mit ihrer 970 in den Kaffee gepisst haben.

Mal ganz im ernst. Du kannst unmöglich von mir geglaubt haben, ich würde mir komme was da wolle eine 390X kaufen?!
Jeder Mensch wägt vor seinem Kauf ab. :schief:

Aber selbst du kannst nicht erwarten eine Karte aus dem Hause Nvidia die ihr eigenes Flackshiff schlägt, für weniger Geld über die Theke geht oder?
Titan X 1150€
980 Ti 5% schneller als Titan X = 800€? Die 6GB VRam machen natürlich den sinnvollen Aufpreis von 350€!

Nein, ich halte dich nicht für einen Affektkäufer, nur deine Aussagen "klangen" so absolut. Als ginge nichts über eine R390X und dass in einem Thread wo es darum geht, dass nVidia die GTX980ti zurückhält um diese zu kontern.

Und dass die 980ti vielleicht nur 800€ kostet, ist eine reine Vermutung meinerseits auf der Tatsache beruhend, dass nVidia schon mal so einen Stunt abgezogen hat mit der 780ti. Für Gamer war die DP-Funktion ja sowieso nicht intressant und da war es ja auch so 200 € weniger für eine für Gamer leistungsfähigere Karte. Also könnte der Preis der 980ti auch bei 950 € liegen.

Nur hatte die Titan Black noch den Vorteil das sie unbeschnittene DP Leistung hatte und als semiprofessionelle Karte deklariert wurde und nicht als gaming Karte.
Vergessen seit der neuen Titan irgendwie alle

Ja, wahrscheinlich weil 99% der Gamer die DP-Leistung nicht interessiert hat. Semiprofessionell hin oder her aus Sicht der Gamer sollte man 200 € mehr für 3 GByte Speicher bezahlen. Außerdem kam die Black ja auch noch mal 3 Monate später.
Zu dem Zeitpunkt stand der Vollausbau der 780ti gegenüber einer beschnittenen Titan Classic.

Insgesamt gesehen von dem höheren Speicher hatte sie aus Spielersicht nur Nachteile:

- Langsamer als die 780ti.
- keine Customkühler

Und zu der Zeit dachten die meisten noch, dass 3 GByte VRAM noch Jahre reichen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

Semiprofessionell hin oder her aus Sicht der Gamer sollte man niemals 200 € mehr für 3 GByte Speicher bezahlen

Ich war so frei das mal zu korrigieren :daumen:
 
AW: Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

Und zu der Zeit dachten die meisten noch, dass 3 GByte VRAM noch Jahre reichen würde.

Naja das ganze geht auch ein wenig Hand in Hand.
Soll heißen so wie die Karten ständig besser werden, werden die Spiele den Karten angeglichen und umgekehrt ist es genauso.
 
AW: Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

In diesem Fall ist aber die aktuelle Konsolengeneration "Schuld" an der Misere, da ihnen wesentlich mehr Speicher zur Verfügung steht, der sowohl Arbeits- wie Videospeicher ist und dass hat sich dann beginnend mit WatchDogs letztes Jahr gezeigt.
Vorher war die Aussage das 2-3 GByte reichen ja gar nicht so falsch, wenn man nicht grade extrem gemoddet hat oder Downsampling (inklusive des entsrechenden AA-Modes) betrieben hat.
 
AW: Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

Wobei Nvidia normalerweise besser mit den Speicherressourcen umgehen kann als AMD.
 
AW: Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

Naja wenn die 390X kommt, dann zu 100% als AIO, denn es ist nichts weiter als ein Prestigeprodukt. wie eben die TITAN. Ich glaube auch kaum, dass die 390X 1000€ kosten wird, sollte sie schneller als die TITAN sein. AMD hat, wie einige schon sagten, das ALDI Image. Also eine 900€ 390X WCE könnte NV ziemlich die Show stehlen, denn sie müssten mit der 980TI ihre TITAN über Nacht entwerten. Allerdings stimmt es mich ziemlich gelassen, dass AMD eben nichts groß rausposaunt. Lisa Su schätze ich auch eher als Denkende Logisch vorgehende Frau ein, sie kommt Schließlich von Lenovo. Die 390X wird kommen, die 980TI wird kontern müssen. Faktisch muss man aber sagen, AMD holt seit jeher mehr Power mit den Treibern aus den Karten und das trotz der angeblich schlechteren Treiber. Ich kenne AMD/ATI noch aus Zeiten der Omega Drivers, weil die damaligen ATI Treiber Grütze waren.
Ich bin Optimistisch, dass die Fiji Karten ihren Platz finden werden, und ich glaube kaum, dass AMD diesen Preiskampf bis aufs Messer überleben kann diesmal. Es wäre also endlich mal Angebracht, wenn Beide Lager nicht immer nach Preissenkungen schreien. 900€ für eine WCE wäre wegen des Technikvorsprungs angebracht, 400€ sind Unrealistisch. Aber mal sehen, wann die 300er Karten aufschlagen und ob NV 2016 schon Pascal ready hat
 
AW: Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

Oder es könnte noch der unwahrscheinliche? Fall Auftreten das Samsung AMD aufkauft. Dann gäbe es sehr wohl einen Preiskampf bis aufs Messer.
Und warum? Weil Samsung es sich Leisten könnte.
 
AW: Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

Oder es könnte noch der unwahrscheinliche? Fall Auftreten das Samsung AMD aufkauft. Dann gäbe es sehr wohl einen Preiskampf bis aufs Messer.
Und warum? Weil Samsung es sich Leisten könnte.

Was nicht zu hoffen ist. Samsung als AMD Eigner? Nein der Konzern hat schon genug Marktmacht, AMD würde sich damit keinen Gefallen tun. Vermutungen lagen ja auch Nahe dass Lenovo intresse an AMD hat und somit sich China AMD holen würde. Wäre aber irgendwie auch keine Gute Lösung
 
AW: Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

Woher kommt das denn jetzt bitte wieder? :what:

Er spielt auf die bessere Kompromierung an, aber die hat nur Auswirkungen auf die Übertragung nicht auf die Speichernutzung.

Das und habe vor kurzem nen Video gesehen, bei dem der Speicherverbrauch wegen der Probleme mit der GTX 970 gemessen wurde.
Weiss leider nicht mehr wo das, da es auch jemand verlinkt hatte.
 
AW: Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

Das und habe vor kurzem nen Video gesehen, bei dem der Speicherverbrauch wegen der Probleme mit der GTX 970 gemessen wurde.
Weiss leider nicht mehr wo das, da es auch jemand verlinkt hatte.

NV hat auch die Treiber angepasst, dass bei der 970 der Speicher möglichst nur zu 3.5 GB belegt ist. Kannst du gerne in der PCGH von vor ein paar Monaten nachgucken. Die GTX 980 lastet ihre kompletten 4 GB schon sehr früh aus, während die GTX 970 erst mit massiver Kantenglättung zum überschreiten dieser Grenze gebracht werden kann, da der Treiber das unter allen Umständen verhindern will. Ist halt NVs Lösung um vorzugauckeln, dass die Probleme nicht so schlimm sind :ugly:
 
AW: Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

Hätte dazu sagen sollen, das gleichzeitig eine GTX 980 und eine R9 290 als Vergleich dabei waren.

Edit:
Das hier.
Ist aber halt nicht sehr viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

Faktisch muss man aber sagen, AMD holt seit jeher mehr Power mit den Treibern aus den Karten
Nicht wirklich. AMD hat die eigenen Architekturen nur nie von Anfang an im Griff, anders konnte man sich damals den "Wundertreiber" für BF3 nicht erklären. Nvidia ist in Sachen Optimierung noch ein paar Level über AMD. Denken wir doch einfach mal zurück zu Dirt Showdown oder Grid 2, beide nutzen AMDs Forward+ Renderer und Nvidia war bei den Titeln deshalb lange wirklich sehr weit hinter AMD. Durch kontinuierliche Optimierung ist es seit einer ganzen Weile sogar andersrum und Nvidia ist deutlich vor AMD in Forward+ Spielen.

Man merkt einfach deutlich, dass Nvidia mehr Manpower bei der Treiberentwicklung besitzt. Bei AMD wird zwar auch viel gearbeitet und verbessert, nur dauert alles eben viel länger.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

Man merkt einfach deutlich, dass Nvidia mehr Manpower bei der Treiberentwicklung besitzt. Bei AMD wird zwar auch viel gearbeitet und verbessert, nur dauert alles eben viel länger.

Sag das lieber nicht zu laut, Samsung schneidet sich vielleicht doch noch ein Stück vom Kuchen ab nur um an die x86 Lizenzen zu kommen.
Das wär ja der Brüller schlecht hin. :lol:
 
AW: Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

Sag das lieber nicht zu laut, Samsung schneidet sich vielleicht doch noch ein Stück vom Kuchen ab nur um an die x86 Lizenzen zu kommen.
Das wär ja der Brüller schlecht hin. :lol:

Was wäre daran denn so lustig? :) Naheliegend für Samsung wäre es, und ich bin mir noch nicht mal sicher, ob das nun gut oder schlecht für AMD wäre... Als AMD damals ATI kaufte, war das auch nicht gerade schlecht für ATI. Die Technologie lebt ja quasi fort in den AMD-Karten :)
 
AW: Geforce GTX 980 Ti angeblich längst fertig: Stiehlt Nvidia AMDs Radeon R9 390X die Show?

Was wäre daran denn so lustig? :) Naheliegend für Samsung wäre es, und ich bin mir noch nicht mal sicher, ob das nun gut oder schlecht für AMD wäre... Als AMD damals ATI kaufte, war das auch nicht gerade schlecht für ATI. Die Technologie lebt ja quasi fort in den AMD-Karten :)

Da wäre ich mir nicht so sicher das es für ATI nicht schlecht war von AMD aufgekauft worden zu sein. Es gibt ja schon lange die These das ATI mit seinen lequiden Mitteln nach der Übernahme AMD, welche sich ja bei der Übernahme finanziell extrem aus dem Fenster gelehnt hatten, stützen musste und das dadurch erst der enorme Rückstand im Grafikkartenbereich zustande kam nachdem die X2900er Reihe so extrem gefloppt ist.
Es fehlte wohl einfach das Geld für die Entwicklung einer rund um überarbeiteten Architektur von der X2900er auf die X3900er Reihe und das obwohl das Geschäft in denn Jahren zuvor mit der 9800XT, über X800, bis hin zur X1950XTX ziemlich gut lief und man deutliche Gewinne einfahren konnte und auch im Bereich Treiberpflege und Entwicklung ging es ab 2006-2007 erstmal merklich Berg abwärts.
Kurz- und mittelfristig dürfte die Übernahme von ATI durch AMD also mehr geschadet haben als es ihnen genützt hat. ;)
Aber inzwischen scheint man diese Talfahrt im Grafikbereich so langsam hinter sich gelassen zu haben. :)
 
Zurück