Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

AW: Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

Ist schon schön zu sehen wie manche verzweifelt versuchen sich hier ihren neuen teuren grünen Boliden schön zu reden auch wenn alles dagegen spricht :schief:.
Gut, also lügen meine fps und mein Vram Zähler? :ugly:
Jop, genehmigt und verstanden. ^^

Ergebnisse mit gar Videos rein zu posten bringt hier anscheinend überhaupt nichts.
Wenn es so ist, ist es so. Egal ob manch andere ganz klar etwas anderes belegen. :ugly:

Zurück zum Thema...
Was ich mir nicht schön Rede ist das Verhalten Nvidias und werde meine Lehren daraus ziehen.

Nur deshalb ist nu auf einmal meine Karte nicht schlechter als zuvor. ;)

Das verwechseln scheinbar ein paar Leute hier...

Zuletzt bearbeitet:

ich bin seit letztem Wochenende auf die Gigabyte GTX 970 Gaming G1 umgestiegen und kann mich nicht beschweren.
Da mein Modell auch quasi unhörbar ist gebe ich sie definitiv nicht mehr her!

Gut, also lügen meine fps und mein Vram Zähler? :ugly:
Jop, genehmigt und verstanden. ^^

Ergebnisse mit gar Videos rein zu posten bringt hier anscheinend überhaupt nichts.
Wenn es so ist, ist es so. Egal ob manch andere ganz klar etwas anderes belegen. :ugly:

Zurück zum Thema...
Was ich mir nicht schön Rede ist das Verhalten Nvidias und werde meine Lehren draus ziehen.

Nur deshalb ist nu auf einmal meine Karte nicht schlechter als zuvor. ;)

Das verwechseln scheinbar ein paar Leute hier...

Richtig, die Karte ist immernoch genauso gut wie es ihr die Reviews bescheinigen.

Richtig, die Karte ist immernoch genauso gut wie es ihr die Reviews bescheinigen.

Die Zukunftstauglichkeit hat aber gelitten. Man braucht kein Prophet zu sein um zu wissen das der VRAM verbrauch in Spielen weiter steigen wird.

Leute es geht doch gar nicht darum ob die Karte jetzt Schrott ist oder nicht. Es geht darum dass Nvidia hier Konsumenten belogen und betrogen hat, ob absichtlich oder nicht (Aber sein wir ehrlich ein Kommunikationsfehler :rollen:). Wenn ich einen 24 kt Gold Ring kaufen will und bekomme stattdessen einen mit 23 kt, ist das trotzdem verarsche und Betrug, auch wenn der Ring genauso schön ist und die Freundin genauso glücklich damit ist.

Ich würd mir wünschen dass sich mehr hier aufregen, Käufer der 970 oder nicht. Solche Praktiken sollte man nicht unbestraft lassen, beabsichtigt oder nicht.

eine Panne ???

ja is klar ... sowas wäre dann spätestens 2 Wochen nach Release aufgeklärt und nicht (zufällig) nach 4 Monaten ans Licht gekommen

AW: Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus&am p;quo t; - eine (zu späte) Aufklärung

Die Zukunftstauglichkeit hat aber gelitten. Man braucht kein Prophet zu sein um zu wissen das der VRAM verbrauch in Spielen weiter steigen wird.
???
Der VRAM wird ja genutzt und meine Spiele werden dadurch nicht langsamer.
Zumindest merke ich davon null wenn die Games mehr als 3,5 gb verbrauchen. Wenn Spiele dann mehr als 4gb VRAM benötigen, werden mir auch keine gleich fixen 4gb Speicher weiterhelfen. ;)

Würd vorschlagen, wir warten jetzt einfach mal die Ergebnisse der PCGH ab. Da kommt ja heut noch was. :)

Zuletzt bearbeitet:

Korrekt, aber das spielt sich in einem überschaubaren Bereich ab. Bei zukünftigen spielen mit sehr hohen Anforderungen an den VRAM wird man bald eher zu 6GB oder 8GB Karten greiffen müssen.

AW: Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus&amp ;am p;quo t; - eine (zu späte) Aufklärung

???
Der VRAM wird ja genutzt und meine Spiele werden dadurch nicht langsamer.
Zumindest merke ich davon null wenn die Games mehr als 3,5 gb verbrauchen. ;)

Ja, noch merkt man nicht viel davon. Aber: Die genutzten Auflösungen steigen, die Vorkriegskonsolen werden immer seltener mit Ports bedacht, DX12 könnte wie Mantle mehr Speicher verbraten...

Auslesefehler beim VRAM Verbrauch kann es laut MSI anscheinend auch noch geben.

Also wenn genau bei über 4GB VRAM Status, sich mein normaler RAM füllt, gehe ich mal nicht von einen Auslesefehler aus.

Aber wie gesagt...warten wir die Ergebnisse ab. :)

AW: Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus&amp ;am p;quo t; - eine (zu späte) Aufklärung

Ja, noch merkt man nicht viel davon. Aber: Die genutzten Auflösungen steigen, die Vorkriegskonsolen werden immer seltener mit Ports bedacht, DX12 könnte wie Mantle mehr Speicher verbraten...

Auslesefehler beim VRAM Verbrauch kann es laut MSI anscheinend auch noch geben.
Wie bereits gesagt, dann brauchen wir eh 6Gb oder 8GB.
An den "fehlenden" bzw. langsameren 0,5GB würde ich mich jetzt nicht festbeissen.
Schlimmer ist, dass Nvidia nichts kommuniziert hat...

Entschuldige liebes PCGH, aber wie kann nVidia das "unabsichtlich" gemacht haben?

Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass keiner der 1000 Mitarbeiter die Ahnung haben von der GTX 970, niemals in die Fachartikel geschaut haben.

Die haben das einfach totgeschwiegen. :daumen2:

Schlimmer ist, dass Nvidia nichts kommuniziert hat...

Bei allem Sarkasmus meines letzten Beitrags regt mich das natürlich auch auf. Dieser Beigeschmack ist da, das kann ich nicht bestreiten. Aber ich werde die 970 weder wegwerfen :D noch verkaufen oder zurückschicken. Nutzen /= Aufwand.

Bei der nächsten Aufrüstung werde ich dann abwägen, ob rot oder grün.

Tja das glaube ich auch nicht, ich denke sie haben gehofft das es schon keiner rafft.
Früher war es auch nicht schlimm das die kleinere Grafikkarte weniger Speicher hatte, siehe GTX260,GTX470 usw.

Die Anschuldigungen im Internet mal wieder.

Aber da es dir und deinen „likern“ offenbar nicht von selbst klar ist:
Solange wir nicht beweisen können, dass Nvidia hier arglistig Reviewer und Kunden getäuscht hat, wir dies aber behaupten, machen wir uns strafbar. Also im Zweifel für den Angeklagten.
Die Frage die sich einige Stellen: Habe ich als Kunde eine rechtliche Möglichkeit mich dagegen zu wehren?

Das ist ein Fakt, deshalb kann man dies dem Hersteller auch offen vorwerfen. Da gibt es rechtlich auch nichts vor dem man sich fürchten müsste.
Der Satz "Im Zweifel für den Angeklagten" hättet ihr euch sparen können, die User denken nur ihr wollt einen Hersteller in Schutz nehmen.

Ich hätte mir von PCGH als renommiertem Magazin ebenfalls harsche Kritik an NV gewünscht; einfach um des Signals Willen.
Schade, dass man es verpasst hat, im Namen der Kunden klare Position zu beziehen. Strafbar wäre daran gar nichts. Wie cl55amg schrieb, müsst ihr NV ja nicht gleich arglistige Täuschung unterstellen. :schief:

Das zieht sich aber mehr oder weniger durch die ganze Fachpresse. Der Fall wird neutral dargelegt, Kritik an der fehlenden Kommunikation findet sich aber (imo erstaunlich) wenig. Ich finde, die Presse hätte hier durchaus die Funktion, NV unangenehm auf die Füsse zu treten. Vielleicht ist es auch einfach noch zu früh für ein Resumee. :ka:

Bis ich 4GB effektiv nutzen kann an Vram kaufe ich mir lieber eine 6gb karte oder gar die 8gb version davon. Im übrigen stehe ich hier voll auf der seite von pcgh. Solange es nur die User in den Foren als arglistige täuschung ansehen und man es nvidia nicht nachweisen kann das es absicht war, brauch man das auch so nicht zu schreiben.

Oder gab es jemals ein Forum indem ein User wirklich 100% recht hatte mit seinen vermutungen? Nein gab es nicht.

Ich hätte mir von PCGH als renommiertem Magazin ebenfalls harsche Kritik an NV gewünscht; einfach um des Signals Willen.
Schade, dass man es verpasst hat, im Namen der Kunden klare Position zu beziehen. Strafbar wäre daran gar nichts. Wie cl55amg schrieb, müsst ihr NV ja nicht gleich arglistige Täuschung unterstellen. :schief:

Das zieht sich aber mehr oder weniger durch die ganze Fachpresse. Der Fall wird neutral dargelegt, Kritik an der fehlenden Kommunikation findet sich aber (imo erstaunlich) wenig. Ich finde, die Presse hätte hier durchaus die Funktion, NV unangenehm auf die Füsse zu treten. Vielleicht ist es auch einfach noch zu früh für ein Resumee. :ka:

Ja hier haben einige Hardware Magazine eher die Priorität darauf gelegt, die Beziehung mit Nvidia nicht zu beschädigen. Sehr deutliche Kritik wäre mehr als angemessen!

Ich muss sagen das ich ein kleiner NVIDIA Fanboy bin:D das streite ich auch garnicht ab. Egal ob GTX 260, 470,580,680,780,780ti oder jetzt 980 ich habe immer NVIDIA vorgezogen. Aber das geht echt zu weit ich glaube das ich dieses Jahr das erste Mal eine AMD Karte in meinem Rechner einbauen werde weil sowas unterstütze ich nicht.

Im Zweifel für den Angeklagten wollen wir Nvidia einstweilen Glauben schenken, dass es sich hierbei um ein Versehen handelt - denn das Gegenteil lässt sich schwer beweisen.

Das finde ich zu gutgläubig. Selbst wenn die Launch-Unterlagen fehlerhaft ausgegeben wurden, kann man eine nachträgliche Pressemitteilung rausgeben und die Fehler einräumen. Fehler können ja mal passieren, aber dann muss man auch dazu stehen. Ich unterstelle NVIDIA hier bewusstes Hoffen, dass es nicht auffällt bzw. totschweigen.

Und selbst wenn der absolut unwahrscheinliche Fall eingetreten ist, dass keiner gewusst hat was der andere da macht ist das keine Panne, sondern eine mittelschwere Katastrophe für NVIDIA und deren Arbeitsweise.

Das zieht sich aber mehr oder weniger durch die ganze Fachpresse. Der Fall wird neutral dargelegt,...

Und das ist auch gut so! Nämlich genau das sollte ein Fachartikel sein - möglichst neutral und wenig wertend. Bisher war außerdem nichts bestätigt sondern eher Vermutung und Spekulation. Die direkte Kritik gegenüber NVIDIA ist eher personenbezogen und gehört deshalb in einen Kommentar.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück