Jetzt mal ne Ernst gemeinte Frage. Wie kann die GTX970 nach wie vor eine gute Karte sein, wenn Spiele wie FarCry4 komplett unspielbar werden, wenn der VRAM voll ist?
Habt ihr mal getestet, ob eine GTX980 auch so extrem ruckelt, wenn der VRAM voll ist? Ich hab hier als VRAM fresser nur Mordors schatten und hab mit den 6GB Texturen 70-80 FPS. Der VRAM ist ständig zu 100% gefüllt und selbst mit zusätzlichem Downsampling kommt es nicht zu den bekannten Rucklern. Einzig die Bildrate sackt deutlich ab. Solche stotterer wie im Video sind aber nicht zu beobachten.
Bitte testet das mal. Einfach zu sagen "ja mein Gott, dann hat sie halt nur 3,5 GB" ist eben nicht der Fall. Ich habe angesichts der Resultate wirklich den Verdacht, dass die Treiberseitige Beschneidung auf 3,5 GB oder der langsame 500 MB bereich viel mehr Probleme machen, als die Tatsache, dass 500 MB fehlen.
Meine alte HD7950 hat auch nicht so gestottert, wenn der VRAM voll war, das schaffte ich auch nur mit den 6 GB Texturen bei Mordors Schatten, wo dann 3GB wirklich nicht mehr gereicht haben...
Sollte das wahr sein, dass die GTX970 mit vollem VRAM bzw. limitiert auf 3,5 GB stottert und die GTX980 nicht, sollte das auf jeden Fall kommuniziert werden. Denn bisher wird das Thema wie gesagt runtergespielt, nach dem Motto "3,5 GB reichen ja auch locker aus". Als wäre das stottern beim überschreiten von 3,5 GB normal. Das ist aber meiner Meinung nach nicht normal! Idr. kann man mindestens 500 MB - 1GB draufrechnen, bis es zum bekannten VRAM stottern kommt! Die GTX970 ruckelt aber schon bei 3,5 GB!
Abgesehen davon. Wie kommts, dass die GTX980 hier permanent 20-30% vor der GTX970 ist? Laut Computerbase GPU Ranking sind es nur 12-17%. Sind das wirklich nur speziell die drei Spiele?