Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

AW: Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

Hab heute mit ACU und MSI Afterburner ein wenig getestet und siehe da es wurden nie mehr als 3,5GB angesprochen. Nun bleibt die Frage ob das Tool den halben GB gar nicht erst erkennt oder der Treiber dafür Verantwortlich ist.

?????????

ACU_2015_01_27_02_02_13_112.jpg

FarCry4_2015_01_27_01_42_07_383.jpg

Watch_Dogs_2015_01_27_01_33_39_815.jpg

ShadowOfMordor 2015-01-26 22-02-02-68.jpg

Auch macht sich hier zumindest der langsamerer Speicher nicht negativ bemerkbar.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.

Bin dann auch mal die Strecke von diesem ominösen Far Cry 4 Video abgegangen, das viele hier als Beweis für die schlechtere Leistung heran ziehen.
Siehe hier:
Eingebundener Inhalt

Würd jetzt mal salopp behaupten, das der Typ ganz andere Probleme mit seinem System hat, als eine niedrigere Speicheranbindung. :ugly:
Hier mal mein Ergebnis:
Eingebundener Inhalt

Sieht schon wieder ganz anders aus. Trotzdem macht es die momentane Lage leider nicht besser. ^^
Mal schauen wie es morgen bei der PCGH dann ausschaut. Bin gespannt. :)

Zuletzt bearbeitet:

AMD ist am zug, wenn sie jetzt ordentlich abliefern, sehe ich rosige Zeiten.

Zuletzt bearbeitet:

Sieht schon wieder ganz anders aus. ^^
Mal schauen wie es morgen bei der PCGH dann ausschaut. Bin gespannt. :)
ich würde behaupten das es nvidia ganz gut geschafft hat den eieruhr-vram nicht anzusprechen;) ergo das problem nicht zutage gefördert wird bzw. den langsamen vram in die bereiche zu verlagern wo es auf den durchsatz nicht so ankommt...quasi das auto mit beschissener windschnittigkeit einfach keinem wind auszusetzen;)

Ich bin echt nicht gegen ein 970 SLI Gespann abgeneigt aber erst, wenn Nvidia uneingeschränkte Karten anbietet. Bin gespannt wie sich das ganze entwickelt.

Gute Nacht

Also warum kauft man sich eine Grafikkarte?
Wegen dem Speicher,wegen den techn .Daten? Ja die Einsteigermodelle haben auch viel Speicher und trotzdem sind diese langsamer als jedes Mittelklassemodell mit weniger Speicher und keiner würde nur rein auf den Speicher beim Grafikkartenkauf achten.
Wichtig ist hierbei,das die Leistung dem Preis entspricht und dementsprechend die Leistung auf die "Straße " ,also ins Spiel gebracht wird.
Kauft man sich ne Karte rein aus technischen Daten oder weil diese in Benchmarks gut abgeschnitten haben?
Was nützt mir eine 512bit Speicheranbindung oder 16GB DDR3 Speicher, wenn der Rest der Karte nicht stimmt?
Hier vergessen einige trotz der beschämenden PR Umgangs seitens NV, das eine Grafikarte als Ganzes zu betrachten ist und ob ich damit spielen kann und ich die bessere Leistung fürs Geld erhalten habe,als bei einem andren Produkt.
In erster Linie ist es das Ziel eines Herstellers eine Lücke zu füllen und diese Leistung an diese Lücke und dem Preis anzupassen,wie das der Hersteller macht,ist sein Ding.
Das NV hier in Sachen "Kommunikation" Mist gebaut hat,weiß jetzt jeder,nur stellt sich die Frage,wie gehen wir jetzt mit Sachverstand damit um?
Deswegen bin ich der Meinung eine Karte aus Trotz umzutauschen,obwohl man mit der Leistung zufrieden ist,wenn es angeblich keine preisliche Alternative, außer die Radeon 290X gibt, halte ich für kurzsichtig.
Natürlich kann ich die Angst bei Gamern verstehen,das so etwas wie ein neues Turbocache oder Hypermemory auch bei Mitteklasse und High End Karten Einzug halten wird.
Ich denke das irgendwann die Hersteller nicht mehr mit hochwertigen Speicher und Anbindung so um sich schmeißen können ,will man die Karten noch zu einigermaßen bezahlbaren Preisen anbieten,daher werden wir uns wohl oder übel in den nächsten Jahren mit diesen Problem des Cachings oder andrer Zwischenspeicher auseinandersetzen müssen.
Einige AMD Fans sagen ja man muss dies ja nicht hin nehmen es gibt ja noch einen andren Hersteller,tja was soll ich dazu sagen?
Jeder achtet beim Kauf auf andre Dinge und jeder muss sich selbst fragen,ob er jetzt mit bestimmten Kompromissen bei AMD oder NV leben kann oder nicht.
Ich werde den Teufel tun,um Fanboys aus beiden Lagern zu belehren.
Ansonsten sollte man seine nächste Kaufentscheidung nochmal überdenken und sich eine Positiv /Negativ Liste erstellen, anstatt emotional zu kaufen.
Wenn ihr trotzdem unzufrieden seid und ihr euch betrogen fühlt,dann empfehle ich eine Anfrage beim Verbraucherschutz,denn ich betone nochmals der jetzige Umgang seitens NV gegenüber ihren Kunden ist nicht in Ordnung!
Ich würde mir daher wünschen,wenn Kunden eine kleine Entschädigung in Form eines Spiels oder Rabatts erhalten würden.

bin ganz deiner meinung..

ich habs nicht gekauft wegen des speichers amd hats ja auch nicht besser getan mit der 285er...war die dann wirklich nötig ?
die GTX 960er finde ich auch icht der bringer aber beide karten werden schon ihre käufer finden.

hab die 970er gekauft wegen der P/L und nicht weil die 4 oder 8giga hat
den die braucht man erst in ca 2 jahren wenn dann 4k zum neuen standart langsam heranwächst...

und in 1.5-2 jahren ist sowieso an der zeit ne neue zu holen

ich hätte gerne ne entschädigung da ja geschummelt wurde sozusagen..
aber 4Giga hab ich ja auf meine karte..mich interessiert eher weniger ob ich n halbes Giga weniger hab...
war ja auch so bei der 680/770er

ja blooss nicht 4giga versionen kaufen...trotzdem habens manche gekauft auch ich hatte ne Classified (weils ja meine Lieblings-Graka ist)

und werde ich deswegen nicht noch einmal zur NV greifen?

solange die Leistung mit sich bringen und dementsprechend effizient sind weshalb nicht?

hab ja schliesslich nicht die beste erfahrungen gemacht mir der R9 290(x) reihe gemacht..

wenn dann nochmal so ein flopp kommt von AMD wie damals die nicht so extrem alte HD6000er reihe soll ich lieber so etwas mir greifen?

ganz sicher nicht...
in 2 jahre schaue ich wer was besser draussen hat und bis dahin...brettere ich fröhlich mit meiner 970er durch die Spiele und hoffe auf 1,2 coupons als entschädigung :)(nur aus prinzip)

wenn du mehr abwärme mit lautstärke korrelieren lässt, benutzt du bestimmt auch den boxed. im wohnzimmer hast du bestimmt auch den deckenstrahler beim gamen laufen...ich will dich hier nicht diffamieren( dies steht mir auch nicht zu) aber es gibt sicher genug die das argument des verbrauches an die vorderste front rücken & ne 100watt glühbirne den ganzen tag in der küche laufen haben;)

Ich kenne das Argument natürlich, denn es ist so ziemlich das einzige was man überhaupt bringen kann. "Fang doch lieber bei deinem Kühlschrak an zu sparen!"
Das passende Gegenargument ist genauso einfach wie vernichtend: Hier geht es nicht um Kühlschränke oder Deckenfluter, sondern nur um Grafikkarten. :P
Aber du kannst davon ausgehen, dass ich auch sonst einigermaßen auf den Verbrauch achte. Einer der Gründe warum ich nen 69W Xeon laufen hab, der beim zocken genau so schnell ist wie ein AMD mit 220W.
Niemand verlangt das plötzlich alle Gamer umweltfreundlich werden, aber es ist halt eines von vielen Dingen, die ein Komplettpaket ausmachen. Und das von Nvidia ist besser. Punkt. Aber dadurch natürlich auch teurer.

.gibt diesen begriff von "schmiergeldern" bzw. das bewusste ausbremsen des rennautos was faktisch eig. gleich schnell sein müsste:schief:.

Mag sein das es mal so angefangen hat mit Schmiergelder etc.. Aber irgendwann verselbstständigt sich das alles. Nvidia hat einfach viel mehr Geld.
Durch das Geld können sie den Treiber für wesentlich mehr Spiele optimieren, aber auch direkt bei den Spieleentwicklern eingreifen mit Gameworks, AMD im OEM-Bereich ausstechen und effizientere Chips bauen.
So ist das halt. Mit Geld verdient man noch viel schneller Geld. Aus der Situation kommt AMD ohne fremde Hilfe nicht mehr raus. So hart das auch klingt, die kämpfen ums nackte überleben.

Als Kunde kaufe ich das beste Produkt. Mir ist egal wer mit welchen Methoden zum Marktführer geworden ist. Sonst düfte ich auch keinen Intel und kein Windows kaufen.
Ich will keine Spiele-Bundles mit größtenteils veralteten wertlosen Spielen ohne DLC's, Fixer-Videos oder Pseudo-Features wie Mantle und True Audio, welche in 2-3 mittelmäßigen Spielen eingesetzt werden.

Ich will einfach nur das beste Graka-Paket für meine Spiele.

richtig! nen auto mit 3 reifen fährt ohne probleme aber wenn ich damit rennen fahren will merke ich das etwas fehlt...

Ja nur sollte man auch die Kirche im Dorf lassen,denn die 970 ist nicht für den HighEnd Markt gedacht, dafür ist die 980 da.
Die Autovergleiche hinken auch, da dort andre Kriterien gelten,als im Grafikkartenmarkt.
Ich denke das die Leute weniger Probleme mit der Karte an sich haben,als vielmehr wie Nvidia an diese Problematik an seinen Kunden heran geht.
Die Frage ist auch,ob die GPU an sich bei kommenden Spielen ausbremst,als es die 0,5 Gb Anbindung macht. Deshalb würde ich mir nochmals unabhängige Tests bei speicherintensiven Spielen wünschen.
Einerseits steht NV hier und sagt:" Was wollt ihr? die Leistung fürs Geld ist vorhanden und erbracht",dem gegenüber stehen Kunden und sagen: " Wir haben aber ein Produkt mit dem und dem Merkmal gekauft, was wir aber nicht erhalten haben"

Zuletzt bearbeitet:

Ja nur sollte man auch die Kirche im Dorf lassen,denn die 970 ist nicht für den HighEnd Markt gedacht, dafür ist die 980 da.
Die Autovergleiche hinken auch, da dort andre Kriterien gelten,als im Grafikkartenmarkt.
Ich denke das die Leute weniger Probleme mit der Karte an sich haben,als vielmehr wie Nvidia an diese Problematik an seinen Kunden heran geht.
Die Frage ist auch,ob die GPU an sich bei kommenden Spielen ausbremst,als es die 0,5 Gb Anbindung macht. Deshalb würde ich mir nochmals unabhängige Tests bei speicherintensiven Spielen wünschen.
Einerseits steht NV hier und sagt:" Was wollt ihr? die Leistung fürs Geld ist vorhanden und erbracht",dem gegenüber stehen Kunden und sagen: " Wir haben aber ein Produkt mit dem und dem Merkmal gekauft"
Es wäre auch schön wenn Print Magazine mal deutlich beim Rechtsanwalt oder Verbraucherschutz nachhaken würden, was denn nun Sache ist und hier einen ausführlichen Artikel schreiben würden. Die Leser wären dafür sehr dankbar.

ich meine zwischen der 970er und der 980er sind ja paar SMX da ja die 980er 16 davon hat und die 970er nur 13smx

ich denke die logische überlegung wäre das eventuel doch ne 970Ti kommt mit volle 4GB und eventuel 14-15smx und dann soll ja der GM200 kommen in form des Titan 2/X und/oder auch der 980Ti

dann hätten wir n Komplettes High end segment

die preise der 970 senken da ja obere mittelklasse ist und hinter der 970er wäre dann die 960Ti das wäre mehr als Top in meine augen mit 3GB

750/750Ti Einsteigerklasse
960 untere Mittelklasse
960Ti/970 Obere Mittelklasse
970Ti/980 Untere High End
980Ti Obere High end
Titan 2/X Enthusiast

Zuletzt bearbeitet:

750/750Ti Einsteigerklasse
960 untere Mittelklasse
960Ti/970 Obere Mittelklasse
970Ti/980 Untere High End
980Ti Obere High end
Titan 2/X Enthusiast
Ich denke auch das da noch einige Lückenfüller kommen werden

Auch macht sich hier zumindest der langsamerer Speicher nicht negativ bemerkbar.

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Hier denke ich das die Sache mehr von Nichtbesitzern der 970 dramatisiert wird,als ob nach 3,5 Gb gar kein Spielen mehr möglich ist,natürlich unter der Voraussetzung NV hätte offen gehandelt.
Wenn dem so wäre das bei vollem Speicher das Spiel unspielbar wird,wäre dies schon viel eher bemerkt worden und es wäre eine noch höhere Entrüstung.
Kann Kunde jetzt damit leben oder ist es eine Grundsatzfrage?
Auch hinkt der RAM seit Jahren den Grafikspeicher hinterher, hier müsste dringend eine neue Lösung gefunden werden, um den Speicherüberlauf und die starken FPS Einbrüche durch die RAM Auslagerung entgegen zu wirken.
Denn irgendwann wird es nicht unendlich viel schnellen bezahlbaren Speicher geben.
klar ist dies keine schöne Entwicklung für eine 300€ Karte,aber anscheinend hat NV sich nur Gedanken auf die Gesamtperformance in Relation zur 980 und dem Preis gemacht,als vielmehr wie Kunden es empfinden,das sie kein vollwertigen Speicherbestückung haben.
Anscheinend wollte man bei Games die max 2-3Gb vRAM verbrauchen der Konkurenz ein Schnippchen schlagen und dachte bei alten Games wird DSR mit den langsamen Speicher eh ausreichen und bei zukünftigen Games sei wohl die GPU wohl über die Jahre eh zu langsam,da sich die Gamer eh alle 2 Jahre ne Neue kaufen.
Hier wurde knallhart kalkuliert, ob dies beim Gamer positiv ankommt ist erstmal für NV egal,wichtig ist durch das sog. "Kommunikationsproblem" das man erstmal den Aktienkurs hält. Denn wenn dies vorher die Runde gemacht hätte, hätte NV mehr Angst um den Kurs als um die Kunden gehabt.

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke auch das da noch einige Lückenfüller kommen werden

Eingebundener Inhalt

Eingebundener Inhalt

Hier denke ich das die Sache mehr von Nichtbesitzern der 970 dramatisiert wird,als ob nach 3,5 Gb gar kein Spielen mehr möglich ist,natürlich unter der Voraussetzung NV hätte offen gehandelt.
Wenn dem so wäre das bei vollem Speicher das Spiel unspielbar wird,wäre dies schon viel eher bemerkt worden und es wäre eine noch höhere Entrüstung.
Kann Kunde jetzt damit leben oder ist es eine Grundsatzfrage?
Auch hinkt der RAM seit Jahren den Grafikspeicher hinterher, hier müsste dringend eine neue Lösung gefunden werden, um den Speicherüberlauf und die starken FPS Einbrüche durch die RAM Auslagerung entgegen zu wirken.
Denn irgendwann wird es nicht unendlich viel schnellen bezahlbaren Speicher geben.
klar ist dies keine schöne Entwicklung für eine 300€ Karte,aber anscheinend hat NV sich nur Gedanken auf die Gesamtperformance in Relation zur 980 und dem Preis gemacht,als vielmehr wie Kunden es empfinden,das sie kein vollwertigen Speicherbestückung haben.
Anscheinend wollte man bei Games die max 2-3Gb vRAM verbrauchen der Konkurenz ein Schnippchen schlagen und dachte bei alten Games wird DSR mit den langsamen Speicher eh ausreichen und bei zukünftigen Games sei wohl die GPU wohl über die Jahre eh zu langsam,da sich die Gamer eh alle 2 Jahre ne Neue kaufen.
Hier wurde knallhart kalkuliert, ob dies beim Gamer positiv ankommt ist erstmal für NV egal,wichtig ist durch das sog. "Kommunikationsproblem" das man erstmal den Aktienkurs hält. Denn wenn dies vorher die Runde gemacht hätte, hätte NV mehr Angst um den Kurs als um die Kunden gehabt.

Das stimmt

hab mal verschiendene Spiele mit DSR anprobiert bzw zocke damit

BF4 klar nur anprobiert und sieht alles gleich aus vor und nach 3.5GB

denn bevor der Speicher zickt zickt eher der GM204

Lasse mir praktisch alle spiele von GF Experience optimieren da es bequemer ist für mich und da kann ich mir sicher sein das ich mit der Höchsmöglichen Details Zocke.

Z,B The Crew...DSR 2715x1527 alles auf Ultra FPS Limiter @60HZ alles läuft und sieht noch schick aus

CS.GO: DSR 3840x2160 alles auf Maximum

vorher dachte ich es muss bei jedem spiel über 60

und Experiens beweisst mir das gegenteil
bei FC4 avg~57fps und es ist der hammer :D

ist alles nur Hirnsache

Ist ja ungefähr so, als ob ich meinem Kunden 5 Cahone Kaffee und 1 Cahone Kaffeeblätter in den Sack packe und bei auffallen dem Kunden sage, daß doch ein Caja vom Kaffeebaum im Sack ist. (6 Cahone=1Caja)
Bei der nächsten Anlieferung würde ich wohl meine Ware wieder mit nach Hause nehmen dürfen.

Und schon wieder alles von vorne xD

GTX-970 besitzern..versucht NV eine lösung/entschädigung zu bekommen

An alle anderen
Deal With it

Ihr habt ja die karten nicht also seid ihr die Winners

Congratulations -.-

Die 4gigs sind ja da (einfach nicht wie erwartet und vertuscht)
Die leistung ist da um mit der konkorrenz zu kämpfen

Einmal BF4

techPowerUp! - The latest in hardware and gaming

Einmal Metro LL

Und einmal Crysis 3

Auf 4k hinkt sie ja "Extrem hinterher gegenüber 290/290x oder?

Fertig bringt neue argumente und nicht immer dieselbe

Zuletzt bearbeitet:

Ich denke das man eh man Hardware weg schmeißt ,diese in billigere Modelle einbaut und die Einheiten abschaltet oder langsamer laufen lässt,ähnlich damals den Celeron oder den Athlon X3
Die Benchmarks zeigen das die Karte gegenüber der Konkurrenz mit Vollausbau sich sehr tapfer schlägt,deswegen sage ich,das man die Performance und die Karte als Ganzes zu betrachten hat.
Man hätte auch die Karte mit 128 Bit Speicheranbindung raus bringen können,nur wäre diese wohl langsamer als wie die jetzige Konfiguration,außerdem müssen so etwas wie Wärme Strom usw, auch vom Hersteller einkalkuliert werden,damit aus der Karte kein Stromfresser wird.
Achso ich rege mich auch nicht bei meinen FX4170 auf,das ich keine reellen 4 Kerne habe,, denn die Leistung stimmt für mich noch und die meisten Anwendungen behandeln diesen wie ein 4Kerner.
Damals wurde und heute noch von AMD vollmundig von echten Rechenkernen gesprochen,was eigentlich auch Werbebetrug ist,also Leute letztlich zählt die Leistung in Anwendungen.

Das allerschlimmste an diesem Thema ist die Tatsache das es von den Leuten die AMD Fan oder die gtx 970 nichtmal besitzen ziemlich hochgepusht wird das man denken könnte es sei ein riesen problem. Im Alltag bekommt man den Fehler nichtmal mit, es wird auch keine Gutschriften oder anderkannte Reklamationen geben hat mir Caseking bereits gesagt. Eigentlich hält sich das ganze ziemlich in grenzen und es ist schon traurig genug das pcgh oder co versuchen muss das ganze aufzuklären damit wenigstens etwas ruhe in den karton kommt.

pcgh bzw der verfasser gibt sich ja redlich mühe vom feinsten die thematik für nV abzuschwächen .....
ich selbst nutze nV karten seit der 6er reihe - auschließlich nV karten und ich bin kein fanboy.
habe nichts gegen ati oder heute amd karten, beide hersteller haben ihre stärken und schwächen.

aber was nV an dem endverbraucher abzieht sei es mit dem spulenfiepen oder jetzt das fiasko mit dem speicher ist jenseits von gut und böse.
was geschieht hier auf pcgh, man hällt nV noch irgendwo das händchen.
wenn ich die news lese bleibt mir kein anderer eindruck übrig.

was mich angeht um endlich mal einen anderen hersteller mein geld in den rachen zu werfen werde es später mit der 3er reihe vom amd versuchen.

Das allerschlimmste an diesem Thema ist die Tatsache das es von den Leuten die AMD Fan oder die gtx 970 nichtmal besitzen ziemlich hochgepusht wird das man denken könnte es sei ein riesen problem. Im Alltag bekommt man den Fehler nichtmal mit, es wird auch keine Gutschriften oder anderkannte Reklamationen geben hat mir Caseking bereits gesagt. Eigentlich hält sich das ganze ziemlich in grenzen und es ist schon traurig genug das pcgh oder co versuchen muss das ganze aufzuklären damit wenigstens etwas ruhe in den karton kommt.

Ja Cheroon da gebe ich dir recht, eigentlich kommen kaum die Leute zu Wort die wirklich betroffen sind.
Denn die das Produkt ( noch)nicht haben,werden die gezwungen eine 970 zu kaufen?
Ich denke auch das überzeugte AMD Leute auch weiterhin die 290/X vorziehen werden,was auch ihr gutes Recht ist,nur ist es schade, das den Leuten die Karten der 970 madig gemacht werden,obwohl sie trotz "PR Panne" trotzdem zufrieden sind.
Schau ma bei Gamestar da kräuselst mir die Fußnägel hoch was ich da für ein Unsinn lesen muss,das die Spielehersteller die Ports komplett in den VRAM verlagern,deswegen sei soviel Speicher notwendig und es eine Frechheit ist eine 970 anzubieten. Ich frage mich wirklich bei einigen dort,ob diese die Funktionsweise von DirectX oder den techn.Unterschied zwischen Konsole und PC kennen.

Aber da es dir und deinen „likern“ offenbar nicht von selbst klar ist:
Solange wir nicht beweisen können, dass Nvidia hier arglistig Reviewer und Kunden getäuscht hat, wir dies aber behaupten, machen wir uns strafbar. Also im Zweifel für den Angeklagten.

Von arglistiger Täuschung braucht man hier in diesem Fall noch nicht reden, da man dies wie du schon gesagt hat, schwer beweisen kann.

Die Anklage lautet erstmal: Falsche technische Angaben (ROPs, L2 Cache), unzureichende Angaben und damit auch irreführende, über die Nutzung des mit 4GB angegeben VRAMs, obwohl die korrekten Spezifikationen intern natürlich bekannt waren, wurden sie über Monate nicht korrigiert.
Die Frage die sich einige Stellen: Habe ich als Kunde eine rechtliche Möglichkeit mich dagegen zu wehren?

Das ist ein Fakt, deshalb kann man dies dem Hersteller auch offen vorwerfen. Da gibt es rechtlich auch nichts vor dem man sich fürchten müsste.
Der Satz "Im Zweifel für den Angeklagten" hättet ihr euch sparen können, die User denken nur ihr wollt einen Hersteller in Schutz nehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Zum glück hab ich doch noch gewartet und keine 970 gekauft... Kommt mir so vor als ob Nvidia sich denkt wer keine 980 Kauft hat halt gelitten und wird mit der 970 bestraft. :ugly::lol:

Mag ja sein das das bei der GTX970 von MSI der Fall ist, ich besitze ja die Gainward Phantom und hatte wie gesagt das Gefühl das der halbe GB vom MSI Afterburner gar nicht erst erkannt wird:) Schön das es bei dir funktioniert!

Von arglistiger Täuschung braucht man hier in diesem Fall noch nicht reden, da man dies wie du schon gesagt hat, schwer beweisen kann.

Die Anklage lautet erstmal: Falsche technische Angaben (ROPs, L2 Cache), unzureichende Angaben über die Nutzung des mit 4GB angegeben VRAMs, obwohl die korrekten Spezifikationen intern natürlich bekannt waren, wurden sie über Monate nicht korrigiert.
Die Frage die sich einige Stellen: Habe ich als Kunde eine rechtliche Möglichkeit mich dagegen zu wehren?

Das ist ein Fakt, deshalb kann man dies dem Hersteller auch offen vorwerfen. Da gibt es rechtlich auch nichts vor dem man sich fürchten müsste.

Ja da bin ich teilweise bei dir,aber leider ist es so,das trotz dieser Sache auf einmal die Karte von einigen als unbrauchbar deklariert wurde, was nicht zutrifft und Leute die die Karte besitzen diffamiert werden.
Für NV wird es eher ein kleiner Imageschaden sein als alles andere,denn wo kein Kläger da kein Richter. Dann müsste wirklich jemand klagen und ,ob das im Verhältnis zum Preis und dem schnellen Werteverfall der Ware steht,bzw, ob man mehr Aufwand und Stress hat ,als mit der Karte zu Leben sei mal dahin gestellt.
Verminaard hat schon richtig geschrieben,Recht haben und Recht bekommen sind 2 Paar Schuhe.
Außerdem habt ihr den Kaufvertrag nicht mit Nvidia ,sondern mit den Einzelhändler abgeschlossen und dieser ist die 1. Anlaufstelle.
Für alle die sich betrogen fühlen fragt beim Verbraucherschutz nach oder zieht eure Lehren.
So ich bin raus.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück