Geforce GTX 980 @ 1.500/4.000 MHz vs. GTX Titan @ 1.200/3.600 MHz: Wer macht das Rennen?

Auf einem Referenzdesign der 780 (Ti) ja, auf einem Referenzdesign der 290 (X) nein. Er ist von Arctic nur für Grafikkarten im Referenzdesign freigegeben worden.

Mit dem PCGH R4 bildet sich ein übler Hitzestau unter dem Deckel unter diesen Bedingungen, ich habe das nämlich so gehabt und auch mit dem normalen R4 verglichen.
Wandlertemps sind jenseits von Gut und Böse und auch die CPU wird so viel zu warm.

Ist nicht das was mir vorschwebt.

Naja, meine Cpu wird egal welches Szenario max 60° heiß / warm ( Noctua NH U 14s). Solange man beachtet das mehr Luft rein (Überdruck) gefördert wird als raus ist doch alles im grünen Bereich. Diese ekelhaften Mesh durchlöcherten Gehäuse sind einfach nur laut und hässlich. Aber auch das ist wieder subjetiv und nur meine persönliche Meinung. Mein Setup passt und ich bin zufrieden. Vrm's werde ich mal gucken die Tage.

Naja, meine Cpu wird egal welches Szenario max 60° heiß / warm ( Noctua NH U 14s). Solange man beachtet das mehr Luft rein (Überdruck) gefördert wird als raus ist doch alles im grünen Bereich. Diese ekelhaften Mesh durchlöcherten Gehäuse sind einfach nur laut und hässlich. Aber auch das ist wieder subjetiv und nur meine persönliche Meinung. Mein Setup passt und ich bin zufrieden. Vrm's werde ich mal gucken die Tage.

Das normale Fractal R4 ist temparaturmäßig überlegen.
Meine Konfi ist kaum hörbar...
Das lauteste im Gehäuse sind die HDD's und der Luftstrom an sich,
den hört man, auch auf 5V mit Silent Lüftern.

Netter Test, aber 4K Benches halte ich für Single -& Dual GPU´s für völlig sinn frei, wenn man alle Games ohne FPS-Einbußen zocken will.
Es sei den es wird mal mit ner Titan-Z im SLI Verbund, oder vier 980er getestet.
& selbst mit ner WQHD Auflösung ist SLI meines Erachtens pflichtprogram

Benchmark-Ergebnisse: Battlefield 4 - AMD Radeon R9 295X2 im Test: 4K-Gaming-Karte mit Flüssigkühlung

Nvidia GTX 980 tested: SLI, 4K, and single-GPU benchmarks and impressions | PC Gamer

Nvidia GeForce GTX 980 SLI / 3-way SLI / 4-way SLI review - Benchmarks: Crysis 3 | Hardware.Info United States

Netter Test, aber 4K Benches halte ich für Single -& Dual GPU´s für völlig sinn frei, wenn man alle Games ohne FPS-Einbußen zocken will.
Es sei den es wird mal mit ner Titan-Z im SLI Verbund, oder vier 980er getestet.
& selbst mit ner WQHD Auflösung ist SLI meines Erachtens pflichtprogram

Benchmark-Ergebnisse: Battlefield 4 - AMD Radeon R9 295X2 im Test: 4K-Gaming-Karte mit Flüssigkühlung

Nvidia GTX 980 tested: SLI, 4K, and single-GPU benchmarks and impressions | PC Gamer

Nvidia GeForce GTX 980 SLI / 3-way SLI / 4-way SLI review - Benchmarks: Crysis 3 | Hardware.Info United States

Bei 4 Grafikkarten hat man doch extreme Mikro-Ruckler oder etwa nicht?

Warum wir keine GTX Titan Black für diesen Vergleich herangezogen haben, hat ganz profane Gründe: Im PCGH-Testlabor ist kein derartiges Modell mehr anwesend und Nvidia konnte uns zum Launch-Zeitpunkt kein Modell zum Verbleib organisieren. Das ist nicht weiter schlimm, denn die GTX Titan verfügt wie die Titan Black über 6 GiByte Speicher sowie dessen volle Anbindung, allein 192 ALUs und 16 TMUs fehlen ihr. Pro Takt leistet die Titan lediglich (und höchstens) 6,7 Prozent weniger als die Titan Black.

Wenn ich mir das im Kopf so überschlage, hätte das keinen ernsten Unterschied gemacht. Rechne auf die Titan 2-6 FPS drauf. Überholen wird sie damit auch nicht...

Auf der Titan Black werden aber auch GK110 Chips im B1 Stepping verbaut die sich besser übertakten lassen als auf der Titan Classic. ;)

Hehe war klar das Raff seine Wumme heraus holen würde. :devil: Aber wie sieht es mit den Temperaturen der Wandler aus? Denn ich habe noch einen Accelero Xtreme IV.

Da sagen die Foren weltweit was anderes ;). Kumpel dachte auch der ersetzt seine 780ti @ 1,3Ghz gegen eine 980 @ 1,4Ghz. Wenn die 980 wirklich mal den Boost hält kommt sie fast an die Ti ran. In BF4 ca. 10-15fps weniger mit der 980. Stromverbrauch und Abwärme gehen locker Richtung 780ti. Ohne den Arctic Kühler hätte die evtl nichtmal 1300mhz gehalten im geschlossenem Case. Da zuckt ne Ti nichtmal.

Sorry aber da schreibt jemand der keine Ahnung hat anscheinend. Hab mir die Zotac GTX 980 im Referenzdesign zugelegt und die läuft mit 1480 MHz Coretakt und 3900 MHz Speichertakt ohne das der Boost absackt. Man sollte aber schon wissen wie man das Power- und Temperaturtarget anhebt. ;-)

Wie heiß wird deine Karte bei dem Takt in Games?
Vllt wäre der Accelero eine gute Anschaffung, da die keine 60°C erreicht und sehr leise agiert.
Kann man die VRM Temps einsehen in GPU-Z?

Bei 4 Grafikkarten hat man doch extreme Mikro-Ruckler oder etwa nicht?

Ich denke schon, schaut zumindest hier in so aus, obwohl die Bewegungsunschärfe an ist:
https://www.youtube.com/watch?v=YpYL8Ufhn30

& klar ist auch das keiner von uns entweder für 2 GTX TITAN-Z 5000€, oder für 4 way-SLI GTX 980 im Ø 2300€ ausgeben wird :ugly:.

2 way SLI ist seit FC3 so gut wie microruckelfrei, zu dem Zeitpunkt hat man noch im Treiber mit dem nvidia Inspector die SLI compatibility bits angepasst. Mit den darauf folgenden Treibern flutschte alles in jedem Game. In FC3 funzte SLI allerding nur im SP, im MP musste man es leider deaktivieren damit sich das Game nicht aufhing. Es war also ein Game-Einzelfall :schief:.

Ich denke 4K ist mit zwei GTX 980 ti´s oder dickeres (was noch auf uns zu kommt) spielbar.:schief:

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke schon, schaut zumindest hier in so aus, obwohl die Bewegungsunschärfe an ist:

& klar ist auch das keiner von uns entweder für 2 GTX TITAN-Z 5000€, oder für 4 way-SLI GTX 980 im Ø 2300€ aus geben wird :ugly:.

2 way SLI ist seit FC3 so gut wie microruckelfrei, zu dem Zeitpunkt hat man noch im Treiber mit dem nvidia Inspector die SLI compatibility bits angepasst. Mit den darauf folgenden Treibern flutschte alles :schief:.

Ich denke 4K ist mit zwei GTX 980 ti´s oder dickeres (was noch auf uns zu kommt) spielbar.:schief:

Sollte man jetzt schon in zwei GTX 970 für WQHD Gaming investieren?
Oder in 2 GTX 980 im SLI?

Oder warten auf die 980 Ti?

Sollte man jetzt schon in zwei GTX 970 für WQHD Gaming investieren?
Oder in 2 GTX 980 im SLI?

Oder warten auf die 980 Ti?

Für WQHD reichen zwei GTX 970er völlig aus, vor allem Preis-Leistungsmäßig.
Die 980er ist im Ø 5-6 FPS schneller als die 970er, & lässt sich mit OC wieder ausgleichen.
& wenn die 980 Ti mit Vollausbau kommt, kann man die 970er dafür wieder abstoßen. Denn wir wissen noch nicht wie MFAA die Maxwells in die Knie zwingen wird.

NVIDIA GeForce GTX 970 SLI Review | techPowerUp

Zuletzt bearbeitet:

& klar ist auch das keiner von uns entweder für 2 GTX TITAN-Z 5000€, oder für 4 way-SLI GTX 980 im Ø 2300€ ausgeben wird :ugly:.

2 way SLI ist seit FC3 so gut wie microruckelfrei, zu dem Zeitpunkt hat man noch im Treiber mit dem nvidia Inspector die SLI compatibility bits angepasst. Mit den darauf folgenden Treibern flutschte alles in jedem Game. In FC3 funzte SLI allerding nur im SP, im MP musste man es leider deaktivieren damit sich das Game nicht aufhing. Es war also ein Game-Einzelfall :schief:.

Die Frage ist halt, ob man bereit ist 1000 Euro für 2x GTX980 auszugeben + noch einen teuren Monitor für 4K.
Ich warte da lieber auf Single GPU's die das leisten können und dies dauert sicher noch 2 Jahre (respektiv 2 Generationen):ugly:

Die Frage ist halt, ob man bereit ist 1000 Euro für 2x GTX980 auszugeben + noch einen teuren Monitor für 4K.
Ich warte da lieber auf Single GPU's die das leisten können und dies dauert sicher noch 2 Jahre (respektiv 2 Generationen):ugly:

Letztendlich kaufst du die Leistung wenn du sie brauchst.
Wer jetzt unbedingt in 4k spielen will braucht halt zwei Karten.
Wer mit Full HD oder WQHD spielt ist mit einer Karte gut bedient.

Zurück