Geforce GTX 980 @ 1.500/4.000 MHz vs. GTX Titan @ 1.200/3.600 MHz: Wer macht das Rennen?

nein natürlich nicht, aber so wird das dagestellt, oder?

Ich hab immer noch meinen Intel I7 920 (C0) mit 3.5GHZ seit 2009 im Betrieb, obwohl ich ein leidenschaftlicher PC Spieler bin (na gut, nicht immer). Aber was ich sagen will, wenn die Games flüssig laufen (bei mir sollten sie über 120fps laufen da 120Hz Monitor), dann brauche ich (also ich zumindest) keine neue Hardware (obwohl ich mir in den Arsch beißen könnte, dass ich die GTX780 zwei Wochen vor der 900 Serie für 430 gekauft hatte - besondere GTX780, Inno3D iChill Herculez X3 Ultra Fett). Aber 2015 steig ich dann auf Intel Broadwell um. Danke
http://hexus.net/tech/reviews/graphics/63393-inno3d-ichill-geforce-gtx-780-herculez-x3-ultra/

Zuletzt bearbeitet:
Also was hier heute wieder so alles verbreitet wird ist teilweise schlimm.
Eigentlich hatte ich mir vorgenommen die Kommentare gar nicht mehr durchzulesen, aber oftmals gibt es auch interessante und vielschichtige Betrachtungsweisen die mich doch immer wieder dazu bewegen es doch zu tun, aber heute...
Ich weiß gar nicht wo man anfangen soll, aber scheinbar ist eine simple Dreisatz Rechnung für den einen oder anderen zu viel um abschätzen zu können wo welche Karte landen würde.
Die Zahlen liegen schwarz auf weiß vor und werden trotzdem nach belieben mit "was wäre wenn" Szenarien verdreht und wenn gar nichts mehr hilft, dann eben mit der klassischen Aussage"ha ha, voll doof, das lohnt doch gar nicht" quittiert.
Fakt ist, Maxwell lässt sich mit Sicherheit höher takten, natürlich gibt es hier und da paar Ausreißer, meine Karte ist zum Beispiel auch nicht das gelbe vom Ei für eine normale 780er, es gibt also auch einige solcher, dass leitet sich schon aus dem Wort Durchschnitt ab.
Apropos Durchschnitt, ich würde Maxwell ca 200 MHz höher gegenüber Kepler einstufen, tendenziell sogar vielleicht noch mehr.
Das am Limit die Leistung nur noch um wenige Prozent, dafür aber die Leistungsaufnahme explodiert dürfte mittlerweile auch jedem der sich damit befasst bewusst sein.
Trotzdem steht doch völlig außer Frage das Maxwell sehr effizient zu Werke geht, es muss ja auch noch Luft für die großen Chips übrig sein, der Verbrauch dann auch in gewohnte Regionen vorstoßen. Hier sehe ich bei AMD bis jetzt nicht wirklich etwas Konkurrenzfähiges, hoffe aber auf das Gegenteil.

Wenn ich nun im Besitz einer 1350 MHz Ti wäre, würde ich mir das aufrüsten mit Sicherheit genauer überlegen, aber selbst hier gibt es noch das Argument mit dem Streaming Problem bei 3 Gig zu beachten.
Was bringt mir ein langer Fps Balken wenn das Spiel ständig ruckelt (siehe WD das auf einer 4 Gig 770 teilweise besser läuft).
Das gleiche gilt für die schwachsinnige Multi Gpu Debatte. 5 von 10 meiner Spiele (die ich spiele) laufen mit zwei 780 er schlechter bis gar nicht, selbst zwei von 10 Spielen wäre meiner Meinung nach ein K.o Kriterium so viel Geld zu investieren.
Gerade der sich mit jeder zusätzlich verwendeten Karte verdoppelte Inputlag ist ebenso ein gravierender Nachteil.
Zwei Karten haben bei wenigen ausgewählten Titel mit Sicherheit eine Daseinsberechtigung, aber wie bereits beschrieben, einer potenten Single Gpu immer unterlegen.

Ich wollte Maxwell eigentlich auslassen, aber diese Benchmarks haben mich restlos überzeugt.
Endlich genug Power für 1440p!!!
Danke für diesen tollen Testbericht

Jo bin auch am überlegen ne evga gtx 980 superclocked zu nehmen und nen ac 4 draufschnallen.... gerade ich spiele sehr viel bf4 und meine 780ti macht da schon schlapp in 1440p da sehen ich einen enormen vorteil mit ner oc 980... da kommt so schnell keine ti ran. Die min frames sind hier sehr fein.

Gerade der sich mit jeder zusätzlich verwendeten Karte verdoppelte Inputlag ist ebenso ein gravierender Nachteil.
Zwei Karten haben bei wenigen ausgewählten Titel mit Sicherheit eine Daseinsberechtigung, aber wie bereits beschrieben, einer potenten Single Gpu immer unterlegen.

Die Aussage ist viel zu pauschal.
Mein lag ist mit Sicherheit trotz zweier Karten geringer als der vieler anderer, der ROG macht da schon einiges möglich.

Und auf eine potente single-GPU Karte warte ich seit Jahren, das was es gibt reicht hinten und vorne nicht für mich.

JA es soll nachgereicht werden. Manchen soll es auch gelungen sein DSR schon jetzt frei zu schalten bei Kepler Karten.
Aber ob ich jetzt DSR nutze oder normales DS ist ja wurscht :D

Naja, 2880x1620 und 3840x2160 laufen auf meinem Monitor mit nur 60Hz (was ja für die alte Methode echt gut ist), aber mit DSR geht es dann mit 144Hz. Hinzu kommt dann halt noch MFAA und das, in Verbindung mit DSR, ist doch mal traumhaft :hail: Das ist für mich halt der Grund diese hier, trotz meiner aktuellen GTX 780 zu bestellen. Hier und in anderen Threads wird man ja auch schon wieder als dumm hingestellt wenn man von so einer GPU zu einer 970er wechselt, aber naja ^^ Jeder denkt sich seinen Teil und gut ist :)

Ohne jetzt jemanden von den Aussagen @ "4k geht gerade mal so nur mit "2x GTX Platinum Edition 16nm" und schon gar mit auf Single GPU´s" zu verlinken. Die Tests die man sieht sind eigentlich ausschliesslich mit Settings gebencht die absolut nicht nötig sind zum spielen. Wenn man schon mit 3840x2160 spielt braucht man nicht unbedingt noch heftiges AA.

Manchmal braucht man es gar nicht, oder 2-4x wenn es einem dadurch besser geht ;) Das es Spiele wie Metro, Star Citizen, ... gibt wo die aktuellen Karten wirklich zu schwach sind streite ich gar nicht ab. Es gibt aber halt mehr als genug Spiele wo es wunderbar geht, obwohl es sogar ziemlich richtung maxed out Settings geht. Wenn man da in Zukunft DSR noch leicht mit MFAA kombinieren kann ist es doch genial.

Ausserdem, auch wenn ich es so gut wie noch nirgendwo brauchte, sollten sich einige, gerade in Bezug auf 4k, mal den Artikel von ION zurück ins Gedächtnis rufen :daumen: Ich glaube kaum das den meisten die Unterschiede von sehr hoch/ultra @ 4k während des Spielgeschehens überhaupt auffallen. Ausser man will ggf. Screenshots machen.

Klar werden bei den 4k Tests die Karten ausgereizt, aber leider auch immer das falsche Bild vermittelt das 4k generell nicht spielbar wäre.

Ich hab immer noch meinen Intel I7 920 (C0) mit 3.5GHZ seit 2009 im Betrieb, obwohl ich ein leidenschaftlicher PC Spieler bin (na gut, nicht immer). Aber was ich sagen will, wenn die Games flüssig laufen (bei mir sollten sie über 120fps laufen da 120Hz Monitor), dann brauche ich (also ich zumindest) keine neue Hardware (obwohl ich mir in den Arsch beißen könnte, dass ich die GTX780 zwei Wochen vor der 900 Serie für 430 gekauft hatte - besondere GTX780, Inno3D iChill Herculez X3 Ultra Fett). Aber 2015 steig ich dann auf Intel Broadwell um. Danke
Review: Inno3D iChiLL GeForce GTX 780 HerculeZ X3 Ultra - Graphics - HEXUS.net

Oder du guckst dir ggf. nochmal den hier an :daumen: Reicht ggf. bis zu Skylake ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ohne jetzt jemanden von den Aussagen @ "4k geht gerade mal so nur mit "2x GTX Platinum Edition 16nm" und schon gar mit auf Single GPU´s" zu verlinken. Die Tests die man sieht sind eigentlich ausschliesslich mit Settings gebencht die absolut nicht nötig sind zum spielen. Wenn man schon mit 3840x2160 spielt braucht man nicht unbedingt noch heftiges AA.

Ich fühle mich mal angesprochen. ;)

Natürlich braucht man das nicht zum Spielen...aber man braucht auch kein 4k zum Spielen. ;)

Man will es weil es schöner ist und mit SLI kriegt man es noch schöner bei mehr fps.
Da gibt es nun mal verschiedene Ansprüche.

Ich möchte auch in 4k nicht auf AA verzichten, erst ab 8k sehe ich da einen entscheidenden Erfolg.

Ich fühle mich mal angesprochen. ;)

Natürlich braucht man das nicht zum Spielen...aber man braucht auch kein 4k zum Spielen. ;)

Man will es weil es schöner ist und mit SLI kriegt man es noch schöner bei mehr fps.
Da gibt es nun mal verschiedene Ansprüche.

Ich möchte auch in 4k nicht auf AA verzichten, erst ab 8k sehe ich da einen entscheidenden Erfolg.

Stimmt, man braucht es nicht, der Fehler ist es 2880x1620 und 3840x2160 in Verbindung mit SGSSAA auszuprobieren :devil: Danach kommt man halt nicht mehr davon los :D Ich bin halt mal gespannt bei den Einstellungen des DSR und welches Setting der beste Kompromiss aus Schärfe und wenig Flimmern sein wird. Hoffentlich wird dann schnell MFAA nachgereicht. Tja, bis man in den von dir angesprochenen Settings flüssig spielen kann wird es es noch dauern, aber ich freue mich schon darauf :daumen:

Tolle Leistung für einen Mittelklasse Chip,jetzt noch mindestens 5-10 Spiele wo ich den brauche.
Meine Signatur ist meinen Ansprüchen noch mehr als ausreichend ,bis sie das nicht mehr ist vergeht Zeit und die Preise sinken alle 18 Monate um 100%+.
Mal sehn was die kommende Zeit so an Games bringt.

Erstmal der 911(993C4) als 2twagen, der PC kann sich wieder melden wenn High detail nicht mehr läuft :devil:
Mit dem Benz komm ich wenigstens noch aus dem Haus raus :schief:

Warum vergleicht ihr so eine Grafikkarte mit einer GTX980?
Verstehen kann man es nicht.

Ein Vergleich gegen eine GTX780ti oder Titan Black wäre deutlich schlauer gewesen.

Die Titan classic, hat auch knapp 500 shader weniger und hat einen langsamerem RAM verbaut.
Selbst eine GTX780 wäre schlauer gewesen, da viel mehr Leute eine gtx780 besitzen als eine Titan classic.
Die GTX780 hat fast die identische Leistung.

Warum vergleicht ihr so eine Grafikkarte mit einer GTX980?
Verstehen kann man es nicht.

Ein Vergleich gegen eine GTX780ti oder Titan Black wäre deutlich schlauer gewesen.

Die Titan classic, hat auch knapp 500 shader weniger und hat einen langsamerem RAM verbaut.
Selbst eine GTX780 wäre schlauer gewesen, da viel mehr Leute eine gtx780 besitzen als eine Titan classic.
Die GTX780 hat fast die identische Leistung.

Schon mal den Test durchgelesen, oder nur die Benchmarks angeschaut? Steht doch alles im Test:

Zum Vergleich angetreten ist das Beste, was sich Enthusiasten Anfang 2013, also vor eineinhalb Jahren, in den Rechner stecken konnten: eine Geforce GTX Titan nebst BIOS-Mod und Nachrüstkühler. Die 6-GiByte-Grafikkarte aus dem Privatbestand des Autors lässt sich mit ihrer Maximalspannung, 1,21 Volt für den Kern, mit konstanten 1.202/3.600 MHz betreiben und hat daher nicht mehr viel mit Referenz-Titanen gemein, welche mit typischen Boosts um 900 MHz bei 3.004 MHz Speichertakt arbeiten. Warum wir keine GTX Titan Black für diesen Vergleich herangezogen haben, hat ganz profane Gründe: Im PCGH-Testlabor ist kein derartiges Modell mehr anwesend und Nvidia konnte uns zum Launch-Zeitpunkt kein Modell zum Verbleib organisieren. Das ist nicht weiter schlimm, denn die GTX Titan verfügt wie die Titan Black über 6 GiByte Speicher sowie dessen volle Anbindung, allein 192 ALUs und 16 TMUs fehlen ihr. Pro Takt leistet die Titan lediglich (und höchstens) 6,7 Prozent weniger als die Titan Black. Das soll uns an dieser Stelle zum Küren des Siegers genügen.
Falls die zahlreichen GTX-780-Besitzer mitlesen und sich fragen, wo diese Grafikkarte landet: Eine Geforce GTX 780 besitzt rund 14 Prozent weniger Recheneinheiten als die getestete GTX Titan und ist dementsprechend langsamer. Hinzu kommt (wie bei der GTX 780 Ti) der halb so große Grafikspeicher, welcher spätestens in Ultra HD eine limitierende Wirkung hat – ein weiterer Grund, warum wir diesen Test mit einer Titan und nicht mit einer GTX 780 Ti durchführen. Wer eine GTX 780 nutzt, müsste diese auf mindestens 1,3 GHz treiben, um der Titan @ 1,2 GHz Paroli zu bieten.

Zurück