Geforce GTX 980 @ 1.500/4.000 MHz vs. GTX Titan @ 1.200/3.600 MHz: Wer macht das Rennen?

Bin voll deiner Meinung ! Ich habe einen 55" 4k TV und sitze beim Zocken 2m davor, AA vermisse ich da selbst bei 4K !

Jemand anders wird jetzt bald schreiben, dass er 2,5m vor einer 100 Zoll Leinwand sitzt.
Dabei sieht er sogar in 8K Treppeneffekte und Flimmern, daher müssten es mindestens 12K sein ohne AA....

Sorry aber ich bleibe dabei, dass man bei einem 24,27,30 Zoll Monitor und normalem Sitzabstand, eher kein zusätzliches (MS,TX,FX-) AA braucht bei 4K bzw. bei 4K Downsampling.

Zuletzt bearbeitet:
Also wir haben schon ein paar sehr Verrückte hier... bitte nicht persönlich nehmen.

Die letzten Jahre gab es viele Diskusionen zum Thema Downsampling.
Aber darüber, dass man bei vierfachem SSAA/Downsampling (mit 1080p als Basis) noch 4xMSAA zuschalten musste, bei normalen Monitorgrößen, sprach niemand. Niemand hat das gemacht, weil es nicht nötig war...

Zuletzt bearbeitet:
Downsamling gehört für mich zum allerwichtigsten wenn ich zocke, bin auch sehr empfindlich wenn etwas nicht in den Einstellungen passt.
Bei einer Downsamlingauflösung von 2720x1530@Full HD (Maximum bei AMD) brauche ich maximal noch 2xSSAA.
Alles drüber ist Leitung in Wind geschossen, man sieht einfach keine Unterschied mehr.
Bei 2xSSAA ist der nächste Vorteil das ich auf den niedrigsten Anisotropischen Filter zurück gehe der auswählbar ist meist 2xAF.
Denn auch hier kann ich locker Leitung gewinnen, denn man sieht bei Downsampling + SSAA keinerlei Unterschied von 2xAF zu 16XAF kostet aber dennoch ein paar FPS.
Meist muss man noch das LOD bissel anpassen aber das war es dann :)
Könnte hier noch einen Roman schrieben für bestmögliche Grafik aber ich lass das besser mal. :)

Nvidia´s DSR ist mit das beste Feature seit vielen Jahren das integriert wurde, genialer Schritt.
AMD hat auf diesem Gebiet noch verdammt viel vor sich und muss aufpassen das sie damit nicht all zuweit ins hinter treffen geraten.

AMD bekommt ihr endlich mal vernünftig Downsamling in eureren Treiber integriert ?

Niemand hat das gemacht, weil es nicht nötig war...

Das ist mir eine viel zu pauschale Aussage.

So argumentiert kann ich auch sagen das Kopfhörer über 50€ für unnötig erklären oder IPS panels, mehr als 60Hz, G-Sync usw.
Nicht alle haben die gleichen Fähigkeiten in Sachen Video und Audio.

Wie schon erwähnt kriegt man die flimmernde Vegetation in Crysis auch mit 4k nativ nicht weg.
Wenn man dann noch mods hinzuzieht wird es noch schlimmer.

Wäre auch super gewesen, wenn man in diesen Test auch eine GTX 970 mit reinzunehmen würde um zu sehen wie sie sich übertaktet gegen die anderen Karten schlägt...also auf in die dritte Runde....

Wäre auch super gewesen, wenn man in diesen Test auch eine GTX 970 mit reinzunehmen würde um zu sehen wie sie sich übertaktet gegen die anderen Karten schlägt...also auf in die dritte Runde....

Die wird's an dieser Stelle nicht geben, sorry. Möglicherweise bringen wir das Thema aber nochmal größer im Heft, die Planung ist aber noch nicht abgeschlossen. Derweil lohnt sich ein Blick in die seit heute erhältliche PCGH 11/2014, dort präsentieren wir Benchmarks von 970-Herstellerkarten inklusive manuellem Overclocking gegenüber dem Rest. :daumen:

Wow Risen 3 ist wohl nicht sehr AMD freundlich. :wow:

Wie man's nimmt – Hawaii kommt gegenüber GK110 ganz gut weg, allein GM204 dreht hier kräftig auf.

MfG,
Raff

Ein Fanatiker ist jemand der einer bestimmten Sache blind folgt. Demnach würden Menschen wie du, alle verfügbaren Settings möglichst hoch setzen und dies mit viel Hardware- Aufwand versuchen flüssig darzustellen. Ohne dabei zu berücksichtigen ob das überhaupt einen sichtbaren Unterschied macht... (und vermutlich auch ohne die Technologie dahinter überhaupt zu verstehen)

Mit 4K habe ich die vierfache Pixelanzahl, weshalb Kanten sehr glatt sind. Aus diesem Grund nutzen viele PC Gamer Downsampling...
Ob man Kanten sieht bei einer 4K Auflösung, kann jeder testen auch wenn er keinen 4K Monitor hat, indem er Downsampling nutzt.
Dies kann man auch mit Screenshots verifizieren.

@ PCGH
Welche Erfahrungen habt ihr denn hier gemacht?
Oh, da kommt wieder der alte Fehler auf, dass 4K Downsampling (2160P@1080P) und 4K nativ (2160P) gleichgesetzt werden.

Nach der Logik bräuchten wir keine höhere Auflösung als 16x9. Ja, richtig gelesen, 16x9 Pixel, denn alles andere könnte man dann ja mit Downsampling erledigen.
LEIDER sehen aber 16x9 Pixel auch mit Downsampling von 3840x2160 richtig mies aus! :D

Anders gesagt: 2160P Downsampling ist (OG)SSAA, während 2160P nativ einfach eine hohe Auflösung ist, mit allen bekannten Vor- und Nachteilen:
Texturen können deutlich besser dargestellt werden, Antialiasing schlägt deutlich besser durch hat aber erstmal erst einmal überhaupt kein AA!
In der Praxis sieht 4k nativ & 4xSSAA deutlich besser aus als 2K nativ und 16xSSAA; trotz fast identischen Performancekosten!

Während die GTX 980 OC Risen 3 mit 330 und Anno 2070 mit 340 Watt berechnet, verursacht die GTX Titan OC Gesamtverbrauchswerte von 430 respektive 460 Watt - bei geringeren Bildraten, wohlgemerkt. Die Radeon R9 290X (MSI Lightning) legt die Messlatte noch höher, hier fließen in beiden Fällen satte 530 Watt durch die Steckdose – kein Wunder angesichts der für Stabilität nötigen +150 Millivolt auf dem Kern

Ein Delta von ~200W finde ich schon enorm. Bei den ganzen Diskussionen um den Mehrverbrauch (~50W) pro Jahr war ich immer der Meinung das man das nicht merkt, bzw. so klein ist das es nicht ins Gewicht fällt.
Aber 200W wird man spüren. Und die Taktraten der Probanden waren jetzt keine die im Alltag nicht vorkommen würden.

Ein Delta von ~200W finde ich schon enorm. Bei den ganzen Diskussionen um den Mehrverbrauch (~50W) pro Jahr war ich immer der Meinung das man das nicht merkt, bzw. so klein ist das es nicht ins Gewicht fällt.
Aber 200W wird man spüren. Und die Taktraten der Probanden waren jetzt keine die im Alltag nicht vorkommen würden.

Naja, da muss man aber auch einfach sehen, dass die 290X nur den Lightning-Kühler und keinen passende Nachrüstkühler verpasst bekommen hat. Mit nem Morpheus drauf säh es wahrscheinlich nicht so schlimm aus; ein Großteil der Hawaii-Ineffizienz wird hier wohl aus der zu konservativen SpaWa-Kühlung entstanden sein!

Naja, da muss man aber auch einfach sehen, dass die 290X nur den Lightning-Kühler und keinen passende Nachrüstkühler verpasst bekommen hat. Mit nem Morpheus drauf säh es wahrscheinlich nicht so schlimm aus; ein Großteil der Hawaii-Ineffizienz wird hier wohl aus der zu konservativen SpaWa-Kühlung entstanden sein!

Ja das stimmt wohl. Aber was wird das ausmachen? Ich meine in der Print war mal eine Wakü auf Hawaii montiert und da waren es ca. 30W weniger durch die geringere Temp (soweit mein Hirn sich erinnert).
Denke nicht das es allzu viel ausmacht...leider. @stock kann man die r9290/x ja schön optimieren und damit ist es von der Leistungsaufnahme nicht mehr so extrem, nur bei OC schlägt die Effizienz der neuen GTX voll zu.

"Nur" der Lightning-Kühler ist gut: Ich habe mit 60 % PWM-Drehkraft gebencht, was in Temperaturen von max. 70 °C resultierte. Der fiese Verbrauch kommt durch die hohe Kernspannung, die für stabile 1.200/3.000 MHz nötig ist (das schaffen nur wenige Karten UHD-stable). 1.100/2.750 MHz wäre beispielsweise mit Standardspannung und ~100 Watt weniger gegangen ... ;)

MfG,
Raff

Das ist wohl wahr. Meine 290X friert unter dem Morpheus regelrecht. Insofern ist der Vergleich mit den beiden ACXs schon etwas unfair, aber der gute Raff kann ja auch nicht einfach überall die Kühler wegkratzen und an den Karten mit Kleber rumschmieren. Die Lighning soll sicher fürs Testlabor so bleiben, wie sie ist.

So oder so würde die 290X aber deutlich mehr als die 980 schlucken. Für Aufrüster ist das ein sehr wichtiger Punkt, aber wer schon mit einer 780 Ti oder 290X unterwegs ist, wird deswegen kaum umrüsten. Viel brennender interessiert mich der Vergleich zwischen 390X und 980. Hoffentlich muss man darauf nicht mehr allzu lange warten. Beeil dich, AMD ;)

Dass sie aber mit 1200 Mhz so schnell ist hätte ich nicht gedacht. Eine 980 ist da wirklich nix außergewöhnliches mehr.

Außer dass sie mit OC doch wahrscheinlich 150 Watt weniger saugt. :ugly:

Zurück