Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

AW: Geforce GTX 970 und der 3,5-GiByte-"Modus" - eine (zu späte) Aufklärung

Und schon wieder alles von vorne xD
GTX-970 besitzern..versucht NV eine lösung/entschädigung zu bekommen
An alle anderen
Deal With it
Ihr habt ja die karten nicht also seid ihr die Winners
Congratulations -.-
Die 4gigs sind ja da (einfach nicht wie erwartet und vertuscht)
Die leistung ist da um mit der konkorrenz zu kämpfen

Einmal BF4

techPowerUp! - The latest in hardware and gaming

Einmal Metro LL

Und einmal Crysis 3

Auf 4k hinkt sie ja "Extrem hinterher gegenüber 290/290x oder?
Fertig bringt neue argumente und nicht immer dieselbe

Also ich kann ja den generellen Ärger verstehen, wenn es um prinzipielles geht, da hat NV halt einfach einen Bock geschossen.

Aber die ganzen Tests die im Internet zu lesen sind, werden ja nicht so manipuliert worden sein, dass sie mit AA-Modi und AF und eben 4K (Der neue Hype.) nur <3,5GB nutzt. Und die Ergebnisse sind ja auf allen Seiten relativ gleich. Meine GTX 970mini rattert im HTPC wie ein Uhrwerk und kriegt auch das hin, was das Gros der Tests bescheinigt.

Ich habe keine Probleme. Selbst bei 4K kriege ich das hin, was laut Tests erwartet werden kann.

Blöd ist es allemal.

Aber wenn ich mir hier bei CB das anschaue, ist halt der Leistungsverlust ähnlich wie bei einer GTX 980? Natürlich nicht bei diesem RAM-Benchmarkschmarn, aber unten bei den Games sieht es mir dann doch relativ normal aus.

Zuletzt bearbeitet:

Ich erwarte von Nvidia eine Entschädigung weil ich nicht das bekommen habe für was ich bezahlt habe.
Das können ruhig künftige Gamework Titel wie The Witcher 3, Batman:Arkham Night oder The Division sein oder ein Gutschein.

ganz ehrlich, wir werden nichts bekommen. Nvidia hat doch zugegeben, dass es nur ein " Kommunikationsfehler" war, halb so wild, oder ? :ugly:

Der Thread im Nvidia Forum wurde auch schon wieder gelöscht :D, großer Sport

Bin gespannt wie entspannt die ganzen zufriedenen 970 Besitzer noch sind die jetzt das GB Desaster runterspielen wenn die 970 aufgrund dea fehlenden halben GB um 20-40€ gesenkt wird und alle bisherigen Käufer keine Kompensation bekommen...

Also nichts gegen PCGH persönlich aber so wie ihr euch damit schmückt, selbst mit einen Ingenieur geredet und andere euch Respekt zollen von wegen Überstunden gemacht zu haben ist das einfach lächerlich, ja fast schon "Nvidia like" :ugly: Ihr habt garantiert nicht mit ihm gesprochen sondern einfach nur fleißig von US-Seiten kopiert :lol:

NVIDIA Discloses Full Memory Structure and Limitations of GTX 970 | PC Perspective

Computerbase ist wenigstens so ehrlich und schreibt es direkt in ihren Update-Post mit hinein :daumen:

Das allerschlimmste an diesem Thema ist die Tatsache das es von den Leuten die AMD Fan oder die gtx 970 nichtmal besitzen ziemlich hochgepusht wird das man denken könnte es sei ein riesen problem. Im Alltag bekommt man den Fehler nichtmal mit, es wird auch keine Gutschriften oder anderkannte Reklamationen geben hat mir Caseking bereits gesagt. Eigentlich hält sich das ganze ziemlich in grenzen und es ist schon traurig genug das pcgh oder co versuchen muss das ganze aufzuklären damit wenigstens etwas ruhe in den karton kommt.

Ja das ist das allerschlimmste o_O

Schonmal hier mitgelesen wenn über AMD Karten herzogen wird? Was meinst du denn wer dann gleich zur Stelle ist? Ist doch immer das selbe. Die Fanboys schenken sich auf beiden Seiten nichts.

ganz ehrlich, wir werden nichts bekommen. Nvidia hat doch zugegeben, dass es nur ein " Kommunikationsfehler" war, halb so wild, oder ? :ugly:

Der Thread im Nvidia Forum wurde auch schon wieder gelöscht :D, großer Sport

Dann wird es in Zukunft halt keine Nvidia Karte mehr geben.:cool:

So arrogant gegenüber der zahlenden Kundschaft zu sein und das als Kommunikationsfehler einzustufen halte ich für ganz ganz schwach.

die NVidia Angaben muss man halt wie Flatrates lesen mit versteckten " Bis zu" :ugly:

ich find es schon irgendwie lustig das grade die Karte die alle so angehimmelt haben, die ja so toll sei und wo ggf eine 290 rausgeworfen wurde, das die sich jetzt als Krüppel herausstellt :D

aber ist ganz gut und dürfte NVidia schon passen, immerhin erscheinen bald die richtigen Hig end Chips die 9x0 sind ja nur Performance, die Nvidia Kunden sollen sich halt die kaufen sind ja gewohnt von Nvidia :lol:

*wer Sarkasmus und Ironie findet darf diese behalten*

Es ist schwer Nvidia Vorsatz nachzuweisen? Euer Ernst?
Ist es denn irgend vorstellbar oder gar normal, dass die Technik-Sparte geschlagene 4 (in Worten: VIER) Monate vergisst, der Marketing-Abteilung bzw der Abteilung für Öffentlichkeitsarbeit mitzuteilen, dass man da "etwas vergessen" hat, während die (in Deutschland) meist verkaufte GPU zufällig den Namen MSI...4G trägt?
Kommt schon. Ich sag ja nicht, dass so ein Versehen nicht tatsächlich passieren kann, aber es soll mir bitte niemand versuchen weiß zu machen, dass man dieses Missgeschick monatelang übersehen hätte.
Mitnichten! Aber das Weihnachtsgeschäft hat einfach viel zu schön in der Kasse geklingelt und ohne die starken Verkaufszahlen der 970er hätte es bedauerlicherweise nicht zum neuen Rekordergebnis gereicht...

Wer Nvidia hierbei uneingeschränkt Glauben schenkt, hat auch den Existenzbeweis für Weihnachtsmann & Osterhase in der Schublade...

sie ist ja nicht schlechter geworden, nur hat Nvidia uns gelinkt ( höhö). Und dass das nur ein Kommunikationsfehler gewesen sein soll,sry, aber so einen Schmarrn kaufe ich ihnen nicht ab.

Euer Gejammer ist ja erste Sahne, ich wette die meisten von euch wissen gar nicht um was es WIRKLICH geht. ^^
Dieses "Ich habe das gekauft und nun will ich das auch haben.." irgendwo ja aber so wie das hier aufgespielt wird ist es lächerlich.

Rein aus juristischer Sicht jetzt gesehen,bewirbt ja Nvidia die GTX- 970 Serie mit 4GB Vram und mit einem Speicherinterface von 256 Bit.Was aber tatsächlich im realen gebrauch das garnicht entspricht
auch wenn es (nahezu)dem Hardwarespezifikationen entspricht,aber was nicht ganz eingehalten wird. Dann ist das aus meiner sicht erstens eine Täuschung des Kunden und zweitens entspricht es die Preis/Leistung der Karte wirklich ihren jetzigen Preis oder ist das überteuert an den Kunden verkauft wurden?Ich denke das Nvidia die Kunden mit anderen Worten verar...en wollen,die erst jetzt vor kurzem einen Statement dazu gegeben haben sagt schon alles aus.Ich kauf auch keinen Auto(blödes beispiel) wo der mit 6-Zylinder-Motor ausgestattet ist aber real nur 5 Zylinder arbeiten,oder?
Auch wenn real physisch die Hardwarespezifikationen vorhanden sind,die aber nicht ganz ausgenutzt werden ist das aus meiner sicht ein Grundrecht das auch zu reklamieren zu können ohne eine Begründung im diesem Fall.Vielleicht gibts hier Leute die sich mit Internetrecht(Juristen) auskennen.Was geschieht bei bei Angaben für einen Produkt was real im gebrauch nach Spezifikation nicht erfüllt werden?

Bin dafür, dass wir unser Geld zusammen legen und mit nem Frachtschiff mal rüber ins gelobte Land reißen.
Dort dann mit Mistgabeln ausstatten und ab zum Nvidia Quartier, in der Hoffnung der Chefe reagiert auf uns Pöbel und wirft mit Scheinchen um sich.

Spas beiseite, euch 970 Käufern gönne ich nur eines. Keine Widergutmachung in Form von Spielen die Gameworks unterstützen oder Rabatt auf die nächste Nvidia Karte.
Denn was bringt sowas bitte? Nvidia macht dadurch keinen Schaden wenn das Geld in den "eigenen Reihen" bleibt.

Am lobenswertesten wäre es eitens Nvidia euch den Kaufpreis zu erstatten, dass IHR euch selber entscheiden könnt was ihr mit dem Geld anstellt.

Rein aus juristischer Sicht jetzt gesehen,bewirbt ja Nvidia die GTX- 970 Serie mit 4GB Vram und mit einem Speicherinterface von 256 Bit.Was aber tatsächlich im realen gebrauch das garnicht entspricht
auch wenn es (nahezu)dem Hardwarespezifikationen entspricht,aber was nicht ganz eingehalten wird. Dann ist das aus meiner sicht erstens eine Täuschung des Kunden und zweitens entspricht es die Preis/Leistung der Karte wirklich ihren jetzigen Preis oder ist das überteuert an den Kunden verkauft wurden?Ich denke das Nvidia die Kunden mit anderen Worten verar...en wollen,die erst jetzt vor kurzem einen Statement dazu gegeben haben sagt schon alles aus.Ich kauf auch keinen Auto(blödes beispiel) wo der mit 6-Zylinder-Motor ausgestattet ist aber real nur 5 Zylinder arbeiten,oder?
Auch wenn real physisch die Hardwarespezifikationen vorhanden sind,die aber nicht ganz ausgenutzt werden ist das aus meiner sicht ein Grundrecht das auch zu reklamieren zu können ohne eine Begründung im diesem Fall.Vielleicht gibts hier Leute die sich mit Internetrecht(Juristen) auskennen.Was geschieht bei bei Angaben für einen Produkt was real im gebrauch nach Spezifikation nicht erfüllt werden?

Siehe mein letzter Post. Die Angabe zu den ROPs und des Caches war definitiv falsch.

Das Speicherinterface und der 4GB Speicher ist Nutzbar, aber diese werden nicht so ausgenutzt wie man es annehmen würde und das wurde nicht kommuniziert. Was eher Irreführung wäre.

Was mich am meisten beschäftigt, darüber hat sich ja scheinbar noch niemand Gedanken gemacht, also spreche ich das einmal an - darf ich meine EVGA GTX970 FTW einfach so in den Hausmüll werfen oder muss die zu den Problemabfällen?

Weil, spielen kann ich damit ja jetzt nicht mehr.

Also alles beim alten. Es sind nur 3,5 GB VRAM effektiv nutzbar, der Rest ist Ballast. Momentan merkt man nicht viel davon, weil der Treiber i.d.R. bei 3,5 GB zu macht und die 3,5 GB meist reichen. Das wird aber nicht so bleiben.

Das dieser "Kommunikationsfehler" nach Monaten keinem aufgefallen ist darf glauben wer will. :stupid:

Was mich am meisten beschäftigt, darüber hat sich ja scheinbar noch niemand Gedanken gemacht, also spreche ich das einmal an - darf ich meine EVGA GTX970 FTW einfach so in den Hausmüll werfen oder muss die zu den Problemabfällen?

Weißt du denn gar nix?! Die 970'er kommen jetzt in den Sondermüll für Karten mit weniger als 3,5GB VRAM. Kotzt mich extrem an weil ich meine vor einer Woche schon in den Müll für 4GB VRAM geworfen habe, meine GTX 970 von MSI lag nämlich 10 Mhz unter dem angegebenen Boost-Takt :devil: :ugly:

Ich würde sie in den Biomüll werfen. schließlich wurden speicher verwendet der sich einfach auflöst und das wird auf dem komposthaufen sicher noch etwas schneller von statten gehen

Euer Gejammer ist ja erste Sahne, ich wette die meisten von euch wissen gar nicht um was es WIRKLICH geht. ^^

stimmt, das ist das problem

Dieses "Ich habe das gekauft und nun will ich das auch haben.." irgendwo ja aber so wie das hier aufgespielt wird ist es lächerlich.

sowas sagen die Leute auch nur weil sie eben nicht verstanden haben worum es wirklich geht.

Also alles beim alten. Es sind nur 3,5 GB VRAM effektiv nutzbar, der Rest ist Ballast. Momentan merkt man nicht viel davon, weil der Treiber i.d.R. bei 3,5 GB zu macht und die 3,5 GB meist reichen. Das wird aber nicht so bleiben.

Komisch, ich hab wohl einen sprung in der brille als ich gestern bei farcry 3,7 GB auslastung sah und nichtmal einen FPS einbruch gemerkt habe.

Es wird weder eine Rücksendewelle noch eine gutschrift geben. Ein Skandal mehr ist nicht schlimm im Jahre 2015, für den nächsten sorgt sicher wieder AMD. Im Grafikkartenbereich ist das ja normal. Aber diese Fights zwischen den Herstellern gibts so krass wie bei Grafikkarten nur in der Autobranche

Zuletzt bearbeitet:

Ich verkaufe sie bei Ebay und gebe 4gb an :ugly:

Ist schon schön zu sehen wie manche verzweifelt versuchen sich hier ihren neuen teuren grünen Boliden schön zu reden auch wenn alles dagegen spricht :schief:.

Zurück