Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

AW: Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

Wäre nVidia von Anfang an offen gewesen, hätten sie sicher kaum weniger - vielleicht sogar noch mehr Umsatz gemacht. Einige Kunden hätten dann vielleicht gleich zur 980 gegriffen. Ein paar wenige hätten ganz auf Maxwell verzichtet, aber eine sinnvolle Alternative in dem Preissegment gab es ja eigentlich nicht. Wer Geld sparen wollte, für den war die 970 so oder so zu teuer.

Genau das macht diese Aktion ja so unsäglich bescheuert.

Wäre definitiv bei der 980 hängen geblieben...

Wäre nVidia von Anfang an offen gewesen, hätten sie sicher kaum weniger - vielleicht sogar noch mehr Umsatz gemacht. Einige Kunden hätten dann vielleicht gleich zur 980 gegriffen. Ein paar wenige hätten ganz auf Maxwell verzichtet, aber eine sinnvolle Alternative in dem Preissegment gab es ja eigentlich nicht. Wer Geld sparen wollte, für den war die 970 so oder so zu teuer.

Genau das macht diese Aktion ja so unsäglich bescheuert.

Einige hätten vielleicht tatsächlich die 980er gewählt - aber mal ehrlich: als Volumenmodell taugt die Karte jedenfall bei der Bepreisung doch wohl definitiv nicht. Wahrscheinlicher ist doch, dass die meisten Ihre 770/80er, 770/80Ti, Titanen, 79XX etc, noch eine Weile behalten hätten, bis der Markt ein sinnvoll erscheinendes Aufrüstmodell hergibt. Und das hatte NVidia zu der Zeit eben wohl auch nur eingeschränkt zu bieten ohne die 980er preislich anders positionieren zu müssen, wie sie so machen konnten. Marketingtechnisch finde ich NVidia hier wieder gewohnt Spitze. Der Trick hätte halt nur nicht auffliegen dürfen. Zu frech zu hoch gepokert, würde ich das nennen.

Naja, mit den Specs die sie ja nun mal hat würde ich einen Preis zwischen 250 und 280€ als fair bezeichnen.

Ne is klar, weil sie ja auch soviel schlechter als die 280x und die 290 ist ;)

Sonst noch kreative Preisvorschläge ^^

Ne is klar, weil sie ja auch soviel schlechter als die 280x und die 290 ist ;)

Sonst noch kreative Preisvorschläge ^^

Die 290 gibts für 230€ und 50€ Aufpreis nur dafür das die 50 Watt weniger schluckt und nicht semipassiv ist wären fair.

Naja, mit den Specs die sie ja nun mal hat würde ich einen Preis zwischen 250 und 280€ als fair bezeichnen.

Der Preis wird durch den Markt festgesetzt, Angebot und Nachfrage. Mit den Spezifikationen hat das wenig zu tun. Wenn aber durch den Imageschaden weniger Leute an der Karte interessiert sind, obwohl sie immernoch sehr gut ist, dann fallen die Preise...

Die 290 gibts für 230€ und 50€ Aufpreis nur dafür das die 50 Watt weniger schluckt und nicht semipassiv ist wären fair.

Ja weil Lautstärke und Wärmeentwicklung ja keine Argumente sind ;)

Aber hey es lebe die Leistung per Brechstange, hat ja schon beim Bulldozer super geklappt.

Aber hey es lebe die Leistung per Brechstange, hat ja schon beim Bulldozer super geklappt.

Ja AMD hat aktuell keine Andere Wahl als mit der Brechstange zu arbeiten, weil sie unter hohem Druck der Konkurenz stehen.

Eine Graka macht ohne Probleme 100 Grad mit und da ist eine 290 Welten von entfernt. Und solange man kein schwachsinniges Kühldesign benutzt sind die Teile ziemlich leise und bleiben unter 80 Grad. Und wie du in meiner Signatur sieht bin ich kein AMD fanboy. :D nur das was NVIDIA gerade abzieht geht einfach zu weit deshalb mein Avatar.

Ja AMD hat aktuell keine Andere Wahl als mit der Brechstange zu arbeiten, weil sie unter hohem Druck der Konkurenz stehen.

Dann muss man sich auch nicht wundern, warum AMD Produkte so "günstig" sind.

Klar wenn ich auch Verbrauch, Wärme und Lautstärke pfeife, kann ich günstig viel Leistung bringen. Ich muss mich dann nur nicht wundern, dass nicht jeder diese Laubgeläse/Heizkombination kaufen will.

Eine Graka macht ohne Probleme 100 Grad mit und da ist eine 290 Welten von entfernt. Und solange man kein schwachsinniges Kühldesign benutzt sind die Teile ziemlich leise und bleiben unter 80 Grad. Und wie du in meiner Signatur sieht bin ich kein AMD fanboy. :D nur das was NVIDIA gerade abzieht geht einfach zu weit deshalb mein Avatar.

Ich sage nur 290x im Uebermodus. Und ja ich weiß das es Boardpartner gibt und sich so gut wie keiner Refernzdesigns kauft. Trotzdem finde ich es peinlich, wenn ein Drittanbieter die eigenen Karte erstmal brauchbar machen muss.

Dann muss man sich auch nicht wundern, warum AMD Produkte so "günstig" sind.

Klar wenn ich auch Verbrauch, Wärme und Lautstärke pfeife, kann ich günstig viel Leistung bringen. Ich muss mich dann nur nicht wundern, dass nicht jeder diese Laubgeläse/Heizkombination kaufen will.

Ich sage nur 290x im Uebermodus. Und ja ich weiß das es Boardpartner gibt und sich so gut wie keiner Refernzdesigns kauft. Trotzdem finde ich es peinlich, wenn ein Drittanbieter die eigenen Karte erstmal brauchbar machen muss.

Da das bei den Dual GPU Karten von NVIDIA auch immer so gut funktioniert mit dem Referenzdesign.

Weil ja auch Dual GPU Karten den Löwenanteil beim Verkauf machen ;)

Aber vergleiche mal die Leistungsaufnahme, die Abwärme und vorallem die Lautstärke der 290x im Ubermodus mit der Konkurenz von NV.

Sorry, aber die 290x wurde erst durch die Boardpartner zu einer brauchbaren Karte. Das finde ich ein ziemliches Armutszeugnis für einen Hardwarehersteller, wenn Drittanbieter die Fehler des eigenen Produktes ausbessern müssen.

Weil ja auch Dual GPU Karten den Löwenanteil beim Verkauf machen ;)

Aber vergleiche mal die Leistungsaufnahme, die Abwärme und vorallem die Lautstärke der 290x im Ubermodus mit der Konkurenz von NV.

Sorry, aber die 290x wurde erst durch die Boardpartner zu einer brauchbaren Karte. Das finde ich ein ziemliches Armutszeugnis für einen Hardwarehersteller, wenn Drittanbieter die Fehler des eigenen Produktes ausbessern müssen.

Nvidia mogelt immer gerne beim TDP .
Wen es darnach geht müsste die 290 150Watt mehr ziehen als die 970 in Wahrheit sind das aber nur 50 Watt differenz.

Was ja an der Lautstärke und Abwärme nichts ändert. Die Werte sind ab Werk einfach mies und Boardpartner müssen es richten.

Spricht ja für die gute Arbeit von AMD.

Was habt Ihr immer mit Lautstärke?
Es gibt Custom Lösungen da hörst du die Karte kaum...

Und hört doch endlich auf mit eurem doofen "Stromverbrauch" Quatsch bei einer Gaming Karte.
AMD gleicht das ganze seid jeher über den preis aus...

Wenn schon bescheuerte Vergleiche:
Ich gehe mal von unter 5% aus die eine 290(X) im Referenzdesign haben (sagst du ja selbst dass das niemand kauft bzw nichtmal jemand verkauft lol)
Wie siehts bei der GTX 970 aus?
So 100%? :ugly:

Nebenbei warb AMD niemals mit Kühl und leise.
Team Grün aber schwang die 4 GB Vram Fahne :ugly:

Einige hätten vielleicht tatsächlich die 980er gewählt - aber mal ehrlich: als Volumenmodell taugt die Karte jedenfall bei der Bepreisung doch wohl definitiv nicht. Wahrscheinlicher ist doch, dass die meisten Ihre 770/80er, 770/80Ti, Titanen, 79XX etc, noch eine Weile behalten hätten, bis der Markt ein sinnvoll erscheinendes Aufrüstmodell hergibt. Und das hatte NVidia zu der Zeit eben wohl auch nur eingeschränkt zu bieten ohne die 980er preislich anders positionieren zu müssen, wie sie so machen konnten. Marketingtechnisch finde ich NVidia hier wieder gewohnt Spitze. Der Trick hätte halt nur nicht auffliegen dürfen. Zu frech zu hoch gepokert, würde ich das nennen.

Du findest Betrug also okay bzw sogar gut? Hallo?

Edit: Soz wegen doppel Post.
Scheiss NB+Strom ausfall -.-

So wir hatten ja gestern darüber gesprochen, dass Heise Nvidia für ihr Verhalten deutlich und gerechtfertigt kritisiert hat. Einige User meinten dann, dass Heise dies nur machen konnte, weil sie die Kritik on Form eines Kommentares brachten.

Neue Heise Meldung, dieses mal nicht als Kommentar ;)

GeForce GTX 970: Nvidia lässt Händler und Kunden im Regen stehen | heise online

GeForce GTX 970: Nvidia lässt Händler und Kunden im Regen stehen

...
Nvidia bekommt wegen seiner Spezifikations-Lüge zur GeForce GTX 970 immer schärferen Gegenwind
....
Der Skandal um den GTX-970-Schmu könnte für die Firma den größten Image-Schaden in ihrer Geschichte bedeuten.
...
Der GTX-970-Schmu ist nicht der erste Fall dieser Art: In der Vergangenheit machte Nvidia immer wieder durch dubiose Praktiken Schlagzeilen.

Ich denke da brauche ich nichts mehr hinzu zu fügen und bin dankbar für guten Journalismus.

PS:
Hier ist ein gutes Vergleichsvideo auf dem man ganz klar sieht, dass die GTX970 bei 3.5GB VRAM begrenzt wird, während die GTX980 deutlich mehr nutzt:
https://www.youtube.com/watch?x-yt-cl=84924572&x-yt-ts=1422411861&v=lw5AWWj2-Z4

Zuletzt bearbeitet:
Zurück