Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

AW: Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

Kommunikationsfehler ist nicht glaubhaft
sehe ich genauso!
Viele User haben die nvidia 780 3gb verkauft und die nvidia 970 4gb gekauft für 1gb mehr.
Bin umgestiegen nvidia von gtx 770 4gb zum gtx 970 3,5gb mein Fehler NV?
Lösung: karte zurücknehmen

Ich persönlich, finde eine 780 GTX oder gar eine 780 Ti GTX nicht unattraktiv.
Das die 970 nicht leiser sind wie hier sich einige User gerne Wünschen, ist dank beren2707 zum Glück geklärt.
Die Stromaufnahme wurde auch bereits geklärt.

Leider bekommt man eine GTX 780 Ti leider kaum noch neu, da kann man mit einer GTX 780 noch eher Glück haben.
Die GTX 970 bleibt für mich weiterhin unattraktiv, aber nicht wegen dem Problem was hier momentan herrscht, sondern vielmehr das gefiepe was mich sehr stört.
Wenn ich eine 970 GTX erwischt hätte (hatte 5 Stück hier) die nicht gefiept hätte, hätte ich eine behalten, auch nach dieser Nummer hier.

Hier kann man sehr schön Nachlesen, dass eine 780 Ti GTX es locker mit einer 970/980 aufnehmen kann.
Wenn man in der Bucht also eine relativ günstige bekommt, sehe ich hier durchaus eine Alternative.

Ich habe Nvidia nicht verteidigt,sondern meine Meinung dargelegt ,wie allgemein in keinster objektiver Weise mit den Problem umgegangen wird.
Du kannst dein Recht versuchen einzufordern und deine Meinung natürlich äußern. Es steht dir doch selbst frei welchen Weg du oder mit mehreren Betroffenen, ihr geht, so lange es der Rechtsweg ist und man die Nettiquette beachtet,das vergessen auch ganz viele in Facebook. Da fragt man sich, ob die Kinderstube ,vorm Anmachen des PCs selbst aus dem Hirn gelöscht worden ist.
Auf der Straße würden sie nicht zu den Leuten **** You sagen,ich finde so etwas niveaulos,man kann seinen Ärger auch anders Luft machen.
Auch ich bin ganz klar dafür,das man Nvidia auf diese Problematik hinweist und das eine akzeptable Lösung angeboten wird,nur habe ich etwas gegen vorsätzliche Rufschädigung,ohne das der "Angeklagte" zu Wort gekommen ist/sich verteidigen kann oder Einflussnahme des Kaufverhaltens anderer zum eigenen Vorteil.

Ich habe in keinem Moment, meines Posts, gesagt dass du nVidia verteidigst. Generell sagte ich, dass ich in großen Teilen deinen Beitrag positiv gegenüberstehe. Meine Abweichungen von deiner Meinung habe ich ja explizit als solche ausgewiesen. Dies sollte auch in keinster Weise ein Angriff auf deine Meinung sein, es tut mir leid falls dieser Eindruck entstanden sein sollte.

Weiter habe ich lediglich versucht, die Reaktionen einiger Forenuser nachzuvollziehen und mit der Reaktion von nVidia (sehr dürftig) zu vergleichen.

Unabhängig von dem Post von jasper1138:
Wollte ich nochmals und ganz eindringlich darauf hinweißen, dass ich Posts ala "wer nutzt schon 4 GB, dass merkt eh keiner" nicht ganz nachvollziehen kann, würde dies niemend merken dann würden wir diese DISKUSSION nicht führen. Letztendlich kann jeder selbst entscheiden ob er 4GB brauch oder nicht.
Ich denke Robert Hallock hat dies sehr treffend veranschaulicht https://twitter.com/Thracks/status/560511204951855104/photo/1 (vorsicht Link geht zu Twitter).
Und auch sonst, they have to DEAL with it https://twitter.com/jackalopeater/status/560593250403119105/photo/1

Zuletzt bearbeitet:

Ich persönlich, finde eine 780 GTX oder gar eine 780 Ti GTX nicht unattraktiv.
Das die 970 nicht leiser sind wie hier sich einige User gerne Wünschen, ist dank beren2707 zum Glück geklärt.
Die Stromaufnahme wurde auch bereits geklärt.

Leider bekommt man eine GTX 780 Ti leider kaum noch neu, da kann man mit einer GTX 780 noch eher Glück haben.
Die GTX 970 bleibt für mich weiterhin unattraktiv, aber nicht wegen dem Problem was hier momentan herrscht, sondern vielmehr das gefiepe was mich sehr stört.
Wenn ich eine 970 GTX erwischt hätte (hatte 5 Stück hier) die nicht gefiept hätte, hätte ich eine behalten, auch nach dieser Nummer hier.

Hier kann man sehr schön Nachlesen, dass eine 780 Ti GTX es locker mit einer 970/980 aufnehmen kann.
Wenn man in der Bucht also eine relativ günstige bekommt, sehe ich hier durchaus eine Alternative.

Ich habe von einer GTX 780 Jetstream (getaktet auf 780Ti-Niveau) auf die GTX 980 Super-Jetstream gewechselt. Der Unterschied liegt grob bei 20-25%, dadurch, dass die GTX 980 auch schon ordentlich übertaktet ist. Alles in allem eine neue schöne Karte, aber ein Wechsel war an sich unsinnig. Besonders da ich bei Ebay für meine alte GTX 780 nur ca. 260€ bekommen habe und die 980er bei 565€ lag. Ich war sogar schon am überlegen ob ich wieder downgrade und mir lieber 2x GTX 780 besorge...:ugly:

Ich habe von einer GTX 780 Jetstream (getaktet auf 780Ti-Niveau) auf die GTX 980 Super-Jetstream gewechselt. Der Unterschied liegt grob bei 20-25%, dadurch, dass die GTX 980 auch schon ordentlich übertaktet ist. Alles in allem eine neue schöne Karte, aber ein Wechsel war an sich unsinnig. Besonders da ich bei Ebay für meine alte GTX 780 nur ca. 260€ bekommen habe und die 980er bei 565€ lag. Ich war sogar schon am überlegen ob ich wieder downgrade und mir lieber 2x GTX 780 besorge...:ugly:

Also meine Gigabyte 780 ti GHz Edition (1228 Mhz) hatte im Valley Benchmark 3200 Punkte und die und die GTX 980 (1400 Mhz) schafft 3000.

Ja manche Menschen sind einfach unverschämt, warum habt ihr vorher nicht gejammert bevor der Fehler bekannt wurde ? Ganz genau weil die Karte tadellos Funktioniert hatte , lasst euch doch nicht immer aufhetzen von Leuten denen es einfach an Moral und einer Beschäftigung im Echten Leben fehlt. Wartet bitte doch mal ab was NVIDIA dazu noch sagt , vielleicht bekommt ihr ja eine Gutschrift und falls ihr es wirklich drauf anlegt das es einen Präzedenzfall gibt, Dan werdet ihr auch in Zukunft öfters mal in die Röhre schauen, also seit doch bitte mal geduldig und prangert bitte keine Zwischenhändler an , die können am wenigsten dafür. Gebt NVIDIA einfach mal die Gelegenheit sich zu Überlegen was sie tun sollen, den Schließlich funktioniert die Karte noch genauso gut wie vor der Meldung ! verschwendet nicht eure zeit mit wilden Spekulationen und Hetz Aktionen im Internet , sondern Zockt doch Lieber den dafür ist die Karte da.So ist eben Der Mensch voller Hass und Zorn ganz egal ob es unschuldige trift Hauptsache man kann seine Überzeugung durchbringen egal ob richtig oder falsch , wen ich nur einen kleinen Teil von Solchen Diskussionen lese wird mir bewusst das die Menschheit niemals Frieden finden wird .

Zuletzt bearbeitet:

Ja manche Menschen sind einfach unverschämt, warum habt ihr vorher nicht gejammert bevor der Fehler bekannt wurde ? Ganz genau weil die Karte tadellos Funktioniert hatte , lasst euch doch nicht immer aufhetzen von Leuten denen es einfach an Moral und einer Beschäftigung im Echten Leben fehlt. Wartet bitte doch mal ab was NVIDIA dazu noch sagt , vielleicht bekommt ihr ja eine Gutschrift und falls ihr es wirklich drauf anlegt das es einen Präzedenzfall gibt, Dan werdet ihr auch in Zukunft öfters mal in die Röhre schauen, also seit doch bitte mal geduldig und prangert bitte keine Zwischenhändler an , die können am wenigsten dafür. Gebt NVIDIA einfach mal die Gelegenheit sich zu Überlegen was sie tun sollen, den Schließlich funktioniert die Karte noch genauso gut wie vor der Meldung ! verschwendet nicht eure zeit mit wilden Spekulationen und Hetz Aktionen im Internet , sondern Zockt doch Lieber den dafür ist die Karte da.

Warum die Leute vorher nicht gejammert haben? Nunja, das Verhalten der Karte wurde in diversen Foren vorher schon bemängelt und daher ist der Fehler auch erst bekannt geworden, warum denkst du führen wir diese Diskussion denn gerade? Es ist ja nicht so, dass nVidia von sich aus die Specs geändert hat, sondern auf Druck der Community / Nutzer hin.

@DarkWing13
Wenn ich das aber richtig verstanden habe, dann wird bereits jetzt schon per Treiber auf 3,5GB begrenzt und laut einigen Usern gibt es schon ab 3GB Probleme und es kommt zu rucklern

Ja, der Treiber versucht unter 3,5GB zu bleiben, aber in manchen Fällen, z.B. bei zuschalten von DSR, schafft er es nicht mehr und das ruckeln fängt an, oder wird stärker.
Wenn der Treiber per BIOS-Update erst gar nicht mehr Speicher als 3,5GB "sieht", kann er auch keinen Unsinn fabrizieren --> Problem von Seiten Nvidia gelöst!

So long,..

Also ich habe eine Gainward Phantom gtx 970 und zu der gibt es auf der Hersteller Seite ein Bios Update. Seit wann weiss ich nicht und was es bewirkt habe ich auch noch nicht rausbekommen. Ich habe aber das Gefühl das z-.B. Dying Light bei mir auf 1440p (DSR) flüssiger läuft als vor dem Bios Update. Hat jemand mehr Info oder Erfahrungen?

Was würde passieren, wenn man auf den letzten Treiber, vor Release der 970 zurückgeht 340.52? Wären die vollen 4GB nutzbar? Oder wär der Speicherdurchsatz von Anfang an langsam?

Was würde passieren, wenn man auf den letzten Treiber, vor Release der 970 zurückgeht 340.52? Wären die vollen 4GB nutzbar? Oder wär der Speicherdurchsatz von Anfang an langsam?

Der Bug ist technisch bedingt und kann nicht behoben werden. Er betrifft alle GTX 970. Egal welcher Anbieter.

Das ist ja ein Hardwareproblem und kein Treiberproblem - der neue Treiber versucht nur die 970 unter den 3,5GB zu halten das es in den meisten Fällen nur wenig Leistung kostet.

Aber das die Speicherbandbreite geringer ist usw. verändert der Treiber auch nichts dran - immerhin wird die Karte dadurch nicht langsamer als in den Tests da es ja von Anfang an so war - nur das halt sozusagen nur 3,5GB schneller Speicher zu Verfügung steht ist wirklich neu.

Die Karte hat eben jetzt nur noch 3,5GB Vram. die letzen 500MB werden tot gelegt.

Irgendwas stimmt an euren Meinungen nicht, es gibt ja genug leute die auch mit dem aktuellen Treiber eine Auslastung von 3,7 GB und mehr schaffen und das auch ohne einen FPS verlust. Dafür gibt es sogar screens. Das können ja keine Fakes sein alles. Ich selbst hab auch manchmal mehr Auslastung, wenn auch nur ein paar Sekunden, aber von unspielbar oder nachladerucklern kann keine rede sein. Allerdings muss ich dazu sagen das ich sowas nicht sehr aktiv merke daich nichtmehr sehr aktiv spiele.

Ich kann mich eh nicht beschweren, wenn man wüsste wie bei mir der kaufd er gtx 970 abgelaufen ist müsste ich sogar noch draufzahlen.

Von welchem Bug sprichst du?

Schon Komisch das hier manche von nem Bug sprechen :lol: Ein Bug währe es wenn die Karte über die Specs verfügen würde die Sugeriert wurden aber auf grund des treibers nicht die Vollen specs nutzen kann. Das ist aber nun Hardwareseitig. Sprich der Chip is so Konzipiert, beschnitten wie auch immer und es wurde nicht der Öffentlichkeit bekannt gegeben wie nun die wirklich aussehen bis man nachgefragt und getestet hat und seitens NV keine möglichkeit mehr blieb als mit der Realität rauszurücken. Was keine hetze sondern eine Klarstellung für jene sein soll die von einem Bug sprechen.

Hier gibt es keinen Bug, dass Wort verharmlost die Geschichte nur falscherweise!

Na mal sehen wann wir den 1000ten post des threads erreichen.
Da könnte man glatt eine Umfrage starten oder noch einen thread --> "Wann erreichen wir endlich post 1000...."

Ich habe in keinem Moment, meines Posts, gesagt dass du nVidia verteidigst. Generell sagte ich, dass ich in großen Teilen deinen Beitrag positiv gegenüberstehe. Meine Abweichungen von deiner Meinung habe ich ja explizit als solche ausgewiesen. Dies sollte auch in keinster Weise ein Angriff auf deine Meinung sein, es tut mir leid falls dieser Eindruck entstanden sein sollte.

Weiter habe ich lediglich versucht, die Reaktionen einiger Forenuser nachzuvollziehen und mit der Reaktion von nVidia (sehr dürftig) zu vergleichen.

Unabhängig von dem Post von jasper1138:
Wollte ich nochmals und ganz eindringlich darauf hinweißen, dass ich Posts ala "wer nutzt schon 4 GB, dass merkt eh keiner" nicht ganz nachvollziehen kann, würde dies niemend merken dann würden wir diese DISKUSSION nicht führen. Letztendlich kann jeder selbst entscheiden ob er 4GB brauch oder nicht.
Ich denke Robert Hallock hat dies sehr treffend veranschaulicht https://twitter.com/Thracks/status/560511204951855104/photo/1 (vorsicht Link geht zu Twitter).
Und auch sonst, they have to DEAL with it https://twitter.com/jackalopeater/status/560593250403119105/photo/1

Habe in den Hinblick mein Post angepasst,natürlich müssten die Auswirkungen der technischen Beschneidung genauer untersucht werden und schöner wäre es eben,wenn Nvidia offener über die Technik kommuniziert hätte, dann hätten sie sich viel erspart.
So eine "PR Panne" schafft keine dauerhafte Kundenbindung.
Wenn ich unzufrieden wäre und die Karte besitzen würde,würde ich auch eine höfliche Anfrage zwecks Umtauschs schreiben,doch dies gilt im Moment immer noch den Einzelfall zu betrachten und sich wirklich rechtlich genauestens zu informieren., deswegen der Tip des Verbraucherschutzes oder evt. Fachanwalts. Zumal man sich ja erstmal so einigt,ob nicht eine Lösung da ist die für beide Kaufvertragsparteien entgegen kommend ist ,zumal man auch den Werteverfall und den Zeitwert der Ware betrachten muss, ob die ganzen Rückrufaktionen im Verhältnis stehen, da der Grafikmarkt ein sehr schnelllebiger ist.
Daher finde ich es nicht förderlich,wenn Leuten Tips gegeben werden,wenn diese selbst juristisch nicht auf Zack sind, denn der Boomernag (üble Nachrede/Verleumdung,Beleidigung,geschäftsschädigung usw.)zur Schadensersatzforderung kann bei unüberlegten Handeln,um andere anzuheizen,schnell mal zurück kommen, das bedeutet aber nicht,das man sich nicht vernünftig ein Ohr verschaffen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück