Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

AW: Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

[...]
- GTX780 TI= zu teuer. ähnlich Leistung, zu hoher Stromverbrauch, zu laut.
- R290X = gleich teuer. ähnlich Leistung, zu hoher Stromverbrauch, zu laut, hohe Temperaturen.
=GTX Titan. 6GB Ram. :) ähnliche Leistung. sehr hoher Stromverbrauch, laut und hohe Temperaturen.
[...]
Mein Fazit. Ich behalte natürlich meine G1 Gaming. Fast lautlos im Idle. Super Leistung. Und ist nicht so durstig wie alte Generationen.
Ich liebe es, wenn Leute sich zur Effizienz sowie der Leistungsaufnahme einer Karte äußern und keinen blassen Schimmer haben, wovon sie da eigentlich reden.

Ich gebe jetzt mal bekannte Modelle der von dir als zu hoch im "Verbrauch" und der Lautstärke angegebenen Karten aus dem PCGH-Index wieder (Last = 3D-Last):
  • MSI GTX 780 Ti Gaming: 269W. Idle: 0,4 Sone. Last: 1,7 Sone.
  • Sapphire R9 290X Tri-X OC: 269W. Idle: 0,7 Sone. Last: 3,0 Sone.
  • Geforce Titan: 229W. Idle: 0,4 Sone. Last: 3,2 Sone.
Wie schauts bei deiner GTX 970 Gaming G1 aus?
  • Gigabyte GTX 970 Gaming G1: 220W. Idle: 0,9 Sone. Last: 2,6 Sone.
Wahnsinn, das sind ja Welten, die G1 Gaming liegt ja wirklich stets deutlich in Front! :ugly: /Ironie
Ums den effizienzvernarrten Usern einmal vorzurechnen:
Wenn man die G1 mit der genannten 780 Ti/290X vergleicht und eine tägliche vierstündige Last mit der angegebenen Leistungsaufnahme sieben Tage die Woche rechnet (Rechnung mit 0,28€ pro kWh), dann kommt folgendes Ergebnis dabei heraus:
Vgl. Stromkosten 970 G1 Gaming und 780 Ti bzw. 290X.png
Selbst bei einer solch exzessiven Nutzung würde man also ~2 Jahre brauchen, um den aktuellen Preisunterschied zw. 970 G1 Gaming und 290X reinzuholen. ;)
Ungeachtet dessen sind die anderen Vorteile natürlich bei einigen Custom-Modellen der 970 vorhanden (die 970 ist i.d.R leiser und leichter zu kühlen). Ich wollte damit nur veranschaulichen, dass besonders manche Custom-Modelle der 970 längst nicht so leise und effizient sind, wie manche User das gerne hätten. Alternativlos ist die 970 daher beileibe nicht, ein Umtausch würde daher (je nach Modell) mitunter wenig an Lautstärke und Effizienz ändern. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Ständig dieses völlig haltlose R9 Gebashe. Man könnte meinen, auf Nvidia Karten klebt ein angebissener Apfel drauf.

Ja, der Stromverbrauch ist ein wenig höher. Dafür ist der Anschaffungspreis geringer. Lautstärke und Temperatur hängen einzig und allein vom Modell ab, genau wie bei der GTX 970.

Wann bitte schön verbraucht eine GTX 275 420 Watt?
Max. ~220W, was sich mit meinen Messungen von früher etwa deckt. (PC gesamt 330-350W mit 4 HDDs +SSD +overclocked Core 2 Q6600 +diverse LW und Zusatzkarten)

Grafikrangliste*-*Alle Grafikchips samt Informationen nach Leistung aufgelistet.*-*PC-Erfahrung.de

So long,..
Ich ging von der Gamestar Messung aus und das bezieht sich wie immer auf das Komplette System ;)
Beim Stromverbrauch unter Last liegt die GTX 275 mit 429 zu 372 Watt abgeschlagen hinter der Radeon HD 4890. Im 2D-Betrieb schneidet sie mit 175 zu 210 Watt jedoch besser ab (die Angaben gelten für das komplette Testsystem). Beide Karten holen sich zusätzlichen Saft über zwei sechspolige Stromanschlüsse direkt vom PC-Netzteil

Zuletzt bearbeitet:

Hallo erstmal,

1. Dann haben wir keine Grafikkarte. Und bekommen vielleicht unter Vorbehalt unser Geld wieder.
2. Durch den gefallenen Euro Kurs ist zu merken das auch PC Hardware deutlich teuer ist, .bei allen Maxwell Karten etwa +40 ,-€
3. Das heißt die Option die vielleicht fiepende Karte zurückzugeben und bei Händler Y eine Neue mit anderen Design zum gleichen Preis zu kaufen fällt aus, weil dann wieder Mehrkosten Entstehen zzgl. Porto und Wartezeit. Wäre auch ein ausnutzen der Situation.
4. Der Umtausch und Upgrade auf GTX980 lohnt sich wie gesagt auch nicht mehr. Da der Leistungsunterschied meiner Meinung nach zu gering ist um 150,- Euro Aufpreis zu gewährleisten.
5. Warum habe wir die GTX970 gewählt? Gibt es Alternativen? Meiner Meinung nach nicht wirklich.
- GTX780 TI= zu teuer. ähnlich Leistung, zu hoher Stromverbrauch, zu laut.
- R290X = gleich teuer. ähnlich Leistung, zu hoher Stromverbrauch, zu laut, hohe Temperaturen.
=GTX Titan. 6GB Ram. :) ähnliche Leistung. sehr hoher Stromverbrauch, laut und hohe Temperaturen.

Wie verbittert muss man sein um immer wieder die gleichen lächerlichen Vergleiche aufzuzählen:nene::daumen2:

Hallo liebes Forum,

ich bin selbst Besitzer eine Gtx 970 und verfolge die ganzen Foren und News-Sites seit einigen Tagen. Der Kommentar von jasper1138 ist wirklich passend zur aktuellen Situation, in der sich viele Konsumenten der Karte aktuell befinden.
Sehr gut finde ich die Aussagen, dass einige hier völlig überzogene Forderungen stellen wie z.B. ein kostenloses Upgrade auf eine Gtx980. Auch, dass hier übel Beleidigungen gegenüber Andersdenkenden oder nVidia-Mitarbeitern ausgesprochen werden hilt nicht die Situation in Richtung einer Lösung zu bewegen.
Allerdings bin ich persönlich mit einigen Aussagen in jasper1138´s Post nicht ganz einverstanden.

"Auch werden hier gerne einige bockig,wie ein kleines Kind,die Situation,lässt sich nun mal nicht so einfach in einer Stunde regeln, weil für Nvidia und für deren Vertriebs und Vertragspartner weltweit ne Menge Geld und logistischer Aufwand dran hängt,wo selbst noch juristischer Rat eingeholt werden muss,um sich abzusichern."
Da geb ich natürlich Recht, es hängt eine Menge Geld an der Geschichte, aber ich denke dass mindestens genauso viel Geld an der vorangegangen Werbung des Produkts hing, und diese Werbung ist nachweislich einfach fehlerhaft gewesen.

"Ich kann den Unmut teilweise über die falschen Specs nachvollziehen,aber man kann es auch ausarten lassen, das es echt nicht mehr im Verhältnis steht ,die zur vernünftigen Schadensabwicklung der Geschädigten aller beiträgt,ich meine entschuldigt,was haben denn bitte Gsync Themen und vergangene vermischte Sachverhalte hier zu suchen? Das trägt nicht grade zur Übersicht des Threads bei."
Nun ja, den Unmut der falschen Specs kann warscheinlich jeder hier nachvollziehen. Ich, momentan Student, kaufe mir ca. alle zwei/drei Jahre neue Hardware und vor einem Kauf wird selbstverständlich recherchiert was, zu welchem Preis welche Leistung bietet. Das ist aber nicht alles, ich überlege sehr genau, wie ich mit der Hardware über die nächsten zwei Jahre komme. Natürlich ist die Leistung der Gtx 970 nicht von einem auf den anderen Tag schlechter geworden und momentan erfüllt diese auch meine Anforderungen. Aber die "Sachmängel" schlechtern eindeutig die Zukunftssicherheit des von mir gekauften Produkts, denn die Anforderungen der Spiele werden, absehbar, nicht nachlassen.
Auch, dass Themen wie Gsync hier nichts zu suchen haben mag auf den ersten Blick stimmen, aber ich denke dass solche Themen mit in diesem Thread aufzeigen sollen, dass nVidia es mit der Wahrheit bzgl. Produktspezifikationen/Produktinformationen nicht allzu genau nimmt/genommen hat.

"Ich finde es auch nicht schön wie NV einige Dinge PR mäßig mit dem Kunden handhabt, ob die Aussagen gelogen oder ob man vorsätzlich gehandelt hat,steht uns erstmal nicht zu, dies zu behaupten,das haben bitte andre zu beweisen, solange bleibt es ein Kommunikationsproblem."
Ich glaub beim aktuellen Verhalten nVidias gegenüber der Sache und der Kunden sind wir uns alle einig - das geht wirklich besser. Auch die Behauptung der Lüge oder des Vorsatzes kann nicht bewiesen werden - wie auch? Aber das Spezifikationen 4 Monate falsch veröffentlicht werden und diese nur sukkzessive durch Druck der Communitys geändert werden lässt wohl aber übel einen großen Raum für Vermutungen (die Betonung liegt auf Vermutung). Alle Firmen dieser Größenordnung haben ein etabliertes Qualitätsmanagmentsystem das verschiedenen Prozessen unterliegt. Meiner Meinung nach kann es nicht passieren, dass falsche Informationen über einen solchen Zeitraum unbemerkt veröffentlicht bleiben ohne das auch nur ein Mitarbeiter etwas merkt (Vermutung).

"Auch ich bin auch für eine angemessene Entschädigung,aber die Art und Weise,wie damit in den Foren umgegangen wird,regt mich nur noch auf!"
Ja, eine ANGEMESSENE Entschädigung sollten alle Betroffenen bekommen. Auch die Art und Weise wie manche Post getätigt werden ist n.i.O.
ABER man muss sich vielleicht auch die Frage stellen wieso derart gepostet wird!? Seit Tagen hört man kein Sterbenswörtchen seitens nVidia - außer, "Die Gtx 970 ist genau wie wir sie wollten". Hätten die Betroffenen die tatsächlichen Specs vorher gekannt, würde das auch so stimmen - tut es aber aus Konsumentensicht leider nicht.

Mein Fazit und meine (persönliche) weitere Vorgehensweise ist, meine Gtx970 zu behalten und auf eine entsprechende Entschädigung zu warten. Weiter kann ich nur betonen, dass ich es GUT finde das so zahlreiche Nutzer ihren Unmut durch Hilfe der Foren oder Kommentare und Petitionen Ausdruck verleihen denn sonst würden Firmen wie aktuell nVidia ermutigt solches Verhalten beizubehalten und das geht (m.M.n) einfach nicht. Fühle ich mich betrogen? - Ja und es nimmt mir ein Stück weit die Freude an meinem frisch aufgerüsteten Rig. Ziehe ich (persönliche) Konsequenzen? - Ja das sollte jeder tun, in welcher Art und Weise auch immer.
Ist die Situation ein Grund Beleidigungen auszusprechen? - Nein ist sie nicht, das bringt keinen in dieser Sache weiter, sollte aber jeder schon selbst wissen.
nVidia hat die Situation verschuldet also müssen sie die Sache auch Ausbaden, willkommen in der Zukunft!

Mfg, --Zel--

Die Frage ist doch durchaus berechtigt. Viele haben sich ja bewusst für die 970 entschieden und die 290(X) oder 780 Serie wird durch den Fehler der 970 ja nicht plötzlich besser. Ich werde erstmal abwarten bis es eine endgültige Erklärung von NV gibt und ein mit den Händlern abgesprochenes Vorgehen. Jetzt die Karte ein zu schicken kostet mich in jeden Fall Geld, da ich zwar den Kaufpreis wieder bekomme, aber ich bekomme noch nicht einmal die gleiche Karte für den Preis und alle Alternativen sind teurer als vor 3 Monaten.

Evtl. gibt es eine Entschädigung, durch dir das Behalten der Karte attraktiv wird, oder eine Austauschlösung, die geregelt abläuft.

"User werden ungeduldig" wie wahr, leider ihr "Jammerlappen"!

Statt wir uns mal bei wichtigen Themen reinhängen und unseren Unmut rauslassen, nein, wir versteifen uns auf ein poplig, winziges Problem bei einer Grafikkarte. Gott lass Hirn regnen!
(bitte versteht mich nicht falsch, ich kann verstehen dass man mit dem 3,5GB "Bug" nicht leben will, aber manche machen ein Urzeit-Mammut aus der Mücke... )

Seien wir doch realistisch:

Am Ende wird es hardwareseitig auf ein BIOS-Update der Kartenhersteller hinauslaufen, bei dem die letzten 0,5MB deaktiviert werden, um zukünftig das "Problem" erst gar nicht in neuen (und alten) Games aufkommen zu lassen.
Die Karte ist dann immer noch schnell, so dass die ROPs, der L2 Cache, oder die Speicheranbindung "nebensächlich" werden.
Die Karte hat halt dann nur noch 3,5GB, wofür es von Nvidia irgendeine kleine Entschädigung geben wird.

Alle die damit leben können ist das auch O.K.
Alle anderen sollten ohne wenn und aber vom Kaufvertrag zurücktreten können.

So long,...

Ich habe Nvidia nicht verteidigt,sondern meine Meinung dargelegt ,wie allgemein in keinster objektiver Weise mit den Problem umgegangen wird.
Du kannst dein Recht versuchen einzufordern und deine Meinung natürlich äußern. Es steht dir doch selbst frei welchen Weg du oder mit mehreren Betroffenen, ihr geht, so lange es der Rechtsweg ist und man die Nettiquette beachtet,das vergessen auch ganz viele in Facebook. Da fragt man sich, ob die Kinderstube ,vorm Anmachen des PCs selbst aus dem Hirn gelöscht worden ist.
Auf der Straße würden sie nicht zu den Leuten **** You sagen,ich finde so etwas niveaulos,man kann seinen Ärger auch anders Luft machen.
Auch ich bin ganz klar dafür,das man Nvidia auf diese Problematik hinweist und das eine akzeptable Lösung angeboten wird,nur habe ich etwas gegen vorsätzliche Rufschädigung,ohne das der "Angeklagte" zu Wort gekommen ist/sich verteidigen kann oder Einflussnahme des Kaufverhaltens anderer zum eigenen Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:

@DarkWing13
Wenn ich das aber richtig verstanden habe, dann wird bereits jetzt schon per Treiber auf 3,5GB begrenzt und laut einigen Usern gibt es schon ab 3GB Probleme und es kommt zu rucklern

Die Ruckler ab 3,0 GB hat bisher keine Fachseite reproduzieren können. Die Karte hat 3,5 + 0,5GB, wobei die 0,5GB deutlich langsamer angesprochen werden.

Die Ruckler ab 3,0 GB hat bisher keine Fachseite reproduzieren können. Die Karte hat 3,5 + 0,5GB, wobei die 0,5GB deutlich langsamer angesprochen werden.

Pcgh haz doch im Direkten Vergleich mit einer runtergetakteten 980 die Framedrops aufzeigen können. Nicht umsonst haben die den Test geupdated.

Jo aber laut einigen Usern wird bereits ab 3GB langsamer angesprochen
ein Beispiel von vielen:
Vor der Ausführung dieses Benchmarks war der Grafikspeicher mit 280 MB belegt.
Ab 3GB geht die Geschwindigkeit deutlich in den Keller, somit müssten die Spezifizierungen eigentlich heißen "3 GB @ 224 GB/s und 1GB @ 32 GB/s", dass die Messung nochmals deutlich langsamere Werte anzeigt schiebe ich mal auf Messungenauigkeiten.
Gemerkt habe ich persönlich das schon recht früh in Watch Dogs, jedoch habe ich den Fehler auf meine CPU geschoben.
Quelle: Nvidia bestätigt limitierten Speicher der GeForce GTX 970 - Seite 7 - ComputerBase Forum

Nachtrag:
Hat einer von euch ihn mal angeschrieben und gefragt was für ein Angebot das wäre?
https://twitter.com/amd_roy/status/560462075193880576

Anhänge

• bench.PNG
    bench.PNG
    81,1 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet:

PS:
Hier ist ein gutes Vergleichsvideo auf dem man ganz klar sieht, dass die GTX970 bei 3.5GB VRAM begrenzt wird, während die GTX980 deutlich mehr nutzt:
https://www.youtube.com/watch?x-yt-cl=84924572&x-yt-ts=1422411861&v=lw5AWWj2-Z4

Interessant find ich hier das Verhalten der CPU. Der Abstand bei der CPU-Auslastung ist immer ziemlich gleich, die GTX970 lastet ihre CPU in der Regel weniger aus (max. 10-20% weniger als die 980). So weit so gut. Aber sobald eine Szene kommt die auf der 980 über 3,5GB belegt (und auf der GTX970 nicht mehr als 3,5GB!), dann fängt die Auslastung der 970er CPU an zu springen. Mal fällt sie auf 50%, mal geht sie hoch auf 100%, während die CPU der 980 quasi immer gleich (zb. 97%) ausgelastet ist. Irgendwas (Graka-Treiber?) scheint die CPU des 970er-Systems immer dann zu überfordern/aus dem Takt zu bringen, wenn das Spiel mehr als 3,5GB belegen möchte (und offensichtlich nicht darf).

Irgendwas (Graka-Treiber?) scheint die CPU des 970er-Systems immer dann zu überfordern/aus dem Takt zu bringen, wenn das Spiel mehr als 3,5GB belegen möchte (und offensichtlich nicht darf).
Ich gehe auch vom Treiber aus, denn dieser verhindert ja seid release? das die 970 über die 3,5GB Vram belegt. Wenn ein Spiel jetzt aber mehr als 3,5GB belegen möchte aber der Treiber dies Blockt, dann geht die CPU in "wartemodus" (die Auslastung der CPU springt) und es wird zu rucklern kommen (im Normalfall)
Sie nutzen aber auch mehr als 3,5GB.
Wenn ich richtig informiert bin nur dann, wenn man es erzwingt (z.b. DS) und dann macht die Karte richtig schlapp

Petition gibt's auch schon: https://www.change.org/p/nvidia-refund-for-gtx-970 ;)

Ich lass mich mal überraschen was da noch so kommt und entscheide dann was ich mache. Grundsätzlich denke ich aber auf jeden Fall über eine Rückgabe meiner GTX 970 nach. Ich habe nun mal für eine andere Hardware gezahlt als ich letztlich bekommen habe. Ob das jetzt mein aktuelles Spielerlebnis beeinflusst oder nicht macht doch da überhaupt keinen Unterschied. Vielleicht wollte ich mit den 4GB auch für die Zukunft (GTA5 + Mods wird da wohl dann Probleme machen) gerüstet sein?

Es handelt sich hier eindeutig um Betrug am Kunden, da man nicht die Leistung bekommt die beworben wird. Was bringt mir ein Auto mit fettem Turbo wenn der Lufteinlass zu klein "designed" ist und der Turbo somit nicht richtig arbeiten kann? Daher ist eine Rückgabe mMn in jedem Fall gerechtfertigt. Auch wenn es einem dabei einfach nur "ums Prinzip" geht.

Die zweite Möglichkeit wäre Geld zurück. zB. Neu Preis 330 Euro (Ka ob das Stimmt) und dann 60 oder 50 Euro zurück, das wäre meiner Meinung auch noch ok, also neben einer Rückgabe :)

Ich hatte in meinem ersten PC mit der GT 630 eine Nvidia GPU und danach eine GTX 750 und fand wieder eine Nvidia GPU interressant, dann habe ich mir einen Laptop für 300 Euro gekauft (Angebot von 450Euro) mit AMD und der ist Krass mit Mantle BF4 immer 40 FPS und dann die Preise, na dann wird die nächste eine R9 280 (bin noch 15 und da ist mein Geld begrenzt). Wenigstens baut Intel noch keinen Großen Bockmist.

Zuletzt bearbeitet:

Wenigstens baut Intel noch keinen Großen Bockmist.
Gehört zwar eigentlich nicht zum Thema aber Intel baut kein großen Bockmist?
Da du jedoch erst 15Jahre Alt bist, kannst du das natürlich nicht wissen :)
(Die Intel Story)
Die Intel Story
(Intel gesteht Manipulierte Benchmarks)
Intel gesteht indirekt manipulierte Benchmarks ein - News Hartware.net
(Intel Compiler bremst Mitbewerber aus)
iXBT Labs - VIA Nano CPUID Tricks - Page 1: Introduction
Und es gab noch weitere wie z.b. das Illegale Abkommen mit Media Markt

Ich gehe auch vom Treiber aus, denn dieser verhindert ja seid release? das die 970 über die 3,5GB Vram belegt. Wenn ein Spiel jetzt aber mehr als 3,5GB belegen möchte aber der Treiber dies Blockt, dann geht die CPU in "wartemodus" (die Auslastung der CPU springt) und es wird zu rucklern kommen (im Normalfall)

Wenn ich richtig informiert bin nur dann, wenn man es erzwingt (z.b. DS) und dann macht die Karte richtig schlapp

Aber genau solche Lastszenarien hat die PCGH ja forciert. Fälle in denen 3,5GB nicht mehr reichen.

Zurück