Geforce GTX 970: Sammelklage in den USA wegen VRAM-Beschränkung eingereicht

AW: Geforce GTX 970: Sammelklage in den USA wegen VRAM-Beschränkung eingereicht

Das macht dich einerseits nicht unbedingt sympathisch. Andererseits ist es so, das du dich selbst als Argument benutzt um deine eigene Ansicht zu vertreten. Das ist arrogant und zeigt das du keine richtigen Argumente liefern kannst. Außerdem denke ich und empfinde den Ärger der Kunden prinzipiell absolut berechtigt und auch die Klage ist vollkommen gerechtfertigt. Es muss einfach Schluß sein, das Unternehmen mit Halbwahrheiten und Tricksereien die Kunden zum Kauf ihrer Produkte "nötigen".
Am Meisten stört mich aber an deinem Kommentar, das wegen genau dieser Art von Menschen, die von sich geben die Untenehmen überhaupt erst die Dreistigkeit entwickelt haben, das mit den Kunden abzuziehen. Entschuldige das ich das jetzt so unverblümt sage, aber wegen solcher "Idioten" die sich verarschen lassen und Halbwahrheiten aus unvernünftiger Loyalität akzeptieren, sind am Ende alle die mit der A-Karte.

Auf der einen Seite sprichts du davon, dass die Firmen einen zum Kauf "nötigen", aber auf der anderen Seite willst du tigra456 zum Nichtkauf "nötigen".
Kannst du mir mal die Logik dahinter erklären.
Tigra456 kennt die Fakten und entscheidet sich trotzdem für die Karte, also trifft er eine bewußte Kaufentscheidung für eine gute Karte (den sie ist ja nicht schlechter geworden), die nur 3,5 GByte statt 4 GByte zur Verfügung stellt.

Wäre sie zum Release nur mit 3 GByte angeboten worden, dann hätte sie trotzdem ihre Abnehmer gefunden. Kurz vorher haben ja auch noch viele Leute eine GTX780 und GTX780Ti mit 3 GByte für einen erheblich höheren Preis gekauft und hätte NVidia so gehandelt (also nur 3 GByte verbaut), dann würden wir die Diskussion hier nicht führen und die Käufer der GTX970 / 3 GByte wären mit ihren Karten sehr zufrieden.

Die GTX970 ist immer noch eine gute Karte die ihren direkten Vorgänger GTX780 locker und teilweise auch die GTX780Ti in die Tasche steckt. Man bedenke, dass kurz vor Release die GTX780 noch um die 400€ gekostet hat und die GTX780Ti bei 500€ lag.
Also selbst mit der gleichen Speichermenge (3 Gbyte) wäre die GTX970 ein gutes Schnäppchen gewesen.

Ich habe damals kurz vorher rechachiert, weil ich mir eine GTX780Ti kaufen wollte, habe mich dann aber für eine GTX980 entschieden, daher sind mir die Preise noch gut im Hinterkopf geblieben.

J
Wobei ich denke das diese Beschneidung im Nachhinein kurz vor dem Launch stattfand, da der Abstand zur GTX980 zu gering war.
Anders kann ich mir das nicht erklären warum sie so eine Blödsinn machen
Die 970 wäre wahrscheinlich schon am Erscheinungstag zum Ladenhüter Mutiert.

Das ist einfach wirtschaftlich zu erklären. Bis 3,5 GByte laufen beide Karten nicht auseinander und alle damaligen Benchmarktests haben den Fehler ja nicht aufgedeckt, weil diese Grenze nicht erreicht wurde ... Wo soll die GTX970 also dann ein Ladenhüter gewesen sein. Eher im Gegenteil, hätten sie die 3,5 GByte kommuniziert, dann hätten sie vielleicht mehr GTX980 verkauft.

Der eigentliche Grund für diese Entscheidung dürfte in der Chipausbeute liegen ... kann man ein defektes Segment mehr auf dem Chip deaktivieren, so erhält man wesentlich mehr verwertbare Chips aus dem gleichen Produktionsprozess. Weniger Abfall gleich bessere Einnahmen.

Zuletzt bearbeitet:

Warum kann man als Entschädigung nicht die 970er streichen, Die 980er auf den Platz der 970er schieben und statt der 980er ne 980 Ti für 500 bringen? Also für 350€ hol ich mir gleich 2 980er :)
Genau wegen solche wie du, kommen Unternehmen wie Nvidia damit durch.

Eine 970 steckt doch keine 780 oder gar 780 Ti in die Tasche. Die 780 Ti ist desöfteren auch schneller als eine GTX 980.
Viel nehmen sich die Karten nicht GeForce GTX 980 im Taktvergleich mit der GeForce GTX 780 Ti

Nur komisch, dass PCGH zum Release zu gänzlich anderen Ergebnissen kam: GTX 970 und GTX 980 im Test - Maxwell-Höhenflug - Geforce GTX 970 und GTX 980 im Test: Boost-Betrachtungen und Spiele-Benchmarks 1

Und Toms-Hardware auch: Benchmarks: Full-HD / 1080p (1920 x 1080 Pixel) - UPDATE: Maxwell-Roundup: GeForce GTX 970 und GeForce GTX 980 im Vergleichstest

Bei gleichen Takt mag die Sache ja noch stimmen, bloß ist der Standart und Boosttakt (GTX780 Ti 875/925 und GTX980 1127/1216 ) bei beiden Karten nicht gleich und wenn ich an die Grenzen gehe lässt sich eine GTX 980 auch wesentlich höher takten, als eine GTX780 Ti.

Zuletzt bearbeitet:

Is doch egal. Tatsache ist, dass die 970 nicht auf einmal schlecht geworden ist. Hätte NV gesagt "Ok, das Ding hat 3.5GB RAM" hätte die sich wahrscheinlich trotzdem gut verkauft.

Haste mal den Takt der 780 Ti im PCGH Link betrachtet?
Lass doch mal 2 Customdesigns gegeneinander antreten, hier mal max oced https://www.youtube.com/watch?v=AyUJSLoGETc#t=686
Im TH Bench ist ja die 780 Ti von Gigabyte vertreten und da siehst ja, dass die in Games in Augenhöhe mit einigen Customdesigns der 980 ist und es gibt auch schnellere Customdesigns der 780 Ti von Gigabyte.

Edit: Schau mal hier, die Zotac AMP 780 Ti hat den selben Boosttakt wie die 780 Ti von Gigabyte aus dem Toms Hardware Link, welchen du gepostet hast,
aber es gibt wie gesagt auch Customdesigns der 780 Ti, die nochmal 10% höhere FPS liefern Inno3D iChill GeForce GTX 780 Ti HerculeZ X3 Ultra DHS-Edition im Test
Jetzt rechne mal noch ~10% mehr FPS hinzu in dem TH Link bei der Gigabyte 780 Ti, damit man auch die Leistung schnellerer 780 Ti Modelle einordnen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Eine 970 steckt doch keine 780 oder gar 780 Ti in die Tasche. Die 780 Ti ist desöfteren auch schneller als eine GTX 980.
Viel nehmen sich die Karten nicht GeForce GTX 980 im Taktvergleich mit der GeForce GTX 780 Ti
Berücksichtigen muss man an der Stelle aber auch, dass Kepler aufgrund des Alters schon deutlich mehr Optimierungen genossen hat. Das Balkendiagramm zum Release des 347.52 WHQL Treibers hat gezeigt, dass bei Maxwell je nach Spiel noch einiges an Optimierungspotential vorhanden war: http://www.geforce.com/sites/defaul...-geforce-gtx-980-2560x1440-performance-lt.png

Und außerdem: Spätestens mit 1,5 GHz bei einer GTX 980 sieht die 780 Ti nur noch die Rücklichter ;)

Quark 780 Ti @ 1250-1300MHz = GTX 980 @ 1500MHz.
Die 780 Ti ist eine verdammt schnelle Karte, dass Nvidia jetzt mit dem was sie sehr gut können, (Leute um den Finger wickel Taktik), die 980 als Weltwunder präsentiert haben...
Eine 980 wird einer 780 Ti nicht entrinnen OC vs OC, der Verbrauch und die Temps sind bissl gesunken und das wars im Großen und Ganzen.

Ach ja, ich sehe im Vergleich Gigabyte gegen Gigabyte (Winforce 780 TI / GTX GTX980 G1 Gaming) eigentlich immer die GTX980 vorne im TH-Test. Beide haben die gleiche Kühllösung und der Abstand ist doch schon deutlich:

5,85% im Durchschnitt würde ich nicht unbedingt auf Augenhöhe oder gar schneller sehen.
Nur in Battlefield 4 war die 780Ti schneller ... Wohlgemerkt Release Treiber auf der GTX980-Seite.

Was das Video angeht. Da wäre mir auch ein Vergleich Kingpin gegen Kingpin lieber gewesen.

Warum vergleichste die G1 vs Windforce OC? Wie gesagt, es gibt deutlich schnellere Karten, aber selbst die "langsame" OC ist auf Augenhöhe mit einigen 980ern und alles in allem sind die Karten dann gleichschnell.
5% sind absolut nicht der Rede wert. 50 FPS vs 52,5 FPS, wie gesagt sind aber die guten 780 Ti Modelle schneller und lassen die meisten 980er hinter sich.

Vergleich auch mal diese beiden Links:
NVIDIA GeForce GTX 980 4 GB Review | techPowerUp
EVGA GTX 780 Ti SuperClocked w/ ACX Cooler 3 GB Review | techPowerUp
Denk aber dran, dass die GTX 980 den Vorteil der neueren Treiber hatte, da der Test der 780 Ti älter ist.

Auch ein interessanter Test GTX 980 @ 1.500/4.000 MHz vs. GTX Titan @ 1.200/3.600 MHz vs. R9 290X @ 1.200/3.000 MHz [Artikel des Monats September 2014]
Die 780 Ti ist jedoch schneller als die alte GTX Titan.

Zuletzt bearbeitet:

Also gibt es nur gute GTX780Ti-Modelle und die GTX980 -Customs sind der größte Crap ... oder wie soll ich das jetzt verstehen.

Warum ich die G1 mit der Winforce vergleiche:

- Gleicher Hersteller
- Gleiche Kühllösung
- Beide sind im Test von TH enthalten.

Für die GTX980 gibt es genauso gute GTX980 Modelle, die dann "alle" GTX780 Ti hinter sich lassen ... wo wir dann wider am Ausgangspunkt wären ...

Genauso könnte ich dann das Argument umdrehen, da es ja auch GTX970 Customs gibt, die so manche GTX980 (Hier besonders das Referencemodell) hinter sich lassen und somit wieder auf Augenhöhe mit so mancher GTX780 Ti wären ... was ja zu dieser Diskussion überhaupt geführt hat.

Also begraben wir am besten das Kriegsbeil und kommen zurück zum Topic.

Na wie viel Modelle der 980 willste denn noch aufführen? Sind doch im Toms Hardware Test sehr viele und da hat man dann eine nicht sonderlich hoch betaktete 780 Ti reingepackt...
Hab dir auch Beispiele gezeigt OC vs OC, es ist einfach Fakt, dass die Karten (Customdesigns) sehr nah beieinander liegen, auch nachdem man die manuell übertaktet hat.
Gigabytes G1, kannste mit der 780 Ti GHz Edition vergleichen, auch aus dem Hause Gigabyte, es macht einfach kein Sinn, deutlich hoch gezüchtete 980er, gegen schwache 780 Ti Karten antreten zu lassen.
Ausserdem, was denn für ein Kriegsbeil bitte? Ganz normale gesittete Diskussion und sobald du meine Meinung annimmst, ist sie auch vorbei :ugly: (War ein Scherz)

Mich würde mal ein direkter Vergleich GTX 980 Kingpin gegen GTX 780 Ti Kingpin interessieren. Dann erst werden wir wohl die einzig gültige Antwort bekommen.

Gehts hier jetzt um GTX780Ti vs. GTX980...:schief: Beide Karten sind verdammt schnelle Bildschubsen und schenken sich nicht viel. Also lasst eure private Rangelei und kommt zum Thema zurück!

Gruß

Wichtig sind doch nur die Taktraten, es ist wurscht ob da KingPin steht oder Hans Wurst.

Verstehe nicht, warum jetzt hier ein Vergleich gemacht wird. Im Thread geht es um was ganz anderes.
Daher bleibe ich bei meiner Meinung : Warte ab wie das Urteil ausfallen wird ;)

Verstehe nicht, warum jetzt hier ein Vergleich gemacht wird. Im Thread geht es um was ganz anderes.
Daher bleibe ich bei meiner Meinung : Warte ab wie das Urteil ausfallen wird ;)
Das ist richtig, hier wurde ziemlich am Thema vorbei geschrieben.

Meine Meinung ist, Nvidia wieder sich erst ändern, wenn deutlich mehr AMD GPUs kaufen. Leider wird das nicht passieren. Daher Nvidia weiter so.

Habt ja recht, entschuldigt die Unannehmlichkeiten.
Schaut mal hier https://forums.geforce.com/default/topic/803518/geforce-900-series/gtx-970-3-5gb-vram-issue/364/
Post 5456 bzw den part, welchen ein Nvidia Mod verfasst hat, schon eine Frechheit, wenn man bedenkt, wie Nvidia drauf reagierte und zurecht stehen die nun vor Gericht demnächst.
In deren Forum geht es wohl auch drunter und drüber seit dem diese Geschichte ans Tageslicht kam.
Da wird gelöscht bis der Arzt kommt https://forums.geforce.com/default/...b-vram-issue-deleted-from-900-series-forums-/
Mal sehen wie lange der Thread wegen der Sammelklage auf deren Forum existieren wird.

Meiner Meinung nach hat AMD es leider verpasst einen guten Konter zu liefern ... Werbefilmchen nutzen da wenig.
Die Einführung einer neuen/guten Architektur zum jetzigen Zeitpunkt hätte wahrscheinlich zu wesentlich mehr GTX970 Rückläufern geführt und NVidia gezeigt, dass man nicht alles mit den Usern machen kann.

Und bevor jetzt hier einige wieder mit dem Argument kommen, das es mit der GTX290(X) doch gute Alternativen gibt.
Ja gibt es, auch auf Augenhöhe, aber wer möchte schon von Gleich auf Gleich umsteigen ... Wenn sollte es sich doch für denjenigen lohnen der sich den ganzen Ärger aufhalst, mit seinen Dealer in Verhandlungen zu treten.

Zurück