Geforce GTX 980 @ 1.500/4.000 MHz vs. GTX Titan @ 1.200/3.600 MHz: Wer macht das Rennen?

Wieso fhd eliminieren 75 % der Leute h zocken auf fhd
Damit du dich noch auf die Print Ausgabe freuen kannst. :) Zumal die Karten bei FHD Frames satt produzieren dürften. Und ob es da jetzt 120 oder 130 sind.. :D
Hallo Raff,
ist ein super Test, wenn man in den Leistungsindex die jeweilige Stromaufnahme integrieren könnte wäre super spannend.
OC ist ja die eine Sache, aber der Stromverbrauch die andere.
Wenn ich meine 780er bei 1100MHz undervolte, oder im OC@1320MHz betreibe liegen da mehr als 160W Unterschied beim Gesamtsystem dazwischen.
Wie sich dort die verschiedenen Karten verhalten würde mich brennend interessieren - wurden solche Messungen nicht gemacht?
Ein paar Werte stehen ja im Text, ich denke mal die beziehen sich auf das max. OC :

"Während die GTX 980 OC Risen 3 mit 330 und Anno 2070 mit 340 Watt berechnet, verursacht die GTX Titan OC Gesamtverbrauchswerte von 430 respektive 460 Watt - bei geringeren Bildraten, wohlgemerkt. Die Radeon R9 290X (MSI Lightning) legt die Messlatte noch höher, hier fließen in beiden Fällen satte 530 Watt durch die Steckdose"

330-340W vs 530W Maxwell der wirklich klare Sieger, wenn man diese Faktoren noch mit berücksichtigt, was natürlich auch auf die Kühlung und Lautstärke Auswirkungen hat.

Leistungsbereinigt wird die Kluft noch dramatischer :ugly:

Die 290X auf Max OC belassen und die 980er soweit zurückfahren, das sie auf selben Level agiert und du bist bei 250 Watt Differenz.

Oder anders gesagt mit dem selben Energiebudget der 290er würde die 980er auf und davon sein

Customkarten die nicht so vom Powertarget limitiert sind ,wie die Classified mit ihren 2x8pin ,werden da schon noch aufzeigen wohin die Reise gehen kann mit dem kleinen sparsamen Chip

Zuletzt bearbeitet:
Leistungsbereinigt wird die Kluft noch dramatischer :ugly:

Stimmt, nur muss man bedenken, dass die 290X nicht wirklich der Gegner der 980 ist, AMDs Antwort darauf lässt ja noch auf sich warten.
Der tatsächliche Gegner der 290(X) ist ja eigentlich die 780(Ti). Nvidia hat also gut vorgelegt und nicht nur die AMD Karten deklassiert, sondern auch Nvidia-Intern...
Siehst ja die Preise der 780/780 Ti etc, hatte es gestern schon irgendwo geschrieben, ach hier ich habs:

Man sollte sich bei Nvidia bedanken, da sie mit der 970 eine gute Karte für einen Kampfpreis raus gebracht haben.
Dies wird zur Folge haben, dass künftige Karten, sich an dem Preis der 970, welcher bis dahin sinken wird, orientieren müssen.
Unter dem Gesichtspunkt sollte sich das Warten lohnen, da die 970 sich im Preisbereich von 250-350€ einnisten wird und es schon einiges abverlangen wird, die mal so eben P/L technisch + Verbrauch/Temp/Akustik etc abzuhängen.

Drum werden die demnächst erscheinenden Karten (keine Low-End Karten), welche natürlich besser sein werden als eine 970, preislich nicht dermaßen abheben können.
Was diese Karte mit den Preisen der 290/290X/780/780 Ti gemacht hat, sehen wir ja und dasselbe wird sie auch mit den Preisen der kommenden Karten machen.
Auch wenn die 780/780Ti EOL sind, haben die Verkäufer Mühe und Not, die an den Mann zu bringen, da man immer den Preis der 970 einkalkulieren muss, welcher von oben wie eine Dampfwalze drückt.

Spekulieren bringt nix, es bleibt nur zu hoffen, dass AMD eine sehr gute Karte raushaut, denn nur so geht es schneller voran, also sollte das ganze nicht in einem Bashing der 2 Lager ausarten, denn beide MÜSSEN gute Karten und Leistungen erbringen zum Wohle aller hier. Sonst werden die Hersteller die ganze Sache zu langsam angehen und wir müssen noch länger auf die geilen Karten warten, drum sollten die Nvidia Fans beten das AMD was gutes auf die Beine stellt und die AMD Fans umgekehrt für Nvidia beten :D

Vielen Dank für das Update mit der 290x. Freut mich als Besitzer der Lightning natürlich besonders, da ich diesen Vergleich so niemals anstellen könnte. :D

Eine kleine Ergänzung meinerseits:
Der Speicher meiner Lightning macht problemlos 3250 MHz ohne Spannungserhöhung mit. Bin mir sicher, dass das auch mit eurer geht. Nach bisherigem Austausch schafft das anscheinend jede Karte. Ist natürlich weniger wirkungsvoll als die Anhebung des GPU-Taktes, jedoch machen sich diese 250 zusätzlichen MHz durchaus bemerkbar.

+150 Millivolt Core Voltage ist ordentlich. Habe mich bisher nicht über 100 getraut, was bei mir auch für stabile 1200 MHz Core Clock reichten.

Im Alltag läuft sie allerdings ohne Spannungserhöhung auf 1150/3000. Muss ja auch noch mindestens 1-2 Jahre halten. :-)

Wenn die 980 schon bis zu 600€ rum kostet, kannste dir selber Ausrechnen, wie die Preise der Ti/TitanX aussehen werden.
Günstig werden die mit Sicherheit nicht. P/L Sieger werden die also auf keinen Fall :ugly:

Denke mal wenn der Big Maxwell kommt wird es früher oder später eine Karte wie jetzt die 780 geben die dann für 600-700€ kommt und die 980 dann so auf ca. 500 fallen aber billig ist das in beiden Fällen nicht. Anders könnte es sein falls die neuen AMD Karten sehr gut werden dann könnte Nvidia die Preise weiter senken müssen.

Mal schauen was AMD als nächstes rausbringt um die 980 zu kontern. Bin ja schon gespannt ob es tatsächlich ein "Monsterchip" wird oder es vllt. doch ein sparsamerer Chip wird.

Naja, aber mit SLI habe ich Mikroruckler hoch drei, ich benötige mehr Leistung z.B in Skyrim mit Mods.
GTX 770 = 22 FPS AVG
R9 290 = 41 FPS AVG

GTX 980 Ti = 50% schneller = 61,5 FPS AVG?

P/L ist das schlecht, aber eine 970 im SLI kostet ~ 640 + neues Netzteil(wegen OC) = 840€

Derzeit habe ich noch eine Bequiet l8 530w

Wieso fhd eliminieren 75 % der Leute h zocken auf fhd
Das hat aber keine Relevanz für Benchmarks, die dazu dienen sollen, die Leistung des Grafikchips zu eruieren. Bei CPUs lässt sich eine Beeinflussung der Testergebnisse durch äussere Umstände praktisch eliminieren. Bei Grafikkarten ist unter F-HD mittlerweile nicht mehr der Fall, da die CPU doch schon ab und an limitiert.

Das Problematische daran ist, dass die F-HD-Schwäche im Fall von AMD vermutlich hausgemacht ist durch grössere Treiberoverheads. Die Frage ist also, wie man mit solchen Fällen umgeht.
Wenn man etwas weiter denkt, wird sich das Problem ausweiten. Was, wenn AMD in sämtlichen Mantle-Spielen den DX-Pfad (wie es bei BF den Anschein macht) komplett vernachlässigt, weil man mit Mantle eine funktionierende Alternative bereitzustellen gedenkt? Bencht man API-übergreifend? Orientiert man sich an der durchschnittlichen Nutzerschaft und bencht gängige Auflösungen für Alltagsszenarien oder interessiert die Leistung der Karte im Limit und überlässt der Leserschaft zu einem gewissen Teil die Rückschlüsse auf andere Szenarien?

Letztlich ist da ja nicht nur die inhaltliche Korrektheit wichtig, sondern auch die Vermittelbarkeit an den Leser. Ich bin sicher, obige Fragestellungen finden laufend statt, aber meines Erachtens wird es zunehmend schwieriger, bei der aktuellen "Spaltung" des Marktes (Taktboosts, Mantle, Gameworks...) akkurate und vermittelbare Benchmarks zu fahren.

Zurück