Geforce GTX 980 @ 1.500/4.000 MHz vs. GTX Titan @ 1.200/3.600 MHz: Wer macht das Rennen?

Danke für den Test.
Also günstigste 980/970 kaufen + Nachrüstkühler drauf und fertig. Glaub Toms Hardware hat bei der 980 Referenz 98°C

Hat genau das nicht den Nachteil, das man aufs Power Target limitiert ist, weil nur 1x 6 Pin ?
Gibt es auch Referenz mit 1x6 und 1x8, oder macht das keinen Sinn?
Ich meine wenn man ein bisschen oc will, dann kann es doch mMn Sinnvoll sein...

JA es soll nachgereicht werden. Manchen soll es auch gelungen sein DSR schon jetzt frei zu schalten bei Kepler Karten.
Aber ob ich jetzt DSR nutze oder normales DS ist ja wurscht :D

Nur wenn Dein Monitor mitspielt. Meiner macht maximal 2880x1620 mit bei der alten Downsamplingmethode mit.
Bei DSR schafft er locker die 3840x2160 Auflösung.

Der Test gefällt mir sehr gut !

Meine Sichtweiße der Dinge :

Mein große Projekt habe ich fast fertig bis auf die Grafikkarten.
Ich habe bewusst auf die 780Ti verzichtet das sie zu wenig VRAM hat.
Darüber hinaus will ich zwei Grafkkarten im SLI laufen lassen.
Da jetzt DSR hinzukommt ist selbst da der 4GB VRAM schon hart an der Grenze, wenn man von 4k dann Downsampelt bei vielen Spielen.
Ich warte ab was AMD bringt, dann wird entschieden ob ich zwei 980Ti oder wie sie auch immer sich nennen mag kaufen werde oder immer noch warten muss...
Der Leistungssprung @Stock von 780Ti zur 980 ist zu klein. Wäre der bei 25% gewesen hätte ich sofort zugeschlagen.

Titan und Titan Black trennen mit gleichem Takt im Mittel nur fünf Prozent, 2.880 statt 2.688 Shader sind eben nicht die Welt. Einen guten B1-Kern könnte man aber zusätzlich auf 1.300 MHz übertakten, womit die Titan Black fast mit der GTX 980 OC konkurrieren könnte.

Das liefern wir womöglich nach, versprechen möchte ich's an dieser Stelle aber noch nicht. Wer will das noch sehen? :daumen:

MfG,
Raff

Ich will es sehen. Irgendwie unfair, Nvidias zu OCen und die kleine Radeon nicht. :ugly::ugly:

Ok interessant, dann braucht man nur eine Sockel 2011-3 Plattform und weiter gehts mit DDR4 3200Mhz oder höher?

Wenn es den 3500 MHz, Speicher gibt, könntest du ihn dann, @PCGH_Raff, vieleicht testen?

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Test.
Ich finde es gut, dass eine alte Titan genommen wurde.
Die leistet noch immer Top Leistung für ihr Alter und Titan Nutzer können noch immer an ihren Karten festhalten.
Bis die Titan unspielbare FPS liefert, dauert es wohl noch 1-2 Jährchen (je nach Settings/Auflösung).

Was mich persönlich interessiert und dies verwundert mich, warum fragt keiner nach den VRM Temps.
Nachdem ich den Test mit dem Accelero gesehen habe, können alle Custom Designs einpacken, die VRM Frage steht aber noch immer im Raum.
Also günstigste 980/970 kaufen + Nachrüstkühler drauf und fertig. Glaub Toms Hardware hat bei der 980 Referenz 98°C VRM Temp gemessen und bei der Gigabyte Version 91°C+.
Wäre echt hilfreich wenn Raff sich dazu äußert und wie es mit dem Accelero da ausschaut.

Würde mich auch interessieren. In den beiden PCGH Ausgaben hat der Xtreme IV auf einer 780 die besten VRM Temps erreicht, auf einer 290 war der VRM Kühler überfordert.

Gute Zusammenfassung. Auch wenn ich es schade finde das eine normale Titan verwendet wurde (wieso nur Raff? :ugly:), und keine Titan Black. Hier glaube ich wäre der Unterschied nicht so krass zu Tage gekommen.

Warum wir keine GTX Titan Black für diesen Vergleich herangezogen haben, hat ganz profane Gründe: Im PCGH-Testlabor ist kein derartiges Modell mehr anwesend und Nvidia konnte uns zum Launch-Zeitpunkt kein Modell zum Verbleib organisieren. Das ist nicht weiter schlimm, denn die GTX Titan verfügt wie die Titan Black über 6 GiByte Speicher sowie dessen volle Anbindung, allein 192 ALUs und 16 TMUs fehlen ihr. Pro Takt leistet die Titan lediglich (und höchstens) 6,7 Prozent weniger als die Titan Black.

Wenn ich mir das im Kopf so überschlage, hätte das keinen ernsten Unterschied gemacht. Rechne auf die Titan 2-6 FPS drauf. Überholen wird sie damit auch nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn man dein Bild sieht,
müsste man denken du wärest ein krasser RAM OC'er

Ne, das sieht nur so aus, der Grund war tagelange Fehlersuche und Hass auf den Speicher. Das mache ich immer mit Hardware die zum Schluß zu alt ist :ugly:
NE EHE QUATSCH , das war nur ein Witz,
hat mir damals nur gut gefallen als Avatar, aber ganz abwegig ist das nicht,
manchmal könnte ich versucht sein. Ha ha. Speicher OC. mache ich aber auch.
:daumen:

Zurück