Ein Fanatiker ist jemand der einer bestimmten Sache blind folgt. Demnach würden Menschen wie du, alle verfügbaren Settings möglichst hoch setzen und dies mit viel Hardware- Aufwand versuchen flüssig darzustellen. Ohne dabei zu berücksichtigen ob das überhaupt einen sichtbaren Unterschied macht... (und vermutlich auch ohne die Technologie dahinter überhaupt zu verstehen)
Mit 4K habe ich die vierfache Pixelanzahl, weshalb Kanten sehr glatt sind. Aus diesem Grund nutzen viele PC Gamer Downsampling...
Ob man Kanten sieht bei einer 4K Auflösung, kann jeder testen auch wenn er keinen 4K Monitor hat, indem er Downsampling nutzt.
Dies kann man auch mit Screenshots verifizieren.
@ PCGH
Welche Erfahrungen habt ihr denn hier gemacht?
Ich folge einer Sache nicht blind, sondern teste meist sehr lange durch, warum? Ich möchte auch in Worst Case Abschnitten meine Stabilen 60fps (wenn es die Engine zulässt, verschiedene Spiele haben auch drops ohne grössere Auslastung auf CPU und GPU), was mit 4k eher selten möglich ist.
Hierfür bedanke ich mich auch für diesen Test: einen GPU mit OC zu betreiben, heisst für mich allerdings nicht immer dass die GPU mit ihren 1500mhz (meine packen bis dato ohne zu experimentieren stabile 1430mhz im sli) laufen muss, nein es reicht wenn in anspruchsvollen Scenen die Karte wie eben erwähnt ihre 60fps halten kann. Mir gefällt wie die neueren Nvidia Karten ab Kepler ihren Takt Dynamisch anpassen und wenn wenig los ist, ein gutes Stück runter takten...
Zurück zu 4K: ja mit DSR kann man sehr einfach testen, was möglich ist und NEIN dies kann man nicht mit Screenshots verifizieren!
Kanten alleine stören nicht so sehr, es ist mehr das Flimmern in Bewegung und die feinen Linien duch bei einer zu geringen Pixeldicht immer wieder Unterbrochen werden (Segelseile, Stromleitungen, Maschendraht...)
Deshalb liebe ich auch TXAA! Ein Beispiel:
Batman AO, genau wie AC4 hat mehr flimmern in DSR2x@WQHD mit FXAA also mit TXAA@WQHD. Hier will ich anmerken, dass unter WQHD die Unschärfe bei weitem weniger dramatisch ist als bei FullHD.
Noch eine kleine Feststellung: DSR und TXAA scheinen sich nicht besonders zu mögen, da hat man schon sehr böse Einbrüche...
Ich bin echt gespannt, wieviel noch aus der GTX980 rauszuholen ist.
Wo ich aber etwas enttäuscht bin, ist, dass die meisten Custom Karten, knapp über 1300mhz boost Takten, trotz erhöhtem Power Target usw. zwar über eine menge OC Spielraum verfügen, man aber bis dato immer nur um die 1500mhz liest... und dann sehe ich meine Referenzkarten mit leichtem OC von EVGA welches bereits 1342mhz halten kann und problemlos mit 1430mhz läuft (wo sicher noch Spielraum nach oben ist, zudem ist OC mit SLI immer etwas wackeliger)...