Geforce GTX 970: Sammelklage in den USA wegen VRAM-Beschränkung eingereicht

AW: Geforce GTX 970: Sammelklage in den USA wegen VRAM-Beschränkung eingereicht

wäre ich besitzer dieser karte & hätte von der problematik erfahren wäre ich natürlich wesentlich mehr entäuscht gewesen & hätte nen richtiges fass aufgemacht. .

Die Rückläufer und die verhaltenen Klagen, zeigen aber ein anderes Bild ,als das was du uns hier auftischen willst, schon irgendwie paradox das Ganze

Hier schreien sich einige um Kopf und Kragen, und die reale Marktsituation ist vollkommen konträr dazu

Vielleicht ist das Fass was ihr aufmacht einfach nicht das von der Mehrzahl der Konsumenten da draußen??

Ach Duvar du verstehst mich falsch. Ich unterstelle dir keinesfalls Fanboy-Attitüden. Die meisten hier (wie auch in den anderen 970er-Threads) haben halt nur keine 970er und in der Regel sind dass die User die sich am lautesten über das Verhalten von Nvidia echauffieren.

Das finde ich zumindest "interessant".

Na viele Leute hier lieben Hardware und zu sehen wie die tolle 970 verunstaltet wurde, schmerzt vllt in deren Herzen und deswegen jagen sie den Verursacher in die Hölle :ugly:
Dann sieht man halt jene, die wirklich auf Teufel komm raus Nvidia verteidigen und dies ist halt nicht richtig und jeder 970 Käufer der sagt, es juckt ihn absolut nicht und er ist überglücklich mit der Karte,
trotz dem "VRAM Fehler" (nenne es mal so), dem glaube ich nicht. Du hättest mal sehen sollen wie im Nvidia Forum alles gelöscht wurde und wie die Käufer behandelt wurden, man wartete wochenlang auf eine Erklärung und hoffte auf Wiedergutmachung.

Was kam bei rum? Pustekuchen, die Händler sollen bluten, denn Nvidia sagt, alles ist jut. Schau mal hier und lies dir den post von Peter durch und die Reaktion Nvidias https://www.youtube.com/watch?v=jPlCIUh_Tp0#t=284
Die spielen mit gezinkten Karten und viele verlieren ihr Vertrauen und wie ich schon sagte, ist es übel für einen Hardwareliebhaber, wenn man Vertrauen zu dem einen oder anderen Hersteller verliert.
Leider Gottes haben wir da ja nicht die große Auswahl, es gibt nur hauptsächlich die beiden, Intel zähle ich jetzt mal nicht auf...
Jemand der wirklich die Hardware an sich liebt, will 2 gleichstarke Firmen und muss auch mal über seinen Schatten springen und seinen Kauf anderen Prioritäten unterordnen...
Dann wird halt mal drauf geschi... dass die AMD Karte 5° wärmer wird oder 30W mehr verbraucht und optimiert sind die AMD Karten sehr gut, die 970 ist nicht wirklich besser, auch wenn man die optimiert.
Sind sehr gleichwertige Karten im Endeffekt, nur hat die eine halt verkrüppelten VRAM :D

Um mal als Beispiel zu erklären, wieso ich mich als Nicht-GTX970-Besitzer über diese Sache ärgere: Die GTX 970 ist an sich eine ganz hervorragende Karte. Sie ist sehr energieeffizient, bietet ein relativ vollständiges Feature-Set, und der Preis ist auch noch akzeptabel. Vor allem wäre die GTX 970 auch mit 3.5 GB VRAM noch eine gute Karte. Es ist einfach total unnötig gewesen, dass die Marketing-Heinis von Nvidia darauf bestanden haben, "4 GB VRAM" auf den Karton zu drucken. Ich wette, die Ingenieure, die diese Karte erzeugt haben, waren allesamt dagegen, mit falschen Tatsachen zu werben. Die wurden aber leider nicht so gefragt, wie das generell heute in Firmen halt ist...

Da stimme ich Duvar auch völlig zu: Die Ingenieure bauen eine echt gute Karte, und das Marketing "verhunzt" sie dann, indem mehr versprochen wird, als eigentlich da ist. Darübere ärgere ich mich als Freund von PC-Hardware einfach. Das hat nix mit einer bestimmten Firma zu tun.

Um mal als Beispiel zu erklären, wieso ich mich als Nicht-GTX970-Besitzer über diese Sache ärgere: Die GTX 970 ist an sich eine ganz hervorragende Karte. Sie ist sehr energieeffizient, bietet ein relativ vollständiges Feature-Set, und der Preis ist auch noch akzeptabel. Vor allem wäre die GTX 970 auch mit 3.5 GB VRAM noch eine gute Karte. Es ist einfach total unnötig gewesen, dass die Marketing-Heinis von Nvidia darauf bestanden haben, "4 GB VRAM" auf den Karton zu drucken. Ich wette, die Ingenieure, die diese Karte erzeugt haben, waren allesamt dagegen, mit falschen Tatsachen zu werben. Die wurden aber leider nicht so gefragt, wie das generell heute in Firmen halt ist...

Da stimme ich Duvar auch völlig zu: Die Ingenieure bauen eine echt gute Karte, und das Marketing "verhunzt" sie dann, indem mehr versprochen wird, als eigentlich da ist. Darübere ärgere ich mich als Freund von PC-Hardware einfach. Das hat nix mit einer bestimmten Firma zu tun.

Finde ich auch, aber sowas nennt sich Gewinnmaximierung. Und die Idee kam sicherlich nicht von einem Ingenieur, es sei denn von einem Jungschauspieler der nach ganz oben wollte.

Na viele Leute hier lieben Hardware und zu sehen wie die tolle 970 verunstaltet wurde, schmerzt vllt in deren Herzen und deswegen jagen sie den Verursacher in die Hölle :ugly:

Also erstens, ich liebe Hardware nicht, ich nutze sie. Aber hey, jedem Tierchen sein Pläsierchen ;)

Zweitens, die Karte ist nicht verunstaltet, sie leistet immer noch das selbe, als sie im Herbst letzten Jahres getestet wurde.

Und drittens, ernsthaft, das Herz "blutet"? Geht es in deinen Posts auch ohne Melodramatik? Wir reden hier von lebloser, toter Hardware. Manche sollten sich das nochmal ins Gedächtnis rufen.

Dann sieht man halt jene, die wirklich auf Teufel komm raus Nvidia verteidigen und dies ist halt nicht richtig und jeder 970 Käufer der sagt, es juckt ihn absolut nicht und er ist überglücklich mit der Karte, trotz dem "VRAM Fehler" (nenne es mal so), dem glaube ich nicht.

Und warum glaubst du diesen Leuten nicht? Ich denke jeder 970er Benutzer kann doch ernsthafter über seine Karte reden, als jemand der sie nicht hat.

Jemand der wirklich die Hardware an sich liebt, will 2 gleichstarke Firmen und muss auch mal über seinen Schatten springen und seinen Kauf anderen Prioritäten unterordnen...

Als ich liebe Hardware immer noch nicht :D und was ich will ist einen guten Gegenwert für mein Geld. Ich werde keine Produkte aus Sympathie oder aus Rücksicht auf den Underdog kaufen. Wenn AMD mein Geld will (was ich auch gewillt wäre AMD zu geben), dann soll AMD mich mit Produkten überzeugen.

Dann wird halt mal drauf geschi... dass die AMD Karte 5° wärmer wird oder 30W mehr verbraucht und optimiert sind die AMD Karten sehr gut, die 970 ist nicht wirklich besser, auch wenn man die optimiert.

Ne sorry, ich sch...e da nicht drauf und viele andere auch nicht. Jeder hat seine ganz eigenen Kaufkriterien und das kannst du anderen auch nicht ausreden.

Sind sehr gleichwertige Karten im Endeffekt, nur hat die eine halt verkrüppelten VRAM :D

Und die anderen mit den vollen 4GB ist trotzdem langsamer :D

Um mal als Beispiel zu erklären, wieso ich mich als Nicht-GTX970-Besitzer über diese Sache ärgere: Die GTX 970 ist an sich eine ganz hervorragende Karte. Sie ist sehr energieeffizient, bietet ein relativ vollständiges Feature-Set, und der Preis ist auch noch akzeptabel. Vor allem wäre die GTX 970 auch mit 3.5 GB VRAM noch eine gute Karte.
.

So energieeffizient wie die GTX970 immer dargestellt wird, ist sie nicht. Ich besitze eine GTX970 und eine R9 290. Die Differenz beträgt je nach Szenario ~20Watt. Beide Karten haben ihre Vorzüge und beides sind hervorragende Karten.
Hätte ich die GTX970 jedoch nicht für 0€ erhalten, sondern über 300€ dafür bezahlt, wäre sie längst wieder beim Händler. Ob Versehen oder nicht, die GTX970 ist nicht die von nVidia beworbene Karte. Dies werde ich bei meinem nächsten Grafikkartenkauf auch berücksichtigen.

Also erstens, ich liebe Hardware nicht, ich nutze sie. Aber hey, jedem Tierchen sein Pläsierchen ;)

Zweitens, die Karte ist nicht verunstaltet, sie leistet immer noch das selbe, als sie im Herbst letzten Jahres getestet wurde.

Und drittens, ernsthaft, das Herz "blutet"? Geht es in deinen Posts auch ohne Melodramatik? Wir reden hier von lebloser, toter Hardware. Manche sollten sich das nochmal ins Gedächtnis rufen.

Und warum glaubst du diesen Leuten nicht? Ich denke jeder 970er Benutzer kann doch ernsthafter über seine Karte reden, als jemand der sie nicht hat.

Als ich liebe Hardware immer noch nicht :D und was ich will ist einen guten Gegenwert für mein Geld. Ich werde keine Produkte aus Sympathie oder aus Rücksicht auf den Underdog kaufen. Wenn AMD mein Geld will (was ich auch gewillt wäre AMD zu geben), dann soll AMD mich mit Produkten überzeugen.

Ne sorry, ich sch...e da nicht drauf und viele andere auch nicht. Jeder hat seine ganz eigenen Kaufkriterien und das kannst du anderen auch nicht ausreden.

Und die anderen mit den vollen 4GB ist trotzdem langsamer :D

Die 290 ist in vielen Spielen schneller als die 970.

Bei der 290x gehe ich gerne mit, aber Attent sprach von der 290. Da liegt schon ein kleiner Unterschied zwischen oder?

Bei der 290x gehe ich gerne mit, aber Attent sprach von der 290. Da liegt schon ein kleiner Unterschied zwischen oder?

Oben wurde von Duvar die normale 290 verlinkt die 290x ist nochmal 4% schneller.
Bei dem Link von Duvar musst du wie gesagt bei der 290 noch was für den Omega Treiber drauf rechnen.

Was ja nichts daran ändert, das die 970 je nach Karte und Spiel mal vor, mal nach der 290x liegt :)

BTW macht nur AMD Treibersupport, ich dachte NV Karten bekommen das auch :D

Was viele einfach unterschätzen ist, dass die 290 nur 4% langsamer ist als eine 290X auf selbem Takt.
Hier siehste zB wie durch den Omega Treiber die Leistung mal eben um 3% gestiegen ist AMD VSR gegen Nvidia DSR (Seite 5) - ComputerBase

Ach sehe grad einen neueren Test, welchen ich noch net gesehen hatte Watt vs. Frames: AMD R9 290X und NVIDIA GTX 980 im Effizienztest - Auswertungen (Seite 7) - HT4U.net
Scheint interessant zu sein.

Vielleicht ist das Fass was ihr aufmacht einfach nicht das von der Mehrzahl der Konsumenten da draußen??

Vielleicht wissen es auch einige einfach nicht oder es ihnen wirklich egal.
Ich verstehe schon was du meinst, dass einige Aussagen paradox sind, aber es ändert für mich einfach nix daran, dass Nvidia Mist gebaut hat.
Ich werde aber deshalb niemanden verteufelt, der seine Karte behält oder weil es ihm egal ist, nur sehe ich es nicht ein, wo man das Verhalten von Nvidia schön reden sollte.
Und nein damit meine ich nicht dich.

Was ja nichts daran ändert, das die 970 je nach Karte und Spiel mal vor, mal nach der 290x liegt :)

BTW macht nur AMD Treibersupport, ich dachte NV Karten bekommen das auch :D

Die NVIDIA Treiber wurden doch schon beim Release auf die Maxwell Architektur Optimiert.

Ist denn bei AMD mehr gekommen außer die Entschuldigung über Facebook:ugly:

Wenn man mit 2 Mio Transistoren gerechnet hätte bei dem spezifizierten Takt hätte die Leistung der eh schon schwachen CPU auch anders aussehen müssen

Herrliche Doppelmoral nur weil der eine Hersteller nen höheren Bekanntheitsgrad hat

Das selbe wie bei den Apple Hatern , die in erbsenzählerischer Manier auch immer versuchen ein "Gate" zu konstruieren

interessiert mich heute null, wie das damals bei den bulldozern mit der falschen zahl war, (kann mich aber gut erinnern)
war jedenfalls saupeinlich für amd,
fand ich ebenfalls erbärmlich, aber aus anderen gründen,
angesichts des schlapp geratenen "heilsbringers" musste man sich fragen, ob die nichtmal zählen (oder auch hochrechnen) können,
kann mich auch nicht erinnern, dass leute deswegen hätten tauschen wollen, wenn dann wegen der mauen leistung (außer in watt :ugly:)
ne entschuldigung kam außerdem, wenn ich mich recht erinnere

kann man aber eh nicht vergleichen,

ne andere anbindung von speicher ist schon was anderes als ne verschiedene zahl von transistoren, die letztendlich nichts ändert

bin ja so ein nv-hater...
deshalb hab ich auch zwei 970er und zwei 770er im schrank

außerdem, was ist das für ne logik: "die anderen haben aber auch, mimimi..."
putz doch deinen nvidia schrein

ich will jetzt ne entschuldigung von nvidia hören, obwohls längst zu spät ist mich komplett zu besänftigen,
wenn man mich frägt, werd ich jedenfalls noch lange sagen, dass man deren datenblättern nicht trauen kann,

werde dennoch vorraussichtlich wieder nv karten kaufen in zukunft,
ist aber ein anderes thema

kann da keine doppelmoral erkennen,

rechne mich eh keinem lager zu,

habe ebenfalls 290er, nen xeon, nen fx8320

ich hoffe, die klage wird schmerzhaft
die käufer sollten ne entschädigung bekommen,

amd sollte ebenfalls was bekommen, wegen wettbewerbsverzerrung,
schön das ganze weihnachtsgeschäft eingesackt haben sie,
da werden die aber selbst für klagen müssen,
kommt vielleicht auch noch

Zuletzt bearbeitet: